Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leute,
mir ist gerade mit erschrecken aufgefallen das mein 1A Watercooling pumpenstand mit der guten eheim gerade 20 Jahre bei mir im Betrieb ist. Noch mit der 1. Ceramic Welle.

Das war noch Qualität 👍

Anhänge

• 20260327_231054.jpg
    20260327_231054.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, minimii und Pjack
Nachdem mein Projekt gescheiter ist (trotzdem vielen dank an den Benutzer FreshLemon fürs herstellen meiner Vostellung) habe ich viel gesucht und geschaut. Und gerade heute ist mir eingefallen: Vielleicht hängt das vom OHRING ab? Ich benutze ja den Watercool Heatkiller Tankt extra gemacht für den Mora IV mit zwei erweiterungen. Aber ich hab nicht mehr im Sinne, ob und wie dort die Ohringe aussehen. Kann es sein das diese auch zum "Geräusch" der Pumpen mit beitragen? Ist bei denen überhaupt ein Ohring verbaut?

Anhänge

• 12.png
    12.png
    653,9 KB · Aufrufe: 11
Der O‑Ring wird natürlich auch ein Teil der Resonanzen schlucken, aber wenn der ganze Aufbau ohne Entkopplung direkt am Mora hängt, wird es auch keine Wunder bewirken können.

Es ist mit den "Vorgesehenen" entkopplungen am Mora angebracht. Der Tank hat ne Entkopplung (vom Haus aus) und die Erweiterungen sind "in der Luft" schwebend. Ich hab da drunter ein "Gummi" druntergestellt, und drüber auch son n "selbstgedrucktes" konstruckt aud Gummi. Aber die Geräusche sind immer noch hörbar.
Ich dachte mir nur, weil di KI das erwähnt hatte, das vielleicht die Ohringe da die Geräusche nicht wegdämpfen.
Ergänzung ()

Wenn man der Anleitung folg, wird nicht von einem Ohring im Tank erweiterung gesprochen. Ich kann mich auch nicht besinnen ob da welche denn drin verbaut sind. Kann es sein das ohne die Ohringe die Geräusche denn Lauter sind? (dicht ist es dicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist dumm und nimmt manchen Unsinn manchmal mit dazu.
Manche Aussagen dazu sind nützlich, manche aber nicht.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich deinen Fall nicht nachstellen kann. Bei mir habe ich meine zwei DDC Pumpen auf einem Top aus Vollkupfer verbaut und dazu noch zwei Böden, auch aus Kupfer. An den Böden lassen sich Gummipuffer verbauen. Ich musste aber eine Seite zusätzlich noch mit Schaumstoff (optisch nicht sichtbar) etwas austopfen, weil die Pumpe bezüglich des Gewichtes einseitig etwas kippte.

Das Ergebnis ist, mit 3200 U/min so leise, dass ich nichts aus meiner Sitzposition hören kann und trotzdem noch etwa 120 l/h habe. Mit voller Drehzahl (4500 U/min) kann ich natürlich beide Pumpen heraushören.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Wenn man der Anleitung folg, wird nicht von einem Ohring im Tank erweiterung gesprochen. Ich kann mich auch nicht besinnen ob da welche denn drin verbaut sind. Kann es sein das ohne die Ohringe die Geräusche denn Lauter sind? (dicht ist es dicht)
Da kann dir ggf. nur jemand helfen, der auch den selben Aufbau hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mora so aufgebaut wie der hier im Video; ab 5.18 montiert er den Mora Tank, mit der erweiterrung, nur ich hab halt drei erweiterungen drauf. Aber auch bei ihm sieht man keine Ohring in den Pumpenaufsatz zu montieren. Unterschied zu mir ist halt das ich kein Mora Passive kontroller habe, ich benutze den Quadro.

Die KI rät mich Bleiband zu benutzen, um die Pumpen darin einzuwikeln, das soll die Dämpfung erhöhen, da blei die wibration aufhällt, und so Akustikplatten davor zu stellen, das würde auch Geräusche dämpfen.
Er rät auch vielleicht die weissen Ohringe zu benutzen, die würden auch ein bischen dämpfen.

Die KI meinte letztes das der i7 9700 Prozessor ohne K keine Grafikeinheit hätte. :D

Welche KI benutzt du denn? Denn meine (chatGPT auf bezahlung 5.2) sagt mir es gibt 2 davon eine mit F und eine ohne, die mit F hat keine GPU drin. Er meint ich solle genauer sein.
Viel hängt auch davon ab welche KI das ist, und welchen Prompt man benutzt.

Darum geht es nicht, es ging darum, dass nicht alles, was da ausgesagt wird, korrekt ist.
Was dir geschrieben wurde, ist zumindest totaler Blödsinn …

Mehr sage ich dazu nicht, oder wie @minimii bereits schrieb: Viel Erfolg … :D

Also meint ihr es ist Blödsinn das was mir die KI vorgeschlagen hat?

Das KI's generell viel Quatsch labern ist mir schon Klar, ich will aber nur dass meine Pumpen ruhig sind.... manno... 🙃

Naja, resultat des ganzen: hat gar nichts gebracht, nur 10€ fürs Band ausgegeben.

Und jetzt hab ichs gemerkt: das war Gemini. Die KI hat mir schon des öfteren falsche aussagen gegeben. ChatGPT (auf bezahlung) ist da schon besser. Weiss nicht warum ich dem Gemini so getraut habe, oder doch. Dieses Summen von den Pumpen stört mich so gewaltig, das ich gehofft habe ne Lösung zu finden. Aber wies aussieht, muss ich wohl damit Leben, wenn ich D5 Pumpen haben will.
Aber ich könnte noch auf DDC Pumpen umsteigen, aber wer weiss ob die denn auch leiser sein werden?!

Ich will das die MORA ruhe gibt...... 🫤

Zurück
Oben