Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gnannondorf: Mit der Ausstattung wirst du wohl nur die G710+ von Logitech finden.
@Prisoner.o.Time: Nein, gibt es nicht.
 
Mecha mit flachen Tasten geht generell kaum. Es gibt die ML Schalter, die sind auch ziemlich nett, aber das war es auch schon. Kabellose Mechas sind sehr selten, da die Stammkundschaft solcher Tastaturen kein Problem mit Kabeln hat, und Beleuchtung + kabellos verträgt sich eh nicht wirklich, aus offensichtlichen Gründen. ;-)

Gnannondorf schrieb:
Im Büro hab ich (leider) eine Rubberdome stehen. Vorschläge für eine günstige Bürotastatur die meine Kollegen nicht in den Wahnsinn treibt? Dachte auch hier an MX-Browns, evtl. mit O-Ringen. Ich würde zwar Blues bevorzugen, aber dann dürfte ich wahrscheinlich draussen im Hof weiterentwickeln :)

Bürotastaturen: Cherry G80! Mit MX Black oder MX Clear (LPCDE bzw LQCDE).

„Drückgefühl ähnlich G15“ ist Schwachsinn, und das weißt du auch. Der Sinn bei mechanischen Schaltern ist gerade, dass man vollkommen andere Möglichkeiten der Anschlagsdynamik hat. Gut, MX Clear sind im Wesentlichen Rubberdome in besser, aber …
Ich würde ihm ja erst mal MX Blue zum Testen geben, wenn er das nicht mag, gibt’s MX Black. :p

Wenn die Tasten wirklich extra sein sollen, dann führt aber tatsächlich wenig an der Logitech g710 vorbei. Gigabyte Osmium gäbs noch, mit MX Red.

Metallplatten haben alle Gamingmechas (und auch sonst fast alle), und die Tasten obendrauf sind auch von 1-2 Herstellern und damit großteils gleich.
 
gnannondorf schrieb:
[...]

anwendungszweck der tastatur sind >95% games (hauptsächlich lol, ab und zu cs:go). Zusammen mit seiner anforderung "drückgefühl ähnlich g15" vermute ich, dass mx browns hier angepasst wären. (ich werde ihm aber auch nochmal vorschlagen, er möge sich eine tastatur je switch zukommen lassen und diese mal ein paar tage zu testen.)

habt ihr da noch vorschläge/ideen?
Hat er die MX Blues schon mal bei dir Probe tippen können?


gnannondorf schrieb:
[...]

im büro hab ich (leider) eine rubberdome stehen. Vorschläge für eine günstige bürotastatur die meine kollegen nicht in den wahnsinn treibt? Dachte auch hier an mx-browns, evtl. Mit o-ringen. Ich würde zwar blues bevorzugen, aber dann dürfte ich wahrscheinlich draussen im hof weiterentwickeln :)
Bring doch mal deine Tastatur mit ins Büro und schau, wie deine Kollegen reagieren :D





prisoner.o.time schrieb:
ne mecha würde mich auch reizen, nur doof dass die mecha noch nicht erfunden wurde die ich mir kaufen würde...

Oder kennt zufällig jemand eine mecha mit flachen, beleuchteten tasten die kabellos ist? Medientasten wären auch nicht verkehrt. Farbe sollte man von der intensität und der farbe selbst regulierbar sein.
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

Fette Beleuchtung gibt es kabellos nicht. Ohne Kabel muss der Strom ja irgendwo herkommen. Batterien zu schnell leer, Akkus zu teuer. Um das Kabel kommt man nicht drumrum.

Wenn man lieber auf die Beleuchtung verzichtet will, gibt es eben noch die Cherry G84-Serie mit den gleichen ML Schaltern wie bei der Optimus-Familie. Logisch, die Schalter sind ja von Cherry. Hier gibt es aber, meines Wissens nach, keine kabellose.

Wenn aber doch lieber auf flache Tasten verzichten will, gibt es bei den CherryMX ein paar Modelle, die kabellos sind. Sind aber alle nicht im ISO-DE-, sondern meist ANSI-US-Layout.
Hier ein Review von Jesterfox über die NEO. https://www.computerbase.de/forum/threads/neo-kb-87-wireless-tkl-mechanical-keyboard.1167512/
 
Zehkul schrieb:
Bürotastaturen: Cherry G80! Mit MX Black oder MX Clear (LPCDE bzw LQCDE).

Clears sind ja Browns mit stärkerer Feder, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber die Empfehlung über die Blacks wundert mich, da ich diese aufgrund ihrer Linearität und ihrem entsprechenden Ruf als Gaming-Schalter auch gedanklich immer dort eingeordnet hatte.

Aber ja ich weiss, prinzipiell kann man mit jedem Schalter alles machen... Ich zock ja auch (und das gerne!) mit Blues.

Zehkul schrieb:
„Drückgefühl ähnlich G15“ ist Schwachsinn, und das weißt du auch.

Zum Glück... :)


Zehkul schrieb:
Ich würde ihm ja erst mal MX Blue zum Testen geben, wenn er das nicht mag, gibt’s MX Black. :p
Wenn die Tasten wirklich extra sein sollen, dann führt aber tatsächlich wenig an der Logitech g710 vorbei. Gigabyte Osmium gäbs noch, mit MX Red.

An die hat ich auch schon gedacht... Ich werd ihm aus Spaß auch mal den Keyboard Designer von WASD zeigen... vielleicht packt ihn da das Fieber und er kann dann auf andere Features wie separate Makro-Tasten verzichten.
 
@Gnannondorf: was sagt denn dein Bruder eigentlich zu deinen Blues? Mag er die gar nicht? Ich denke halt, wenn er zu 95% mit dem Board zocken wird, sollte ein Antesten eines linearen Switches kein Fehler sein. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, daß er seine "möglichst wie G15"-Forderung ganz schnell über Bord wirft wenn er erstmal fühlt, wie gut es sich mit Reds oder Blacks spielen läßt.

Ansonsten hat Zehkul ja schon die beiden Boards genannt, die jetzt mal abgesehen vom Schalter die gewünschten Features bieten, wobei die Osmium im Schnitt 20,- bis 30,- Euro günstiger zu haben ist.
 
Gnannondorf schrieb:
Clears sind ja Browns mit stärkerer Feder, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Jaein. Sie sind ähnlich wie Browns taktil ohne Klick, aber das Feedback ist deutlich kräftiger. Nicht nur die Feder ist stärker, auch das Feedback.

Gnannondorf schrieb:
Aber die Empfehlung über die Blacks wundert mich, da ich diese aufgrund ihrer Linearität und ihrem entsprechenden Ruf als Gaming-Schalter auch gedanklich immer dort eingeordnet hatte.

Häufiges Missverständnis. MX Black sind der von Cherry mit Abstand am öftesten verbaute Schalter, und das Jahrzehnte bevor Gamern erzählt wurde, dass sie unbedingt mechanische Schalter brauchen. Ich finde, dass Blacks die besten Allrounder sind. Das ist zwar Geschmackssache, aber viele denken genauso. Browns sind gar nicht mal so beliebt.
 
DeathAdder schrieb:
Hat er die MX Blues schon mal bei dir Probe tippen können?

Noch nicht. Ich wohne mit meiner Freundin ca. 90 km entfernt. Werde sie aber beim nächsten Besuch mitbringen und ihn mal Probe tippen/spielen lassen.


DeathAdder schrieb:
Bring doch mal deine Tastatur mit ins Büro und schau, wie deine Kollegen reagieren :D

Bei dem kaputten Haufen :D
Klar warum nicht. Haben wir halt zusätzlich zu unserer musikalischen Untermalung nun noch ein tippendes Dauerfeuer :p


usopia schrieb:
@Gnannondorf: was sagt denn dein Bruder eigentlich zu deinen Blues? Mag er die gar nicht?

Da er sie im Skype ertragen muss, noch nicht nein :p

Ne ernsthaft: Er konnte noch nicht drauftippen, weil ich arbeitsbedingt umgezogen bin. Werde ihm das Prachtstück aber mal mitbringen und ihn mal machen lassen.


usopia schrieb:
Ich denke halt, wenn er zu 95% mit dem Board zocken wird, sollte ein Antesten eines linearen Switches kein Fehler sein. (...)

Ich selbst habe (leider) auch nur Erfahrungen mit Blue. Werde mir mal spaßeshalber eine G80-1800 für 10 Euronen in der Bucht schiessen und mal darauf die Blacks testen. Mich juckt's nämlich saumäßig unter den Fingernägel die anderen Schalter mal anzutippen.

Herr Gott, das Mecha-fieber :rolleyes:


Zehkul schrieb:
Jaein. Sie sind ähnlich wie Browns taktil ohne Klick, aber das Feedback ist deutlich kräftiger. Nicht nur die Feder ist stärker, auch das Feedback.

Würdest du sie als "bessere" Browns bezeichnen? Bzw. als "deutlichere" Browns? Das Feedback der Browns beschreiben manche ja doch häufig als "matschig" oder auch salopp als "Dirty Reds".


Zehkul schrieb:
Häufiges Missverständnis. MX Black sind der von Cherry mit Abstand am öftesten verbaute Schalter, und das Jahrzehnte bevor Gamern erzählt wurde, dass sie unbedingt mechanische Schalter brauchen. Ich finde, dass Blacks die besten Allrounder sind. Das ist zwar Geschmackssache, aber viele denken genauso. Browns sind gar nicht mal so beliebt.

Gamer sind ein lustiges Volk. (Headsets... :rolleyes:)

Aber ich war ja auch so bevor ich es besser wusste... Wie oben erwähnt werd ich mir mal so eine günstige G80 mit Blacks in der Bucht schiessen.
 
"bessere" Browns würde ich definitiv nicht sagen. Sind einfach andere Switches.
Browns sind halt leicht, Clears recht schwer zum auslösen. Wobei ich Browns auch nicht wirklich mag (zumindest auf Plate-Mount). Ergo Clears sind da weitaus besser, reine Clears sind mir zu hart ;)
 
Die Optimus Maximus ist schon ne verdammt geile Mecha. Ist sie auch wirklich eine? Hab auf die Schnelle keine genauen Infos gefunden.

Aber 1500 Euro? Ich glaub mich tritt ein Pferd :freak:

Ich guck mal lieber weiter nach einer Alternative. So in 3, 4 Monaten wäre eine Mecha doch recht schön.

Gibt es sonst vielleicht ne Alternative für mich. Sprich ne Mecha mit Flachen Tasten plus Hintergrundbeleuchtung. Und vom Design her nicht zu Minimalistisch gehalten?
Kabellos wäre natürlich toll. Aber wenn nicht muss ich mich wohl damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechas mit Cherry MX-Schaltern und flachen Tasten gibt es leider nicht, das ist bauartbedingt nicht wirklich machbar. Ähnlich verhält es sich z.Zt auch mit beleuchteten Wireless-Mechas. Man muß bedenken, daß unter jedem Switch (bei einer 100% Mecha sind das mind. 105 Stück) jeweils eine LED sitzt, die natürlich auch mit Energie versorgt werden will. Daher macht das eher wenig Sinn weil man wohl alle paar Tage die Batterien wechseln müßte. Ich kenne generell nur zwei kabellose Mechas, beide sind aber ohne Backlight.
 
Also dass es Mechas mit Flachen Tasten gibt, weiß ich. Sind glaub ich Scissor switches. Verfolge zwar das Thema so nebenbei, kenne mich dennoch nicht sonderlich gut dabei aus. Das mit den LEDs und dem erhöhten Stromverbrauch ist mir klar. Gibt aber auch Beleuchtete Tastaturen wo nicht hinter jeder Taste ne LED verbaut ist. Schaut dann zwar nicht so dolle aus, würde aber dennoch ihren Zweck erfüllen und nebenbei auch strom sparen.
Hätte nichts gegen eine Solche Mecha und dann per integriertem Akku plus Ladekabel. Quasi so wie bei meiner Logitech G700 Maus. Wenns Kabel nervt, wird es einfach abgemacht. Wäre doch bei einer Tastatur auch möglich. Kosten ja eh schon genug, da kann man dann auch etwas von erwarten ;)
 
jo klar, es gibt Tastaturen wo nicht hinter jeder Taste ne LED verbaut ist - das sind dann die weitverbreiteten Gummilappen aber keine mechanischen. Alle beleuchteten Mechas mit MX-Switches haben unter jeder Taste eine LED.
Und Scissors kann man zwar offiziell als Mecha bezeichnen aber ich schrieb ja MX-Schalter. Scissors sind mir zu hakelig, auch wenn es da paar interessante Boards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde Scissor Switch nicht unbedingt als "mechanisch" bezeichnen. Die haben im Grunde nur eine Führung, das Auslösen der Taste funktioniert immer noch über eine Gummimatte aufs PCB.
Das tolle an den ganzen mechanischen Tastaturen ist ja, dass man sie auch auslösen kann ohne die Taste ganz nach unten zu hämmern :)


e: Aber das ist hier Offtopic.
Würde dir empfehlen einfach mal eine normale Mecha mit Cherry MX zu probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scissors sind Rubberdomes mit zusätzlichem Stabilisator. Als Mecha würd ich das nicht bezeichnen. Die flachsten Mechas sind derzeit wohl die mit Cherry ML (Cherry G84, Optimus Maximus), da gibt es aber leider wenig Auswahl.

Probier mal einfach eine MX, das tippt sich ganz anders als eine Rubberdome, da weint man den flachen Tastaturen meist nicht hinterher ;-) und mit den passenden Tastenkappen (mit genügend Kontrast bei der Schrift) auf der NEO braucht man auch keine Beleuchtung.
 
Naja, selbt bei "normalen" Mechas habe ich das Problem dass mir keine so wirklich gefällt. Finde die alle einfach nur Hässlich. Am ehesten würde mich noch die Roccat Ryos MX Pro interessieren: http://geizhals.at/de/890215
Aber so ganz spricht sie mich halt auch nicht an. Von den "hohen" Tasten mal abgesehen.
Achja, die Tastaturbeleuchtung brauche ich desswegen um auch im Dunkeln die Tasten zu finden um diese nicht mehr ertasten zu müssen.
Die Cherry G84 guck ich mir mal an. Die Optimus Maximus wäre ja schon mal was für mich, aber 1500Euro...

So die Cherry auch mal angesehen, Gleiches Problem wie bei allen Mechas. Finde die einfach nur hässlich. Und Tastenbeleuchtung ist auch keine vorhanden. Werde wohl noch ein Jahr warten müssen. Vielleicht gibt es bis dahin ne interessante Mecha für mich.
Bis dahin gebe ich mich mit meiner Logitech K360 zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei vernünftiger Beschriftung der Tasten reicht das Licht vom TFT um die Tasten erkennen zu können. Aber leider sind ja momentan schwarze Tasten mit graubrauner Schrift in Mode...

Aussehen ist ja Geschmackssache, aber welche Tastatur würde dir denn gefallen, wenn bei den Mechas nix dabei ist?
 
Schwierig. Würde mal sagen eine Mischung aus Logitech K800 (elegant) und Roccat Ryos MX Pro (Modern / Spacig - wobei etwas weniger Spacig auch OK wäre ;))...

Sie sollte halt nicht den "alt" Look von den üblichen Mechas haben. Handauflage wäre auch nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Filco würd ich ja auch als elegant bezeichnen, aber dir scheinen weniger die kompakten sondern eher was mit mehr Fläche zu gefallen (vor allem mit Blick auf die 2 genannten). In der Richtung gibts momentan wirklich wenig.
 
Wenn Dir das Roccat gefällt nimm das doch einfach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben