• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Der Herr der Ringe: Hamburger Studio Daedalic entwickelt Spiel über Gollum

W0lfenstein schrieb:
Gollum ist eine interessante Figur, glaube aber nicht das er eine ganzes Spiel tragen kann.
Dat wird nix.
Gleich der erste Post mal wieder typisch...
Lass sie doch erst mal machen, sie werden sich wohl eingehend Gedanken gemacht haben. Ich versteh nicht, wie man zum jetzigen Zeitpunkt auf diese Bewertung kommen kann...

"Lass uns mal eine App entwickeln, mit der man sich Nachrichten zuschicken kann. Einfacher und komfortabler als per SMS und auch billiger. Wir bieten das erst mal ein paar Jahre kostenlos an und schauen, wie es sich entwickelt"
"Unsinn, war noch nie da. Dat wird nix."


Sanjuro schrieb:
ich will keine Kobolde, Frauen oder sonstwie schräge Typen als Alter Ego spielen...ich will großartige Charaktere sehen
Chauvispruch der Woche!

CrazyWolf schrieb:
Und da Gollum im Film zumindest am Ende das zeitliche segnet, passt das. Du führst eine Hauptfigur durch ein Spiel und am Ende ist alles umsonst gewesen. Ich kann mir solchen Spielen recht wenig anfangen...
Schätze Du bist noch recht jung und kannst Dir noch nicht vorstellen, selber irgendwann zu sterben? Wenn es gut gelaufen ist, wirst Du bis dahin auch Deinen "Charakter" gut entwickelt haben und dann trotzdem sterben.
Es gibt kein "and they lived happily ever after"...
:D

@Topic
Mich würde auch interessieren, inwiefern die Entwickler Vorgaben bei der Story von Gollums Vergangenheit unterliegen.
 
RYZ3N schrieb:
Sei froh das deine Aufzählung nicht Alice Schwarzer unter die Augen gekommen ist. :D

Vllt. liest sie ja mit :D
Aber Kobolde und Frauen und schräge Typen in einem Satz. Gefundes Fressen, egal wie es gemeint war :D

Gollum-Game. Naja wenn man die Vorgeschichte erfindet, ein nettes Adventure Game daraus macht und das Ende die Verwandlung ist, dann kanns was werden glaube ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Falc410 schrieb:
Was hast du gegen Frauen?

Falc410 schrieb:
...dann sieht er ja noch wie ein (häßlicher) Hobbit aus. Trotzdem gibt es schönere Charaktere die ich lieber spielen wollen würde.

Aha, wenn Frauen ausgeschlossen werden, haben wir ein Problem? Aber die Figur darf nicht hässlich sein, wir spielen lieber nur schöne "Wesen" (will mich nicht auf Menschen festlegen)?

Doppelmoral? ;)

Yoshi_87 schrieb:
In einem Thread über ein Spiel zu GOLLUM über das Thema Frauen in Videospielen zu diskutieren...

Wie? Gollum ist gar keine Frau?!?!? :confused_alt: :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Sennox
PrinceCharming schrieb:
Gleich der erste Post mal wieder typisch...
Lass sie doch erst mal machen, sie werden sich wohl eingehend Gedanken gemacht haben. Ich versteh nicht, wie man zum jetzigen Zeitpunkt auf diese Bewertung kommen kann...

Jo, echt typisch das man in einem Thread einfach seine Meinung postet auch wenn sie negativ ausfällt..wie konnte ich nur !! Schande über mein Haupt....Das wird aber trotzdem nix :evillol:

DagdaMor schrieb:
Na, das Grundgerüst der Geschichte von Gollum gibt es ja.
Dann wird ggf. noch etwas drumrumgeschrieben,
wie ja bei Jackson "Der Hobbit" auch war (3 Filme aus einem Buch).
Wenn das "Drumherum" gut geschrieben ist, warum nicht?
Daedalic kann das durchaus.
Mich interessiert das Spiel auf jeden Fall.

