Der ideale Office-PC

Jo, die Professional-Versionen von Windows XP/Vista/7 waren schon immer für eine Domain-Anmeldung am Server notwendig - sofern es ein Domänen-Netzwerk ist (mit Active Directory etc) und nicht ein reiner File-Server. Bei XP gab es gewisse halblegale Möglichkeiten eine Home-Version auch zum anmelden an einer Domäne zu bewegen, was aber mit Bastelei am Betriebssystem verbunden war.

Bei der Silent-Konfiguration steht derzeit das BQT Pure Power drin, welches nicht sonderlich leise ist. Ich würde dort eher das Seasonic S12II 330W Bronze empfehlen.

Nein, noch nicht, aber ein Kumpel von mir hat es, und sagt, dass mein Netzteil wesentlich leiser ist. Beim Seasonic hab ich mich nur von Bewertungen leiten lassen, die aber alle recht positiv waren.

Das Pure Power ist nicht sonderlich leise. Zu mindestens die 530W Version.

Der ideale Office-PC mit W-LAN

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ersteinmal möchte ich euch loben. Die Übersicht der drei idealen PC-Lösungen und die Lösungen an sich sind schön strukturiert und sehr übersichtlich. Genau nach sowas habe ich gesucht! Danke also schonmal hierfür..

Nun habe ich aber noch eine Kleinigkeit, die mir fehlt.
Und zwar braucht mein Rechner, den ich mir zu Hause aufbauen möchte auch W-LAN, da ich kein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen möchte. Momentan liegt mein Fokus auf dem Silent-PC.
Was meint ihr, ist es sinnvoll, sich nach einem Mainboard umzuschauen, was W-LAN direkt mit unterstützt, oder sollte ich, um die Konfiguration nicht kaputt zu machen, lieber ein PCI-W-LAN-Karte, bzw. einen W-LAN-USB-Stick nehmen?
Mich würde eure Meinung interessieren, und auch über einen direkten Vorschlag wäre ich dankbar. Bin in Sachen Hardware leider absolut nicht mehr auf dem laufendem.. ;)

Dankeschööön!!

LG,
Cenny007

Intel hat am 17. Januar ein paar Preisanpassungen gemacht, die schlagen inzwischen auch im Handel voll durch.

Pentium E6500 wurde von Intel auf den Preis des E6300 verbilligt, der kostet auch im Handel fast gleich viel und hat damit besseres P/L-Verhältniss.

Genau das gleiche beim Pentium E5400 vs E5300. Wobei die E5-Serie eh nicht so besonders empfehlenswert ist, weil die keine Virtualisierung unterstützt. In dem Preisbereich ist es auch kein Problem entweder auf den E6500 oder auf den Athlon II X2 250 auszuweichen...

---

Außerdem hat Intel den Celeron Dual-Core E3300 auf den Preis des E3200 runtergesetzt. Ein System mit einem Celero E3300 wäre einem System mit einem Single-Core-Sempron auf jeden Fall vorzuziehen. Man sollte da wohl doch auf den Celeron zwecks besseres P/L-Verhältniss umstellen.

----

Außerdem ist ein Intel Core i3-530 sehr weit mehr empfehlenswerter als ein Pentium G. Verstehe gar nicht, warum der Pentium G die Hauptempfehlung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6500 wird aufgenommen.
Ebenso der E5400.
Der E3300 würde die 200€ Marke des günstigsten Systems sprengen.

Der Pentium G hat 130mhz und 1MB Cache weniger als der i3 530.
Außerdem bietet er kein HT, was aber bei einem Office PC nicht besonders wichtig ist.
Dafür ist der Pentium G extrem sparsam und um über 20€ günstiger.

@silent-efficiency:
Warum ist VT bei einem Office PC wichtig?
Warum ist der i3 "sehr weit mehr empfehlenswerter" als der Pentium G?

Edit:
Das Pure Power wurde auch als Alternative im Silent PC entfernt.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es privat genutzt wird es ist wohl für die meisten eher kaum nützlcih.

Aber ohne VT kann man beispielweise den XP Mode bei Win7 nicht nutzen bzw allgemein Virtualisierungen.

dorndi schrieb:
Der E3300 würde die 200€ Marke des günstigsten Systems sprengen.
Wäre ein ~225 Euro System nicht gut? Ich finde P/L irgendwie wichtiger als das unterbieten einer Marke.

dorndi schrieb:
@silent-efficiency:
Warum ist VT bei einem Office PC wichtig?
Weil üblicherweise alte Office-Software mit win 7 professional im winxp modus betrieben werden kann. Wenn VT im Office-Rechner nicht wichtig ist, wo dann?

dorndi schrieb:
Warum ist der i3 "sehr weit mehr empfehlenswerter" als der Pentium G?

Weil er wesentlich schneller ist und genau so sparsam ist. Der i3 530 kann es mit einem Phenom II X3 720 aufnehmen, siehe CB-Benchmarks.

Eine Pentium G9650 schafft gerade mal einen Pentium E6500 und kostet mehr als ein E6600 :
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/clarkdale-review_3.html

Findest du dass eine Dualcore CPU in einem PC mit 1GB Ram Sinn macht?
Nein- dann müsste im günstigsten PC auch 2GB Ram verbaut werden und dann wär es schnell ein 240€ System.

Wenn es nur nach dem besten P/L Verhältnis gehen würde dann gäbe es bei der "idealen Gaming PC" Faq auch kein 350€ System.

Von welcher Office Software schreibst du, die unter 7 nicht gut funktioniert?
Der Hinweis zum fehlenden VT wurde ergänzt.

Das mit dem i3 werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

mfg

Na-ja, den 350 Euro-Gaming-PC gibt es aktuell auch nicht, sondern erst einen 400 Euro-Gaming-PC, weil erst ab da ein sinnvoller Gaming-PC aktuell machbar ist, wobei man da noch 10 Euro sparen könnte, wenn man auf DDR2 umstellt, aber na-ja, ist eine andere Geschichte. :)

Bevor ich mir einen neuen Single-Core, 1 GB, Office-PC kaufe, lege ich lieber 50 Euro drauf, oder hole mir was gebrauchtes. Single Core ist genauso so wie 1 GB outdated. Da braucht man ja nur eine "flashverseuchte" Internetseite zu öffnen und schon ist ein Core ausgelastet und einen zweiten hat man nicht für anderweitiges...
und mein win 7 System verbraucht schon mit gestartetem Firefox die 1 GB. Da an dem einen GB zu sparen ist echt an der falschen Stelle. Ich hatte mal einen Winxp-Rechner mit 256 MB, da musste ich ständig auf den RAM-Verbrauch achten. Und der 512MB Riegel, den ich mir irgendwann dazu gekauft habe war die Erlösung und der hat damals fast 100 Euro gekostet und die waren es mir wert. Also wie gesagt, an RAM spart man nicht. und win 7 mit 1 GB ram ist so wie win xp mit 256MB.

Bei mir funktioniert zum Beispiel ein altes Übersetztungsprogramm nicht korrekt, unter win vista lässt es sich gar nicht installieren, für so alte Software, an die man sich gewöhnt hat, kann man xp-Modus mit VT nutzen. Andernfalls müsste man die neuste Version wieder kaufen, oder auf was anderes umstellen... ...ich hab es da vor allem erwähnt, weil es da genug alternativen gibt, wie etwa die Athlon II X2 CPUs.

Ich finds schade das "Cenny007"s anliegen leider etwas übergangen wurde (wahrscheinlich unabsichtlich) aber ich finde seine Frage ist sehr wichtig, da viele Office PCs fürs internet genutzt werden.
Könnte man das vllt mal allgemein in die FAQ schreiben, ob MoBos mit WLan brauchbar sind?

Auf dem Markt sind sehr wenig Boards mit WLAN, die auch günstig sind. Man könnte da einfach einen günstigen USB-Stick verlinken.

Danke "Nitschi66", dass du meinen Post nochmal wieder angesprochen hast! ;)

burnout150 schrieb:
Weshalb die Frage übergangen wurde. Ersten Post lesen.
Was meinst du damit? Welchen ersten Post soll ich lesen? Habe hier und auch im FAQ leider nichts bezüglich WLAN gefunden..

Habt ihr denn einen Tipp für mich, was ich mir anschauen kann? Bin wie gesagt aus dem Thema so ziemlich raus und würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!

Am Besten wäre ein Vorschlag jeweils.. Also, ein USB-Stick, eine PCI-Karte und/oder ein Mainboard..
Möchte hier nämlich nicht schon wieder daneben greifen. Hatte mal einen WLAN-Stick von AVM (den Fritz!-Stick), aber der hat das ganze System extrem ausgebremst.. :(

Ansonsten lasse ich mich halt mal im Fachgeschäft beraten, wobei das ja nicht immer von Vorteil ist.. ;)

Viele Dank nochmal!
Cenny007

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben