Leserartikel Der ideale Office-PC

In dem Gehäuse kann man aber keine Grafikkarte einbauen. Also ist man auf eine APU angewiesen.
Ryzen 5 3400g würde noch gehen, dieser ist aber überteuert und kaum lieferbar.

Wenn du mehrere VM's gleichzeitig testen willst, dann bist du vielleicht mit Power-PC besser bedient.

Aber hier soll keine Individuelle Beratung stattfinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die GT1030 gibt es häufig a) passiv gekühlt weil sie auch signifikant weniger verbraucht und b) im low profile-Format. Sonst spricht eigentlich nichts für die nvidia, wenn man die AMD günstiger bekommt und die absolut gesehen geringe Mehrleistung gerne mitnimmt.

https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/4/

Für die Konfiguration als Office-PC dürfte aber die nvidia letztlich aber sinnvoller sein.
 
age pi schrieb:
Ich stehe gerade selber vor der Entscheidung R3 3200G oder R5 1600 plus gesteckte GraKa. Die RX550 finde ich für unter 70€, z.B. https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-550-red-dragon-axrx-550-2gbd5-dh-a2273478.html
Wäre das eine (bessere) Alternative für den 450€ PC bzw was spricht für die GT1030?

Edit: das ist nicht als individuelle Beratung für mich gedacht, sondern zur Optimierung der Konfiguration.


Genau diese Frage habe ich auch, eine CPU+Externe Grafikkarte oder CPU mit integrierter Grafikkarte?
(AMD Ryzen 5 1600 + MSI GT1030) vs. (AMD Ryzen 5 3400G)
Kann dazu jemand was sagen? Im Gehäuse gibts platz für beide Konstellationen.
 
Jupiter1 schrieb:
Kann dazu jemand was sagen? Im Gehäuse gibts platz für beide Konstellationen.
Wenn das Budegt es hergibt immer die externe GPU nehmen, so kann man bei Bedarf eine potentere CPU nachrüsten und die GPU drin behalten, das selbe gilt genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und feem2030
Liebe Community,

erst einmal vielen Dank für die Super arbeit und die klasse Konfigurationen.
Ich bin neu hier und über diesen Kaufberatungs-Thread auf das Computerbase-Forum gekommen.

Ich möchte mir einen neuen Office-PC zulegen und dachte an die 450€ Konfiguration.
Ich habe allerdings eine Frage und hoffe sehr, dass mir dabei jemand helfen kann.

Die MSI GT1030 hat zwei Anschlüsse einen HDMI und einen DisplayPort.
Bislang habe ich einen Office-PC mit integrierter Grafikkarte auf dem Mainboard. Meinen Monitor habe ich per VGA-Stecker angeschlossen und meinen Fernseher per DVI-to-HDMI Kabel.

Ich schaue sehr oft Youtube-Videos und übertrage diese dann auf beide Bildschirme, so dass ich diese auf dem Fernseher ansehen kann. Mein Fernseher ist nämlich noch nicht Smart-TV fähig :).

Nun meine Frage, wenn ich meine PC-Monitor per HDMI Kabel an die neue Grafikkarte und mir ein Kabel besorge Display-Port-to-HDMI ist dass dann auch mit der MSI GTI1030 weiterhin möglich?

Sowohl der Fernseher als auch mein PC-Monitor verfügt über einen HDMI-Anschluss.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jan
 
Ja die 1030GT beherrscht Multi Monitor (Gleichzeitige Ausgabe an mehrere Monitore /TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und se7enx
Hallo Feem2030,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die großartige Arbeit!

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Hallo Community,

ich benötige einen Office PC, ich habe 600 Euro für den Rechner zur Verfügung.
Was könnte ich zu der 450Euro Variante noch ändern aufstocken?

Gruß
 
@Jupiter1 mach bitte einen Kaufberatungsthread auf wo deine genauen Anfordeungen aufgelistet sind. (Fragebogen ausfüllen) Hier werden eigentlich nur die Konfigurationen, der Empfehlungen, selbst diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und feem2030
Wann kommen die ersten I10000er Builds? <3
 
Abwarten, ohne B460 und oder H470 Boards
fallen alle Comet Lake S CPUs aus dem Budgetbereich für Office PCs. Des weiteren liegt der i3 10100 bei 140€ was absolut nicht vertretbar ist. Dafür kriegt man bei AMD deutlich mehr.
 
D.H. ich sollte lieber bei gaming pc bohren.
 
Da wirst du bis auf weiteres auch keine Low Budget Lösung von Intel kriegen. Solange B460, H470 und Preissenkungen bei Intel fehlen. AMD deckt alle CPU Bereiche aus P/L Sicht ab. Selbst Workstations sind im Selbstbau in AMDs Hand. Es gibt nur noch einen Bereich wo Intel empfehlenswert ist. High FPS Enthusiasten die das letzte Prozent an Leistung wollen. In Anwendungen bestätigen Ausnahmen die Regel.

Edit: Wenn du eine Kaufberatung willst die speziell eine Intel CPU beinhaltet mach eine Kaufberatung auf. Musst aber auch jederzeit mit Gegenwind rechnen deshalb fülle den Fragebogen so ausführlich wie möglich aus auch das ein Intel gesetzt ist.
Den nach P/L ist Intel schon lange raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Da wirst du bis auf weiteres auch keine Low Budget Lösung von Intel kriegen.

Wie kommst Du auf Low Budget?

Mich interessieren die neuen I10000 Builds, bin gespannt!
 
S K Y N E T schrieb:
Wie kommst Du auf Low Budget?
Office ist hier bis 450€ also wenn das kein Low Budget ist weiß ich auch net.
 
Gut, das war und ist aber nicht die erste Prämisse.

S.o.
 
Seit vielen Jahren verfolge ich den Thread und setze auch immer wieder die Empfehlungen um. Jetzt bin ich das erste Mal enttäuscht worden von einer Zusammenstellung. Ich kann den Reiz des Office PC auf Basis des A300 von AS Rock verstehen aber diese Komponente ist bei mir völlig durchgefallen. Grund ist das absolut nervige Spulenfiepen. Ich hab das Gerät sogar durch Mindfactory tauschen lassen nachdem ich mit dem fiepen aus dem Gehäuse einfach nicht zurecht kam. Nun habe ich ein zweites Gerät nur hier ist das Problem identisch. Obendrein fiept jetzt auch das Netzteil. Auch ein drittes Gerät hatte diesen Defekt. Mindfactory hat jetzt auf Kulanz gegen ein anderes Gehäuse getauscht. Drei Geräte (!!!) dreimal das gleiche Problem.
Eine schnelle Google Suche offenbarte, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin auch hier im Forum gibt es immer wieder Posts, dass dieses Fiepen bei dem A300 auftritt.
Ich bin stark dafür, dass in diesem Thread auf dieses Problem hingewiesen wird, oder dieses Case aus der Zusammenstellung genommen wird.

Viele Grüße,
Gusty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99, Bl4cke4gle, DDD und eine weitere Person
Nur der Hersteller kann das Problem lösen, ob er das tut weiß ich nicht. Meine Meinung ist ganz klar: Empfohlene Teile sollten nicht massiv von so einer Qualitätseinschränkung betroffen sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Zurück
Oben