BlackWidowmaker
Banned
Schrottkopf schrieb:27" und FullHD kann mMn schon (kommt auf die Entfernung vom Monitor an) nicht mehr so schön aussehen, da wäre evtl. eine höhere Auflösung von Vorteil.
Ja, einen Monitor auf die Auflösung reduzieren, klingt ja richtig fachmännisch. Arbeitest Du bei Media-Markt?
Man muß erst mal die Bildqualität eines PVA erlebt haben, vor allem im direkten Vergleich zu einem billigen TN-Panel. Aber auch IPS kann nicht überall mithalten. Von solchen Sachen wie Schwarzwert, Dynamikumfang oder Gleichmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung ganz zu schweigen. Auch solche Sachen wie Farbraum u.ä. das sind doch Dinge, die muß man gewiß nicht in Betracht ziehen. Nein ist gewiß nicht von Belang, solange man genug Pixel hat ist doch alles mega. Gewiß.
Bezüglich Größe des Monitors: 27" sind natürlich nicht ideal, aber aufgrund des Budgets habe ich einen 30" ausgeschloßen. Als idealen Multimedia-Monitor würde ich einen mindestens 37", 21:9, 2160p Monitor erachten. Ideal zu Videobearbeitung im Kinoformat. Mind. 37" bei 21:9 deshalb, weil dieser exakt die gleiche Höhe hätte wie ein 27"er 16:10, nur halt viel breiter. Sobald es einen gibt und weniger als 2000€ kostet würde ich mir einen holen. Aber wenn man bei 27" 1200p zu wenig Pixel hat, kann man sich ja noch zwei weitere holen und einen auf Vision-Surround machen, kommt auch cool.
Man mag vielleicht darüber schmunzeln, doch die Wahl des richtigen Monitors ist leicht. Er kann weder zu groß,noch zu teuer sein, nur umgekehrt. Ist genauso wie bei Autos oder LS. Man kann sich zwar einreden daß ein Golf auch ein Auto ist, doch es wird trotzdem immer nur eine Handtasche sein. Oder andersherum: Das einzige was gegen ein V8 spricht ist ein V12.