Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Abseits von Optik Builds bedeutet der zweite AGB nur unnötige Komplexität und fehlerpotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Danke für eure Antworten. Wenn das so ist, kommt der interne AGB raus und ein 240mm Radiator rein. Dann wird auch gleich der Feinschliff (ungenaue Tubes) erledigt :)

Habe selbst auch zwei AGBs verbaut, jeweils vor der Pumpe. Einen Heatkiller Tube vor einer D5 intern im Gehäuse und einen Heatkiller Tank am Mo-Ra mit D5. Keine Probleme. Letztens hatte ich Wassergeräusche, weil nach fast einem Jahr der interne AGB vollgelaufen ist und entsprechend der Pegel im Heatkiller Tank sank. Sehe jetzt auch klein Problem mit der Komplexität, wenn AGB und Pumpe fest verbunden sind. Ob ich jetzt zwei Schlauche direkt in die Pumpe oder in den AGB stecke macht für mich keinen Unterschied.

Pumpe und AGB intern habe ich, weil ich für Testzwecke den Loop auch mal ohne Mo-Ra laufen lasse. Außerdem waren die Sachen schon vor der Anschaffung des Mo-Ras da und werden einfach weiter verwendet. :)

Bezüglich welcher AGB voll läuft: Hängt das nicht damit zusammen, welche Pumpe mehr Druck erzeugt?

Das Thema DDC Zero von Alphacool war jetzt das zweite Jahr in Folge eine ente, oder?
Wird das Teil 2027 nochmals angekündigt oder besteht die chance, dass man sie noch dieses Jahr kaufen kann?

minimii schrieb:
Wird das Teil 2027 nochmals angekündigt oder besteht die chance, dass man sie noch dieses Jahr kaufen kann?
Die kommt definitiv dieses Jahr noch. Tatsächlich liegt diese bereits in hoher Stückzahl auf Lager, nur die Produkte drum herum dauern noch ein bisschen, bzw. sind noch in der Produktion. Q3 dieses Jahr ist ein realistischer Launchzeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und WiP3R
Hä? Die DDC Zero habe ich verpasst. Soll di ein ersatz für die D5 werden? Auf den gleichen platz montierbar sein, und vorallem dingen: Leiser wie eine D5??

@xneo70
Die DDCZero ist eine Art mini D5 die Alphacool zusammen mit Xylem entwickelt hat. Sie ist etwas größer als die DC-LT aber weitaus leistungsstärker. Es wird dafür entsprechende AGBs und Tops von Alphacool geben.
Ein paar Infos zur Pumpe und den Produkten drum herum siehst du hier: https://www.alphacool.com/de/produktplan

@LiniXXus
Hast du mich jetzt wirklich gesiezt? :D Brauchst du nicht. Ist mein privater Account. Aber danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Ich glaube er meinte Alphacool nicht dich.... :mussweg:

Trotzdem, soll dass etwa heissen, ich kann zukünftig meine aktuellen D5 Pumpen durch den DDC Pumpen ersetzen, mit gleicher geräten? Die werden wahrscheinlich auf den D5 pumpensatt von Watercool nicht passen?

Anhänge

• alphacool.png
    alphacool.png
    47,8 KB · Aufrufe: 23
Die DDCZero ist keine Pumpe im üblichen DDC Format. Das ist eine ganz neue Pumpe mit eigenem Format die kleiner als die normale DDC ist. Du kannst die DDCZero nur mit bestimmten Alphacool AGBs und Tops nutzen die dann noch kommen werden. Das siehst du aber auch, wenn du mal dem Link aus dem vorangegangenen Beitrag folgst.
Naja, ich arbeite für Alphacool. Daher dachte ich, er meint mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Ja, mir ist bekannt, dass du bei ALC arbeitest.
Ich hatte aber tatsächlich Alphacool im Allgemeinen gemeint. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
mal sehen welche Formate die neuen Kombinationen haben werden. Vielleicht wird da das eine oder andere für SFF bei sein… Ahja, DDCzero Flat 90… ja, könnte meins werden... Wobei ich auch da eigentlich einiges für die DDC bereits rumliegen habe. Und den guten ALC Eisdecke nutz ich aktuell gar nicht… Doofes Hobby :D man baut einfach immer wieder um

Die D5 Pumpen sind alle so LAUT. Ich hab aktuell 3 D5 Apex Pupen am Laufen, obwohl die nur bei 30% Laufen und einen Durchfluss von "nur 75l/h" bringen sind sie noch immer hörbar, obwohl ich auch entkoppelt habe, aber wenns im Raum still ist, dan hört man die immer noch. Ich erhoffe mir das die Leiser sein werden, sollte dass der fall sein, werde ich sicherlich umrüsten. Die Apex sind eigentlich das Leiseste was ich bis Data gehabt habe.
Ich benutze die konstrukte von Watercool, und glaube das beste an Entkopplung gemacht zu haben. Oder habt ihr da andere vorgehensweise?

Ich benutze den Heatkiller Tank mit drei MO-RA IV Tank D5 Expansion und die sind vom MORA abgehoben, drunter habe ich auch noch so "Entkoplungsmatten" gestellt. Aber man hört sie immer noch so ein leises Brummen.

Was verstehst du unter "Lausig" Konstruktionsmäsig geht das ja nicht anders, ausser ich ersetze alles mit was anderem (weiss aber nicht was) Denn so wurde es "konstruiert und konzepiert" von Watercool seite.

Manchmal muss man auch selbst etwas kreativ sein und nicht alles von der Stange kaufen. Ich hätte hier eine Montageplatte gekauft und zwei Heatkiller Tube, die dann mittels Gummipuffer an die Montageplatte geschraubt werden.

Entkoppel mal nicht. Unter Umständen kann das nur die Eigenschwingungen vergrößern, und den Lärm steigern. Hatte das auch schon mal. Bzw. eine "härtere" Entkopplung. Einige Entkopplungen sind eigentlich keine. Insbesondere wenn da nur ein Gummiring um eine Schraube ist bzw. man das verschraubt und dazwischen nur eine Pseudoentkopplung ist (Schaumstoff, Gummimatte). Denn dann überträgt sich dennoch alles über die Schraube.

xneo70 schrieb:
Die D5 Pumpen sind alle so LAUT.
Hm? Also ich hab die Alphacool VPP655 Single Edition, Poti auf kurz vor 3 und unter nem Heatkiller Tube 150 D5 geschraubt und das ist nur hörbar, wenn ich direkt mein Ohr ranhalte. Wenn ich den Poti über 3 stelle, kommt eine unangenehme Resonanz hinzu, die dann auch durchs Gehäuse hörbar ist. Kurz vor der Maximalstellung 5 nimmt die Resonanz wieder ab und es ist dann auf Max-Stellung wieder leiser, aber nicht so unhörbar wie auf Potistellung 3.

Also, erstens hat mich die Watercool construkt sehr gefallen, und da ich es beim "DerBauer" gesehen hatte dachte ich mir das währe ein Leises system. Extra so n Heatkiller Tube sah für mich eher sperrig aus, die Watercool Lösung sprach mich mehr an.

@DiePalme du meinst, wenn mann nicht enkoppelt das dann besser ist? In Warheit hatte ich die vorherigen Pumpen (also die Watercool D5) mit den Gummi entkoppelt, und hab die aktuellen Apex Pmpen nicht ohne entkopplung probiert.

@qiller : Die VPP655 hatte ich auch drin, aber ich benutze ja den Heatkiller Tank von Watercool der extra für die neuen Moras erstellt wurde. Und da war es nicht leiser.

Zurück
Oben