• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich mir Minecraft gekauft und bin nun endlich dazugekommen mal eine Runde zu spielen. Ich habe mit der Einleitung im offiziellen Wiki angefangen und nun stehe ich irgendwie da und weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Bei Youtube finden sich leider nur Let's Plays mit irgendwelchen hyperaktiven Kommentatoren und ein richtiges Tutorial, welches auch über den anfänglichen Höhlenbau hinausgeht habe ich bisher nicht gefunden.

Kennt jemand eine gute Seite oder ein Video, welches einen da ein bisschen an der Hand nimmt und fortgeschrittenere Sachen demonstriert?

Gruß

N57

Meinst du mit fortgeschrittnere Sachen sowas wie Viehzucht, Monsterfallen, Redstone-Schaltungen, Netherportal, automatische Farmen, usw. usw.?
Wenn ja, dann einfach mal direkt nach den Stichworten in Youtube suchen.
Oder willst du nur nen Überblick bekommen was alles möglich ist in Minecraft?

Hier kannst du auch gerne Fragen einbringen, wir werden sie so gut wie möglich beantworten.

Hi Nuke,

ja so eine generelle Übersicht, was alles möglich ist, wäre schon etwas für den Anfang.

Wie gesagt, ich habe mich in der Wiki etwas eingelesen, aber ich komme mit der dortigen Gliederung nicht so recht klar. Irgendwie beruht da viel auf Zufall, ob man etwas findet oder nicht. ;)

Wenn man weiß, was alles möglich ist, kann man da bestimmt auch genauer in diese Richtung suchen.

Gruß

N57

Konti schrieb:
Und dann würde ich auch erstmal damit anfangen, mir eine einigermaßen gemütliche und zweckmäßige Behausung zu bauen und für Nahrung zu sorgen.

Jap, ein Haus und Nahrung ist das wichtigste für den Anfang, außer du spielst ohne Monster... Da kannste nicht verhungern :)

N57 schrieb:
ja so eine generelle Übersicht, was alles möglich ist, wäre schon etwas für den Anfang.

Ich glaube wenn du die Wikiseiten von Konti mal anschaust siehst du erstmal was es alles in Minecraft gibt. Falls dich etwas mehr interessiert kannst du ja drauf klicken und mal genauer schauen was es ist.

N57 schrieb:
Wenn man weiß, was alles möglich ist, kann man da bestimmt auch genauer in diese Richtung suchen.

Also wenn ich neu anfange nehme ich erstmal das was ich finde. Denn wissen was man genau möchte kann man erst wenn sich einen Bauplatz ausgesucht hat. :)

Für deinen Anfang würde ich dir empfehlen nach Eisen und Kohle zu suchen. Dann kannst du dir auch bessere Tools machen und den Haus ausleuchten. (Du kannst natürlich auch Holzkohle machen und Steintools, aber ich finde Minen Spanender)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit. Ich muss sagen, das Spiel macht ungemein süchtig. Ich wollte gestern Nacht nur noch etwas Kohle suchen und geendet hat es darin, dass die Mine so groß geworden ist, dass ich vom Eingang bis zum Ende zwei Minuten brauche :D

Neben der Mine habe ich das Haus ausgebaut und angefangen Schafe zu züchten. Nun suche ich einen geeigneten Platz, um mein endgültiges Quartier zu errichten.

Ein paar Fragen haben sich dennoch ergeben, die ich nun gerne stellen würde.

Ich würde gerne neben den Schafen noch Rinder und Schweine züchten und frage mich, wie ich diese spawnen lassen kann. Schweine habe ich zwar auf der Karte gefunden, aber ohne Sattel werde ich die nicht zu einem anderen Ort bringen, oder?

Zum spawnen lassen habe ich gegenteilige Meinungen gelesen. Teils heißt es, dass dies nicht mehr möglich ist und auf anderen Seiten liest man, dass man einen großen Bereich einzäunen und ausleuchten soll und dann dort mit Glück Rinder erscheinen.

Welcher dieser Aussagen ist denn im Moment aktuell?

Das wärs dann erst einmal soweit.

Gruß

N57

N57 schrieb:
Ich würde gerne neben den Schafen noch Rinder und Schweine züchten und frage mich, wie ich diese spawnen lassen kann. Schweine habe ich zwar auf der Karte gefunden, aber ohne Sattel werde ich die nicht zu einem anderen Ort bringen, oder?

Um Schweine anzulocken/transportieren zu können benötigst du Karotten. Wenn du diese in der Hand hellst wollen die Schweine nur noch eins: FRESSEN!!! :D
Sie laufe dir also hinterher.
Karotten bekommst du wenn du ein Dorf findest. Oder als Rare-Drop von Zombies.

N57 schrieb:
Teils heißt es, dass dies nicht mehr möglich ist und auf anderen Seiten liest man, dass man einen großen Bereich einzäunen und ausleuchten soll und dann dort mit Glück Rinder erscheinen.

Welcher dieser Aussagen ist denn im Moment aktuell?

Tiere spawnen überall auf Gras. Falls du keine findest: Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Tieren die gleichzeitig spawnen können, töte einfach Tiere im Umkreis und geh auf suche nach neu spawnenden oder geh etwas weiter weg, damit neue spawnen.

Ach und wenn du mehr züchten willst, dann musst du z.B. einem Rind Weizen zu fressen geben und dann gleich einem zweiten (ausgewachsenem) Rind.
Die paaren sich dann und ein Baby kommt raus. Das ist nach ca. einem Tag (glaub 10 Minuten) ausgewachsen und du kannst wieder züchten usw. usw.

Vielen Dank euch beiden :)

Ich habe jetzt Kühe über die halbe Karte gelotst und fange nun an zu züchten.

Eine Frage hätte ich noch, dann sollte es das erst einmal gewesen sein.

Gerade habe ich wieder an meiner Mine gebaut und bin dort auf Lava gestoßen. Da sich dahinter Redstone befand wollte ich natürlich dorthin und habe versucht mir mit Steinen einen Weg da durch zubauen. Naja, dabei bin ich in Brand geraten und meine Ausrüstung ist in die Lava gestürzt. Es war jetzt nichts sonderlich wertvolles dabei, aber für die Zukunft würde ich gerne wissen, ob man die Sachen jetzt am Ende des Lavastroms wiederfindet oder ob alles zerstört wird?

Mal sehen, vielleicht schaue ich auch bald mal auf dem Multiplayerserver von CB vorbei.

Gruß

N57

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Alles was in Lava fällt ist weg. Es ist Zufall wie die Sachen wegfliegen wenn man stirbt. Mit glück laden viele Sachen daneben und du kannst sie wieder einsammel. (Die Sachen verschinden nach 5min rumliegen)

TIPP: Wenn du Shift drückst duckst du dich und kannst nicht runter fallen. <--- Nur beachten wenn du es noch nicht wusstest :D

Zum Spawning von Tieren:
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Spawn#Animal_spawning

Demnach werden Tiere in erster Linie gespawnt, wenn neue Chunks erstellt werden (hierbei muss es kein Grass sein, sondern nur irgendein "undurchsichtiger" Block). Seit man die züchten kann, spawnen Tiere nachträglich fast gar nicht mehr.
Nur sehr selten (und dann auch wieder nur auf Grass mit einem Lichtlevel von mindestens 9) spawnen die Viecher noch nachträglich ... darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.

Banger schrieb:
Kann man Dracheneier ohne MC-Edit entfernen? Wenn ich draufklicke (links oder rechts) verschwinden die zwar, stehen aber dann irgendwo paar Meter entfernt.

Wenn du sie mit einem normalen Piston verschiebst gehen sie "kaputt" und du kannst sie mitnehmen :)

Oder die Eier auf eine Fackel fallen lassen.

Hi, und HILFE!

Mein Minecraft ist fast nicht mehr spielbar, nicht erst seit der letzten Version, aber langsam wirds zuviel:

Die Welt baut sich meistens viel zu langsam auf, oder Chunks werden erst geladen, wenn ich drüberlaufe.

Man kann alles unter der Erde sehen, aber nichts was direkt vor einem ist.

Die Sichtweite einzuschränken schafft nur kurz Abhilfe.

Ich verwende 64bit Java, aber das bringt ebenfalls nichts.

Brauche ich jetzt eine SSD für Minecraft? Mein PC hat doch vorher genügt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Installier mal Minecraft neu. Hast du irgendwelche Plugin am laufen die Probleme verursachen könnten?

Ich installiere bei jeder Version neu.

Hab absolut keinerlei Veränderung am Game.

Ich verstehs nicht. Bis Version 1.2.5 oder 1.3.2. oder so, lief alles perfekt.

Leider plagen mich noch andere schwere Bugs, aber die Chunklandefehler, bzw. verzögerte Darstellung nervt am meisten.

Du kannst ja mal versuchen, Java mehr Ram zuzuweisen, bringt auch ein wenig.

Funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Hatte ich frühe rmal getestet, war abe reigentlich nie nötig.

Mir fällt echt nichts mehr ein.

Zurück
Oben