TeamViewer Motive 3

Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Ist dass denn so das die RGB pumpen von Watercool oder auch von Aquasuite leiser sind. Ich hab mal n Video von Aquasuite gesehen und die haben hinten drauf so ein "Entkopplungssystem" drauf. Ob der auch würklich zum Leiseren Betrierb mitwirken kann??? Weiss das jemand?

minimii schrieb:
Die Entkopplung ist lausig und gut.
Da bleibe ich bei.

Die Pumpen von Aquacomputer haben alle ein eher hochfrequentes Nebengeräusch.

Und die Watercoolpumpen sind auch nicht als leise(r) bekannt. Egal ob mit oder ohne RGB

Du hast halt drei Pumpen an einer nicht perfekten Entkopplung.
Das ist aufgrund von vibrationen und resonanzen einfach nicht unhörbar....

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
minimii schrieb:
Du hast halt drei Pumpen an einer nicht perfekten Entkopplung.
Das ist aufgrund von vibrationen und resonanzen einfach nicht unhörbar....
Naja, aber wenn mann den die anschlussmöglichkeiten von Watercool verwendet dann ist das so, oder wie soll ich das verstehen? Damit muss mann sozusagen Leben? (wenn mann die Watertanks von Watercool benutzen will). Verstehe ich das richtig? Und es gibt da auch keine echte lösung.... 🥲🥲

Ich weiß nicht wie es noch deutlicher auszudrücken ist...

Viele wird das nicht stören.
Wenn man absolut NICHTS von einer Wakü hören will (wie ich) dann ist das keine perfekte Lösung.

Ich hatte beide Varianten an meinem 600er dran: mit Tank und besser entkoppelt mit Heatkiller Tube.

Und naja...Ich habe aktuell alles unter Luft.
Das geht auch.
Man darf sich manchmal nicht drauf versteifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Achso, hatte ich gar nicht mitbekommen. Du hast auf den Tower und den Mora 600 auf Luftkühlung gewechselt, weil die Wasserkühlung zu laut war.

Naja, Leben kann ich damit, schöner währe es halt wenn die Pumpen mal so richtig ruhe geben würden. Aber naja, wenn die einzige lösung ist damit zu leben, dann muss mann das wohl im kauf nehmen.

xneo70 schrieb:
Achso, hatte ich gar nicht mitbekommen. Du hast auf den Tower und den Mora 600 auf Luftkühlung gewechselt, weil die Wasserkühlung zu laut war
Nein das war nicht der Grund und so habe ich es auch nicht geschrieben. (Auch nicht in meinem "Blog").

Egal....Das wird grad wieder anstrengend, hab da weniger Atem als ne KI....

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
xneo70 schrieb:
Naja, Leben kann ich damit, schöner währe es halt wenn die Pumpen mal so richtig ruhe geben würden. Aber naja, wenn die einzige lösung ist damit zu leben, dann muss mann das wohl im kauf nehmen.

Es gibt kein Grund 100% PWM zu fahren bei einem MORA 600 mit 2-3 Pumpen.

3x Pumpen bei 40% PWM sind immer noch mehr Durchfluss als eine D5 bei 100% PWM und du hast mehr Druck, was effektiv gerade bei guten/teuren/dichten Block Lamellen für eine bessere Leistung sorgt.

Du könntest genau so gut über Noctua A20 Lüfter klagen, weil die nicht leise sind bei 100% PWM / 800 RPM.

@minimii welchen Luftkühler hast du auf deinem 7800x3D?

Wie sind die Temperaturen beim Vollauslastung, in welchem Case aktuell und so fern das Case noch in der nähe Tisch steht, ist das dann noch akzeptabel laut?

Hatte anfangs nen Phantom Spirit.
Dann eine Corsair Nautilus, nach einiger Recherche.
Die hat nämlich eine schön leise Pumpe.

Die CPU ist ja geschliffen:

IMG_5193.jpeg

Gehäuse ist immer noch das ProArt PA602.

Temperaturen sind ingame bei Crimson Desert CPU/GPU/Hotspot bei 60-64/64-67/69-74

Dabei machen die A12x25 auf der GPU ca. 740rpm.
Das höre ich ingame nicht.

Die GPU hat halt PTM und nen Mörder Shroud :) der Shroud ist die dritte Variante.
Zweiteilig gedruckt, 12mm mit 3x A12x25.
Werkzeuglos montierbar.
Der hintere Lüfter pustet gegen einen "Guide" der die luft auf den Kühler umleitet.

IMG_5425.jpeg

IMG_5428.jpegIMG_5429.jpeg

Situation Standort (Tisch ist hier hochgefahren)
IMG_5372.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und WiP3R
Sieht gut aus mit den Lüftern. Auch wenn ich deine Customloops besser fand.
Den Shroud hast du selber konstruiert? Welches Programm hast du dazu verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hab als Grundlage eine vorhande Shroud STL genommen und dann angepasst ;)
Also geschnitten und skaliert.
Einfache Anpassung inklusive hinzufügen und zusammenfügen geometrischer Formen geht auch im Bambu Studio.

Die Halter habe ich auch aus einer vorhandenen STL geschnitten und angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und FUSION5
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben