Leserartikel Der ideale Office-PC

Nero2019 schrieb:
Falls eine low-profile oder sogar eine normale GPU passt, dann würde ich die 5600x statt 5600G nehmen (falls dies möglich ist).
Den 5600G gegen einen 5600(X) ersetzen wäre in den Konfigs kein Problem soweit man eine dezidierte GPU verbaut.
Dies sollte zumindest als Low Profile Variante in beiden Gehäusen möglich sein gerade beim Raijintek ist das auch ganz ordentlich bebildert.
Mit dem Jonsbo T8 hatten wir bis zum letzten Update sogar eine Option für eine GPU in normaler Größe, ist nur leider schon etwas länger nicht mehr lieferbar und daher rausgeflogen.
 
@Mordi

In der DeskMini Wunschliste steht bei Intel noch das B660 Gehäuse drin aber
in der Auflistung darüber steht das B760.
 
@Mordi
Gerne,
noch eine andere Sache, ist der Spoiler wegen der 13000 CPUs dann noch aktuell ?

Der Einsatz einer Intel Core i-13000 CPU ist grundsätzlich möglich, erfordert aber ein aktuelles UEFI.
Vermutlich müsste es nun i-14000 CPU heißen ?
 
Warum sind ITX-Boards so verflucht teuer? Ich wollte mir ein energiesparsames ITX-System basteln, aber bei den Board-Preisen vergeht einem ja alles. Startet bei 150€ aufwärts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Extreme Miniaturisierung kostet. ITX-Boards sind hochverdichtet und ziemlich komplex. Hinzu kommt ferner, dass die Stückzahlen und die umgesetzten Exemplare deutlich niedriger sind als in der Brot-und-Butter-Klasse im Bereich von µATX. Wenn man geschickt baut, ist ein µATX-Setup mit dem richtigen Gehäuse ebenfalls ziemlich (oder noch) kompakt, aber viel günstiger zu realisieren. Im Bereich der SFX-Netzteile geht der Spaß nämlich weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
@Nomadd
Die Frage wäre was die maximal für dich akzeptable Größe wäre.
Bei unseren Konfigs haben wir bei ITX durchaus auch Boards unter 150€ aber halt jeweils kleinsten Chipsatz.
Anders würde es bei AM5 aussehen aber da ist die Plattform allgemein ja noch etwas teurer.
Mit dem Chieftec Mesh CS-12B (~12l) oder Jonsbo C6 (~15l) wären auch 2 µATX Gehäuse in den Konfigs die relativ kompakt sind.
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann wäre für so kompakt wie möglich auch die Desk Minis eine Idee, damit wäre man noch etwas kleiner als bei den meisten ITX Builds bei gleichzeitig niedrigerem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
rumpel01 schrieb:
Wenn man geschickt baut, ist ein µATX-Setup mit dem richtigen Gehäuse ebenfalls ziemlich (oder noch) kompakt

Ja, in die Richtung gehen meine Überlegungen auch gerade...
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Nomadd
Die Frage wäre was die maximal für dich akzeptable Größe wäre.

µATX in einem möglichst kompaktem Gehäuse. Eine dedizierte Grafikkarte kommt da eh nicht rein. Es soll ein stromsparendes und kühles System sein. (Office, Multimedia, Matlab...)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Nomadd
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann wäre für so kompakt wie möglich auch die Desk Minis eine Idee, damit wäre man noch etwas kleiner als bei den meisten ITX Builds bei gleichzeitig niedrigerem Preis.
Die Desk Minis finde ich interessant, muss aber wohl noch eine Generation warten, bis es diese mit USB 4 bzw. Thunderbolt und DDR5 gibt.

Ich möchte jetzt nicht noch auf DDR4 und "alte" Schnittstellen setzen.
 
@Nomadd
Ok für eine genaue Beratung am besten mal einen eigenen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen, da kann man dann auch genau auf deine Ansprüche und Bedürfnisse eingehen, dies sind hier natürlich relativ allgemeine Konfigurationen wobei wir gerade das Thema kompakt ja seit einiger Zeit durchaus auch drin haben sei ein eine Auswahl kleinerer µATX Gehäuse oder auch ITX.

Nomadd schrieb:
Die Desk Minis finde ich interessant, muss aber wohl noch eine Generation warten, bis es diese mit USB 4 bzw. Thunderbolt und DDR5 gibt.
AM5 soll jetzt wohl kommen, entsprechend auch DDR5.
USB ist dann immer die Frage, meint man hinten oder Front?
USB 4 ist selbst wenn man jetzt die Größe vernachlässigt schlicht noch eine Nische da ist man dann im Bereich Oberklassen bis Premium Boards.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1

Bei Front USB scheitert es da dann zum Teil auch an den Gehäusen, bei USB-A ist mehr oder weniger eh bei 3.0 Schluss sowohl bei Gehäusen als auch Headern, bei USB-C bekommt man inzwischen durchaus auch Mittelklasse Boards mit internem USB-C 3.2 Header aber es gibt praktisch kaum Gehäuse mit entsprechend schnellem Front USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Mork-von-Ork schrieb:
AM5 soll jetzt wohl kommen, entsprechend auch DDR5.
USB ist dann immer die Frage, meint man hinten oder Front?
USB 4 ist selbst wenn man jetzt die Größe vernachlässigt schlicht noch eine Nische da ist man dann im Bereich Oberklassen bis Premium Boards.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1

Bei Front USB scheitert es da dann zum Teil auch an den Gehäusen, bei USB-A ist mehr oder weniger eh bei 3.0 Schluss sowohl bei Gehäusen als auch Headern, bei USB-C bekommt man inzwischen durchaus auch Mittelklasse Boards mit internem USB-C 3.2 Header aber es gibt praktisch kaum Gehäuse mit entsprechend schnellem Front USB-C.
Beides. Hinten und Vorne.

Mainboards mit USB4 hinten gibt es schon einige, aber Mainboards mit USB4-Headern für den Anschluss an die Front des Gehäuses sucht man vergebens. Zudem gibt es keine bzw. kaum Gehäuse mit USB4-Anschlüssen. Insofern ist das alles noch nicht so weit wie ich es gerne hätte. :D
 
Seit einer Woche liegt der 5500GT preislich unter den 5600G, womit sich da dann vielleicht die Empfehlung noch leicht vergünstigen lässt für einen Office-PC, bei gefühlt gleicher Leistung und iGPU. Mal schauen ob der dann auch mal unter 100 EUR rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Oh, und noch ein Korrekturvorschlag zur Starttabelle bei µATX-Cube:
"Beim C6 ist für die Funktion des USB-C Headers ein entsprechendes Mainboard erforderlich."

Das stimmt so nicht, weil das C6 den "normalen" USB-3-Header nutzt um daraus dann zwei Kabel zum Frontpanel gehen zu lassen, eines zum USB-A und eines zum USB-C. Letzterer damit beschnitten, aber funktionell nutzbar mit USB 3.0 und beide hängen intern am gleichen Mainboard-Header statt einem Key-A für den USB-C.
Ich hatte das Jonsbo C6 in weiß selbst vor Weihnachten jemandem für einen günstigen Office-PC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen, bei Jonsbo direkt findet man da leider kaum etwas.
USB 3.1 über den normalen" USB-3-Header zu finden ist ja leider kaum möglich da nur sehr wenige MBs dies bieten.
 
Zurück
Oben