andi_sco schrieb:
Die beiden passiven Karten darfst du aber nicht auseinander reißen, soweit ich mich erinnere, sind deren Seriennummern aufeinander folgend.
Die bleiben schon zusammen, keine Sorge, aber auf meinen SLI Boards ist nun mal kein Platz für beide😅
Das Albatron K8SLI möchte ich euch noch zeigen. Wird ein längerer Post

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit meinem Sockel A Albatron KX18D-Pro2 gewissermaßen Albatron-Sammler, weil ich mich in das Board verliebt habe. Nur ist es gar nicht so einfach, weitere Mainboards von denen aufzutreiben. Die sind wirklich selten, teuer und oft in schlechtem Zustand.
Das K8NF4X-754 erreichte mich über eBay aus Ungarn meine ich - das K8SLI habe ich jetzt in Kroatien aufgegabelt. Das Board war als defekt deklariert und bootete auch nicht. Für 50$+ Versand jetzt auch nicht unbedingt hinterhergeworfen.
So kam es bei mir an:
Vier verschiedene Sorten Elkos im VRM... Da sollte nur eine Sorte stehen.
Dass einer der Vorbesitzer keine Ahnung hatte, sieht man auch an der Rückseite. Da hat ein Lötkolben leider bleibende Spuren an dem Schutzlack hinterlassen, sodass man auf die Glasfaser-Struktur gucken kann. Zum Glück sind keine Leiterbahnen oder darunterliegende Schichten beschädigt.
Man konnte sogar überall noch ganz normal anlöten, auch wenn die Lötaugen teilweise nicht mehr ganz so toll aussahen. Nur die Masseverbindung an dem untersten Lötauge war dahin, da habe ich eine Brücke gelegt.
Eingeschaltet: Kein Boot und wechselnde Fehlercodes auf der Steckkarte. Dieser deutete auf "initializing onboard devices".
Mir ist aufgefallen, dass selbst im ausgeschalteten Zustand beide LEDs am LAN Controller leuchteten. Also habe ich den entfernt. Viele meiner Neuzugänge dieses Jahr haben defektes LAN (und Chipsets), also das kenne ich schon. Es wurde aber nichts heiß und es waren auch keine Shorts zu messen.
Nachdem das mit dem LAN IC auch nichts gebracht hat, habe ich mich da schon ein neues Chipset draufbraten sehen. Erstmal wollte ich aber noch das BIOS ausschließen. Dazu musste es erstmal sockelbar gemacht werden, denn fest verlötet flasht sich sowas schlecht. Auch hier nochmal dickes Dankeschön an
@keeel83 für den Flasher!
Sockel von einem alten 775 AGP Board gemopst. Der Chip ließ sich mit dem Flasher problemlos auf die neuste Version aktualisieren.
Also wieder rein damit...
Und erster erfolgreicher Start!!! Es war tatsächlich das BIOS.
Recap fertsch. Die blauen KEMET Elkos passen halt auch perfekt.
Und so habe ich es aktuell in Betrieb. Ein paar kleinere Sachen habe ich noch gemacht, wie z.B. die SATA Ports repariert, die gingen vorher nicht zuverlässig. Hier gerade aufgebaut mit einer Gigabyte 6800GT.
Benchmark mit den mit 2 7600GT im SLI. Der 3200+ steckte drauf, geht auch gar nicht soo schlecht mit 2,75GHz in der Spitze, aber wurde durch einen besser passenden X2 4200+ ersetzt.
Gerade zocke ich GT Legends und Panzers: Phase 1 auf dem System und das macht schon Spaß.

Was ist jetzt der Mehrwert dieses Boards für mich? SLI werde ich am Ende des Tages nicht wirklich nutzen, es fühlt sich mit einer Single GPU einfach viel smoother und besser an. Ein paar vergleichbare Boards aus der Ära sind ja auch schon vorhanden.
Naja ganz einfach: Die blaue Farbe.

Eine blaue 6800GT passt wirklich überhaupt nicht auf mein grünes S939 Epox 9NPA. Also würde die Karte sonst im Lager schimmeln und nicht benutzt werden.
Außerdem wird eins der beiden Boards (Albatron 754 SLI und 939 SLI) bestimmt früher oder später in einem Retro-LAN Build landen - naja, sofern eins von beiden wieder LAN hat.