Der Retro-Hardware Bilderthread

Queediab schrieb:
mir sind darauf ein paar leicht aufgeblähte Kondensatoren aufgefallen.
Ob da nicht wieder was passiert bald ?

@HerrAbisZ Die hier sind es (rote Punkte unterm PCIe slot, das Board ist nicht meins, keine Sorge :)):
1763661985594.png

Ich hoffe, dass die nur für den PCIe slot zuständig sind - da steckt nix drin was die belasten kann.

Ersatz hab ich auf Ebay gefunden und bestellt. Ob ich den aber bald einbaue... Ich hoffe einfach, dass das alte Brett noch ne Weile läuft.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, Iceman87 und 3 andere
Meine beiden Schätzchen in Vorbereitung zum Versand zur Inspektion zum 3Dfx-Spezialisten: Durchmessen, Reflow, Cap-Tausch und PSU-Rework und neue Fans für die V5500. Für weitere 25 Jahre :daumen:

V2_V5500.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Y2KCertified!, Glazzmann und 13 andere
Meine Voodoo 2 hätte das wohl auch mal nötig, wird ab und an nach dem Booten nicht erkannt. An wen kann man sowas schicken und was kostet das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
...da repariert jemand tote Voodoos, interessant.
Gedankenübertragung, vorhin noch ein Loopkabel aus der Bucht gefischt.
Beim Nachdenken darüber fiel mir ein: "Wirf doch mal den alten Pentium III an, den mit der MSI FX 5900 (5950 Ultra?) drin. Laut Bildern im Netz ist es die Ultra, fetter Goldfächerkühler mit Lüfter auf der Vorder- und Rückseite. Wollte das Ding jetzt nicht zerpflücken, nur eben testen, ob der Kasten überhaupt anspringt.

IMG_3989.jpeg

Er läuft!
IMG_3990.jpeg
Aha
IMG_3991.jpeg
Das Ührchen gefiel ihm nicht

IMG_3992.jpeg

IMG_3993.jpeg

gut

IMG_3994.jpeg
Low

IMG_3995.jpeg
High

IMG_3997.jpeg
High

IMG_3996.jpeg
Low (ja, vertauscht)

IMG_3998.jpeg
Low

IMG_3999.jpeg
High

IMG_4001.jpeg

Das Resultat ist eher mau, oder sehe ich das falsch?

IMG_4003.jpeg

Aber ich freue mich, dass er noch funktioniert. Hatte mal Half Life 2 damit gespielt, das ging gerade so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Sgt.Rheinstein, LETNI77 und 13 andere
Ich hab mir 2x CRTs besorgt :)

1764468141502.png

Endlich mal flat! :) Kurtest mit der RX 9070 und einem passendem Adapter! VGA auf Displayport!
https://www.amazon.de/dp/B001RPCZL4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

1764468268953.png

Hab mal versucht das Bild möglichst scharf hinzubekommen.
Mithilfe von KI bisschen nachgehakt - was wie wo.

Bei der Konvergenz war ich einfallsreich und hab einfach ein schwarzes Bild in Paint gemacht.
1x den Radierer benutzt (WinXP) und dann mit dem Smartphone reingezoomt:

vorher:
1764468540781.png

nachher:
1764468569942.png

insgesamt ganz nett. Aber auch beim Zocken keine Weltwunder erlebt.
Evtl. schließ ich nochmal mein LG 19" an meinen Rechner an - oder beim Sohn, der soll mal Rocket League testen. Der müsste das eigentlich sofort merken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, LETNI77, Iceman87 und 10 andere
RaptorTP schrieb:
Endlich mal flat!
Bei meinen Schwiegereltern soll ein Stereo FLAT TV CRT von Phillips weg kommen - hat da wer Interesse ?

Das ist richtig, aber es gibt ja auch Fahr- bzw. Transportgemeinschaften im privaten Bereich

Ich habe bereits 2 solcher TV eingelagert - einer davon ist ein SONY Trinitron oder so .- aber auch der Lagerplatz im Garten ist endend wollend ;)

Alles kann man organisieren. Aber mit einem Paketdienst verschicke ich größere Sachen nicht mehr - alle PC`s die ich zuletzt verschickt habe, sind defekt oder teildefekt angekommen. Und glaub mir, was ich da an Zeit und Füllmaterial reingesteckt habe in die Verpackung... :heul:

Rechner wiedererweckt: Gigabyte P35-DS3 von ca. 2007

Hallo,
die Kiste war einige Zeit mein Hauptrechner und für seine Zeit ganz ok. Irgendwann gab es beim Booten Dauerschleife, weg damit, keine Lust drauf.
Nur so, wiedergefunden, wollte mal schauen ob es etwas Einfaches ist.
Aufgemacht:
Gurken P35-DS3.jpg

Herrschaftszeiten, welch ein Geknäuel!
Hie und da Hilfslüfter, in das Uraltgehäuse passt nicht einmal ein Towerkühler.
Grafikkarte ist eine EVGA GTX 275, Soundkarte Xi-Fi.

Der Prozessor ist reingemogelt:
cpuz.jpg

Das war mit der Klebestreifen-Methode, ich erinnere mich. Funktioniert anscheinend.

gpuz.jpg

Wie kommen denn jetzt die Fotos zustande, wo doch Dauerbootschleife war?
Nun, ich hab einfach an den Speicherriegeln geruckelt, die Kontakte hatten wohl zuviel Staub gefressen.
Probiert, zack, geht an. Da bin ich Fan von ;-)

Beim Benchen unter Vista müht sich die Konstruktion allerdings, es faucht ganz schön und die Rückseite des Apparates gibt einen prima Fußwärmer.
3dvant1.jpg
3dvant2.jpg
3dvantresult.jpg

Dragon Lord schafft er gerade so ruckelfrei:
dl.jpg

Und, obwohl Geralt blöd aus der Wäsche guckt, Witcher 1 läuft glatt.

hex.jpg

Das ganze Ding braucht ein vernünftiges Gehäuse, schauen wir mal.
Gruß
Peter S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Zombieeee, d2boxSteve und 10 andere
P35-DS3 mit E8400, später Q9650 hatte ich auch mal lange Zeit, hat mir treue Dienste geleistet.

Der erste Pentium III seiner Art erwacht zum Leben!

Vor vielen, vielen Seiten habe ich angekündigt mein damaliges Retrosystem aus 2013 wieder zum reaktivieren - mit Updates der Hardware. Um ca. 2015 herum lagerte ich die Hardware getrennt vom Gehäuse aufgrund Platzmangels (HW in den Schrank, Gehäuse in die Garage). Vor einigen Tagen zusammengebaut und es läuft einwandfrei. Natürlich wurden vorher das Gehäuse und die Komponenten gewissenhaft gereinigt (Isopropanol).

Pentium III 450 Mhz Slot 1 (Katmai), Asus P2-99 Rev. 1.12, 2x 256 SDRAM 133 CL3, Hercules 3D Prophet II MX 32 MB, Maxtor Diamond Max 80 GB, Soundblaster Vibra 16c CT2960 ISA, 08/15-PCI-Netzwerkkarte, Gehäuse von Fujistu Siemens, welches mich seit Dekaden begleitet, Netzteil 360 W ist überholbedürftig (stammt von meinen Chieftec Dragon Gehäuse anno dazumals).

Paar Impressionen vom Aufbau (teils nur grundlegende Hardware, keine BIOS-Batterie und ja, ich sehe das CPU-Fan-Kabel ist am falschen Port gesteckt.

20251122_215442.jpg
20251122_224829.jpg
20251122_211610.jpg
20251122_211625.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, KaraBenNemsi, AgentPayne und 12 andere
Hallo,
jetzt wird es richtig alt, jedenfalls für PC-Verhältnisse.
Vor langer Zeit hatte ich mal einen PC/XT abgetötet, die Innereien weggepackt und das Gehäuse einem Nachbarsknaben zum Basteln geschenkt.
Die Tage habe ich die weggepackten Sachen wiedergefunden:

Turbo Board 8 MHz, mehr sagt die Beschriftung nicht. Scheint ein frühes XT-Board zu sein. Interessant die reichlichen Steckplätze für Eproms:
8 MHz Turbo Board 1.jpg

8 MHz Turbo Board 2.jpg

Grafikkarte, Typ unbekannt
Grafik 1.jpg

Grafik 2.jpg

Schnittstellenkarte:
Schnittstelle 1.jpg

Schnittstelle 2.jpg

Floppy-Controller, gar ein Umschalter? Sieht nach heimlicher Kleinserie aus, weil die ICs unkenntlich geschliffen sind, damit keiner klont.

XT Floppy-Controller 1.jpg

XT Floppy-Controller 2.jpg

Diskettenkaufwerk:
FloppyLW 1.jpg

Und die Seagate-Platte:
Festplatte 1.jpg

Festplatte 2.jpg

Wer mehr über die Komponenten weiß, nur zu...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile noch funktionieren, es war damals ja nicht alles so hochgezüchtet.
Einen uralten IBM-XT habe ich noch, da könnte man rumprobieren, ob der Bernstein-Glubschaugen-Monitor von dem noch geht, weiß ich allerdings nicht. Und wiedergefunden werden muss er auch erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Zombieeee, chatbot und 6 andere
286/16_PS schrieb:
Wer mehr über die Komponenten weiß, nur zu...
Gerne, ich hatte früher auch jede Menge von dem Zeug #opa-erzaehlt-vom-kriech ;-)

Das Board ist ein "PIM-Turbo" bzw. PIM-640 Turbo" von "DTK Computers", hergestellt ab ca. Mitte 1987.
https://theretroweb.com/motherboards/s/dtk-pim-turbo
https://theretroweb.com/motherboards/s/dtk-pim-640-turbo

Die Grafikkarte ist CGA, ein "IBM Color Graphics Adapter". Die Wikipedia hat ein Bild des Originals, du kannst es aber auch am Grafikchip erkennen. Ich tippe zwar auf einen 1:1 Clone, aber selbst IBM hat früher nicht alle Teile mit Logo oder Namen markiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Color_Graphics_Adapter
Sie hat auf der Vorderseite einen Datumsstempel 85-18 und auf der Rückseite 8449, whatever...

Die Schnittstellenkarte scheint überhaupt keine Herstellerbezeichnung zu haben. Das war damals nicht ungewöhnlich, Kopien von Markenhardware Made in Taiwan. Datumsstempel auf der Rückseite 8737.
So viel Bauteile für zwei Anschlüsse, wir sind weit gekommen...

Der "Floppy Controller" ist spannend. Mit Kleinserie liegst du vermutlich richtig, das Ding sieht nicht aus wie typische PC-Hardware. Ich halte es nicht für einen Floppy Controller. Der Shugart-Stecker hat keine Kerbe und es sind nur drei Pins der Pfostenleiste verbunden. Mich stören auch die drei LEDs und Taster im Slotblech, fehlende CPU bzw. I/O Chips und die beiden kleinen Pfostenstecker auf dem Board. Da ist mir zu viel glue logic drauf und zu wenig höherwertiges Zeug. Vielleicht analoge I/O für Meßgeräte? Sound?

Die Seagate ST-251, 40 MB, MFM/RLL war nichts besonderes zu der Zeit. Alle mal aufzeigen, wer kennt noch MFM/RLL Kabel? Einen Controller dafür hast du nicht gefunden? Auf denen war teils auch noch der Floppy-Anschluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 286/16_PS, HerrAbisZ, d2boxSteve und eine weitere Person
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Info, interessant. Einen Controller habe ich noch irgendwo, Kabel auch. Wenn ich sie finde, kommen sie zum Einsatz.

Apropos finden...

Primax Sound Storm M16B alias Gravis Ultra Sound CD3
IMG_4253.jpeg

IMG_4255.jpeg

Hatte sich gut versteckt. Ob das Ding noch funktioniert, weiß ich nicht, das wird sich zeigen.
Scheint aber ein Leckerli zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Iceman87, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben