Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Ich werd LM auch nur noch bei Direct-Die nehmen. Der Hauptgrund bei mir für LM waren nämlich nicht die besseren Temperaturen, sondern eben die Langlebigkeit. Das machst du einmal drauf und musst nie wieder ran. Ich hab in der Firma noch meinen alten geköpften i7-4770k gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow stehen. LM wurde zwischen Die - Heatspreader und Heatspreader - Kühlerboden benutzt. Der ist jetzt mittlerweile 13 Jahre so im Betrieb und die Wärmeübertragung hat sich max. um 1-2K verschlechtert. Könnte sogar weniger sein, weil die Kühlerlamellen schon ewig nimmer vom Staub befreit wurden^^ (ist eh nur noch ne Office-Kiste).

Aber mit PTM ist das halt erledigt. Werde denk ich nur noch für die GPU LM verwenden, für die CPU wirds dann ein PTM, es sei denn die CPU wird geköpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich hatte bisher solche Probleme noch nicht, ist das erste mal. Auch waren meine Temperaturunterschiede mit LM oder Paste schon erheblich anders bei den Luftkühlern bisher. Ich werds mal versuchen, ansonsten muss halt PCM herhalten.

Ja, weil du das in deinem verlinkten Post korrekterweise erwähnst: LM würde ich niemals bei blanken Kupferflächen verwenden. Nur bei vernickelten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Versucht habe ich es noch nie, aber mir ist bekannt das beim ersten Mal das LM in den Poren des Kupfers etwas eindringen kann und es nach einer Reinigung etwas unschön aussehen soll. Beim zweitem Mal soll es aber besser sein, da die Poren bereits vom ersten Mal verschlossen sind.

Habe mal auf PCGH ein Thema gesehen, da hat, jemand, der sich nicht gut damit auskannte, LM mit einem CPU-Kühler aus Alu verwendet. Sah schon krass aus, wie es das Alu zerfressen hat. Er hat sich damals auch viel zu viel drauf gemacht und einiges ist dann auch unter dem Prozessor in den Sockel gelaufen.
Ergänzung ()

Mein Puddeling schrieb:
Das kommt noch ggf. zusätzlich dazu.

In meinem Fall, mit dem IHS und dem CPU-Kühler und auch mit dem Kühler einer Grafikkarte (insgesamt zwei Grafikkarten mit LM) hatte ich damit nach 2 - 3 Jahren keinerlei Probleme. Mein Problem war nur auf dem IHS und auf beiden Kühler, da hier starke Rückstände nach dem Trennen zurückgeblieben sind. Langzeiterfahrung über 3 Jahren habe ich aber keine.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch in meinem Fall nicht bestätigen.

Hatte mit einem 9900K Prozessor zwischen IHS und Kühler und auch mit einer RTX 2080 Grafikkarte und danach mit einer RTX 2080 Super, auch LM drauf. Verwendet habe ich damals sogar Conductonaut von thermal-grizzly.

Mit einem geköpften 6700K hatte ich damals LM (Coollaboratory Liquid Ultra) auch dazwischen.
Aber den hatte ich erneut verklebt und später nicht mehr geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Moin allerseits. Ich frage mal hier: Wie lange hällt denn normalerweise eine D5 Pumpe? Nach wie lange lässt der Druck bei denen nach? Ich habe eine D5 VPP Alphacool seit 2022. Lässt bei der die Kraft nach? Und auch die "Leisigkeit" (??) Lässt die in den Jahren nach?

xneo70 schrieb:
Ich habe eine D5 VPP Alphacool
Öh dito. Hab ne einfache, PWM-lose VPP655 - seit ~2020. Also dass die irgendwie schwächelt kann ich nicht feststellen. Die tut einfach ihr Ding. Und die ist genauso laut unhörbar wie vor 5 Jahren, als ich den Poti auf "nicht hörbar" gestellt hatte^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Druck lässt sich normalerweise auch nicht messen, viel eher der Durchfluss und der ist noch von anderen Faktoren mit abhängig.

Zurück
Oben