Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

So die zwei Hardtube sind wieder drauf. Habe aber mit Adapter etwas angepasst und deshalb keine neue Röhren machen müssen.

20251207_133608.jpg

Ergänzung ()

20251207_140133.jpg

Ergänzung ()

20251207_143350.jpg


20251208_013353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony, Pjack, qiller und eine weitere Person
Hatte jetzt den Mora mit dran und in BF6 hatte ich im Durchschnitt um die 40 - 41 Grad. Wassertemperatur lag um die 30 - 32 °C. Maximale GPU-Temperatur lag kurz bei 44,5 °C. Die Temperatur der VRam passt auch.

Soweit bin ich sehr zufrieden und ist alles gut. 👍
 
Mein PC hat eine 9070XT (Gigabyte Gaming OC) erhalten, aber ich bin mir noch mit dem Delta der GPU unsicher.
Bei 38°c Wasser (nach GPU und CPU, davor 35°c) habe ich 81°c Hotspot, aber ein Delta von 35-40°c unter Last. Sollte ich den Kühler nochmal aufsetzen?
 
Mit AMD habe ich jetzt keine Vergleichswerte, aber mir ist bekannt, dass hier Temperaturen etwas höher ausfallen können. Was du versuchen kannst, sind die Schrauben etwas nachziehen. Denn wenn du den Kühler im kalten Zustand aufschraubst, werden sich die Bauteile noch nicht so gut in die Pads herein gedrückt haben. Nachdem deine Grafikkarte etwas warmgelaufen ist, nimmt der Widerstand etwas nach und die Bauteile drücken sich noch etwas weiter herein. Danach lassen sich in der Regel die Schrauben noch ein klein wenig nachziehen.

Natürlich sehr vorsichtig, mit sehr viel Gefühl und keine große Kraft anwenden.
Dadurch setzt sich der Kühler noch etwas und die Temperaturen verbessern sich auch etwas.

Wichtig beim Umbauen ist, sich genau an die Umbauanleitung zu halten und keine zusätzlichen Pads noch eigenmächtig mit draufzusetzen. Grafikkarten haben original manchmal auch Pads auf den Spulen und nicht alle Wasserblöcke haben hierzu Pads vorgesehen. Spulen müssen auch nicht gekühlt werden und die Pads sollen im Grunde nur etwas Resonanz etwas nehmen. Setzt man nun Pads, wo der Kühler dazu nicht vorgesehen ist, kann es dazu kommen, dass ein Abstand erzeugt wird und der Kühler nicht mehr richtig aufliegt.

Mit einer Hotspot-Temperatur kann ich in meinem Fall nicht dienen, weil Nvidia diese Temperaturausgabe mit der RTX 5000er-Serie abgeschafft hat.

Ansonsten können die Abdrücke der Pads ggf. mehr dazu aussagen. Aus diesem Grund hatte ich auch meine Grafikkarte, bevor ich sie wieder mit Hardtube angeschlossen habe, zunächst mit Schlauch und einer Schnellkupplung vor getestet. Dann erspart man sich den Aufwand mit dem Wasser ablassen und die Grafikkarte ist dann auch relativ schnell ausgebaut.
Ergänzung ()

Die Pads müssen auch in der richtigen Stärke verbaut werden.
Falls Pads nachträglich ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nochmal schauen, ich selbst hatte den Kühler nicht verbaut. Allerdings warte ich auch noch auf die Duranaut und Thermal Putty, die ich vor zwei Wochen bestellt hatte. DPD lässt einen gut warten
 
Habe diesmal bei mir das erstemal auch Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM verwendet. Die Temperaturen damit sind sehr gut und es soll auch verhindert werden, das die WLP mit der Zeit herausgedrückt werden soll.
 
andimo3 schrieb:
Bei 38°c Wasser (nach GPU und CPU, davor 35°c) habe ich 81°c Hotspot, aber ein Delta von 35-40°c unter Last. Sollte ich den Kühler nochmal aufsetzen?
Ja, da stimmt was nicht.

andimo3 schrieb:
Allerdings warte ich auch noch auf die Duranaut und Thermal Putty
Beim Putty musst du selbst wissen, macht halt ne ziemliche Schmadderei. WLP würde ich aber nicht mehr verwenden. Wenn du dir es zutraust, kann man sich mal mit Flüssigmetall beschäftigen. Ist aber aufwendiger und gebietet mehr Vorsicht. Ansonsten würde ich ganz klar zum PTM raten. Man sieht ja an den Werten von @LiniXXus, dass das richtig gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Midnight Sun und LiniXXus
Flüssigmetall mache ich nicht mehr.

Habe ich früher auch gerne für GPU und CPU verwendet. Zum Teil brennt das Zeug ein und lässt sich nur mühsam wieder entfernen. Flüssigmetall muss aber korrekt aufgetragen werden, da zu viel Zeugt davon überall darunter laufen kann und einen Kurzschluss verursacht. Habe schön Fälle gesehen, da hat sich jemand genau so viel wie mit einer WLP drauf gemacht und das ging natürlich dann in die Hose.
 
Ne, Flüssigmetall werde ich auch nicht anfassen. Ich hab ja nen älteren Cuplex Kyros Next, der hatte auch mal Flüssigmetall gesehen. Die ursprünglich hochglanzpolierte Coldplate (vernickelt) ist ne einzige rauhe Oberfläche. Man könnte es evtl. polieren, aber das macht es vielleicht sogar schlimmer. Mal sehn, wenn die WLP da ist wechsle ich dann zum Jahreswechsel. PTM hatte ich für meine rückgebaute 6800XT überlegt, aber die läuft jetzt aktuell mit der Paste von EKWB. Die hielt jetzt die Jahre auf dem Wasserblock auch ganz gut stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
andimo3 schrieb:
Man könnte es evtl. polieren, aber das macht es vielleicht sogar schlimmer.
Musste ich auch schon polieren.
Damit geht es eigentlich gut, ist halt etwas mühsam.

Mit einer CPU hat man aber ohne polieren gar nichts mehr von der Schrift ersehen können und mit polieren kam die Schrift wieder etwas hervor. Ließ sich aber trotzdem schwer ablesen und war für einen Wiederverkauf daher nicht so perfekt. Habe LM früher auch zwischen IHS und dem Kühler mit dem Prozessor mit verwendet.
 
qiller schrieb:
Edit: Wie sieht denn die Delta-Temperatur zur Wassertemp aus?
LiniXXus schrieb:
Delta sind daher um die 13 °C zur Wassertemperatur.
Letztens hatte ich das Delta aus BF6 genommen und hier wird die Grafikkarte mit etwa 170 - 200 Watt belastet. Zudem bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es der korrekte Temperatursensor war. Vorhin habe ich 15 min Furmark verwendet, um mir die Kabel und den Stecker bezüglich der 360 Watt Temperatur, etwas näher anschauen zu können.

Hierbei habe ich den Wassertemperatursensor vor der Grafikkarte mit anliegenden 360 Watt mit beachtet und das Delta lag bei etwa 24 °C. Furmark ist dann schon eine andere Geschichte. :D
Furmark RTX 5080.png

Die Temperatur des Kabels und des Steckers ist aber in Ordnung gewesen.
Ergänzung ()

Habe mir mal einen Softwaretemperatursensor erstellt.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_22h40m49s.png
Die GPU-Temperatur wird aus HWInfo entnommen, denn die Aquasuite scheint diese mit der RTX 5080 nicht 100 % korrekt auszulesen. Die Wassertemperatur kommt vom Mora und geht direkt zur Grafikkarte.

Konnte ich jetzt mit Furmark etwas genauer ermitteln.
Delta GPU + Wasser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Kleiner Hinweis vielleicht noch, falls jemand solch eine Übersichtsseite ständig auf einem zweiten Monitor mitlaufen lässt. Da mit der RTX 5000er-Serie kein Hotspot mehr mit vorhanden ist, habe ich diese Messung mit dem GPU-Takt ersetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass selbst mit Idle, auch wenn absolut nichts läuft, der GPU-Takt nicht zur Ruhe kommt.

Der GPU Takt schwankt die ganze Zeit zwischen 2880 MHz und 1600 MHz im Durchschnitt. Gelegentlich geht es kurz auf 900 MHz oder sogar bis auf 450 MHz herunter. Die Leistungsaufnahme liegt um die 24 bis 34 Watt.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h3m5s.png

Diese 450 MHz sind jetzt zufällig mit diesem Screenshot erschienen. Normalerweise hält sich der Takt über 1000 MHz. Hängt sicherlich auch davon ab, was ausgegeben und berechnet werden muss.

Nehme ich die Übersichtsseite raus, dann geht die Leistungsaufnahme auf 14 Watt zurück und der GPU Takt geht auf ~270 MHz runter und hält sich sehr lange mit diesem Takt. Natürlich kann, je nachdem, was aufgerufen wird, die Taktrate kurzzeitig höher ausfallen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h10m12s.png

Mit einer Übersichtsseite, was ständig mitläuft, wird daher die Grafikkarte belastet und geht nicht richtig in den Energiesparmodus. Noch nicht mal mein zweiter Monitor belastet die Grafikkarte so stark aus. Wobei ich nur einen 15,6 Zoll FullHD portabel Monitor, als zusätzlichen Bildschirm mit dabei habe.

Momentan habe ich die Übersichtsseite mit anzeigen lassen, da ich noch einiges mit der neuen Grafikkarte einsehen möchte. Aber ich werde sie demnächst wieder ausstellen und werde mir die Übersichtsseite dazu nicht mehr dauerhaft ausgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine der Gründe warum ich lieber AIDA64 für mein Sensorpanel verwende.
Mit der Übersichtsseite der Aquasuite hatte ich es auch erst probiert, war aber alleine auf Grund des Umgangs nicht ganz zufrieden.
Ich habe ganz gerne noch ein paar mehr Infos, die damit nicht umzusetzen sind.

Ich habe zwar noch ein 11" HDMI Display, für eine USB Variante kommt erstmal nicht ins Haus, aber hier habe ich das angesprochene Problem mit der GPU auch.

Das ist schon etwas ärgerlich, lässt sich laut Aussage von AquaComputer leider nicht vermeiden.

Ich lass mir meine Daten auf dem 2. Monitor anzeigen, dass frisst mit AIDA64 keine Mengen am MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
AIDA64 ist mir etwas zu teuer.
Mit HWInfo geht es auch und kostet nur 14,79 EUR im Jahr.

Hierzu muss nur in den Einstellungen diese Option aktiviert werden.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h37m11s.png

Danach lässt sich alles auch mit der Aquasuite einbinden.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h38m50s.png

Soll auch ohne ABO gehen, nur muss dann immer wieder HWInfo in den Einstellungen zum Einbinden umgestellt werden. Habe aber keine Ahnung, ob das stimmt, da ich das ABO mit HWInfo bereits seit einem Jahr am Laufen habe. Auf HWInfo mit der Aquasuite habe ich erst vor ein paar Tagen gesetzt, weil die RTX 5080 mit der Aquasuite Abweichungen mit den Quelldaten hat.

Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h42m22s.png
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_23h48m40s.png


Wenn man sich die GPU Temperatur, die Memory Temperatur anschaut, wirft es fragen auf. Zudem gibt es mit der RTX 5000er-Serie keine Hotspottemperatur mehr. Das scheint irgendwie noch nicht ganz zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Irgendeinen Tod muss man sterben"

Ich habe bei einem 3-Jahr'es Schnäppchen zugeschlagen.
...frag mich jetzt bitte nur nicht wie viel genau.

Abgesehen davon, wenn man jetzt schon wieder viereckig Geld für ein neues Gehäuse und den Umbau der Wasserkühlung in die Hand genommen hat, ist der Preis für die Übersicht sehr sehr sehr vielen möglichen Infos/Daten relativ niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Das muss jeder für sich entscheiden. :)

Ich brauche AIDA64 nicht ständig, daher sind mir €59.95 etwas zu viel. Für neue Software-Updates muss dann jährlich wieder was bezahlt werden.

Mit AIDA64 hat mich bisher eher nur der Arbeitsspeichertest interessiert.
Früher habe ich es auch mal günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infopanel für HWINFO.
Funktion top.
Für Smartphones: Pitikapp. Das greift auch von HWINFO ab.

Mit HWINFO kann man über Regedit auch eigene Sensoren erstellen. Das hab ich beispielsweise für den Gesamtverbrauch CPU+GPU+RAM gemacht.
 
Momentan lasse ich mir nichts mehr ausgeben.

Habe die Aquasuite aus dem Autostart genommen und starte es in Zukunft, falls ich es benötige, manuell. Hatte ich früher auch so, weil ich keinen zweiten Bildschirm hatte. Momentan lasse ich, falls nötig, einfach GPU-Z oder HWInfo auf dem zweiten Monitor laufen.

Betreibe keinen Server und so muss ich kein Monitoring ständig mit am Laufen haben. Man macht sich auch unnötig verrückt, sobald irgendwo ein Grad höher anliegt. :evillol:
Ergänzung ()

Mein Durchfluss kann ich einmal digital mit den RGBs und einmal analog auch so einsehen.
Zumindest, dass ein Durchfluss vorhanden ist. Der analoge hilft mir beim Befüllen der Wasserkühlung, da zu dem Zeitpunkt nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird.
20251209_085252.jpg
Ergänzung ()

Meine Lüfter und auch meine zwei DDC Pumpen sind mit dem Octo verbunden und der Octo hat hierzu eine Alarmfunktion. Solle eines der Anschlüsse keine Drehzahl zurückgeben, dann blinkt die obere + die vordere Seite mit den RGB Strips, die ich dort mit verbaut habe, rot.

In der Aquasuite lässt sich dann ersehen, was genau hier ein Problem darstellt. Das ist bei mir sogar der Fall, weil Aquacomputer hier versäumt hat, eine gewisse Zeit nach dem Rechnerstart als Default zu setzen. Habe Lüfter oder vielleicht sind es auch die Pumpen, die mit dem Einschalten etwas verzögern und dann blinkt mein Gehäuse 2-3 mal rot.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Dezember 2025_9h31m14s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Zumindest, dass ein Durchfluss vorhanden ist.
Der Flow Next hat doch auch eine Alarm-Funktion und piept unüberhörbar, wenn kein Durchfluss mehr da ist bzw der gesetzte Grenzwert unterschritten wird. Beim Quadro bin ich mir unsicher. Das Aquaero hat die Funktion auch.

Ich setze auch hauptsächlich auf AquaComputer, weil das alles auch OS-unabhängig funktioniert - abgesehen von der erstmaligen Einrichtung. Alarme sind für Durchfluss und Wassertemperatur gesetzt. Mehr braucht es imho nicht. Hab aber auch noch einen (modifizierten) Vision, mit dem ich mir Wassertemperatur, Durchfluss, Lüfter, usw. anzeigen lasse ist aber auch nur eine Spielerei und (für mich) genauso unnötig, wie eine ständig laufende Aquasuite.
 
Zurück
Oben