Ich bin von einem 2500k@ 4,5 Ghz nun auf einen 8700k gewechselt. Als Mainboard habe ich das ASUS Prime Z370-A verbaut, als Kühler den Dark Rock Pro 3 und als RAM den von G.Skill TridentZ 3466 @ 18 18 38 2T.
Ich bin was Overclocking angeht etwas eingerostet und verstehe nicht wirklich wie die ganzen Einstellungen im UEFI Bios von ASUS in Relation zueinander stehen.
Wenn ich mir ein paar OC Videos anschaue, wird z.B. SVID Support deaktiviert im BIOS. Das führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz wenn Windows 10 lädt. Also auf Auto gelassen.
Dann hatte ich sehr viel damit zu kämpfen, dass mein Board den VCore einfach auf 1.4V+ haut wenn ich die CPU auf 4,8 GHZ takte oder auf Stock Takt wird ganz schön viel Vcore draufgeballert. Ich hab jetzt geschafft die VCore beim ASUS Realbench Stresstest auf 1.296V zu halten, in dem ich MHE auf an lasse und SVID auf "Best Case Scenario" stelle. Jedoch bekomme ich dabei kurzzeitig Spitzenwerte von max. 93 Grad. Nicht konstant, es sind mehr 85-93 Grad bei 100% Load.
Das ist aber dennoch zu hoch oder? Für mich persönlich ist es ein wenig hoch, da ich mir von dem Dark Rock Pro 3 mehr erwartet habe.
Ram habe ich über das XMP Profil eingestellt, so dass er richtig taktet.
Dinge die ich nicht verstehe:
1.) In diversen Foren wird berichtet, dass man MHE von ASUS abschalten muss. Wenn ich es auf disabled stehe, bekomme ich reproduzierbar wieder 1.4V+ auf meine CPU. Lasse ich es an, dümpelt der stabil auf 1.296. Ich habe LLC auch auf Level 6 gestellt, kann aber nicht wirklich feststellen ob es den VCore stabiler hält, damit er nicht nach oben springt. Ich denke aber LLC verstehe ich an der Stelle falsch, weil es ja eher Drops und nicht Spikes verhindern soll oder?
2.) Egal was ich bei Manual VCore einstelle, es geht nicht unter 1.296V im Stresstest. Wenn ich es über die negative Offset Voltage lösen will, bekomme ich wieder viel zu viel VCore. Mit Adaptive Voltage habe ich noch nicht gespielt.
3.) Ich bin mit dem oben genannten OC Setup als ersten Wurf zufrieden, jedoch scheinen mir meine Temperaturen zu hoch. Jetzt kommen einem so Gedanken, durch den sehr umständlichen Einbau des Dark Rock Pro 3, habe ich vielleicht etwas verkackt oder doch zu viel Thermal paste auf die CPU getan. Sollte ich den Kühler mal neumontieren und neue Paste draufmachen um das auszuschließen?
Ist das ASUS Z370-A einfach mistig was OC angeht, verstehe ich etwas nicht richtig?
Alles was ich im Netz dazu finde scheint wiedersprüchlich zu sein (wie MHE off zum Vcore zu stabilisieren, wirkt bei mir gegenteilig).
Bitte helft mir
