Leserartikel Der ideale Office-PC

War wohl ein Copy&Paste-Fehler. Vorschläge: http://geizhals.de/?cmp=890717&cmp=1170320
Der LG sieht allerdings in natura recht "billig" aus. In der mITX-FAQ hab ich als Alternative immer noch einen BD-Brenner drin, aber im Office-Bereich wird das vermutlich nicht viel Sinn machen.
 
Kein Problem,

habe das vorgeschlagene Passivsystem bestellt. Bin echt gespannt ! So etwas noch nie zusammen gebaut oder gesehen

Vielen Dank :)
 
Wie siehts aus mit sumatraPDF ? Foxit wurde bei mir schon sehr lahm in letzter Zeit (Immer noch schneller als der Adobe) aber Sumatra ist atm richtig gut und fix.

Und für den kleinen Texteditor - warum ist hier nicht Notepad++ ? Oder ist der Vorschlag wirklich für "MiniWord" gedacht?

Lg
 
ich stelle mir gerade eher die frage ob überhaupt noch jemand einen "kleinen texteditor" nutzt? seit man in fast jedem os virtuelle zettel an den bildschirm pinnen kann, habe ich zumindest keinen mehr verwendet ;)

mit pdf dateien arbeite ich in letzter zeit kaum noch, bin daher auch da nicht so richtig auf dem laufenden. foxit hat bei mir bisher immer problemlos und schnell funktioniert, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es da keine besseren alternativen gibt. kennt noch jemand das genannte programm?

meinungen, sowohl zu sumatraPDF, wie auch zu sinn und unsinn von einem kleinen einfachen tesxteditor nehme ich gerne entgegen.
 
Nightfly09 schrieb:
ich stelle mir gerade eher die frage ob überhaupt noch jemand einen "kleinen texteditor" nutzt? seit man in fast jedem os virtuelle zettel an den bildschirm pinnen kann, habe ich zumindest keinen mehr verwendet ;)
Wenn das jemand macht, dann sind das i.d.R. genau die Personen, die sich eh damit auskennen und häufig eh schon Präferenzen haben, denke ich.

Nightfly09 schrieb:
mit pdf dateien arbeite ich in letzter zeit kaum noch, bin daher auch da nicht so richtig auf dem laufenden. foxit hat bei mir bisher immer problemlos und schnell funktioniert, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es da keine besseren alternativen gibt. kennt noch jemand das genannte programm?
Als 'Light-Viewer' ist Sumatra Klasse, den benutze ich häufig (auch portable), wenn kein Adobe da ist.
Ich muss aber ganz offen gestehen: Es gibt nichts über 'das Original', den Adobe Acrobat Reader.
Sämtliche Fremdtools, die ich bisher gesehen habe, stoßen bei manchen, noch nicht einmal sehr außergewöhnlichen Inhalten an ihre Grenzen.
Wenn Sonderzeichen oder auch nur Formelformatierungen vorkommen, kann es passieren, dass diese durch total kryptische Zeichen ersetzt werden; insbesondere Studenten werden wissen, was ich meine.
Ziemlich heimtückisch: das passiert nicht bei jedem entsprechenden Dokument.
Wenn es aber passiert, kommt erschwerend hinzu, dass das dann auch für die Ausdrucke solcher Dokumente gilt.
Das ist einfach enorm ärgerlich.
Einzig und alleine der Adobe macht's (bisher?) immer richtig.

Daher wäre ich in diesem Ausnahmefall für das Original.
Ja, die Software ist nicht so 'leichtgewichtig', wie Fremdprodukte.
Aber die Kompatibilität (weshalb man ja PDF ja mitunter verwendet) ist schlicht die beste mir bekannte und 'besonders schwergewichtig' ist das Teil nun auch wieder nicht.
Abgesehen davon kann es auch sonst einigen Komfort bieten (z.B. beim Drucken), den andere Programme durchaus vermissen lassen, wenn's 'mal sein muss.

Und: Stößt man einmal auf das beschriebene Problem, hat man am Ende auch recht schnell mehrere Programme auf dem Rechner - und bleibt am Ende womöglich einfach beim Adobe kleben.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Den Foxit hatte ich auch eine Zeit lang, als er dann aber mit Werbung zugepflastert und im Umfang stark gewachsen war, habe ich mich von ihm schnell verabschiedet. ;)

P.P.S.: Und Formulare / JS sind auch so eine Sache, die alternative Viewer oft nicht (richtig) beherrschen.
Es gibt also 'ne ganze Reihe an (vllt. nicht alltäglichen) Dingen, bei denen man mit dem Original gut beraten ist.
Schon beim 1. Auftreten eines solchen Fehlers hat sich der Griff zum (immernoch kostenlosen) Adobe-Paket mMn. schon mehr als gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. / P.P.S. eigenfügt)
Habe an der FAQ heute einige Änderungen vorgenommen.

Neben den hier in den letzten Wochen besprochenen Änderungen, wäre da hauptsächlich das Update der günstigeren Zusammenstellungen auf Skylake incl. DDR4 Speicher zu nennen. Abgesehen davon, habe ich auch die Preise der Zusammenstellungen ein wenig angepasst und einige schlecht verfügbare oder mittlerweile recht teure Komponenten ersetzt.

Korrekturen und Vorschläge für Verbesserungen wie immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850EVO war auch vor den Änderungen nur alternative, da hat sich nichts dran geändert. Warum sollte diese deiner Meinung nach eher als Hauptempfehlung genommen werden?
Hast du zur mSata SSD einen konkreten Vorschlag?
 
SSM: Als Hauptempfehlung z.B. die MX 200 und als Alternative die 850 Evo. Hätte ggü. der SSD den Vorteil, dass man sich die Kabel spart, sie also leichter zu verbauen ist, und man die Aufrüstoption offen hält.
Passt aber nur beim Asus-Board, das AsRock als Alternative könnte man aber ersetzen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_7~7086_mSATA+6Gb/s#xf_top
 
Im endeffekt wären das dann die beiden und das ASUS H81T, korrekt? Das Asrock Board durch eine rund 60€ teurere Alternative zu ersetzen, nur um beim Einbau ein Kabel zu sparen, halte ich für recht sinnlos, da würde ich die Alternative eher ersatzlos streichen.
 
Ja genau, die beiden hab ich gemeint.

Das Asus Q87 könnte man dennoch der Vollständigkeit halber anführen, auch wenn es preislich recht unattraktiv ist. Immerhin bietet es interne USB-3.0-Anschlüsse, einen Display-Port, einen zweiten Netzwerkanschluss und einen RAID-Controller. Könnte für manch einen also dennoch interessant sein.
 
Nightfly09 schrieb:
Die 850EVO war auch vor den Änderungen nur alternative, da hat sich nichts dran geändert. Warum sollte diese deiner Meinung nach eher als Hauptempfehlung genommen werden?
Hast du zur mSata SSD einen konkreten Vorschlag?

Weil die 850 Evo seit längerer Zeit einfach der P/L Tipp ist, überall empfohlen wird und meist problemlos läuft. Warum sollte man die Evo nicht empfehlen?
Bei der mSATA wären die 2 von Peter_Shaw auch mein Tipp gewesen.
 
@ DDD: gibt es denn mit den anderen genannten ssd's irgend welche bekannten probleme?
keiner bestreitet, das die samsung ssd gut ist, deswegen ist sie ja auch in der faq gelistet, ich bezweifele aber, das es deswegen nicht auch andere gute ssd geben soll, die durchaus ihre vorteile haben.
also nochmal konkret die frage, welchen vorteil hat die samsung ssd?
im gvergleich mit der adata und sk ssd wäre da immerhin ein deutlicher aufpreis fällig und die sandisk, die etwa in der gleichen preisklasse liegt bietet mal eben 5 jahre länger garantie.

@ Peter_Shaw: ich befürchte, das die alternative empfehlung für ein so teures board bei vielen fragen aufwirft (warum, wieso, weshalb, weswegen?) und das einige dann unterumständen tatsächlich meinen sie hätten irgend welche besonderen vorteile, wenn sie das teurere board nehmen, obwohl das objektiv betrachtet wohl eher sehr selten der fall ist. ebenso gehe ich davon aus, das jemand, der die genannten vorteile wirklich nutzen will, sich entsprechend gut auskennt oder sich zumindest ausreichend mit dem thema beschäftigt, um selbst darauf zu kommen, welches board er benötigt.
ansonsten spricht natürlich nichts dagegen es als alternative mit aufzuführen, erstens werden die meisten wohl vermutlich ohne weitere überlegung zur hauptempfehlung greifen und zweitens wird der preis für viele dann auch gleich abschreckend wirken.
ich denke, das mainboard als alternative zu nennen, ist grundsätzlich keine schlechte idee, in dem fall macht es dann aber wohl sinn, in der beschreibung zur zusammenstellung darauf hinzuweisen, welche vorteile es bietet und wo keine vorteile zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Sandisk hat die Samsung etwas mehr Kapazität bei etwas niedrigerem Preis.

Edit zum Edit:
Stimme deinen Ausführungen im letzten Absatz voll zu. Ich würde ebenfalls vorschlagen, die Zusatz-Features des Q87-Boards kurz in den Hinweisen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass beide real den gleichen speicherplatz haben (256gb), brauche ich dir wohl nicht zu erklären, dazu kommt noch, das man eine ssd bekanntermaßen ja auch nicht komplett vollpacken soll. ob die ssd also zugriff auf den kompletten speicher ermöglicht oder nicht, sollte eigentlich keine rollle spielen oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread hilfreich, sowie die Empfehlungen meist ziemlich durchdacht.
Was ich bisher übersehen hatte war, dass es auch von einem anderen Hersteller, außer Samsung, SSDs mit langen Garantiezeiten gibt.
 
Update der 375€ Silent Zusammenstellung, wie ab #1924 oben besprochen.

Zusätzlich noch den Dell UltraSharp U2515H bei den empfohlenen Monitoren hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben