Alternate 5

Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leute,
mir ist gerade mit erschrecken aufgefallen das mein 1A Watercooling pumpenstand mit der guten eheim gerade 20 Jahre bei mir im Betrieb ist. Noch mit der 1. Ceramic Welle.

Das war noch Qualität 👍

Anhänge

• 20260327_231054.jpg
    20260327_231054.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, minimii und Pjack
Nachdem mein Projekt gescheiter ist (trotzdem vielen dank an den Benutzer FreshLemon fürs herstellen meiner Vostellung) habe ich viel gesucht und geschaut. Und gerade heute ist mir eingefallen: Vielleicht hängt das vom OHRING ab? Ich benutze ja den Watercool Heatkiller Tankt extra gemacht für den Mora IV mit zwei erweiterungen. Aber ich hab nicht mehr im Sinne, ob und wie dort die Ohringe aussehen. Kann es sein das diese auch zum "Geräusch" der Pumpen mit beitragen? Ist bei denen überhaupt ein Ohring verbaut?

Anhänge

• 12.png
    12.png
    653,9 KB · Aufrufe: 55
Der O‑Ring wird natürlich auch ein Teil der Resonanzen schlucken, aber wenn der ganze Aufbau ohne Entkopplung direkt am Mora hängt, wird es auch keine Wunder bewirken können.

Es ist mit den "Vorgesehenen" entkopplungen am Mora angebracht. Der Tank hat ne Entkopplung (vom Haus aus) und die Erweiterungen sind "in der Luft" schwebend. Ich hab da drunter ein "Gummi" druntergestellt, und drüber auch son n "selbstgedrucktes" konstruckt aud Gummi. Aber die Geräusche sind immer noch hörbar.
Ich dachte mir nur, weil di KI das erwähnt hatte, das vielleicht die Ohringe da die Geräusche nicht wegdämpfen.
Ergänzung ()

Wenn man der Anleitung folg, wird nicht von einem Ohring im Tank erweiterung gesprochen. Ich kann mich auch nicht besinnen ob da welche denn drin verbaut sind. Kann es sein das ohne die Ohringe die Geräusche denn Lauter sind? (dicht ist es dicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist dumm und nimmt manchen Unsinn manchmal mit dazu.
Manche Aussagen dazu sind nützlich, manche aber nicht.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich deinen Fall nicht nachstellen kann. Bei mir habe ich meine zwei DDC Pumpen auf einem Top aus Vollkupfer verbaut und dazu noch zwei Böden, auch aus Kupfer. An den Böden lassen sich Gummipuffer verbauen. Ich musste aber eine Seite zusätzlich noch mit Schaumstoff (optisch nicht sichtbar) etwas austopfen, weil die Pumpe bezüglich des Gewichtes einseitig etwas kippte.

Das Ergebnis ist, mit 3200 U/min so leise, dass ich nichts aus meiner Sitzposition hören kann und trotzdem noch etwa 120 l/h habe. Mit voller Drehzahl (4500 U/min) kann ich natürlich beide Pumpen heraushören.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Wenn man der Anleitung folg, wird nicht von einem Ohring im Tank erweiterung gesprochen. Ich kann mich auch nicht besinnen ob da welche denn drin verbaut sind. Kann es sein das ohne die Ohringe die Geräusche denn Lauter sind? (dicht ist es dicht)
Da kann dir ggf. nur jemand helfen, der auch den selben Aufbau hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mora so aufgebaut wie der hier im Video; ab 5.18 montiert er den Mora Tank, mit der erweiterrung, nur ich hab halt drei erweiterungen drauf. Aber auch bei ihm sieht man keine Ohring in den Pumpenaufsatz zu montieren. Unterschied zu mir ist halt das ich kein Mora Passive kontroller habe, ich benutze den Quadro.

Die KI rät mich Bleiband zu benutzen, um die Pumpen darin einzuwikeln, das soll die Dämpfung erhöhen, da blei die wibration aufhällt, und so Akustikplatten davor zu stellen, das würde auch Geräusche dämpfen.
Er rät auch vielleicht die weissen Ohringe zu benutzen, die würden auch ein bischen dämpfen.

