Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Noch Fragen:
Wie stelle ich in prime95 das avx aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Noch Fragen:
Wie stelle ich in prime95 das avx aus?
Einfach diese Befehlszeile in die Local.txt von Prime95 kopieren und speichern!
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

Screen:

Prime95 AVX ausschalten!.jpg
 
Danke!
 
Also es ist ja schön zu sehen ob der Prozessor zum ocen gut geht oder nicht, aber die 5ghz machen im verhältnis nichts aus im Alltag. Takte den runter, Volt rubter und lass ihn doch lieber auf humanen werten laufen. Meiner läuft mit 1,24 Volt bei nicht Last auf 4,7 ghz. Der leistungsgewinn ist nur synthetisch messbar und absolut nicht fühlbar zu 5ghz oder so, Vorallem wenn man ihn mit den Temperaturen erkauft.


danilestiatzer schrieb:
Was sind die Max Temps die noch im Rahmen liegen ??... bei einem i7 8700k ( asrock z370 extreme 4 )

Habe ihn jetzt auf 5 Ghz mit 1.35/36 Volt und das sind die Temperaturen nach einer Stunde

Anhang anzeigen 672176
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thema ist heute Ram OC.

Habe ein Corsair 4000er Ram Kit CL19 (Samsung C-Die), die laufen auf 4133 ohne Probleme.

Jetzt habe ich aber gehört, dass bessere Timings viel besser sind als der Takt und es wurde empfohlen Rams mit 3433mhz mit CL14 zu verwenden.

Meint ihr ich kann das mit meinem Kit probieren und wie sollte ich die Timings genau einstellen?
 
Mal an die Profis. Kann es sein das es kein einziges Z370 Mainboard gibt das über 1,4 Volt CPU-Spannung dauerhaft verträgt ohne das die Spawas vom Mainboard zu heiß werden? Kennt man ja vom X299 glaub ich...
Exklusiv jetzt im Stresstest mit Prime +AVX +FMA

Ich habe ein Asus Z370 Strix E-Gaming... Mit Prime AVX und FMA taktet sich die CPU nach relativ kurzer Zeit trotzdem unter den eingestellten AVX Offset und reduziert die Spannung. Sprich CPU-Takt und Spannung werden gedrosselt. Teilweise nur noch 3,7 GHz,...

Schalte ich die Temperaturüberwachung der Spawas aus hält er zwar den eingestellten Takt aber die Schutzschaltung greift und der PC geht aus :lol: ... Prime ohne AVX und FMA packt das Mobo aber problemlos... Vollphasenmodus ist an (Extreme)...


Schätze mal ohne aktive Spawakühlung wird das nichts mit Prime AVX... Gekühlt wird mit AIO und das ist wohl zusätzlich etwas schlechter fürs Mainboard?! CPU Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU hab ich geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frisst die CPU bestimmt 200-250W bei solcher Spannung mit AVX und FMA2. Deine Raumtemperatur ist bestimmt auch höher als vor 2 Wochen. Meine CPU habe ich auch schon bei 160-180W gehabt - bei geringerer Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Spiel/ die Anwendung an. Ganz grob: Strategietitel: 3000+ und niedrigste Latenzen, AAA 3000+ und mehr MHz zwecks Bandbreite, besonders bei Sechskernern mit HT und ordentlich OC z.B. i7-8700K auf 5GHz.

Rest ohne nennbare Effekte.
 
VAN DOOM schrieb:
Mal an die Profis. Kann es sein das es kein einziges Z370 Mainboard gibt das über 1,4 Volt CPU-Spannung dauerhaft verträgt ohne das die Spawas vom Mainboard zu heiß werden? Kennt man ja vom X299 glaub ich...
Exklusiv jetzt im Stresstest mit Prime +AVX +FMA

Ich habe ein Asus Z370 Strix E-Gaming... Mit Prime AVX und FMA taktet sich die CPU nach relativ kurzer Zeit trotzdem unter den eingestellten AVX Offset und reduziert die Spannung. Sprich CPU-Takt und Spannung werden gedrosselt. Teilweise nur noch 3,7 GHz,...

Schalte ich die Temperaturüberwachung der Spawas aus hält er zwar den eingestellten Takt aber die Schutzschaltung greift und der PC geht aus :lol: ... Prime ohne AVX und FMA packt das Mobo aber problemlos... Vollphasenmodus ist an (Extreme)...


Schätze mal ohne aktive Spawakühlung wird das nichts mit Prime AVX... Gekühlt wird mit AIO und das ist wohl zusätzlich etwas schlechter fürs Mainboard?! CPU Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU hab ich geköpft.

Gibt da schon Unterschiede bei den Boards. Ich hab die naeheliegendste Loesung: ek waterblock der die dinger aktiv mitkuehlt. Strix als mid range board fuer > 1.4 volt ist auch nicht die beste wahl. Evtl ne Loesung finden unter 1.4 oder halt auch schauen ob avx an,iegt das knallt halt.

Ich bekomm allgemein avx unter linnpack nur bis 1.4 volt gekuehlt mit silber hs und dediziertem 560mm radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... ein 200 Euro Brett sollte das im Griff haben... Schnitt im Hardwareluxx test gut ab und konnte in Sachen wenig Vcore und hohem Takt sehr gut Punkten. Ein MSi Godlike ist da auch nicht besser....
Schätze AVX und FMA3 ist zu viel bei hohen Spannungen. Hier wäre zusätzlich ein Offset nicht schlecht der bei AVX auch die Spannung mit reduziert und nicht nur den Takt. So hätte man mehr Spielraum. Gut ohne AVX und FMA3 hab ich ja keine Probleme und die CPU hält den Takt in Prime...

Die Kühlung überarbeiten nur für AVX und FMA3 werde Ich jetzt nicht machen...
 
wenn du das problem nir im stresstest bei avx und fma3 aktiviert im custom run hast würd ich mir da keine gedanken machen
 
Ich würde die Spawa einfach mit einem kleinen Lüfter anblasen. Bei meinem Hero ist da sogar eine Halterung für so einen Lüfter dabei, den ich aber nicht montiert habe.
 
@oldmanhunting

Stimmt die ist bei mir auch dabei. Danke. :daumen:
Sollte ich wohl doch auch mal das Handbuch lesen. Wird bei hohem OC empfohlen sich so einen kleinen Quirl zu installieren für die VRM´s...
Muss ich so einen 50x50mm wohl oder übel mal probieren ob das was bringt...
 
Moin Leute

Habe g Skills 2x 16gb ram cl 15 3200mhz

Wollte wissen welche subtimings am meisten bringen.

Habe z.b trfc auf 260 , das hat schon was gebracht , habt ihr noch andere Empfehlungen ?
 
Hier meine Werte mit einem geköpften 8700k. Board ist ein ASRock Z370 Extreme4, Kühlung eine NZXT X62 im Silent Mode:

5,0Ghz auf 1,360v - bis 91Grad
4,9Ghz auf 1,280v - bis 83Grad
4,8Ghz auf 1,248v - bis 74Grad

Genaue Details zu den Einstellungen gerne bei Bedarf :)
 
@Dukey

Da ist wohl beim köpfen was schief gelaufen? In meinen Augen sehen die Temperaturen viel zu hoch aus, bekomme ungeköpft deutlich bessere Werte.
 
Nach langem Testen mit Prime AVX=0 FM3=0 habe ich meinen Sweetspot wohl gefunden. Mein 8700K braucht für 4,7GHz 1,25v. Habe ihn jetzt auf 1,26v mit LLC 4 (Asus LLC 6 Spannung=Last) zu laufen gebracht. Unter Last geht die Spannung auf 1.20v und nach 2 Stundne spielen ist die CPU Temp (geköpft) bei 65°.

Für 4,8 Ghz bräuchte ich eine Spannung von min. 1,3v und LLC 6.

Denke bleibe bei 4,7. Trozdem würde mich intressiern wie ihr das so machen würdet. 4,7 und 1,26v mit LLC4 oder 4,8 und 1,3v mit LLC6.

Gürße
 
bdb schrieb:
@Dukey

Da ist wohl beim köpfen was schief gelaufen? In meinen Augen sehen die Temperaturen viel zu hoch aus, bekomme ungeköpft deutlich bessere Werte.
Danke für deine Einschätzung. Diese bringt mich dazu mir nochmal Gedanken über den Airflow im Gehäuse zu machen...
Habe den Radiator vorne im Gehäuse platziert, Lüfter pushen die Luft ins Gehäuse. Oben und Hinten wird die Luft dann wieder über insg. drei Lüfter nach draußen befördert. Die warme Luft des Radiators wird also einmal durchs Gehäuse gejagt...Ob ich den Radi mal lieber oben im Case anbringen sollte...
Dass beim Köpfen was schief gelaufen ist, glaube ich eigentlich nicht. Wurde mit dem 8auer Tool und Flüssigmetall gemacht, danach wieder sauber verklebt...Was könnte denn da schief laufen?

Achja, die Temps kommen übrigens mit Prime ohne AVX zustande. Custom Test mit den Standardwerten...
beim 1344k only geht es nicht ganz so hoch...aber deine Aussage gibt mir jetzt schon zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schon sehr hoch für die spannung vor allem ohne avx. kenne den kühler nicjt, sber sivher das der richtig anliegt und läuft? mal rpm hoch? hab zwar ne grössere kühlung, aber meiner fährt 5k bei 1.36 mit avx um die 84 max in prime ind und unter 89 linpack

ohne avx schnurrt das in den niedrigen 70ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X62 läuft halt im Silent Mode, also Pumpe + Lüfter. Ich werde mal die Pumpe auf Performance stellen und den Test auf 5ghz mit 1,36v nochmal fahren. Diesmal mit AVX.
AVX Offset ist auf Auto gestellt, damit er nicht von seinen 5ghz abweicht bei AVX Anwendungen...
 
Zurück
Oben