Leserartikel Der ideale Office-PC

Ich hab kein viertes mehr genommen. Nach drei Geräten habe ich ein normales Gehäuse verbaut (Aero-Cool-CS-103). Nun ist es doch kein MiniPC geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gusty schrieb:
......Grund ist das absolut nervige Spulenfiepen.......
Hinweis wurde beim System (hinweis zum System) vermerkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Gusty schrieb:
Grund ist das absolut nervige Spulenfiepen. Ich hab das Gerät sogar durch Mindfactory tauschen lassen nachdem ich mit dem fiepen aus dem Gehäuse einfach nicht zurecht kam.
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist. In mehreren Threads wo ein Deskmini empfohlen und beschafft wurde hat man nix negatives gehört. Besonders mit dem Noctua sei das System sehr Leise. Entweder bist du überempfindlich oder du hast eine schlechte Charge erwischt oder das System hatte wirklich so störendes Spulenfiepen. Und im Internet Leute zu finden die die selben Probleme haben ist auch keine Kunst.
EDIT:
Und auch das es dreimal hintereinander war lässt mich eher auf etwas anderes schließen. Als auf die Spulen des Boards. Aber wie bereits gesagt vielleicht hat der Hersteller die Qualität auch runtergeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Nuc hat ~115²x50
Der A300 ~155²x80

Also ich find das nicht wirklich groß, klar ist der NUC noch kleiner. Aber für eine bessere Beratung bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Ergänzung ()

GhettoNerd schrieb:
Mittlerweile muss
Nein gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
feem2030 schrieb:
300€ DeskMini


Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.

Empfehlung
Prozessor:
Mainboard:
im Gehäuse​
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten​
Gehäuse:
Wunschliste: LINK


  • Der CPU liegt ein brauchbarer Kühler bei, wo unter Umständen der Plastikring entfernt werden muss, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender Kühler wäre der Noctua
  • Manche Käufer berichten von Spulenfiepen.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)

Ich brauch einen neuen Büro PC - allerdings hat der hier eigentlich schon zuviel Dampf. Hauptsächlich arbeite ich Browser basiert - verbunden mit einem NAS.
Mein alter PC hat einen Intel J1900 - und der reichte von der Leistung aus - hat aber halt auch wenig verbraucht.

Ich wollt gerad fragen, welche "kleinere" Stromsparende Variante ihr empfehlen würdet - aber netterweise gabs bei Heise einen Artikel mit ziemlich genau den Komponenten von oben - aber mit kleinerer CPU.

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2020-4564302.html (7 Watt Spar mini).
 
Wie sieht es eigentlich mit dem R5 1600 12nm aus der kostet mittlerweile 15€ mehr als der R3 3100. Bei singlecorelastigen Anwendungen wäre der doch eine Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Ich konnt nicht herausfinden (oder habs überlesen), was "Linux (grau)" bedeuten soll.
Da ich Kubuntu nutz, stellt sich mir die Frage, ob es beim 300Eur Desk Mini damit Erfahrungen gibt, ob das Problemlos läuft.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem R5 1600 12nm aus der kostet mittlerweile 15€ mehr als der R3 3100. Bei singlecorelastigen Anwendungen wäre der doch eine Empfehlung wert.
Ich werde die Tage alle Konfigurationen mal überarbeiten.
Habe grad viel um die Ohren :)

Die neuen Intel 10x00 sind ja auch sehr interessant
zB der 10400 für den Power PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, KarlsruheArgus und barmbekersurfer
Habe die Konfigurationen einmal aktualisiert (allen voran den Power PC)
Da der 3400G wieder in normalen Regionen ist, ist der 1600AF wieder raus.
Dafür bekam der Power PC nun:
Ein besseres Netzteil Pure Power statt SystemPower
Besseren RAM Crucial Ballistix statt GSkill Aegis
Einen CPU Kühler (Arctic Freezer 34 eSport)
Für den Kühler musste das alte Gehäuse weichen und nun gibt es das Cooler Master E500L
Als Alternative gibt es nun den Intel 10400 + Board für noch mehr Rechenpower.

Beim 200€ PC lohnt keine Intel Alternative

Beim Mini PC überlege ich noch ob ich einen NUC hinzufüge als Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und larska
feem2030 schrieb:
nun gibt es das Cooler Master E500L
cooles Case!
da passt ja sogar der dicke NH-D15 rein... :)

auf der geizhals Seite steht zwar:
1592821246039.png
aber auf der Hersteller-Seite:
1592821304897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
feem2030 schrieb:
Als Alternative gibt es nun den Intel 10400 + Board für noch mehr Rechenpower.
Beim Mini PC überlege ich noch ob ich einen NUC hinzufüge als Option
Müsste beim Intel nicht auch noch sparsamer in der Klammer dabei stehen?
Und könnte man sich den Kühler nicht sparen? Die meisten Bürokisten werden ja eher
nicht 100% Volllast laufen und daher auch recht leise mit dem Boxed zu betreiben sein?!
Für die Silent Fans kann man den ja als Alternative weiterhin anbieten?

Wäre beim MiniPC der 310er Deskmini keine Option?
 
 
OfficePC und i9? Ich komme bestens mit dem 8100er i3 aus.
Und bei dem Intel Boxed hat sich bisher keiner der 3 User über Lautstärke beschwert denen ich so eine Box gebaut habe. Kühler kann man immer noch nachrüsten wenn es jemand zu laut ist, aber das pauschal allen zu empfehlen halte ich für Geld und Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
DDD schrieb:
Das sind alle 65W CPUs mit iGPU auf diesem Sockel. Außerdem war es kein Bauvorschlag sondern eine Zusammenfassung der möglichen 65W CPUs mit iGPU.
DDD schrieb:
Ich komme bestens mit dem 8100er i3 aus..... Kühler kann man immer noch nachrüsten wenn es jemand zu laut ist, aber das pauschal allen zu empfehlen halte ich für Geld und Ressourcenverschwendung.
Schau mal über deinen Tellerrand hinaus und differenzier das ganze aus.
 
Nein das sind nicht alle 65W CPUs mit iGPU auf diesem Sockel, es gibt noch einige mehr:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&so...Mainstream)~4_65~590_boxed~5_iGPU~820_1151+v2

Auch solche die vom Preisrahmen zu den bisherigen Bauvorschlägen passen.

Und keine Angst, ich schau oft genug über den Tellerrand, guck dir mal den Link an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sb-ib-hsw-boxed-kuehler-im-idle-stoerend.1278806/
Warum sollen sich alle einen noctua kaufen wenn nur 44% den Boxed als zu laut empfinden?
 
Zurück
Oben