Welche KI benutzt du denn? Denn meine (chatGPT auf bezahlung 5.2) sagt mir es gibt 2 davon eine mit F und eine ohne, die mit F hat keine GPU drin. Er meint ich solle genauer sein.
Viel hängt auch davon ab welche KI das ist, und welchen Prompt man benutzt.

Darum geht es nicht, es ging darum, dass nicht alles, was da ausgesagt wird, korrekt ist.
Was dir geschrieben wurde, ist zumindest totaler Blödsinn …

Mehr sage ich dazu nicht, oder wie @minimii bereits schrieb: Viel Erfolg … :D

Also meint ihr es ist Blödsinn das was mir die KI vorgeschlagen hat?

Das KI's generell viel Quatsch labern ist mir schon Klar, ich will aber nur dass meine Pumpen ruhig sind.... manno... 🙃

Naja, resultat des ganzen: hat gar nichts gebracht, nur 10€ fürs Band ausgegeben.

Und jetzt hab ichs gemerkt: das war Gemini. Die KI hat mir schon des öfteren falsche aussagen gegeben. ChatGPT (auf bezahlung) ist da schon besser. Weiss nicht warum ich dem Gemini so getraut habe, oder doch. Dieses Summen von den Pumpen stört mich so gewaltig, das ich gehofft habe ne Lösung zu finden. Aber wies aussieht, muss ich wohl damit Leben, wenn ich D5 Pumpen haben will.
Aber ich könnte noch auf DDC Pumpen umsteigen, aber wer weiss ob die denn auch leiser sein werden?!

Ich will das die MORA ruhe gibt...... 🫤

xneo70 schrieb:
Ich will das die MORA ruhe gibt...... 🫤
Meine 3x D5 am MO-RA 600 waren vorher die normalen PWMs von WATERCOOL und bis 40% PWM (1940 RPM) waren die nicht zu hören ab ca. 50cm Distanz.

Mittlerweile habe ich 3x der D5 RGB PWMs und die sind bis 49% PWM (~2400 RPM) nicht hörbar.

Mir reicht es es so mit der Pumpenleistung und trotz 10x QD3's und sehr restriktive Blöcke (9800x3D + WATERCOOL HEATKILLER IV PRO, 4090 + WATERCOOL HEATKILLER V ULTRA) sehe ich bei GPU 100% last <5°C H2O Delta zwischen IN/OUT.

=> Hauptsache lautlos

Ich habe alle Lüfter und Pumpen auf festen PWM Werten laufen (siehe Aquasuite).

Anhänge

• aquasuite_X88_2026-04-05_11-05-26.png
    aquasuite_X88_2026-04-05_11-05-26.png
    211,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_8649_02.JPG
    DSC_8649_02.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_8653_02.JPG
    DSC_8653_02.JPG
    720,3 KB · Aufrufe: 39
Habs nicht gecheckt. Du hattest vorher 3 Watercool Heatkiller D5 Pumpen drauf, und jetzt hast du welche? Was sind denn D5 RGB PVM? Minst du die von aquacool? Die von aquacool habe ich noch nie probiert, sind die würklich leiser als auch die Apex Pumpen von Alphacool?
Kriegen die Strom auch direkt vom Quadro/Octo? Aber wie schaltet man da drei ein? Geht das alles mit einem Stecker?
Ergänzung ()

Aha jetzt heb ichs rausgesehen. Die hat hinten den SATA anschluss für Strom und ober drauf den anschluss für PVM. Und es hat auch ein konstruckt für "Entkopplung"
Aber da ich den Standart tank für den Mora benutze (den tank von Watercool) währe das Entkopplungssystem so in der Luft. Würde das auch helfen, damit die Pumpe dan Leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Habs nicht gecheckt. Du hattest vorher 3 Watercool Heatkiller D5 Pumpen drauf, und jetzt hast du welche?
Ja hatte 3 WATERCOOL D5 PWM's und nun die hier https://shop.watercool.de/HEATKILLER-D5-PWM-aRGB

=> und anscheinend ist die Batch an den neuen D5 Pumpen ein wenig besser, zumindest waren bei mir alle 3 neuen Pumpen lautlos bei ~400 mehr RPM.

Die MO-RA IV 600 ist bei mir via MO-RA IV Passive Control angebunden über ein 10-Pin (Micro-Fit 3.0) MAIN-Kabel. (6 Meter Kabel + 2x 6 Meter EPDM zwischen PC und Radiator)

MO-RA IV 600 > [MAIN-Kabel] > MO-RA IV Passive Control > OCTO (im PC siehe Bild)

Der OCTO liefert bei mir nur PWM Signale und RGB Steuerung.

Die Pumpen sind bei mir via Passive Control am MO-RA IV 600 mit Strom, PWM und RGB Signal versorgt über die WATERCOOL 6-pin Stecker (Micro-Fit 3.0).

Eingeschaltet wird alles über mein PC Netzteil, darüber wird auch Passive Control (2x PCIE Power) und OCTO (Molex) mit Strom versorgt.

Der OCTO steuer bei mir alle Lüfter/Pumpen im Gehäuse und MO-RA und ist mit dem Mainboard nur verbunden für die Aquasuite Statistik. Der OCTO bei mir läuft sonst im autark Modus und braucht kein Mainboard für die Lüfter / Pumpen / RGB und Passive Control Steuerung.

[EDIT]
xneo70 schrieb:
Die hat hinten den SATA anschluss für Strom und ober drauf den anschluss für PVM.
Die 6-Pin (Micro-Fit 3.0) D5 Pumpen sind bei WATERCOOL nativ via 6-Pin am Passive Control angeschlossen. Darüber läuft Power, PWM und RGB. Kein SATA/MOLEX. Bei der WATERCOOL Lösung hast du im PC 2x PCIE Power und ab da nur noch 10-Pin / 6-Pin Micro-Fit 3.0 Stecker.

2x Pumpen werden direkt am Passive Control unterstützt und für die 3. Pumpe habe ich ein Y-Kabel mit Micro-Fit 3.0 gemacht im gleichen Look wie die WATERCOOL Kabel.

Anhänge

• Bild1 mit Text.JPG
    Bild1 mit Text.JPG
    780,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen "wirwar" das du im PC hast und dann auch noch den Mora 600 wieviel Durchfluss krigst du mit 3 Pumpen auf 1900rpm??

@xneo70 Ich verwende kein Durchflusssensor.

Mit Furmark und 450W+30W = 480W sehe ich folgendes bei Wasser IN/OUT:
~7.5°C Delta bei ~2400 RPM
~10°C Delta bei ~1900 RPM

Die QuickDisconnects machen fast gar nichts aus, die Pro/Ultra Blöcke mit sehr dichten Lamellen dagegen sind hier eher Durchfluss hemmend.

Bei 100% PWM geht das Delta gegen 2°C, spielt aber keine Rolle, weil ich die Pumpen so nicht nutze.

Anhänge

• aquasuite_X91_2026-04-14_08-37-54.png
    aquasuite_X91_2026-04-14_08-37-54.png
    259,3 KB · Aufrufe: 22
LiniXXus schrieb:
Habe mal im Aquacomputer Forum ein Thema erstellt.
RTX-50xx - Temperaturdaten - Aquacomputer-Forum

Hintergrund ist, dass die Aquasuite die Daten der RTX 5080 Grafikkarte nicht korrekt ausliest.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1592/1592225-b6969cefde7a98a56b0ee7336c69afe2.jpg?hash=NF26PE_TBE[/IMG]
Mit dem letzten Update der Aquasuite scheint dieser Bug behoben worden zu sein.
Die Temperaturen GPU und Memory meiner RTX 5080 Grafikkarte werden jetzt korrekt ausgelesen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben