• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Mann, was bin ich alt geworden...

Es gibt soviele Atari-ST-Spiele (bzw. Amiga, war ja vom Spieleangebot her größtenteils identisch), die ich gerne nochmal spielen würde... Powermonger (außer mir kenne ich niemanden, der es durchgespielt hat), Carrier Command (das Remake haben sie ja leider vergurkt), Millennium 2.2, North & South, Their finest hour...

Oder auf dem PC: "Flight of the Intruder" - Phantom oder die besagte Intruder im Vietnamkrieg fliegen. Gibt es noch irgendwelche halbwegs aktuellen Simulationen zu dem Thema? Wer mir da nen Tip geben kann, hat sich ne Medaille verdient! :)

Aktuell läuft wieder Wasteland bei mir - mein Rechner leidet extreme Schmerzen, wenn ich ihn zwinge, das zu starten und die Grafikkarte versucht, sich zu erhängen, aber bis zum Remake muss ich das nochmal durchspielen. Wenn nur das Interface nicht so umständlich wäre (Problem bei vielen Oldies, finde ich).

Wow, vielen Dank für den Link zum Millenium Remake :cool_alt: Das Game hab ich seinerzeit auf meinem Amiga 1000 bis zum abwinken gezockt .. und ich frage mich wie mir die letzten 6 Jahre entgehen konnte das es ein Remake gibt.

Außerdem ist mir aufgefallen das ich Deuteros nie gespielt habe :eek:

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig. Ich suche eine altes Spiel und weiß den Namen nicht mehr und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Das Spiel lief auf Win95/98 (nich ganz sicher). Es war ein Rätselspiel in dem man pro Level verschiedene Dinge machen musste (zum Beispiel: Licht anschalten,...). Es gab pro Level bestimmte Dinge die man verwenden konnte: Seil, Draht, etc. Weiterhin gab es die Möglichkeit eine Kugel irgendwie rollen zu lassen die dann etwas bewegt.

Ich dachte immer es war ein spiel aus der SIM Reiche (SimCity,...) aber ich finde dazu leider nix. Ich hoffe, dass anhand der kargen Beschreibung mir jemand weiterhelfen kann.

Mein erstes Spiel war ,,Pink Panther und die Zauberformel".
Eine Art Monkey Island. Das Spiel fand ich damals schon ziemlich cool... Oh mein Gott ;-)
Das nächste Spiel war dann auch gleich Counter Strike 1.3... Merkwürdiger Sinneswandel.
Mittlerweile zocke ich hauptsächlich Warcraft 3... Irgendwie auch nostalgisch

Geil ein Retro Thread :-)

Also ich hab ebenfalls aufm C64 angefangen.
Meine Spiele waren Summer & Winter Games und mir sind auch einige Joysticks kaputt gegangen beim Langlauf.

Später auf dem Amiga habe ich weniger gespielt obwohl das ja seiner Zeit die Gaming Kiste überhaupt war. Genutzt wurde eher der Vorläufer von Windows, ich glaube die Software hies Workbench oder so ähnlich.

Games habe ich dann später aufm 386/486er gespielt. Ein Spiel das mich besonders gefesselt hatte ist mir bis heute in Erinnerung und das war DUNE2. Hat mir Super viel Spaß gemacht. Schade das dies auf Win7 nicht mehr Spielbar ist. Oder doch ?

Was ich noch sehr gerne im Konsolen Bereich bis heute spiele wenn ich Zeit & Lust habe ist das Super Nintendo.

Donkey Kong
Mario Kart
NBA Jam
und einige andere noch.

@ Nitschi66

Monkey Island (besonders Teil 2) ist Legende :-) fand ich auch voll Super auf meinem damaligen Pc

Peter-Lustig schrieb:
Geil ein Retro Thread :-)
Games habe ich dann später aufm 386/486er gespielt. Ein Spiel das mich besonders gefesselt hatte ist mir bis heute in Erinnerung und das war DUNE2. Hat mir Super viel Spaß gemacht. Schade das dies auf Win7 nicht mehr Spielbar ist. Oder doch ?

DUNE2 war damals echt der Knüller! Und hievte gleich mal ein neues Genre (RTS) ans Tageslicht. Habs zwar nie versucht auf Win7 zum laufen zu bringen, aber unter Umständen könnte dich das hier interessieren.

Wenn ihr von Retro redet, wer kann sich noch an die Werbe Spiele von der Telekom oder der LBS erinnern?
Spiele wie Vision und Vision 2, Victor Looms und dergleichen.

AW: Oldschool Deluxe

Kazuro schrieb:
Und dann war da noch ein Spiel, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eine DOS-Version war oder nicht... Das war so ähnlich gemacht wie Cyberia. Man hat ein Uboot in einer Art Videosequenz durchgesteuert. (Naja, das Uboot lenkte sich von allein, man hat quasi nur gezielt und gefeuert) - Nur dummerweise habe ich das Spiel nichtmehr und auch keinen Namen davon =( Erinnert sich da wer dran?

Deadly Tide ?

Grr, dämliches neues Bioshock. Mir war so, als hätte es zu DOS-Zeiten ein Spiel mit dem gleichen Namen gegeben. Ich kann mich nur noch an eine Stelle erinnern, wo das Boot von etwas gefressen wurde, was aus der Wand kam...

Ich fing mit den Commodore 64 an und ich schwelge immer wieder gerne in Erinnerungen, was für ein Spielspaß ich damit hatte.

Da gab es sehr viele gute Spiele, die einfach nur Spaß machten.
Nur als Beispiel The last Ninja, Ace of Aces, The Train, Maniac Manson.
Dann gab es sehr gute Multiplayer Titel, wie California - Winter oder Sommer Games, Archon I + II oder Olympia. Besonders die Sportspiele konnten schlauchen und sorgten für guten Umsatz der Joystickbranche. Unvergessen 10 Kampf bei Olympia der 10000 Meter Lauf. 3/4 des Rennens gleichmäßig mit den Joystick hin und her......und dann die letzten 400 Meter voll Gas! :)

Dann hatte mein Kumpel einen Amiga 500, wo ich sehr neidisch war. Bessere Grafik, besserer Sound, dazu die kleineren Disketten. Was haben wir dort für Schlachten ausgetragen. :)

Nunja, ich selber bin dann von C64 auf Konsole umgestiegen und kaufte mir mit 14 Jahren das SNES mit Super Star Wars & Super Mario. Da folgten einige gute Spiele, selbst Doom und Wing Commander hatte ich dafür. (Hatte zu diesen Zeitpunkt keinen PC, der folgte er Jahre später). Die härtesten Duelle wurden dann in Mario Cart und Super Tennis ausgetragen. Meistens spielten wir um ein Standart Essen; Currywurst, Pommes, Majo & ne Coke. Da waren enge 5 Satz Schlachten dabei und wer denkt, das Killerspiele aggressiv machen, sollte man Mario Cart spielen. :D

Dann bin ich erstmal Nintendo treu geblieben. Es folgte das N64, was leider hier in Deutschland als Kiddy Konsole verkauft wurde. Dabei gab es so viele klasse Spiele für Erwachsene. Großartig in SP und auch MP waren damals Rares Goldeneye! Marioparty sorgten auch für lustige Runden. Aber Duke Nukem Zero Hour, Armorines oder gar Resident Evil 2 waren excellente Spiele für Erwachsene.

Nach dem N64 folgten mein erster PC (wat für ne grottenschlechte Intel Celeron Möhre, mit Onboardgrafik! Hatte aber damals 2000, von PC noch gar keine Ahnung) und auch der Nintendo Gamecube. Der Gamecube wird heute noch von mir und meinen Kumpel aus Kindeszeiten für ausufernde Mario Cart Meisterschaften genutzt.

Heute spiele ich primär Ego Shooter am Pc oder Actionspiele auf der Xbox360.
Aber das Spielgefühl damals, war anders.....besser.....wobei man sich das wahrscheinlich auch nur einbildet.........
Heute noch schließe ich gerne die alten Konsolen zwischendurch an.....

Das beste Spielgefühl hatte man, mein ich, Anfangs, wenn man in der Teeny Zeit angefangen hat und richtig guut gezoggelt hatte
je älter man wird, desto mehr läßt das irgendwie nach

Zurück
Oben