Der etwas andere "SpielePC"

darthy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
88
Hi,

Ich suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau:

Ich möchte einen PC der:

FullHD Videos schneiden und bearbeiten kann
Fotos meiner DSLR bearbeiten kann
Musik aufnehmen und bearbeiten kann [Audio-Hardware [Interface, Micro, Midicontroller...] vorhanden]


weiter soll das Schätzchen erweiterbar sein, für Virtualisierungen (es sollen mehrere virtuelle Maschinen darauf laufen können um diverse Sachen testen zu können bsp. Penetrationtesting)

Ein Monitor mit mind 24" eher mehr sollte auch dabei sein bei einem Preis von max. 1600€


Als Kerndaten:

16GB -> 150
ATI - Grafik -> (OpenCL und vorallem beim Bruteforcing schneller als NVidia] ~ 200-300€
Gehäuse + Netzteil ~ 150€
Festplatte + SSD ~ 300€

Damit wären wir etwa bei max 900€.

An Prozessoren sollte es definitiv ein Intel werden. Aufgrund der benötigten Virtualisierung wird es wohl auf einen oder vielleicht sogar 2 Xeon rauslaufen.

Hat jemand von euch schon einmal Dual-Socket-Mainboards für eine Workstation verbaut? Gibts da Erfahrungsberichte?

Ansonsten hätte ich den Xeon E3- 1230 auf einen 1150er Board verbaut. Das wären dann nochmal so grob gepeilte 400€. Bleiben 400€ für einen Monitor.

Was würdet ihr mit dem Budget anfangen? Wie würde eure Zusammensetzung aussehen?


liebe Grüße und vielen Dank!
 
Du hast doch eh schon alles aufgezählt ...

Xeon 1230 V3 / 1150er MB / 16 GB RAM / AMD R9 280x / 500W NT / Samsung 840 EVO 250GB / 2 TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht wie du bei dem Budget ein Dual CPU System aufbauen willst.
Eventuell wäre ein 6-Kerner eine Alternative, aber die fangen bekanntlich bei rund 500€ an und ein Board kostet dann mindestens nochmal 150€.


MfG
 
Jepp, so wie in #2 würd ichs auch machen, ein Dual-Board dürfte bei dem Budget nicht drin sein... ich würd das Geld lieber in einen guten Monitor stecken (mind. IPS, für Foto-Bearbeitung gerne auch noch bessere)
 
Wenn du mehrere virtuelle Machienen gleichzeitig laufen lassen willst, solltest du zu mehr RAM greifen.
Einem Quadcore kann dabei auch mal schnell die Puste ausgehen.

Und für was brauchst du die Grafikkarte?
Bruteforce kann wohl kaum ein Argument sein. Egal wie schnell eine Karte da ist, sie wird immer zu langsam sein.
OpenCL? Für das Rendering/die Encodierung?
CUDA (Nvidia) kann da durchaus mehr Perfomance bieten (entsprechende Software vorausgesetzt).

Ansonsten lass die CPU rendern, hol dir eine mit OnBoard-Grafik und steck das übrige Geld in einen guten Monitor.
Eine ordentliche Soundkarte wäre auch nicht schlecht.
 
Ich glaub auch, ein Dual-CPU System wird zu teuer. Da gehen die Boards bei 300€ erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ein bisschen virtualisieren möchtest, dann würde ich auch 32 GB RAM nehmen.

Hier mal ein Vorschlag von mir mit 32GB RAM + 27" Monitor:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-398843

Knapp über Budget, aber das sollte vielleicht noch OK sein.
 
Also ein Dual-Sockel Mainboard kannst du bei dem Budget leider nicht realisieren.

Günstiges Mainboard: 350 €
http://geizhals.at/de/supermicro-x9dri-f-retail-dual-sockel-2011-mbd-x9dri-f-o-a835897.html

Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011: 500 € pro Stück + Kühler
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e5-1650-v2-cm8063501292204-a994406.htm

Dein Netzteil sollte dann auch entsprechend gut sein. Sprich da bist du alleine für die Prozessoren und dem Mainboard inkl. Kühlern bei ~1.500 Euro .
 
Das Enermax Thriathlor ist leider sehr laut und die WD Green langsam. Würde zu einem BeQuiet System Power 7 oder E9 greifen, und zu einer Barracuda 7200.14. Evtl. auch zu einem 1230V3 statt dem 1240V3. Anonsten passt KnolleJupps Vorschlag meiner Meinung nach.
 
Spaxgeco schrieb:
Dein Vorschlag kommt auf weit über 1.600€. Änder mal auf Geizhals DE und kalkuliere noch Versandkosten hinzu...

thompson004 schrieb:
Anonsten passt KnolleJupps Vorschlag meiner Meinung nach.
Ich habe halt abgewogen und bei den etwas "unwichtigeren" Teilen gespart, dafür bei den leistung-bringenden Teilen ein wenig drauf gehauen.
So langsam ist die Green gar nicht...

Er könnte vielleicht das Enermax Revolution X't 530W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html 89€ nehmen.
Dann wären es aber schon 1.645€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darthy,

ich habe selbst einen Dell 2709W, den letzten "richtigen" 27"er von Dell mit 16:10. MMn der beste Monitor ever, wenn man auch spielen möchte. Ja selbst besser als 30" aus dem einfachen Grund, weil beim 27"er 16:10, 1200p in der nativen Auflösung sich die niedrigste DPI aller möglichen Monitorkonfigurationen ergibt. Klingt zwar vielleicht erstmal negativ, bringt aber die beste Lesbarkeit überhaupt mit sich. So wird z.B. ein Icon, physikalisch betrachtet (also in mm), bei so einem Monitor am größten dargestellt. Ein 30"er ist zwar in den Ausmaßen größer, aber bedingt durch die noch viel höhere Auflösung von 1600p, werden Icons und Text kleiner dargestellt.