Hobbit fand ich nicht gut . Also wenn das Drumherum dann genauso wird, bleib ich dabei...dat wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
W0lfenstein schrieb:
Jo, echt typisch das man in einem Thread einfach seine Meinung postet auch wenn sie negativ ausfällt..wie konnte ich nur !! Schande über mein Haupt....
Nein, nicht Schande. Deine Meinung ist mir sehr willkommen. Aber ein "trägt nicht, wird nichts" ist zum aktuellen Entwicklungsstand vlt etwas knapp gehalten und zeugt eher von "wat de Buer net kennt...". Und das ist schade.
 
DagdaMor schrieb:
Na, das Grundgerüst der Geschichte von Gollum gibt es ja. Dann wird ggf. noch etwas drumrumgeschrieben,
wie ja bei Jackson "Der Hobbit" auch war (3 Filme aus einem Buch).
So ist es. Verstehe die Diskussionen da auch nicht.

Letztendlich heißt es ja nicht, dass das Spiel als Hobbit beginnt und mit Tod von Gollum endet. Dazwischen ist massig (neuer) Platz, der mit vielen extra Geschichten gefüllt werden kann. Auch die Geschehnisse abseits des HdR-Weges können wunderbar platziert werden. Gollum war ja nicht ständiger und allgegenwärtiger Begleiter! ;)
 
Ich gehe davon aus, dass es vielmehr um die Verwandlung von Sméagol, dem Hobbit [aus dem Volk der Starren], hin zu Gollum geht, nachdem er den Ring gefunden hat.

Sein kompletter Werdegang ist soweit bekannt und wurde auch von J. R. R. Tolkien skizziert.

Hier könnt ihr euch davon ein Bild machen:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gollum

Die Geschichte hat schon Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
DagdaMor schrieb:
Na, das Grundgerüst der Geschichte von Gollum gibt es ja.
Dann wird ggf. noch etwas drumrumgeschrieben,
wie ja bei Jackson "Der Hobbit" auch war (3 Filme aus einem Buch).
Hmm, also meiner Meinung nach war auch die Extended Edition der HDR-Filme nicht des Umfangs der Bücher würdig. Dass man dann wiederum aus nem Taschenbuch (Der Hobbit) nen Dreiteiler gemacht hat, war dann schon etwas heftig. Der Hobbit hat ja weitaus weniger Umfang als jeder einzelne der drei HDR Teile. Ich fand trotzdem alle Peter Jackson Verfilmungen gut und überzeugend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SVΞN
MaverickM schrieb:
Die besten Geschichten werden immer noch in Spielen erzählt, in denen der Hauptcharakter eben kein austauschbarer Alter Ego des Spieler ist, sondern eine glaubhaft geschriebene Figur, deren Erlebnisse man einfach nachspielt.
Da stimmt ich dir auch zu, ich schrieb ja auch deshalb extra von Spielen, in denen man die Wahl hat, sprich MMOs oder "Sandbox" RPGs wie Skyrim, Fallout und dergleichen.
 
Marflowah schrieb:
Manch einem brennen ja scheinbar die getriggerten Gleichstellungssynapsen durch

Keine Sorge, ich zeige keinerlei Anzeichen von Schnappatmung wegen des Beitrags da oben. Die Genderdebatte halte ich für mindestens ebenso unsinnig wie müssig. Gleichstellung bedeutet für mich genau das: Alle sind gleich, keiner hat mehr Vor- oder Nachteile. Die Genderdebatte hat sich von diesem Ideal ja in den letzten Jahren eher abgewandt...

Im übrigen hab ich persönlich auch kein Problem, irgendwelche "Monster" zu verkörpern. Hab in der Beziehung absolut keinerlei Präferenzen.

memoger schrieb:
Die HdR Welt gibt doch deutlich spannendere charactere her als Gollum

Das sehe ich prinzipiell auch so. Nicht, weil Gollum per se uninteressant wäre, sondern weil ich mir ein Spiel drumherum eher schlecht vorstellen kann. Und es so viele andere Charaktere gibt, die deutlich interessanter und ikonischer sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass Gollum selbst als Smeagol schon ein unsympathisches Kerlchen war, und sowas kann ich mir eher schlecht vorstellen, zu spielen. Nicht mal als Antihelden.

PrinceCharming schrieb:
Mich würde auch interessieren, inwiefern die Entwickler Vorgaben bei der Story von Gollums Vergangenheit unterliegen.

Leider, leider wird mit der HdR Lizenz mittlerweile sehr viel Schindluder getrieben, siehe Shaddow of Mordor/War Reihe. Vor einigen Jahren hatte man noch stark darauf geachtet, wer die Lizenz kriegt und was damit gemacht wird. Wer sich beispielsweise noch an Herr der Ringe Online erinnert: Turbine durfte keine zweite Fraktion einbauen, da ihnen das vom Lizenzgeber untersagt wurde.

Ich würde mir wünschen, dass hier wieder deutlich strengere Maßstäbe angesetzt werden, dann kommen vielleicht auch wieder gute Spiele dabei heraus!

Beitrag schrieb:

Daedalic ist sowohl Entwickler als auch Publisher.

M@tze schrieb:
Aha, wenn Frauen ausgeschlossen werden, haben wir ein Problem? Aber die Figur darf nicht hässlich sein, wir spielen lieber nur schöne "Wesen" (will mich nicht auf Menschen festlegen)?

Na, das ist doch eher persönliche Präferenz. Ich würde auch lieber schöne Frauen spielen, oder Wesen, die nicht abgrundtief hässlich sind. Das kann ja jeder halten wie er will. Gibt auch Spieler, die bauen sich absichtlich im Charakter-Editor ihre Charaktere möglichst hässlich. Meins wäre es nicht, aber so sind eben die Geschmäcker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chillaholic schrieb:
Hmm, also meiner Meinung nach war auch die Extended Edition der HDR-Filme nicht des Umfangs der Bücher würdig. Dass man dann wiederum aus nem Taschenbuch (Der Hobbit) nen Dreiteiler gemacht hat, war dann schon etwas heftig. Der Hobbit hat ja weitaus weniger Umfang als jeder einzelne der drei HDR Teile. Ich fand trotzdem alle Peter Jackson Verfilmungen gut und überzeugend. ;)

Da stimme ich Dir zu.
Sehr positiv fand ich bei den HDR-Filmen, dass die Figuren wirklich
so waren, wie ich sie mir nach der Lektüre der Bücher vorgestellt habe.
Umgesetzt war das Gezeigte auch grandios.
Schade ist allerdings, dass einige Sachen/Figuren fehlten (zeitlich nicht mehr reingepasst ??!!),
somit das Ganze also nicht komplett vollständig war.
Mit den Hobbit-Filmen konnte ich mich nicht so intensiv anfreunden
als wie mit den HDR-Filmen, da beim Hobbit doch arg viel hinzugedichtet wurde.
Nicht uninteressant, aber gewöhnungsbedürftig.
Vorteil ist aber hier wieder, dass man als Kenner des Hobbitbuches
ein fast komplett neue Story bekommt mit dem Buch als roten Faden.
Auch ok und alle Filme HDR & Hobbit sind sehr gute Unterhaltung.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Chillaholic
MaverickM schrieb:
Na, das ist doch eher persönliche Präferenz. Ich würde auch lieber schöne Frauen spielen, oder Wesen, die nicht abgrundtief hässlich sind.

Verständlich. Ich spiele auch lieber mit Figuren, die ich mit der Rolle identifizieren kann, sonst kann ich mich da einfach nicht so gut rein versetzen. :)

In all meinen MMO sind bestimmte Klassen (in meinem Kopf) nun mal schon vorbesetzt.

Diebe sind eher schlank und kleiner, Geschlecht egal.
Krieger / Tanks / Barbaren / ... sind große, muskulöse Männer. Frauen in 40kg Plattenrüstung mit Schild und Langschwert halte ich eher für Wunschdenken.
Zauberer sind generell Frauen - ich mag keine Männer in langen Gewändern, die Stöckchen schwingen. :D
usw.

Ich spiele generell keine Echsenwesen oder so etwas (wenn es geht), da mir die Identifikation schwerer fällt.
Ist das jetzt rassistisch oder politisch unkorrekt? Heutzutage sicherlich ja, geht mir aber am Ar** vorbei.

Mein Beitrag war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn jemand einen Anderen "verurteilt", weil dieser sich outet und nicht als Frau spielen möchte (nichts anderes hat @Sanjuro eigentlich geschrieben - der Rest wurde ihm angedichtet), aber an anderer Stelle dann wiederum aussagt, sich mit einem hässlichen Charakter nicht identifizieren zu können, dann muss ich da einfach mal mit dem Finger drauf zeigen und den Kopf schütteln. Wo ist der Unterschied zwischen "ich will keine Frau spielen" und "ich will nicht die Hässliche sein"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Sennox, DagdaMor und eine weitere Person
Spiele auch lieber mit Figuren, mit denen ich mit identifizieren kann,
also muskelbepackte Kerle, die vor Kraft kaum laufen können. :D;)
Nee, im Ernst. Es muss schon passen mit der Identifikation..
Wenn mir der Charakter völlig :kotz:ist, dann macht´s keine Freude.

Entsinne mich noch an recht alte Spiele, die mit/als Frau mächtig viel Spaß
gemacht haben (Rynn / Drakan, Julie / Heavy Metal Fakk II,
Cate Archer / No One Lives Forever und dann gab es da noch eins,
wo man durch Kathedralen lief/kämpfe mit für damaliger Zeit
grandioser Grafik. Schade, komme nicht mehr auf den Namen)
Muss doch mal in der alten Spieleschatulle schauen) :D. Tolle Spiele.
Und Ciri / Witcher 3 und natürlich unser aller Lara, früher und heute.
Hauptsache ne Kämpferin o.ä. Zauberergedöns mag ich nicht so.
Kriege jetzt so richtig Lust mit Rynn mal wieder auf dem Drachen
durch die Gegend zu segeln :volllol:
falls ich den Grafikschock (damals hui, heute pfui) überlebe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Da fällt mir ein ich glaub die einzigen Spiele mit einer Frau in der Hauptrolle die ich gespielt habe waren Heavy Metall Fakk2 und Parasite Eve.
Keine Ahnung ob ich da komplexe habe oder es einfach keine Spiele mit Frauen in der Hauptrolle gibt die mich interessieren.

Edit: Grade noch den post von @DagdaMor gelesen
und bei Kathedralen + Frau ist mir noch Koudelka eingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Zespire
WOW!
Ich habe in den letzten 10 Jahren nur eine Person getroffen die Koudelka kennt :cheerlead:

Ich hätte da noch eine:
Orta aus dem letzten Panzer Dragoon für die Xbox.
Läuft übrigens in 4k auf der OneX :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
Ich mag Spiele in denen ich eine Frau spiele, Zumindest Third Person. Auch wenn es nur animiert ist schaut man doch gerne hin.. Mit Lara bin ich zum Beispiel gerne geklettert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DagdaMor und Sennox
memoger schrieb:
Die HdR Welt gibt doch deutlich spannendere charactere her als Gollum ...
Tom -fucking- Bombadil!
 
War damals eins meiner liebsten Rpg's auf der playstation nach dem durch spielen verliehen und bis heute nicht wieder bekommen.

Stefan du Arsch falls du das liest gib mir Koudelka zurück! :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben