Eure aktuellen Retro Projekte

Jetzt läuft er wieder mit einer Quantum Fireball 1,6GB

Das Gehäuse ist leider nicht geeignet, weil vorne keine Audioanschlüsse.

USB ist vorhanden aber nur 8polig (3+1 jeweils 2x), aber am Board sind andere Kontakte

1575814011948.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Agent99 schrieb:
Ich bin da nich total unschlüssig. Aber ich würde gerade bei der Ti4200 ein bisschen an der Taktschraube spielen um mal zu gucken was geht.

Ich glaube da wäre dann XP besser.
Heute mal ein bißchen getestet und vorerst bei 300/290 (580) aufgehört. An sich schon gute Werte, wenn man bedenkt, dass eine Ti4600 standarmäßig mit 300/325 (650) getaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und HerrAbisZ
So kurz und knapp.

1. Board mit neuem BIOS Chip noch nicht zum POST gebracht.

2. Dem Athlon TB die 16GB CF verpasst.
W98 SE mag das ganze nicht.
W2K kommt bis zur Installation der Daten. Reproduzierbarer Freez bei beliebigem Fortschritt.

Heute keine Zeit mehr tiefer in die Diagnose zu gehen. Vermute jedoch RAM oder die CPU hat was weg. Die Vermutung fußt darauf, dass einige Freez mit Bildfehlern einher gehen. Die verwendete Grafikkarte (Radeon 9250) jedoch mit einem P4 System 1A selbst 3D darstellt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die verwendete Grafikkarte (Radeon 9250) jedoch mit einem P4 System 1A selbst 3D darstellt.

Dann schmeiß die mal raus - die läuft auch unter win7 nicht korrekt und nur mit Krücke auf nem VIA Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Hm, dann muss ich wohl mal der MX440 Paste untern Kühler packen und die mal testen.

Ich werde auch mal nen Memtest (UBCD) machen um hier einen Fehler ausschließen zu können.
Generell scheint die CF mit W2K zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Candy_Cloud schrieb:
1. Board mit neuem BIOS Chip noch nicht zum POST gebracht.

Bitte Bild mit aus und eingesteckten Chip. Danke
 
@HerrAbisZ
Ich weiß, dass der Sockel nicht ideal ist. Ich werde sofern ich die Zeit finde mal die Kontakte durch messen vom Beinchen zur Lötstelle auf der Rückseite.

Es ist einer der eher schlechten Sockeln und die Federkontakte sind teilweise nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo zusammen,

ich suche DDR3 Ram für mein ASUS CROSSHAIR III FORMULA. Da das Board viele kleine Status-LEDs besitzt, die verschiedene Dinge anzeigen, hätte ich gerne passenden Ram, der ebenfalls über kleine Status-LEDs oder eine sehr dezente Beleuchtung verfügt. Ich suche definitiv keinen klassischen RGB Ram, so wie man ihn heute häufig findet. Eher sowas wie der GeIL DDR2 Black Dragon:

upandrunning_small.jpg


Sowas ist mir schon zu viel:

averix-core-series-led-1-700x700.jpg


Geschwindigkeit erstmal nebensächlich. Größe 2 oder 4 GB pro Modul.

Hat jemand eine Idee? :)
 
@Anoubis

Die Dragon RAM Serie von GeiL lebt immer noch, habe zwei DDR4 DIMMs mit weißem PCB laufen, aber ohne LED. Dragons für DDR3 Boards hatten ein schwarzes PCB mit roten LED, guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Anoubis
Sieht passend aus, danke :)
 
Uff. Genau einen Tag Ruhe habe ich bis wieder die Arbeit ruft.
War verreist zu meinen Eltern.

Das hat immer so nen Beigeschmack...
Fragt mich nicht wie viele W7 Systeme ich mittels GeniueTicket auf W10 geupgraded habe.
Diverse Drucker wieder in Gang gebracht. Meist typische Anwenderfehler. Dreck in der Mechanik, Plastikteile die reingefallen sind, etc...

nun kommt die Sippe wieder ein Jahr ohne mich aus xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
ITX-Fan schrieb:
Die Dragon RAM Serie von GeiL lebt immer noch, habe zwei DDR4 DIMMs mit weißem PCB laufen, aber ohne LED.

Ist zwar OT, aber wieso haben deine weißen Dragon DIMMs keine LEDs? Meine haben so nervige blaue die garnicht ins Farbschema passen.
 
Oliver_F schrieb:
wieso haben deine weißen Dragon DIMMs keine LEDs?
Wegen deiner Frage habe ich gerade mal nach der genauen Bezeichnung des RAM-Kits gesucht und du hast Recht, ich habe mich geirrt! Der RAM heißt GWW416GB3000C15DC, in der Beschreibung steht "blau beleuchtet" und das stimmt auch, wie ein paar "alte" Bilder von meinem PC zeigen. Ich weiß nicht, wann und warum sie aufgehört haben, blau zu leuchten, aber sie tun es jetzt nicht mehr...

Ich erinnere mich aber noch, das mein Gigabyte GA-AB350N eigentlich über eine rote LED (blendete ultrahell, die Nervensäge!) verfügte und dass ich die mit der Spitzzange "gekillt" hatte, weil die sich nach jedem CMOS-Reset und manchmal auch nach einem normalen Neustart selbst wieder eingeschaltet hatte. Ich will jetzt nicht mit Sicherheit ausschließen, mit dem RAM genauso brutal verfahren zu sein...
 
@ITX-Fan Also ich hatte mal überlegt, die LEDs zu überkleben, aber so gehts natürlich auch. Ich habe übrigens exakt das gleiche Kit, vielleicht geben die ja irgendwann von alleine den Geist auf.
 
Sega 32X

2.jpg


Gereinigt, recapped und die mechanisch belasteten Lötstellen reflowed, bereit zum Einbau ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheBeastMaster, konkretor und 2 andere
Agent99 schrieb:
Ich werde mir die Tage wohl noch ein System aus folgenden Komponenten bauen:
  • ECS K7S5A
  • AMD Athlon XP 1600+
  • 2x 512 MB SDRAM
  • Leadtek Winfast A250 LE (Ti4200) mit 64 MB VRAM
  • 80 GB Samsung IDE HDD
  • Plextor PX-708A DVD-RW (IDE)
Nur beim OS muss ich noch gucken, aber ich denke, dass es Windows 2000 wird.

das ist ne runde sache, win 98, win 2000 und xp laufen super darauf, wie in meinem Spielewürfel, denk dran, wenn nur win 98 laufen soll nimm nur 512 mb - 1gb wird da nie gebraucht - kann aber zu abstürzen führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
@eater
das System ist es nicht ganz geworden. Stattdessen habe ich folgende Änderungen vorgenommen.
  • XP 1500+ statt 1600+
  • Geforce 3 statt Ti4200
  • Windows XP Pro

Jetzt habe ich (fast) zwei Sockel A Systeme. Einmal mit dem schwächsten und einmal mit dem stärksten Athlon XP. Letzteres ist noch nicht fertig, da ich noch auf eine Geforce 6800LE warte, bei der hoffentlich die ein oder andere Pixelpipeline freischaltbar ist. Alternativ habe ich noch eine 6600GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Commodore 1084-P
PAL. Mono, Philips Chassis. Ausführung ohne Schärferregler im Frontpanel

1.png
2.png


Da andere Projekte grade wegen Beschaffung on hold sind: Gestern demontiert und die Werte der Kondensatoren aufgenommen, heute bestellt (Horizontal Width Cap, da bipolarer low ESR, aus USA bestellen müssen, den Rest hat die Apotheke mit "C") Heute Photoshoot und danach alte Kondies entlötet/Board zu säubern angefangen.

Und weils grade passt: Vorsicht bei dicken Elkos! Immer schön entladen bevor man herumgriffelt, selbiges natürlich auch für die Röhre selber. Auch wenn alle bereits entladen waren, immer erst nochmal entladen! Auch wenn, wie bei den Sony PVMs, ein dicker Bleeder in der HV-Leitung hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, konkretor und ITX-Fan
Sony PVM-1440QM

letztens für 30 Euro geschossen, getestet, Vertical Collapse. :( (nur noch horizontale Linie)
Am Wochenende mal durchgetestet, alle an der Vertikalen Ablenkeinheit beteiligten Transistoren gezogen und getestet, Flyback-Pins am Board nachgelötet, da es nach Haarrissen aussah, vorhin assembliert, getestet - auch horizontal ausgefallen. Yoke-Anbindung nochmal getestet, lockerer Stecker. Oszillin drauf, Test und - läuft!

IMG_20200118_133333.jpg


Victory Dance commencing ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, konkretor und ITX-Fan
Candy_Cloud schrieb:
@HerrAbisZ
Ich weiß, dass der Sockel nicht ideal ist. Ich werde sofern ich die Zeit finde mal die Kontakte durch messen vom Beinchen zur Lötstelle auf der Rückseite.

Es ist einer der eher schlechten Sockeln und die Federkontakte sind teilweise nicht mehr so toll.


Wie sieht es denn bitte damit aus aktuell ? Danke
 
Zurück
Oben