Der ideale Gaming PC bis 600 euro - Lieferbar?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich bin bisher mit dem FAQ "Der ideale Gaming PC" bzw. "...Office PC" sehr gut gefahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Doch leider bekomme ich es aktuell selber nicht hin den PC innerhalb von sagen wir ca. 1 Woche zu lieferbar zu bekommen, zweitens komme ich mit dem Preis immer über 650 euro und dann kommt noch der Versand von meistens 2 Shops dazu. Ich hatte bisher 3 AMD Rechner und alle 3 machten in irgendeiner Weise Probleme, daher möchte ich ganz klar einen i3, denn bisher machte keiner meiner 5 Intel Probleme. (Ist natürlich eine Frage des Glaubens, natürlich wird AMD sicher auch nicht mehr so schlecht wie früher sein, aber ich bin da einfach sehr gebrandmarkt)

Kann mir evtl. jemand bei alternativen Komponenten helfen? (Mainboard, Gehäuse, Netzteil könnte man ja z.B. variieren).
Was ich noch gerne statt der HDD hätte, wäre eine 256GB SSD (z.B. die Crucial)

Wäre super cool wenn mir einer evtl. eine Wunschliste erstellen könnte. Ich habe Angst ein falsches Mainboard, Gehäuse oder Netzteil zu kaufen. Da kenne ich mich aktuell leider zu wenig aus was gut ist.

Vielen Dank!
 
die Intel-CPUs sind aktuell viel zu teuer. 2018 130€+ für nen quadcore ohne HT auszugeben ist mMn einfach nur, mit verlaub, dumm.

was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden? was ist aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Denniss, GERmaximus und 3 andere
mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Würde auch zu keinem vier Kerner mehr greifen. P/L mäßig kommst du derzeit nicht an AMD vorbei, vor allem bei so einem begrenzten Budget. Aber auch weil die Leistung seit Ryzen bei AMD wieder stimmt. Hab dir mal was zusammengestellt.

Zwar etwas über deinem Budget, aber die 80€ mehr solltest du für die zusätzliche Leistung investieren. Ansonsten könnte man noch 30€ bei der Grafikkarte sparen für ein 4GB Modell und oder auf einen vier Kerner mit 8 Threads für 35€ weniger runter gehen. Da der Ryzen 2600 aber auf einer neueren Version mit um einiges Mehrleistung gegenüber dem 1400 basiert, würde ich wie gesagt den Aufpreis zahlen. Auch wegen den weiteren 4GB Ram bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Shadow86 und Heschel
@Verak

GGf. kann man versuchen eine gebrauchte Graka bei ebay zu ersteigern.
 
Wenn er die 80€ nicht drauflegen kann, wäre das eine Option. Sollte er dann mal nach einer gebrauchten GTX 980, RX480/470 (8GB) für max. 175€ schauen.
 
@Verak:
beim case würde ich eher zum Sharkoon M25-V greifen. das 100R ist recht beschränkt was den platz für CPU-kühler angeht.

ein einzelner 8GB-riegel G.Skill Aegis 3000 wäre 25€ günstiger, da sollte halt zeitnah ein weiterer riegel dazugesteckt werden. bei nem gamingrechner sind 16GB sicher nicht verkehrt.

speziell was die graka angeht könnte es sich auch lohnen den(?) Mindstar im auge zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Wenn er einen zweiten 8GB Riegel zeitnah nachrüsten kann und das möchte, sollte er natürlich nur zu einem 8GB Riegel greifen. Dual Channel ist gerade ja bei AMD ein muss wegen der zusätzlichen Leistung. Deshalb hatte ich das 2x4GB Kit genommen.

Im Mindstar gibt es gerade die RX570 mit 4GB für gerade mal 169€. Falls die zusätzlichen 80€ nicht drin sein sollten. Und wegen dem Sharkoon Gehäuse muss er halt selbst entscheiden. Glaub ein Scythe Mugen sollte in das Carbide ohne Probleme gehen, oder mein Thermalright Macho 120.

Seh grad das es mein Macho 120 für AM4 gar nimmer gibt und nen Scythe Mugen liegt auch bei knapp 155mm. Wobei er ja eh den Boxed Lüfter nutzen wird, der wenn er eh nicht übertakten will, vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eigentlich ein einfacher Office PC, aber der Sohnemann hat angemeldet, er würde gern mit seinem Kumpels ein wenig spielen.

Da im Home Office der zweite PC abgeraucht ist, bin ich bereit eben 200 euro für eine Grafikkarte zu investieren. Ich brauche aber einen kompletten PC, da der alte von 2009 ist möchte ich den nicht mehr reparieren (war eh kreuz lahm).

Gebrauchte Graka möchte ich auch nicht, dann lieber ein paar 20-30euro mehr ausgeben. 8GB sollte die nächste Zeit lange reichen.

Also zu dem idealen AMD PC greifen?


Mir ist extrem wichtig, das der PC einfach stabil läuft... Meine Intel laufen alle 18/7 bis sogar 24/7 ohne Probleme. Auch in der Firma laufen die alle gut.
 
Zum Angebot greifen was ich dir oben erstellt habe, falls die 80€ mehr nicht zu sehr schmerzen. In Beitrag #4 von mir.
Ergänzung ()

Baust du den Rechner eigentlich selbst zusammen ? Ja du kannst ohne Probleme zu AMD greifen. Wird von uns hier P/L mäßig nicht aus Lust und Laune empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
mir ist besondere Ausstattung nicht wichtig, der PC muss wie gesagt einfach laufen. Ich habe noch versucht ein paar euros zu sparen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213db16e0d0f52095e079c1bc825887cb5237325c7be


Passt das so?


Was der Junior so spielen will weiß ich nicht, er jammert nur immer, dass seine Kumpels alle zusammen im Netz "ballern" und sein PC das nicht kann.


Achso ja Rechner bau ich selber zusammen, bin ein "alter" IT-ler, aber gerade mit Hardware habe ich wenig am Hut, vor allem wenn es um spielen geht.
 
@ TE:
wegen knapp 30€ würde ich nicht auf die alte Ryzen-generation setzen und mir jegliche option auf OC verbauen.

was soll denn "ein wenig" gezockt werden? vllt tut es dafür ja auch ne 570 4GB. da verweise ich erneut auf den Mindstar bei MF. aktuell gibts da ne ASUS 580 4GB Dual für 189€ und ne ASUS 570 4GB Expedition für 169€.

edit:
dann bringe das doch bitte mal in erfahrung. wobei man auch mit ner 4GB-karte vorerst noch alles problemlos ans laufen kriegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Der Punkt ist halt das die AMD CPU von Dualchannel Ram sehr profitiert und es verschenkte Leistung wäre nur einen Riegel auf's Board zu hauen. Außer wie gesagt du willst demnächst auf 16GB noch nachrüsten. Beim A320 Board hättest du halt auch nur 2x Ram Bänke und wenn du diese mit 2x 4GB belegen würdest, hättest du keine Option mehr aufzurüsten. Was beim B450 mit seinen vier Ram Bänken noch gegeben wäre.

Du könntest auf das B450 auch später dann noch einen stärkeren Prozessor der nächsten Ryzen Generation aufrüsten wenn die Leistung benötigt werden würde. Zum Beispiel wenn ein neuerer 12-16 Kerner kommt. Vom Ram upgrade mit bis zu 64GB mal abgesehen.
 
Es ist so, ich wollte einen idealen Office PC für knapp 400 kaufen, hätte mir gereicht, aber dem Junior zu liebe gebe ich etwas mehr aus... Aber hier mehr, da mehr. Irgendwo ist Limit.

Mehr als 8GB RAM?! Braucht man das?

Er will BF4, Far Cry und evtl. wie heißt noch gleich der neue Shooter? spielen.


Brauch ich unbedingt den 3200mhz ram, reicht nicht auch der 2400mhz? Macht das einen Unteschied?
 
Die zusätzlichen 4GB Ram bei der Grafikkarte sind halt auch nicht zu verachten. Da aufgrund aktueller Titel, der Speicher einer Grafikkarte immer mehr in den Vordergrund rückt und immer mehr Grafikspeicher benötigen.

Wo eine 4GB Karte mehr und mehr zum Flaschenhals wird und die Daten ausgelagert werden müssen die von der Grafikkarte berechnet werden. Die 4GB reichen für den Großteil der aktuellen Spiele, aber wie es dann in 1-2 Jahren aussieht, ist dann eine andere Frage und deshalb würde ich die 50€ schon mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ram Takt ist immer besser und meistens ist der preis auch immer der selbe.
Erst ab 3600MHz wirds teuer
 
Ja man kann überall noch sparen, aber es geht wohl darum P/L mäßig das beste für das Geld zu bekommen und wir beraten dich hier net umsonst und schlagen dir diese Dinge vor. Weil es halt auch vor allem um künftige Sachen geht und du nur drauf zahlen würdest, wenn du denn den Rechner aufrüsten wollen würdest. 16GB Ram werden halt künftig auch mehr und mehr zum Standard was Anwendungen und Spiele betreffen.

Wenn deine Schmerzgrenze halt 600€ sind, dann ist das so un man muss dann halt Abstriche machen, was die Leistungsreserven für die Zukunft betreffen. Dann nimm die von mir gepostete RX570 mit 4GB Ram in Beitrag #8 und dann sollte es passen. Und wichtig wie gesagt das du 2x Ram Riegel zwecks Dualchannel verbaust. Solltest du in nächster Zeit nicht auf 16GB aufrüsten wollen, dann nimm die 2x 4GB die ich dir oben in der Zusammenstellung empfohlen habe.

Und ja gerade die AMD CPU's profitieren von höheren Ram Takt. Daher sollte man da schon Speicher mit 3000Mhz aufwärts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak
Du hast ja recht, hab so eben deinen Vorschlag bestellt... ;)
Ergänzung ()

18 euro Versand bei Mindfactory, was ist bei denen los?
 
Zuletzt bearbeitet:
18€ ? das ist krass, ansonsten bestell per Midnightshopping ab 00:01, dann sparsde dir diese.
 
Hallo @leon_20v,

ich finde den Vorschlag von @Verak auch sehr gut - Damit hast du eine solide Basis, um später auch ohne Probleme upgraden zu können.

leon_20v schrieb:
Er will BF4, Far Cry und evtl. wie heißt noch gleich der neue Shooter? spielen.
Ich denke, dies dürfte Fortnite sein...

Und die 8GB RAM eben später nachrüsten. Mit der Graka machst du auch nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben