Gibt es hier jemanden, der Minecraft seit der Alpha oder Beta bzw. seinen Spielstand bereits seit 2-3 Jahren spielt und die Neuerungen (z. B. Dschungel oder NPC-Dörfer) über das Entdecken neu generierter Gebiete vorgefunden hat? Wenn ja, würde mich interessieren, wie groß das Savegame mittlerweile ist! Oder weiß jemand zufällig, wie groß das Savegame vom Gronkh mittlerweile ist?
Ich kenne und spiele Minecraft seit Mitte Januar 2011, habe meine Speicherstände aber immer wieder - trotz meines Erachtens toller Bauwerke - gelöscht und Karten mit neuen Minecraft-Versionen neu anlegen lassen, weil es mich irgendwie stört, hauptsächlich in einem Gebiet zu bauen, wo die meisten Neuerungen nicht vorzufinden sind, das fühlt sich dann immer ein wenig ausgelutscht an.

Meine aktuelle Karte mit großen Biomen wurde mit der Server-Version 1.3.1 Anfang August 2012 erzeugt, war lange Zeit rund 70 MB groß, mit Version 1.4.x kamen ja u. a. Kartoffeln und Karotten hinzu, durch Glück ließ ein Zombie eine Kartoffel fallen, aber Karotten wollten einfach nicht ... und auch das nahegelegene NPC-Dorf, vor 1.4.x generiert, baut solche ja auch nicht an bzw. die NPCs führen solche ebenso nicht. Also zog ich letztens los, dank großer Biome ein vergleichsweise längeres Unterfangen, nur um Karottten zu finden - und ich fand welche, in einem NPC-Dorf, meine "world" jedoch ist jetzt bereits 118 MB groß.

Dabei haben wir "Extreme Berge" noch nicht gefunden bzw. nach Smaragderz gegraben ... also reizen würde es mich durchaus schon, eine Karte ähnlich wie Gronkh über Jahre hinweg zu spielen, dadurch ja auch ein Savegame mit Geschichte aufzubauen, allerdings befürchte ich, dass dieses dann mehrere GB groß wird und meinen recht teuren Speicherplatz (liegt auf SSD, immerhin 512 GB, jedoch nicht nur für Minecraft gedacht

) unnötig belegt. Unnötig deshalb, weil man ja auf der Suche nach entsprechenden Dingen (Biome, Vorkommen, Tiere o. ä.) einiges an Gebiet generiert, welches wohl nie wieder irgendwie genutzt/gesehen wird ...