Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Moin,

würde vielleicht die neuen AMD Grakas unter "Ankündigungen" setzen.
 
das 350€ system ist derzeit ziemlich billig. ich komme selbst mit puffer auf etwa 320€. schlage daher mal für intel die kombination aus Intel Pentium G3220 und ASRock B85M vor.
andersweitig könnte man auch die HD 7790 zur hauptempfehlung machen, um auf 350€ zu kommen.

EDIT: oder eigentlich gleich die 650 ti zur hauptempfehlung, die 6 Euro unterschied kommen auch noch nicht an 350€ ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4cke4gle
Würde dann eher ein CPU Upgrade vornehmen, da die AMD Variante aktuell ja deutlich teurer wäre.

@Topic
Bei den Empfehlungen für die SSD sollte die Vertex 4 gestrichen werden, da Sie inzwischen deutlich teurer als die anderen ist und gleichzeitig auch nicht mehr wirklich gut lieferbar ist.

Mfg Kae
 
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wenn du nur CPU + Board nimmst, kommst du bei Intel aktuell auf knapp unter 60€, während die AMD Kombination derzeit bei leicht über 100€ rangiert. Wenn also eine teurere Grafikkarte verbaut werden soll, dann würde die Kombination mit dem AMD Prozessor den Preisrahmen sprengen. Hier müsste dann also entweder weiter getrennt werden und für beide Fälle eine andere Grafikkarte empfohlen werden, oder eben eine größere Intel CPU, oder eine größere Grafikkarte bei kleinerer AMD CPU empfohlen werden.

Mfg Kae
 
Ja, diese Zweiteilung sehe ich als etwas problematisch an. Man sollte m.M.n. zumindest preislich vergleichbare Komponenten nehmen und sich im Idealfall gleich für eine Variante entscheiden.
Bei den PCs über 500€ ist das ja anscheinend auch möglich.

So wie ich das sehe, bekommt man für 350€ jedenfalls dann eine unterm Strich höhere Spieleleistung, wenn man sich für eine intel-CPU entscheidet. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sehe ich das auch so. Möglich wäre es dann noch die AMD Konfiguration komplett zu entfernen beim 350€ System, da es in dem Bereich dezeit einfach keine wirkliche Konkurrenz für Intel gibt. Dann könnte die Intel CPU zusammen mit einer HD 7790 als Hauptempfehlung genommen werden und als Alternative die 650 Ti und eventuell sogar eine HD 7850, auch wenn diese dann leicht über dem Budget liegen würde.

Mfg Kae
 
Ich melde mich hier einmal kurz zu Wort, damit meine aktuelle Abwesenheit keine unnötigen Fragen aufwirft. In den nächsten 3 Wochen stehen bei mir umfangreiche Abschlussprüfungen meines Studiums an. In der Zeit werde ich wahrscheinlich maximal kurz die neuen AMD-GPUs einpflegen. Alles andere ist aktuell noch wenig tragisch. Danach geht es wieder mit gewohnter Aktualität und mehr Engagement weiter. :)

Ideen können hier natürlich weiterhin gesammelt werden! ;)
 
Ich vermute mal, es dürfte daran liegen, dass nur der Threadstarter selbst bzw. Mods die relevanten Beiträge editieren kann, es sei denn, Autor und Co-Autor würden sich den Forenaccount teilen.
 
Einen Co-Autor gibt es schon länger nicht mehr.
Wir von der Moderation können Beiträge ändern, aber wir nehmen von dieser Option nur Gebrauch, wenn es sich um moderativ notwendige Maßnahmen handelt.

User können nur ihre eigenen Beiträge editieren.

Danke Campino219 für die Rückmeldung.
 
Ist eigentlich die Fehlerfreiheit aller empfohlener Hardware und die Kompatibilität untereinander von den Erstellern der Empfehlungen getestet worden?
Ich frage, weil ich schon mal einen tollen PC zusammengestellt empfohlen bekommen habe - darunter war dann die OCZ Agility SSD, eine Schande von einer Festplatte, die monatelang fatale Fehler hatte, ehe ein Firmwareupdate kam. Daher bin ich da immer etwas vorsichtig :)
 
Alles zu testen ist wohl nicht machbar und würde die FAQ zudem träge machen. Zumal Inkompatibilitäten wie man sie früher vom RAM kennt mittlerweile recht selten sind. Neue Komponenten / Generationen werden idR auch erst aufgenommen, wenn sich der Preis eingependelt hat. Bis dahin gibt s dann auch erste Erfahrungswerte und wenn noch Probleme auftreten wird eine Aufnahme in die FAQ diskutiert und ggf (vorerst) abgelehnt.

Das Feedback zu den Konfigurationen ist eigentlich immer positiv.
 
was soll man denn testen???
bei jedem Board etc. steht dabei mit was sie kompatibel sind bzw. die Anschlüsse , Sockel etc.

wenn OCZ oder andere defekte Hardware ausliefern, dann sind nicht die Autoren hier schuld :)
Erfahrungsberichte lesen hilft auch sehr und ob die Heute empfohlene HW in 2 Monaten Fehler zeigt ist leider nicht vorherzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Freund dieses Mainboard (ASRock H87M Pro4) herausgesucht und gesehen dass es ~10€ günstiger ist als das vorgeschlagene Gigabyte GA-H87-HD3.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Gigabyte Empfehlung? ( Habe in diesem Thread gesucht und nichts gefunden.. Könnte mir vorstellen dass es am Formfaktor und an den 2 zusätzlichen PCI Steckplätzen liegt )
Nachdem das Board verbaut wurde und wenn ich daran denke berichte ich natürlich gerne.
 
Bei mir sind beide gleich teuer, ich weiss nicht wo du deine Preis her hast.

Ansonsten ist es eigentlich egal, gleicher Chipsatz, gleiche Funktionalität.
 
Zurück
Oben