Leserartikel Der ideale Office-PC

Zuletzt bearbeitet:
gibt es wirklich jemanden, der ne office cpu für unter 50 euro übertakten will???
unterschied preislich ist doch etwa 5 euro dachte ich. Aber gut, ich frag ja nur.

Du sagst also es ist wegen dem verbrauch. ok, verstanden. danke.
 
War ja nicht bös gemeint nur die CPU ist ca. 22% besser und kostet 20% Aufpreis. Der Rest sind halt Features.
 
Athlon 3000G hat 35W TDP, das mal 1.35 = PPT (PackagePowerTarget) sind also dauerhaft 47.25W max. Leistungsaufnahme.
Der G6400 hat dauerhaft 58W max. Leistungsaufnahme macht also eine Differenz von 10.75W grob 11W.
Und ja ich werde es oben korrigieren hab Gedacht der G6400 hat 54W TDP.
Allgemein als Info:
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
Aber mich. Außerdem sind es ja keine PP 20W sonder die Aufnahme des gesamten Systems.
 
Deskmini H470 ist da 🥳
Sieht sehr gut aus und hat ein DisplayPort 1.4 over USB Type-C 🧐

Unbenannt.jpg


ASRock DeskMini X300 ist auch da 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, KarlsruheArgus und Bl4cke4gle
Bin gespannt wann es auf GZ gelistet wird.
Dann kann man endlich wieder mögliche Konfigurationen durchgehen, vor allem Intel CPUs mit ihren iGPUs wie der 10400 werden dann wirklich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
Das Thema "Der ideale Office-PC" wurde nun an @Mordenkainen übergeben.
Wir wünschen ihm bei der Aufgabe viel Erfolg, Ruhe und Gelassenheit, um das Thema weiterhin gut zu führen und umzusetzen.


Ein jeder ist dazu eingeladen, wie bisher, Vorschläge und Ideen einzubringen, als auch Diskussionen anzustoßen um @Mordenkainen bei der Arbeit tatkräftig zu unterstützen, damit es auch weiterhin so gut und aktuell wie möglich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, Mordi, larska und 5 andere
Und dann möchte ich gleich mal die ersten Änderungen durchführen. Weitere werden kommen, da werde ich die FAQ nochmal genauer durchsehen.

Für den 200€ PC hätte ich an sowas gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1719627
Konkrete Änderungen:
  • nun mit MAX Board die die Ryzen 3000 CPUs garantiert unterstützt. Ich werde hier wohl bald auch auf ein A520 Board umsteigen. Nachteil derzeit vom A520 Board wäre, dass ich das Ziel von 200€ vermutlich knapp verfehle.
  • Der sehr gute Ballistix RAM wurde durch Vengeance LPX ersetzt, weil der Ballistix Sport LT bereits vor Monaten eingestellt wurde und schlecht verfügbar ist.
  • Die SSD durch eine mit 250GB. Hier nehmen sich die verschiedenen SSDs nichts, daher würde ich einfach auf die günstigste setzen.

300€: Hier würde ich auf einen mit AMD setzen, der Intel DeskMini ist veraltet mit der 1151v2 Plattform. Solange es da nichts mit breiter Verfügbarkeit und Sockel 1200 gibt würde ich keinen Deskmini mit Intel empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1719628
Im Vergleich zur alten Konfiguration haben wir hier nun 16GB RAM statt 8GB.

450€:
Die AMD Konfiguration die ich habe finde ich persönlich so gut und werde ich zu gegebener Zeit mit Ryzen 4000G CPUs aktualisieren. Leider ist das Preisziel von 450€ um 20€ verfehlt - wenn man den Freezer 34 eSports weglässt ist man wieder drin. Größte Neuerung hier ist meiner Meinung nach die 1TB SSD.
Bei Intel hadere ich noch ein wenig und besonders hier würde mich eure Meinung interessieren: Lasse ich den i5-10400 und tue dafür eine kleinere 500GB SSD rein oder nur einen 10100, dafür aber mit 1TB SSD... Oder vielleicht was ganz anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09, larska und JollyRoger2408
Es gibt den Deskmini mit 470ger Chipsatz, da passen auch 10000er CPUs drauf, ist außerdem verfügbar auf Mindfactory.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Der sehr gute Ballistix RAM wurde durch Vengeance LPX ersetzt, weil der Ballistix Sport LT bereits vor Monaten eingest
Hier der Nachfolger, leider kriege ich es nicht ordentlich sortiert, auf jeden Fall von 3000CL15 bis 3600CL16 in Schwarz, Rot, Weiß mit und ohne RGB von 16GB bis 64GB je Dualkits.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...256_2x~5828_DDR4~5830_DIMM&sort=r&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
Bei Intel hadere ich noch ein wenig ... Lasse ich den i5-10400 und tue dafür eine kleinere 500GB SSD rein oder nur einen 10100, dafür aber mit 1TB SSD.

Für Office ist der 10100 die richtige Wahl. In der aktuellen c't schneidet der i3 in den Benchmarks mindestens genau so gut, teilweise besser, im Vergleich zum 3400G ab. Davon ausgenommen ist selbstverständlich die integrierte Grafik. Der i5 gehört eher in Multimedia-Lösungen inklusive Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis der Zusammenstellungen möchte ich gerne anmerken, dass in den meisten Fällen auf die Bestellung noch mindestens ein mal Versandkosten drauf kommen und oft auch nicht durchgehend alles beim günstigsten Anbieter bestellt wird/werden kann. Zusätzlich kommt da noch das Problem dazu, dass du sicher nicht täglich die Preise für alle Zusammenstellungen checken willst und bei Preisänderungen nicht so oft anpassen musst, wenn du sowieso noch etwas "Luft nach oben" hast. Ich würde die Preisangaben der Zusammenstellungen daher grundsätzlich immer eher etwas aufrunden als abrunden. Die verlinkte Zusammenstellung mit dem "Office 450€ AMD" PC würde ich daher wenn sie denn so bleiben soll auf mindestens 475€ eher sogar noch auf 500€ setzen und bei der verlinkten "Office 200€" Zusammenstellung aktuell auch eher direkt auf 225€ gehen.
Wenn jemand mit 225€ rechnet und dann nur 200€ zahlen muss, stört das sicher die meisten weniger, als wenn man von 200€ ausgeht und dann eventuell 225€ zahlen muss.

Des weiteren würde ich vorschlagen zu den Komponenten (wieder) Alternativen zu nennen, die eine ähnliche Leistung und Preis/Leistung bieten, für den Fall, dass irgendwas mal vorübergehend schlecht verfügbar ist.

Bei den µATX Gehäusen würde ich vorschlagen welche zu empfehlen, bei denen das Netzteil oben im Gehäuse verbaut wird. Erfahrungsgemäß lassen sich so oft leisere oder günstigere Systeme realisieren, da man so oft auf einen Gehäuselüfter verzichten kann bzw. den vorhandenen Gehäuselüfter nicht benötigt.

Zuletzt fällt mir noch die 1 TB SSD in's Auge, die zwar mit rund 90€ mittlerweile recht günstig, in den meisten Fällen allerdings auch noch deutlich überdimensioniert ist. Hier könnten viele mit einer 500 GB SSD sicher gut was sparen, ohne auf Leistung oder Qualität verzichten zu müssen.

Ps.: Beim schnellen überfliegen der Punkte unter den Zusammenstellungen ist mir neben einigen etwas veralteten Angaben und Links aufgefallen, dass sich dort in der Vergangenheit wohl ein Fehler bei den Netzteilen unter 4.1 eingeschlichen hat. Abgesehen davon, dass ich das Corsair SF450 selbst für gehobene Ansprüche als etwas zu teuer für einen Office PC betrachten würde, handelt es sich hier um ein SFX Netzteil, das nicht wie im Text beschrieben in die µATX Gehäuse der entsprechenden Zusammenstellungen passt. (Es sei denn es liegt ein Adapter bei, was ich aktuell nicht sicher sagen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Danke an euch für das Feedback dazu!

KarlsruheArgus schrieb:
Hier der Nachfolger, leider kriege ich es nicht ordentlich sortiert, auf jeden Fall von 3000CL15 bis 3600CL16 in Schwarz, Rot, Weiß mit und ohne RGB von 16GB bis 64GB je Dualkits.
Die sind mir bekannt, das Problem das ich dabei sah war eher dass es keine guten Ballistix in 8GB gibt.
Nightfly09 schrieb:
Ich würde die Preisangaben der Zusammenstellungen daher grundsätzlich immer eher etwas aufrunden als abrunden.
Das macht absolut Sinn, guter Hinweis!
Nightfly09 schrieb:
Des weiteren würde ich vorschlagen zu den Komponenten (wieder) Alternativen zu nennen, die eine ähnliche Leistung und Preis/Leistung bieten, für den Fall, dass irgendwas mal vorübergehend schlecht verfügbar ist.
Wo das möglich ist werde ich mir da mal welche suchen.
Nightfly09 schrieb:
Bei den µATX Gehäusen würde ich vorschlagen welche zu empfehlen, bei denen das Netzteil oben im Gehäuse verbaut wird. Erfahrungsgemäß lassen sich so oft leisere oder günstigere Systeme realisieren, da man so oft auf einen Gehäuselüfter verzichten kann bzw. den vorhandenen Gehäuselüfter nicht benötigt.
Ich hab mir da mal paar rausgesucht, die ganz vernünftig aussehen und preislich nicht komplett ausm Rahmen fallen. https://geizhals.de/?cmp=1881068&cmp=2331094&cmp=1172876
Nightfly09 schrieb:
Zuletzt fällt mir noch die 1 TB SSD in's Auge, die zwar mit rund 90€ mittlerweile recht günstig, in den meisten Fällen allerdings auch noch deutlich überdimensioniert ist. Hier könnten viele mit einer 500 GB SSD sicher gut was sparen, ohne auf Leistung oder Qualität verzichten zu müssen.
Das stimmt schon, aufm Office Laptop komme ich mit 500GB auch super aus. Daher würde ich bei SSDs grundsätzlich 250 oder 500GB Modelle vorschlagen und die 1TB noch als Aufrüstoption vorschlagen.
Nightfly09 schrieb:
Abgesehen davon, dass ich das Corsair SF450 selbst für gehobene Ansprüche als etwas zu teuer für einen Office PC betrachten würde, handelt es sich hier um ein SFX Netzteil, das nicht wie im Text beschrieben in die µATX Gehäuse der entsprechenden Zusammenstellungen passt. (Es sei denn es liegt ein Adapter bei, was ich aktuell nicht sicher sagen kann.)
Preislich stimme ich dir zu. Auch sonst sehe ich in den Konfigurationen hier keine Vorteile eines SFX Netzteils. Soweit ich weiß liegt den Corsair SF Netzteilen eine ATX Blende bei.
 
Mordenkainen schrieb:
Die sind mir bekannt, das Problem das ich dabei sah war eher dass es keine guten Ballistix in 8GB gibt.
Meinste jetzt ein 8GB Dualkit ? (2x4)
 
In der alten Konfig von meinem Vorgänger war ein einzelner 8GB Riegel in der 200€ Konfiguration drin. Und einzelne 8GB Riegel gibts nicht mehr als gute Ballistix. Verfügbar ist da nur ein Ballistix Elite für ca. 80-90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben