Der DTP-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo, alle zusammen :)

als Äquivalent zum Fotografie-Thread sei hiermit der DTP-Thread eröffnet.
Es geht in diesem Teil des Forums um Layout, Publishing, Drucktechniken, Design und Farben.

Wenn Ihr wollt, postet Eure Layouts als Screenshots etc.

Ich habe mir gerade ein sehr interessantes Buch gekauft von Tom Fraser und Adam Banks: Farbe im Design
Es geht um Farbenlehre allgemein (additive und sutraktive), um Farb- und Designtrends, Bildbearbeitung usw usf. - das ganze reich bebildert und, wie ich finde, für Einsteiger sehr zu empfehlen. Es wird viel erklärt und man kann es auch gut nachvollziehen.

Vor einiger Zeit habe ich mir ja die Creative Suite 2 Professional von Adobe zugelegt, in der auch InDesign vorhanden ist, der Hauptkonkurrent zu QuarkXpress. Ich komme mit dem Programm allerdings überhaupt noch nicht klar und finde den Umstieg ziemlich schwer.

Kennt zufällig jemand gute Bücher für Einsteiger? Für beide Programme.

PS: anbei alte Layouts... sind wirklich uralt und wurden noch mit Quark 3 gemacht... würde ich heute, glaube ich, ein wenig besser machen ^^

Anhänge

• Beethoven-Konzert.jpg
    Beethoven-Konzert.jpg
    18 KB · Aufrufe: 221
  • Schubert-Konzert.jpg
    Schubert-Konzert.jpg
    23 KB · Aufrufe: 210
  • Satchmo-Plakat.jpg
    Satchmo-Plakat.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
tolle idee so ein thread !

hier ein paar teile:

die ersten beiden waren für k12 und k13 party - das letzte für einen fiktiven hiphop event. alle waren a0 format und natürlich gibt es auch passende eintrittskarten und flyer^^

-gb-

Anhänge

• plakat1.jpg
    plakat1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 188
  • plakat2.jpg
    plakat2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 171
  • plakat3.jpg
    plakat3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gustl, gar nicht mal schlecht!
Welches Programm hast Du genutzt?

viele ... erstmal die bilder grob freigelegt (paint) dann mit illustrator in vektorbilder umgewandelt und zu guter letzt alles in indesign zusammengesetzt.

klar brauchen solche programme einarbeitungszeit, aber wenn du die hinter dir hast dann sind die doch sehr benutzerfreundlich.

quark finde ich nicht so toll von der benutzbarkeit aber er ist auch ok hat aber wie ich finde keinen so großen funktionsumfang.

-gb-

Soll sich ja aber in Version 7 nun sehr gebessert haben. Ich hab mir die Schulversion auch mal bestellt - denn wie gesagt: früher war das mein DTP-König. :)
Und bei der Demoversion habe ich mich sofort heimisch gefühlt.

ich meine den 7er - er ist zwar ganz ok aber wenn man wie ich das adobe konzept gewohnt ist, dann findet man was anderes nicht so benutzerfreundlich.

aber es ist richtig toll dass sowohl das adobe zeug als auch quark auf dem mac laufen !
(musste mal gesagt werden)

-gb-

Wohl war. Was ich bei Quark super finde ist, daß die gekaufte Version keine Einzellizenz ist und gleiche beide Versionen, Mac und Win, dabei sind.
Ich wollte nämlich schon irgendwann mal auf Mac umschwenken, weil mir Windows auf die Nüsse geht - aber dann muß ich leider in eine neues CS3 investieren. :(

genau meine meinung - werde auch auf mac umsteigen, aber ich bin derzeit in der zwickmühle:
bis oktober warten ? refurbished kaufen ? neu kaufen ? macbook oder macbook pro ?

und ja cs3 läuft endlich nativ auf intel macs und soll angenehm schnell sein - leider ist es nicht wie bei cs2 wo alles dabei war, sondern man muss einen bereich aussuchen.

-gb-

Stimmt. Finde ich auch nicht beosnders glücklich...
Also bei mir wird es ein stationärer Mac.

Hier mal ein Link für Bücher und co.
Terrashop.de

Die haben oft super Angebote. (Bücher zum Thema PS, QX usw. teilweise für 5€ + CD)
Ich hab mich da schon dumm und dämlich gekauft. :)

Btw. Gabs letztens an nem Kiosk ne Zeitschrift bei der Quark Express 5 mit voller Lizenz als Extra dabei war. (Das ganze für 10€!) Ich schau gleich mal nach welche Zeitschrift das war. Evtl. findet ja jemand der noch Interesse dran hat irgendwo ein Exemplar.

Gruß, McHurtz

Soweit ich weiß, was das das "PC Magazin".

Edit: Also bei Terrashop konnte ich jetzt nichts wirklich günstiges entdecken...

Zuletzt bearbeitet:
Jup, "Pc Magazin" war es.

Als Beispiel für etwas günstiges das evtl. ganz nützlich sein könnte: Klick
Von 30€ auf 5€ find ich schon ganz gut :)

Das schaut gut aus. :)
Aber ich glaub, ich habe da nix gesehen, daß es auch um entsprechende Programme geht (Xpress, InDesign).
Is aber auch wurscht - scheint ein gutes Buch zu sein.

Über die Suche (z.B. Indesign) findet man auch noch ein paar nützliche Sachen :)

schon, aber manche sprengen auch den rahmen.sind aber auf jeden fall etliche gute bücher dabei. :) - lohnt sich, da mal wieder einzuschauen.

Update. Ich habe mir ja kürzlich Quark 7 bestellt, das nun nach etlichen Querelen auch endlich geliefert wird. Das schöne an dem Angebot: dieses Buch gibt es gratis dazu. Gekauft habe ich die Software hier.

Also ich finde das man Quark im Gegensatz zu Indesign in der Pfeife rauchen kann. Allein was das Spaltenmanagement, automatische Fußzeilensetzung, Ergonomie und so weiter angeht. Man merkt dem Produkt an das es einfach das neuere ist. Die Weiterentwicklung von Quark ist ja seit längerem schon keine mehr.
Weiterhin gibt es keine Gründe mehr für einen Mac, das OS mal außen vor gelassen. Selbst in der Agentur meiner Freundin wird gerade langsam immer weiter auf PCs umgestellt, und die setzten Traditionsgemäß auf die Teile. Imho eben ein alter Grafiker- und Musikermythos. Aber das sei jedem selbst überlassen. Solange mir die Mac-Gut-PC-Scheisse Prahlhänse erspart bleiben, kann ich damit Leben. Ein Layout ist nur so gut, wie der welcher es erstellt. Da hilft auch kein Super-PC oder Uber-Mac. ;)

Für das Bearbeiten komplexer Formen ist übrigens Freehand noch sehr praktisch. Hat ein paar Sachen am Start, die Illustrator nicht kann und andersrum. Die Bedienung ist halt Gewohntheitssache, nicht so toll gelöst imho.

Anbei die Rohfassung eines kleinen Booklets das ich gerade bastele. Bleibt auf der keep-it-simple Schiene.
Neben den Blättern wird geknickt, also von der Aufteilung her so vorstellen. Sonst siehts nicht gut aus. ;)

Anhänge

• booklet.jpg
    booklet.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 223
Sieht hübsch aus :)

Was die Programme angeht, kann ich (noch) nicht mitreden, da muß ich mich erst einarbeiten. Ich kenne Quark, wie gesagt von früher, aber nur bis Version 4.11 (glaube ich). Und als ich jetzt versucht habe, mit InDesign klarzukommen... Fehlanzeige. Bin ja aber auch alles andere als ein Profi.
Und mir gefällt nicht, daß Adobe quasi den Markt aufkauft und alleiniger Anbieter ist... nun bei Quark ist es wohl so, daß die einiges verschlafen haben, was aber Version 7 ja weitestgehend wett gemacht haben soll.
Freehand hab ich noch nie ausprobiert, ist ja leider eh tot...

Mac/PC... das alte Lied. Ich mag den Mac wegen seiner einfacheren Systemverwaltung. Ansonsten geben sich die Systeme wohl nicht viel. Das is eben Geschmackssache. Ich finde OSX schöner. Wird aber auch da ne Umstellungszeit brauchen... Und ich bilde mir ein, daß MacOS stabiler läuft, dafür aber deutlich weniger Software hat. Is auch egal.
Ich finde es gut, daß ich Quark gleich auf beiden Sys installieren kann...

Da fällt mir ein... ein CD-Cover könnt ich auch mal zur Übung machen...
Wie stellt man das denn an mit Vorder- und Rückseite? Zwei Seiten anlegen, oder vier? Und wie muß das aussehen, wenn man es in eine Druckerei geben will?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist wurscht, ist ja das was ich schreibe. Heutzutage ist das nur noch Geschmackssache.

Für Indesign bräuchtest jemanden der es drauf hat und dir ne halbe Stunde alle Basics kurz zeigt. Danach wirst es lieben.
Du kannst dir für CD-Covers direkt formatierte Vorlagen überall ziehen, oft auch direkt bei den Labels. Dann siehst ganz genau
wie das aufgebaut wird.

Vorlagen sind auch schon hilfreiche bei Bridge dabei. Sicher ist der Workflow für jemanden, der fit in allen Adobe-Programmen ist, extrem vereinfacht.

Ich hab gestern endlich mein Quark-Paket bekommen und bin superhappy. Hab mich sofort zurecht gefunden - vor allem die Weblayout-Funktion finde ich gigantisch. Ich hatte ja zuletzt mit Quark 4 gearbeitet, da gab es das noch nicht.
Und das mit dem Transparenzen gefällt auch.
Geil ist das Zubehör. Anwenderbuch, Handbuch, Alliance, Updates, Videoworkshops... echt gut. Ein Handbuch hab ich bei Adobe vermißt.

Sag mal, Wintermute, weißt Du wie das funzt mit den Spalten?
Also, wenn ich zB ein CD-Cover machen will. Auf der Rückseite soll es ein Textfeld geben mit 2 Spalten; zuerst soll die eine vollgeschrieben werden, dann die andere.
Nehme auch gerne eine Lösung für InDesign :) - Bin ja jetzt in der glücklichen Lage, beide Proggies zu haben *freu*

Zurück
Oben