News Der Nachfolger von PCI Express soll funken

Cool Master schrieb:
Eben deswegen gibt es ja die Xeon Monster mit 130 Watt TDP und davon bis zu 4 Stück auf dem Board :)

Intel muss da aber auch mit der ARM Architektur konkurieren. Die haben ja nun den Vorteil, daß sie genau auf das ausgelegt werden können, wofür sie gebraucht werden. Das spart Energie und Kühlung. Intel hält da mit seinen Sleep States gegen. Was nicht gebraucht wird, wird abgeschaltet.

Cool Master schrieb:
4 GHz: Ja, machbar vor allem mit Klima im Serverraum aber alles drüber würde man min. eine WaKü brauchen und ja, es gibt diese im Serverbereich vor allem IBM is da ganz groß dabei aber das sind evtl. 1% aller Server vor allem gibt es einfach kein Standard.

Kein Wunder - Geld regiert die Welt. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis passen würde, wären auch WaKüs in Serverräumen Standard.


Cool Master schrieb:
Halte ich für "eine Phase". Echte Server Dienste/Programme lieben Threads + GHz da kommt ARM einfach nicht dran. Es macht halt ein Unterschied ob ich 2 Stunden lang 130 Watt brauch oder 4 Stunden 70 Watt.

Was ich versucht habe dir zu verklickern ist - mit einem ARM Server kannst du diese Aufgabe auch in 2 Stunden erledigen. Fragt sich nur - was kostet das!?

Für einige Betreiber scheint sich so eine ARM Farm zu rechnen, deswegen setzen die da drauf! Ich persönlich sehe ARM, eben wegen der speziell zugeschnittenen Architektur, im Vorteil. Intel CPUs hingegen profitieren von Ihrer Flexibilität. Die Zukunft wird zeigen, wie sehr diese Flexibilität von Nöten ist. Es ist aber im Endeffekt egal, ob da nun 10 CPU's am werkeln sind oder ob es nur eine ist. Wenn die günstiger zu betreiben sind, werden diese halt eingesetzt.

Der Platzbedarf spielt da in den meisten Fällen keine Rolle. Die großen Farmen sind irgendwo auf dem Land, weit genug draußen um günstig bauen zu können aber nah genug an einer Großstadt um noch Strom und Wasser zu bekommen. Und wenn nichts da ist wird das, wie im Falle der NSA-Serverfarm, von der Stadt dahin verlegt. Das rechnet sich auch für die, so eine Farm spült Geld in die Kassen! :)

http://www.cancom.info/2013/11/arm-server-erobern-die-rechenzentren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben