Der Retro-Hardware Bilderthread

Leon1909 schrieb:
Was kostet sowas?
Hab ich für 30€ bekommen, gerade wegen der Batterie hab ich da nicht nein gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909 und andi_sco
Die 10.000 sind geknackt, dank euch:p

Lego Feuerwehr als 40 Jahre Lego Technik Edition und im Hintergrund eine Asus Radeon HD 4850. Die ist zwar noch nicht Retro, aber das dauert ja auch nicht mehr lange.
Zu Beginn dieses Threads galt daselbe für die Geforce 8800, jetzt gehört sie sprichwörtlich zum Alteisen :hammer_alt:
Lego Feuerwehr Asus Radeon.JPG



Zur Abwechslung gibt es mal etwas andere Hardware:
P1100707.JPG

Turbo, auffällige Farben, Radar etc
P1100709.JPG


Mit so einem Nobel-Hobel bin ich über die Alpen und quer durch Italien getingelt:
WP_20150515_052.jpg

So ein 316i ist selbst auf der Autobahn ok, auch wenn er beim Beschleunigen eher Asthmatiker, als Sprinter ist.

DKW Junior
DKW Junior.JPG


DSC_0352.JPG


Nachschub ist unterwegs:
IMG_20211016_215327.jpg

IMG_20211016_214622.jpg



XFX Grafik Triple (1-001).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], iron-man, <NeoN> und 8 andere
Theoretisch könnte man dann ja ein modernes RGB Gehäuse nehmen, eine AT Blende im 3D Drucker anfertigen, ein modernes ATX Netzteil und dann denken alle "woah krasses Teil"...und dann bootet DOS 6.22 direkt in den Norton Commander :D

Wäre ne lustige Spielerei. RGB meets Retro.
Ich bin mit diesem Tower ohnehin nicht zufrieden und der geplante Server-Tower ist erstens platztechnisch aktuell nicht realisierbar und zweitens nicht günstig zu bekommen.

Ich denke da mal ernsthaft drüber nach.

Dann aber eventuell leicht abgewandelt. Pentium 200 MMX, 64-128 MB RAM, Voodoo 2.
Und USB! Ich brauche USB, sodass ich nicht jedes Mal eine CD brennen muss, wenn ich mehr als 1,4 MB Daten verschieben muss. Das nervt so gewaltig.
Oder eben einen CardReader, der über IDE läuft. Diesen Punkt muss ich mal als erstens in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Die 10.000 sind geknackt, dank euch:p
Sehr sehr cool, Glückwunsch 🍾🎉 👍
Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
Theoretisch könnte man dann ja ein modernes RGB Gehäuse nehmen, eine AT Blende im 3D Drucker anfertigen, ein modernes ATX Netzteil und dann denken alle "woah krasses Teil"...und dann bootet DOS 6.22 direkt in den Norton Commander :D
Ja so in voll Ausstattung mit RGB das man ne Sonnenbrille braucht, Wasserkühlung und die Grafikkarte vertikal damit man sie durchs Fenster sieht. Das wäre schon sehr witzig 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Leon1909
andi_sco schrieb:
Na es muss ja was sein, was sowohl beim Pentium als auch beim i5 funktioniert.

Speicherkarte/Stick in den i5 stecken, Daten rüberschieben.
Speichermedium in den Pentium stecken, auf die Daten zugreifen bzw. auf die Platte kopieren.
Ergänzung ()

kryzs schrieb:
Grafikkarte vertikal damit man sie durchs Fenster sieht. Das wäre schon sehr witzig 😄
auf jeden Fall. Wird wohl am PCI (ohne Express) Riser scheitern.

Korrigiere: DeLOCK hat da tatsächlich was im Programm. Oooh, das gefällt mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und kryzs
Leon1909 schrieb:
eine AT Blende im 3D Drucker anfertigen
oder man schaut ob man noch irgendwo ne echte findet ;-) die gab es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Die Boards haben sehr häufig USB1 schon mit drauf. Nur die Pin Belegung kann etwas abweichen. Alle Sockel 7 Boards die ich hier habe, haben auch USB und sollte doch mal eins ohne daherkommen dann über PCI Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, konkretor und andi_sco
Ja, das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software. Für Windows 98 brauchst du für jeden USB Stick, den du nutzen willst, einen Treiber. Find da mal einen. Selbst bei einem alten 8GB SanDisk Cruzer unmöglich, ganz zu schweigen von meinen am ehesten geeigneten 1GB NoName Sticks.

Wird wohl doch der DeLOCK CardReader am IDE, den ich dann irgendwie in die freie 5 1/4 Blende vorne einbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und kryzs
kryzs schrieb:
Ok, das klingt vielversprechend. Werde ich mal ausprobieren. Wollte eigentlich über die Feiertage das Windows95 runterwerfen und 98SE installieren, aber ich bin dann irgendwie bei Nascar und NFS hängen geblieben :freak:

Was haltet ihr davon? Soll 85 Euro kosten. Bin in kauflaune :evillol:

Das ist dabei:

Mainboard: ASUS SP97V Sockel 7 Mainboard
CPU: AMD K6 mit 233MHz
RAM: 2x 16MB PS/2 (2 von 4 Slots belegt), 32MB gesamt
Festplatte: IBM DDRS-34560W 4,3GB UW-SCSI Festplatte (68pin)
Grafikkarte: nVidia Riva 128 PCI mit 4MB Speicher
SCSI Karte: Adaptec 2100S mit 16MB Cache
Soundkarte: Creative Labs Sounblaster 16 PnP, ISA Soundkarte
Netzwerkkarte: 3Com Etherlink XL Combo
Diskettenlaufwerk: Mitsumi 1,44MB 3,5" Laufwerk
CD-ROM: Teac CD-524E (24x CD-ROM)

Kabel: Breakoutkabel Seriell, Breakoutkabel Parallel, IDE Kabel, Floppy-Kabel, SCSI 68pin Kabel (terminiert), Adapter DIN->PS2 (für Tastatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und kryzs
Wäre das hier, kann da eigentlich nichts schlechtes berichten.

DSC02906.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, PietVanOwl und 3 andere
Mir gehts primär um die Möglichkeit, es mit einem ATX Netzteil betreiben zu können, als auch die 2032.
Da brauchts dann nur dieses ATX Adapterkabel, damit man den AT Schalter am Tower weiterhin nutzen kann. Aber das ist ja kein großes Ding.

Und was die für 30 Jahre AT Tower aufrufen, ist nicht mehr feierlich. Dafür bekommst ein LianLi, BeQuiet oder Corsair Tower samt voller RGB Ausstattung.

edit: Fenster macht aber keinen Sinn. Das Ding steht links an der Wand. Irgendwas schlichtes. Am liebsten ja oldschool, aber ich bin nicht gewillt, über 100 Euro für ein 30 Jahre altes Gehäuse mit nix drin auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909 und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
Ja. Kann ja im Hintergrund laufen. Besser als andauernd mit Disketten und CDs zu hantieren.
Ergänzung ()

Okay. Das klingt alles vielversprechend, vor allem mit dem ServicePack.

Glaub, ich lege heute mal einen Retroabend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.855
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.911
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.853
Zurück
Oben