Die Nachfolger dagegen sind erstmal nur 16:9, also deutlich kleiner und haben zeitgleich eine höhere Auflösung (1440p). Dadurch sehen Icons und Text im direkten Vergleich winzig aus. Aber auch die Monitore an sich sehen neben ihren älteren PVA-Brüdern recht winzig aus. Bei Bild-Bearbeitung hingegen muß man natürlich die Vorteile der höheren Auflösung sehen, hier ist der 1440p Monitor im Vorteil.

Leider wird dieser "ideale" Monitor schon länger nicht mehr gebaut. Allerdings kann man diesen z.Z. äußerst günstig bei refubished Händlern bei eBay erwerben. Habe neulich wieder zwei davon gekauft und bin zufrieden (bis auf die Farbe - Notebooksbilliger.de Idioten haben trotz Nachfrage leider silber statt schwarz geliefert). So kriegt man diesen tollen Monitor bereits ab 250€ mit 1 Jahr Gewährleistung. Mittlerweile hat meine ganze Verwandtschaft und enge Freunde aufgrund meiner Empfehlung diesen Monitor. Allesamt vom 15-jährigen (Neffen) bis zum 50-jährigen sind ausnahmslos begeistert. Man muß schon 1000€ oder mehr für einen Monitor ausgeben wenn man etwas besseres haben will.

Dann bleibt vielleicht ein bißchen Geld übrig für eine vernünftige SSD (mind. 512GB bei Video-Bearbeitung) oder vielleicht dann doch 32GB anstatt den mageren 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Dein Vorschlag kommt auf weit über 1.600€. Änder mal auf Geizhals DE und kalkuliere noch Versandkosten hinzu...
Dann wären es aber schon 1.645€.

Naja so stark drüber bin ich nun auch nicht, im Übrigen hatte ich das auch angemerkt.

Wenn er mit 16GB auskommt, passt das auch mit 1600 € und ja ich hab das in der deutschen Fassung geprüft.

@BlackWidowmaker: Ja ich gebe dir recht, der alte Dell war besser. Aber es kommt ja auch auf die Anforderungen an. Wenn das nur für Hobby ist, kommt man mMn gut mit hin. Wenn man von 1080p kommt, ist das immer noch ein guter Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 500 GB SSD halte ich für übertrieben. Eine 256 sollte mehr als ausreichen.
Wobei auch 128 reichen düften. Betriebssystem, Bearbeitungssoftware und temporärer Ordner der Programme.
 
Ja, 240/256 finde ich ja auch noch OK, würde ich persönlich auch nehmen.
Nur 512 GB halte ich für überdimensioniert. So viele Anwendungen/temporäre Dateien wird er denke ich nicht haben und als Datengrab ist eine SSD zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja mal wieder richtig schnell!

Die Vorschläge finde ich super, werde denke ich nur 2 kleinere Optimierungen vornehmen:
1. Die 280X wird denke ich eine Battlefield - Edition (das gratis Spiel kann man ja noch mitnehmen...)
2. Ich denke ich investiere lieber noch ein wenig Geld mehr und habe dann 32GB; gerade im Bezug auf Virtualisierung bzw. Video-Bearbeitung ist das noch eine wichtige Stellschraube.

Falls ihr mehr als 2 TB Speicher verbauen würdet: lieber ne zusätzliche Platte oder lieber eine größere 3,4TB Platte? Stichwort RAID?


Zur Idee mit der Dual-Socket Lösung:

Der Mac - Pro ist doch auch eine Dualsocket Lösung; Wäre es preislich keine Alternative 2 kleine E5 QuadCores in einem Board zusammen zu schließen mit 16-32GB Ram?

Ach okay. Ist verworfen... 500€ Aufpreis und dann ohne USB 3.0 etc...

Zum Monitor:

Was wäre euch lieber? 24" oder 27"? Es macht preislich ja keinen großen Unterschied, habe bisher nur mit 24" gearbeitet [bzw. 15,6" auf meinem w510]. Kann man mit beiden z.B. Battlefield mit annehmbarer Leistung spielen?

Zum Prozessor:

Machen sich die 0,1 -0,2 GHz im Takt bemerkbar bei E3-1230 -E3-12xx?

Windows brauche ich nicht, die Uni bietet mir da alle Freiheiten. Mit was würdet ihr Virtualisieren?
 
So ohne Benchmarks machen sie die 0,x GHz nicht bemerkbar. Der Aufpreis für so wenig Mehrleistung ist einfach zu hoch, als dass es sich lohnen würde.

27" und FullHD kann mMn schon (kommt auf die Entfernung vom Monitor an) nicht mehr so schön aussehen, da wäre evtl. eine höhere Auflösung von Vorteil.

Wenn du mehr als 2TB Speicher brauchst, dann evtl. mal über einen NAS nachdenken...

Nutzt du ein Programm, das von QuickSync profitieren würde? Dann kann sich ggf. der Aufpreis in einen Xeon E3 1245v3 lohnen, der besitzt eine integrierte Grafikeinheit (oder eben ein i7 4770, ist aber meistens ein paar Peanuts teurer) und ist damit QuickSync fähig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben