Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wollte meine alte G11 mal gegen eine Mecha austauschen (erste Mecha) und dachte dabei an die Browns. Nach langem Suchen stehe ich zwischen der Logitech G710+ und der QPAD MK-85.

Vorteile der Logitech:
- "Echte" Keys für die Mediatasten / Lautstärke (statt Fn-Taste bei der QPAD)
- Weiße Beleuchtung (statt der roten bei der QPAD)
- O-Ringe

Nachteile der Logitech:
- Unnötige Makro-Keys, die ich sowieso nie benutze.


Vorteile der QPAD:
- Kleiner als die Logitech - nicht nur wegen der fehlenden Makrokeys, sondern auch am Rand.


Auf dem Papier dürfte die Logitech als Sieger hervor gehen, aber in der Praxis ist es ja immer was anderes.
Können mir Besitzer der Tastaturen vielleicht die Fragen beantworten?

Logitech:
- Ist die Leertaste an den Seiten (links/rechts) irgendwie "anders" als in der Mitte zu drücken? Ich habe gelesen die Leertaste wäre nur in der Mitte richtig befestigt, sodass es passieren kann, dass sie einklemmt, wenn man sie zuweit links/rechts drückt.
- Wie gleichmäßig ist die Beleuchtung??
- Wie sind die O-Ringe umgesetzt? Ändern sie das Verhalten der Browns sehr? (Ich habe gelesen, dass es da unterschiedliche Ringe gibt, die sich unterschiedlich stark auswirken??)

QPAD:
- Wie ist die Beleuchtung? Bei dem kleinen Bruder (MK-80) scheint die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig zu sein und im unteren Teil stark nachzulassen... wie sieht es bei der MK-85 aus?

Falls jemand beide schonmal benutzen konnte: Welche hat die gemütlichere Handballenauflage? Welche würdet ihr empfehlen? Preislich sind sie ja gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich kann zumindest zu den QPADs was sagen: die Beleuchtung ist bei beiden (MK-80 und MK-85) sehr gut und die läßt, wenn überhaupt, nicht mehr oder weniger nach im unteren Bereich wie alle anderen beleuchteten Mechas. Das ist bauartbedingt und bei allen gleich. Kann man mMn. vernachlässigen, da die Helligkeit völlig ausreichend ist (höchste Stufe finde ich schon viel zu hell).
Die Windows-Taste wird automatisch gesperrt, sobald du in den Gaming-Modus schaltest (MK-85).
Die Handballenauflage fand ich vom Material und der Beschichtung her sehr angenehm, nutze sie aber nicht da ich Gelpads bevorzuge. Für kleine Hände sollte sie ausreichend sein, für mich (normal große Hände) empfand ich sie einen Tick zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gaming Modus hatte ich leider vergessen, habe es mal aus der Vorteil-Liste rausgenommen bei der Logitech.

Bei der Beleuchtung beziehe ich mich auf das Review von Highspeed Opi. Er schreibt zwar selbst, dass die Bilder nicht die Realität vollständig widerspiegeln, aber auf den Bildern sieht man mMn schon recht deutlich, dass die oberen Tasten eher bläulich und die unteren eher hellblau bis weiß beleuchtet werden.
Darauf bezog sich meine Frage nach der Beleuchtung (die ja bei der 85 rot ist) - ist es auf allen Tasten ein rot bei der 85, oder wirds irgendwann orange?^^

Dass die Kappen ansich nicht vollständig ausgeleuchtet werden ist ja bauartbedingt und sehr schade, aber da hilft viel meckern nichts, das wird sich (so bald) bei Mechas wohl nicht ändern :D
 
Augenringmann schrieb:
Er schreibt zwar selbst, dass die Bilder nicht die Realität vollständig widerspiegeln, aber auf den Bildern sieht man mMn schon recht deutlich
Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde da übertreibst Du maßlos. Das unterste Bild seines Reviews zeigt ja die unterschiedlichen Stufen und da ist lediglich eine dabei wo es leicht (sehr sehr leicht) zu sehen ist.
 
...ich sag mal so: in der Realität fällt das mit der leicht abfallenden Beleuchtungsstärke der einzelnen Tasten nach unten hin kaum auf, halt nur, wenn man bewußt genau hinschaut. Und die Farbe ist bei der MK-85 eher ein sattes Rot. Ich habe mal versucht, es realistisch abzubilden aber habe es selbst mit einer guten Kamera nicht richtig hinbekommen. Gut, bin kein Fotograf aber ein Orange, wie in den meisten Fotos, ist das nicht. Und wie gesagt, es ist Meckern auf hohem Niveau und ändern läßt es sich eh nicht. ;)
 
Ok, dann bräuchte ich mir über die Beleuchtung der QPAD keine Sorgen zu machen :)
Danke euch beiden schonmal.
Mal gucken ob sich noch jemand mit der Logitech meldet... ich glaube die ist nicht so beliebt wie andere Mechas, zumindest bekommt man den Eindruck wenn man so durch die Foren stöbert^^
 
Die Fotos im Review sind nicht aussagekräftig. Dafür ist die Beleuchtung zu miserabel und die Qualität dürftig. Auch spielt der (dein) Monitor eine große Rolle bei der Farbwiedergabe.

Ich weiß nicht, was es zu zögern gibt. Da du sowieso schon beide als letzte Wahl ausgesucht hast, bestelle beide und schicke diejenige wieder zurück, die dir weniger gefällt.
 
G710 oder doch lieber die Blackwidow? Spiele gern GW2 und daher wären die Macrotasten schon was feines.

Allerdings brauch ich den ganzen anderen Schnickschnack bei der G710 nicht wirklich. Und die Brownswitches fühlen sich sich irgendwie etwas anders an. Ich mag die Blue irgendwie lieber, aber Brown finde ich auch nicht schlecht und ich könnte mich schon daran gewöhnen, auch oder vielleicht gerade weil sie sich wie meine konventionelle Ruberdomes anfühlen. Taktil wiederum wird aber von vielen als "weniger" Spieletauglich gehalten, doch das man sie nicht total durchdrücken muss, sprich man einen kürzeren Auslöseweg hat, erinnert mich an eine alte Tastatur die ich mal hatte. Das war aber Logitech zu DM Zeiten. Keine Ahnung auf welche Technik die damals gesetzt haben, war halt auch eine etwas "teurere" Multimediatastaur (100-250DM). Sie hatte einen relativen hohen Anfangswiederstand und löste auch schon auf 1/2-2/3 des Weges aus, was sich sehr gut angefüllt hat und auch bald im Schlaf beherrscht habe. Daher habe ich irgendwie eine angenehmes Dejavuu wen ich auf der BW tippe.... doch ich mag die Firma nicht wirklich und Logitech hat mich mein ganzes Gamerleben sehr zuverlässig begleitet, auch wen ich zu alt bin um als blinder Fanboy irgendeinem Unternehmen hinterher zulaufen . Wiederum meine erste Maus von Razar, die Naga, hat im Januar pünktlich nach 12 Monaten den Geist aufgegeben, (doppelklick Problem). Aus der Gutschrift ist mit einem kleinen Aufpreis jetzt eine G600 von Logitech geworden die sich nicht nur besser anfühlt, sondern auch in meinen großen Händen besser anfühlt und zuverlässiger, präziser zu bedienen ist. Man kann gar nicht aus versehen daneben drücken, man kann sie von der Matte nehmen und wieder aufsetzten und man hat eine Shifttaste wo man nochmal 12 Befehle drauf laden kann. Geile Maus! Als wäre sie für Hand gegossen worden. :-)

Aber zurück zu Keyboards. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen. Preisunterschied ist 50€ und die Razer hat die Blue. Nur ich lege halt auf gute Treiber und auf gute Quali wert. Auch einen hohen widerstand finde ich "Grobmotoriker" sehr wichtiger, da ich mich nicht so schnell vertippe und es möglich ist zum auslösen noch zu korrigieren. Das auslösen auf halben Weg ist auch ein Vorteil. Doch das alles empfinde ich als sehr subjektiv. Insbesondere das doppelt auslösen zum ausweichen wirkt bei Brown wiederum etwas angenehmer. Es fühlt sich eher wie ein Joypad, oder wie ein Controler an. as aber auch nur daran liegen könnte das ich Blue nicht (mehr?) gewöhnt bin. Gespielt habe ich aber in der Praxis mit noch keiner von beiden. Habe halt bei uns im Laden abwechselnd darauf rumgehämmert. Schlecht anfühlen tut sich keine von beiden.

Kann mir jemand helfen? Ich suche einfach eine günstige und gute Gamertastatur. Will aber jetzt nicht alle Switches bestellen müssen. Hoher widerstand mag ich lieber und ist auch wichtig, da ich gerne einer bin der sich mal verdrückt und die Hände immer auf dem Keyboard liegen habe. Sie darf also nicht zu Weich sein. Die Logitech (brown) empfinde ich schon als etwas sehr "lasch" wen aber noch nicht zu "lasch" um sie total ausschließen zu können. Sie ist grenzwertig. Bei der Razor stört mich halt die vielleicht minderwertige Quali, das Laute klicken und das jetzt meine Maus eigentlich eine Logitech ist. Es kann zwar alles mal Kaput gehen, aber mein Fehler bei der Naga schien wirklich oft vor zu kommen. Das sie mir statt einer neuen Maus dann noch eine (Teil-)Gutschrift machen, anstatt eine Neue zu schicken, gibt mir das Gefühl nicht besonders wichtig als Kunde zu sein. Deshalb fühlt es sich irgendwie falsch an, nochmal Geld in dieses Unternehmen zu stecken. Ins besonders wen es vielleicht eine (bessere) alternative gibt.

Sind bei beiden Tastaturen die Makros ohne Software/Treiber Programierbar? Wen nein, gibt es eine Mecha wo das geht? Bin ich eher der Blaue, Braune oder Schwarze Typ? Lösen noch andere Switches vorm Ende aus? Was war den vor 15 Jahren auch bei Logitech üblich? Reine Ruberdomes die auf halben weg schon ausgelöst haben kann man ausschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:
Die Fotos im Review sind nicht aussagekräftig. Dafür ist die Beleuchtung zu miserabel und die Qualität dürftig. Auch spielt der (dein) Monitor eine große Rolle bei der Farbwiedergabe.
Nun ich dachte nicht, dass es so stark von natura abweicht, aber wenn es mir schon 3 Leute sagen nehme ich es so hin.

DeathAdder schrieb:
Ich weiß nicht, was es zu zögern gibt. Da du sowieso schon beide als letzte Wahl ausgesucht hast, bestelle beide und schicke diejenige wieder zurück, die dir weniger gefällt.

Daran hatte ich nicht gedacht, aber das werde ich nicht tun. Ich mag soetwas nicht, dann lebe ich immer in der Angst, dass ich mich (sehr) dumm anstelle und am Ende was wegen Gebrauchsspuren bezahlen muss.
Und abgesehen davon habe ich auch keine Lust die eine zurück zur Post zu bringen. Aber natürlich danke für den Tipp.


Ich glaube ich habe mich innerlich schon für die G710+ entschieden. Wer weiß, vielleicht fange ich irgendwann irgendwas sinnvolles mit den Makrokeys an :D
Ich werde sie in ca. 15 Minuten bestellen ^^

edit: Oder auch nicht bestellt. Bei Mindfactory muss man allen ernstes warten bis ein Mitarbeiter die neue Rechnungsadresse manuell bestätigt. Und ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: Also du hast MX Brown und Blue schon getestet? (oder nicht?) Dann musst du dich da selber entscheiden, welcher dir besser liegt. Wenn du das Feedback von den Browns nicht magst, und dir Blues auch nicht so liegen, wären Blacks höchstens noch eine Möglichkeit. Blacks hören sich, zumindest nach deinen Ausführungen, recht geeignet für dich an. Am Ende ist das Geschmacks- und Gewohnheitssache, aber wenn Blue und Brown nicht liegen … ;-) Cherry hat nicht umsonst in fast allen Boards Blacks verbaut.

Augenringmann schrieb:
Nun ich dachte nicht, dass es so stark von natura abweicht, aber wenn es mir schon 3 Leute sagen nehme ich es so hin.

Nun ja, ich habe keine Qpad, aber ich kann dir sagen, dass helle Farben auf schwarz fotografieren für nicht allzu ambitionierte Knipser wie uns hier ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ganz besonders bei rot. Die beiden Bilder in meiner Signatur von der Zowie sind auch alles andere als gut, und sind noch die mit Abstand besten. ^^
 
Ich habe halt beide im Geschäft kurz "anprobiert". Blau gefallen mir vom Tipp Gefühl etwas mehr, Braun finde ich jetzt auch nicht schlecht. Wie kann ich mir schwarz vorstellen? Wie sieht es mit dem auslösen aus? Muss ich Lineare switches bis zur bodenplatte dürchrücken, oder lösen alle schon vorher aus nur hört man es nicht? Den wo ich davon gelesen habe musst ich halt an meine Uralte Logitechtastatur denken, im Positiven sinne.

Ist halt auch die Frag was von: "Schwarz/Rot ist für Gamer" zu halten ist. Denn ich bin schon ein Zocker, wobei ich nicht immer der Norm entspreche. Zb habe ich früher sehr erfolgreich Quake3 mit nem Trackman (Trackball) gespielt, über Jahre.

Jetzt bin ich halt etwas unschlüssig. Schwarz und Rot konnte ich noch nie testen. Zumindest nicht nacheinander. Im Geschäft wo ich grad Jobe, gibts halt nur Ruberdome von Hama 4€ über Rocat 100€ bis Logi 150€ Mechanisch nur die von Razor und halt jetzt neu die 710 von Logitech. Die aber auch nicht 100% Brown ist, weil die tast auch noch mit Gummi gepolstert sind. Dafür halt sehr leise. Ich weis halt nicht in wieweit dass das Schreibgefühl negativ beeinflusst. Irgendwie wirken die braunen etwas "schwamiger" als blauen. Liegt das aber jetzt nur weil die alle noch gefedert sind? Die Blauen wirken irgendwie komisch wen du einen Doppelklick machen möchtest, da man um den anschlag wieder zu fühlen gefühlt weit wieder "hoch" must um einen taktilen widerstand zu spüren. Das fühlt sich halt komisch an, bei den browns wo man den Anschlag ja nicht mehrt wirkt es eher etwas "Fühlbarer" was ja eigentlich Unsinn ist, wohl ehere man merkt nicht das fehlen von einem Anschlag, da er garnicht erfühlbar ist. So wie auch bei Toms seite beschrieben. Haben wir jemanden der selber blau hat?

Im Spiel konnte ich noch keine von denen Testen. Worin unterscheiden sich genau Brown/Blau und Schwarz? Ich kann mir halt nichts vorstellen, obwohl ich mich in die Switches eingelesen habe fehlt mir irgendwie die Vorstellung davon. Auch der unterschied zwischen Blau und Braun ist irgendwie schwer zu beschreiben. Blau fühlt sich "härter" an und halt viel lauter und man fühlt den Anschlag. Die Braunen sollen bei mehrfach klicks was ja bei GW2 durchaus zum ausweichen verwendung findet besser sein. Dafür sollen Taktile allgemein in shooter eher schlecht sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, in welcher Situation dort ein Nachteil entstehen kann. Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. :-(

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr einfach alle Farben bestellt und dann den Rest zurück geschickt? Was bedeutet "kleinen Offsets"? Der wird ja bei den blauen hervorgehoben. Warum denkst du das genau Schwarz mein Fall wäre? Gibt es überhaupt schwarze mit programmierbaren Tasten?

PS: Schade das es von keine bis kaum Mechas in den MM Läden gibt. Hätte keine Problem den Aufpreis zu bezahlen, wen ich was Probiere kauf ich es auch dort. Gleich 3 Mechas zu bestellen um 2 davon zurück zu schicken wäre halt dann doch etwas dreist. Aber wen es nicht anders geht...

pps: Warum haben die Logitech nicht so beliebt in den Foren? Was bemängeln die meisten?

grüße
Lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Muss ich Lineare switches bis zur bodenplatte dürchrücken, oder lösen alle schon vorher aus nur hört man es nicht?

Genau letzteres. Der Auslösepunkt ist an derselben Stelle.

Schwarz/Rot ist definitiv nicht nur für Gamer. Es mag ein toller Schalter für Gaming sein, aber Cherry hat ihn schon ein Jahrzehnt, bevor überhaupt Unreal gab, in Tastaturen verbaut.
Rot hat dieselbe Feder wie Blau und Braun, geht also genauso leicht an, bzw sogar noch leichter, da das Feedback fehlt.

Braune sind definitiv schwammiger als die Blauen. Das Feedback ist nicht nur leise, sondern auch weniger präzise. Die Gummifederung der G710 betrifft nur das Bottom Out, also wenn du die Taste unten aufschlagen lässt. Das wird leiser, aber auch schwammiger. Mit dem Auslösepunkt hat das aber nichts zu tun.
Die Blauen wirken irgendwie komisch wen du einen Doppelklick machen möchtest, da man um den anschlag wieder zu fühlen gefühlt weit wieder "hoch" must um einen taktilen widerstand zu spüren.
Richtig, nennt man Hysterese. Ist einfach eine Eigenart des Schalters. Für schnelle Doppelklicks ist er nicht allzu geeignet. Und genau das ist auch das, was diesen Schalter (und keinen anderen) für Shooter „ungeeignet“ macht. Ungeeigneter als lineare oder die taktilen.

Browns sind ein eigener Schalter. Man kann ihn mögen oder auch nicht, aber es ist ein eigener Schalter. Der Kompromiss aus Black für Gaming und Blue fürs Schreiben? Schwachsinn. Wenn überhaupt, ist Black ein besserer Allrounder, in meinen Augen.

Wie ich das gemacht habe mit den Schaltern? Einfach eine Tastatur bestellt, dann die nächste, dann die nächste … :p Und ich besitze alle noch. Und neben mir liegen an die 10 verschiedenen Cherry Schalter, über Grün und Grau zu Weiß und Clear. ^^
 
Was ist die günstigste MX Blue TKL die man derzeit kaufen kann?
 
...wie soll das denn gehen ohne Software? Oder verstehe ich gerade was falsch bzw. übersehe etwas? :rolleyes:
 
Die großen Cherry G80 und G81 mit ps/2 Anschluss lassen sich ohne Software programmieren. Die Makros sind aber gegenüber dem was mit einer eigenen Software möglich ist etwas eingeschränkt, es sind nur abfolgen einzelner Tastendrücke möglich.

Ach ja: die gibts auch mit MX Black ;-)
(ist so der Standardswitch bei Cherry)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben