Der Perfekte Linux PC

N

Nutzer_50300

Gast
Weiß nicht was ich für Hardware nehmen soll.
Ich will damit in's i-net gehen.
Habe noch liegen ein Asrock K7VM2 + Athlon XP Prozessor
könnte eine ATI Rage Fury Maxx 64 MB AGP draufbauen.
512 MB Take MS DDR RAM.

Reicht das zum Surfen mit Linux,b.z.w. läuft diese Graka überhaupt noch mit einem aktuellen Linux?
Welche Distribution wäre gut,ich kann mit OpenSuse einigermaßen umgehen.
Bin halt eigentlich mit Windows XP am machen aber Internet wäre wegen Virus auf Linux wohl doch deutlich schneller weil ich da ja gar keine Antivirensoftware bräuchte.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Hardware reicht für eine aktuelle Linuxdistribution auf jeden Fall aus. Wenn du mit OpenSuse gut zurecht kommst, dann würde ich auch weiterhin dabei bleiben. Ansonsten sind Ubuntu und dessen Ableger für Einsteiger zu empfehlen.

Kampfgnom's [FAQ] Welche Linux-Distribution ist für mich die "richtige"? könnte dir bei der Auswahl etwas weiterhelfen.

Da fehlen aber einige Distris ... Allgemein ist man mit einem Intelsystem am besten beraten, ATI Karten unter Linux sind immer wieder ein Problem aufgrund der Treiber.

Linux Mint sollte da noch laufen, würde allerdings auf geschnörkel wie Effekt usw. verzichten.

Also perfekt laufen alle ATis bis zur X850 mit Linux. Die neuen offenen Treiber sind grad in der mache. Dein System dürfte so ganz nett laufen.

I-HaTeD2 schrieb:
Linux Mint sollte da noch laufen, würde allerdings auf geschnörkel wie Effekt usw. verzichten.
Mit 512MB Ram und einem Prozessor grösser 1GHz muss man auf überhaupt gar nichts verzichten.

Allein die Auswahl der verwendeten Programme macht die Hauptunterschiede aus.
Das geht mit jeder Distri, die eigene Repositories anbietet.

openSUSE sollte da gut mit zurechtkommen.

Tips und Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

Oder die bekannten:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Oder die Minimalisten:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
Schaust du unter: "Schlanke Distris ..."

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die tipps werde mich dann mal bald an' basteln machen^^

Gruß Dennis_50300.

CPU : AMD XP 3200+

Board: Epox 8KRA2+

Ram: 2 GB ( 2X 1 GB)

2X WD Raptor SATA Platten mit je 74 GB auf Raid 1

Grafikkarte : Sapphire ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB

Sound, Nic, On Board.

460 Watt Netzteil (Enermax)

Ubuntu 8.04 Linux Installiert , rennt wie Schmitz Katze :)

Boot (Inkl. Bios boot) 15 Sek !

Shutdown in wengier als 10 Sek !

Wine bringt selbst zickige Spiele auf spielbares Niveau

Internet Download (Ressourcen) immer optimal kein Download bis jetzt gehabt unter 400KB und das mit einer DSL 16K Anbindung ! ,selbst bei www.chip.de oder www.pcwelt.de
Obwohl der Downloadspeed abhänig ist von den Servern worauf man die Daten zieht, so kriege ich mehr Speed unter Linux als unter z.B. 2000/XP oder Vista.

Also nix gegen Ubuntu Linux einzuwenden.

habe es auf eine IBM 10GB DTTA-???? draufgemacht testweise auf dem System was ich als Signatur habe und muss sagen,das es ziemlich lahmarschig ist allerdings kann das an der alten Festplatte liegen.

Version Ubuntu 8.10 Intrepix Ibex "Alpha 5"

Problem Grafik wie und wo kann ich da was installieren(ATI Sapphire X1650 Pro AGP 8X???
Positiv meine Atheros Karte wird erkannt und funzt sofort.

Gruß Dennis_50300.

Wieso nimmst du denn eine Alpha5 und keine Stable? Eine 1650Pro könnte problematisch werden, schlägt der restricted-manager (System>Administration>Hardware-Treiber) denn keinen Treiber für die Karte vor?

Die Frage ist nur, wie gut dieser Treiber gerade mit der X16x0-Serie läuft... Das hatten wir doch zu oft, dass eine ATI-Karte in der Kompatibilitätsliste steht, aber der Treiber mit ihr dann doch kein 3D hergibt...

Schau auch mal im ubuntuusers.de im Unstable-Forum nach. Intrepid hat noch hier und da kleinere Probleme mit den propietären Treibern, besonders (wie immer) mit Nvidia und ATI.

In den Wikis haben die eigentlich immer ganz gute Workarounds.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben