• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Sehr cool, alphatau.
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Populous.
Mein Vater hatte es damals auf seinem Rechner - ein 286er mit Monochrom-Monitor.
Es gab keine Anleitung, ich hab also kaum gerafft was man eigentlich machen muss, aber dennoch sah es superinteressant aus. :D
populous_6.png
 
Mein Amiga-Suchtspiel zu Schulzeiten, ca. 1991-1993. Ich glaube, damit hatte ich mehr Stunden als heute mit Fallout3, Skyrim und MassEffect2 zusammen...:D

their_finest_hour_-_the_battle_of_britain_01.png


Die Rauchwolken, die Explosionen, damals der Wahnsinn! Ich hatte mir sogar extra dafür eine Speichererweiterung für meinen A500 gekauft. Von 512KB auf 1MB. Kostete 99 Mark. :evillol:

EDIT: Bildlink ist weg. Das Spiel ist "Their finest hour - the battle of britain"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exit

Sagt dir noch Lionheart und Epic etwas. Da konnte damals der PC einpacken und selbst später noch sich zwei drei Scheiben abschneiden. Interessant was man aus so wenig alles raus holen konnte.
 
Lionheart hatte ich nicht, sagt mir aber was. Das ging so in die Richtung "Shadow of the Beast" und "Agony".

"Epic" hatte ich, ich weiß aber nicht mehr, wie weit ich da kam.

"Pirates" und "Turrican 2" waren auch solche Suchtspiele! :)
 
Hach, die seligen alten Zeiten :D Da hatte man(n) noch viiiel Zeit und Muße sich ausgiebig mit Spielen zu beschäftigen ... zu C64er Zeiten waren gerade die Sonntage die reinen Gamertage, vor allem im Winter & Herbst .. wenns draußen geschüttet hat oder alles zugeschneit war, gab es nichts schöneres als sich vor den 64er zu klemmen, die 100er Diskettenbox auszupacken und sich durch die Directory´s zu wühlen. Noch ´nen warmen Kakao & was zu knabbern und die Welt war in Ordnung.

Die 64er Zeit war mir eigentlich die schönste .. vorher hatte ich zwei Konsolen, ein Interton 4000 (hab mal ein Bild eine Seite vorher gepostet) und dann natürlich das Atari VCS 2600. Aber zur 64er Zeit habe ich mich am intensivsten damit beschäftigt und da kamen einfach die meisten Games raus und auch die Bandbreite an Genres war einfach nur gigantisch. Später am Amiga wars auch toll, aber trotzdemhat sich der olle Brotkasten einen besonderen Platz in meinem Spielerherz ergattert :D

Absolute Favorites waren damals :

Paradroid ... ach was hab ich das gesuchtet, damals war ich grade 14 und direkt nach der Schule schnell die Hausaufgaben gemacht und dann den Brotkasten angeworfen .. einfach nur genial.

Screenshot_Paradroid_GNU.JPG


Natürlich Elite ... oh gott ... ich weiß nicht wie lange ich in meinen Träumen den Donauwalzer gehört habe :freak:

309770384_bfa2bedd74.jpg


Boulder Dash ... einfach aber irgendwie genial.

Boulderdash_Animation.gif


.... und so viele mehr .. da will ich Euch Screens und Kommentare ersparen ;)

z.B. Bards Tale, Bruce Lee, Pitstop, Last Ninja, Impossible Misson, Maniac Mansion, Ghost´n´Goblins, Way of the exploding Fist, International Karate und und und .. die Liste ist endlos :cool_alt:

Einfach nur eine geniale Zeit.
 
Oooh ja, die C64er Zeit. :) Impossible Mission war mein erstes Spiel auf dem Brotkasten. Die total verrauschte Sprachausgabe hat mich damals total umgeworfen "Another visitor. Stay a while, staaaaay forever!" :D
Last Ninja war für mich damals das absolute Highlight:
The_Last_Ninja.gif


Und natürlich IK+ (1000x besser als der erste Teil)
IK+_International_Karate_+.png


Kennt noch jemand Delta? War für mich der beste Sidescroller und hatte sogar Sprites im Rahmen. :)
delta.jpg
 
Hallo zusammen.

Ich bin seit längerem darüber am grübeln wie man einen Retro Thread der ja mittlerweile schon ein paar Klicks hat vielleicht ein wenig plastischer gestalten könnte.
Da es bestimmt einige Leute gibt die den ein oder anderen Retro Schatz Zuhause im Regal oder im Keller stehen haben finde ich liegt nichts näher als das wir uns genau diese Sachen einmal ansehen :D

Hiermit ist Hardware & Software gemeint. (Auch Konsolen/PC oder ganze Systeme)

So Super die ganzen Retro Sachen ja sein mögen, was bringt es sie einfach nur zu haben ?

KLAR !!!

Evtl. Wertsteigerung und ein tolles Gefühl solche Schätzchen zu besitzen

RICHTIG !!!

Aber wäre es nicht wunderbar die Dinger auch anderen Bildlich zugänglich zu machen ?
Nicht irgendwelchen anderen sondern den anderen die solche Schätzchen genau so Knaller finden wie ihr selber.

Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar was total seltenes und kann uns mal so richtig neidig machen ;)

So und da ich diese Idee ja so wunderbar finde denke ich sollte ich auch Vorreiter sein und ein gutes Beispiel abgeben.

Ich fang erstmal mit Software an (Spiele), mehr Spiele & Hardware kann ich gerne später im Keller ausbuddeln gehen.

So los gehts ! (Bunt gemischt C64/Amiga500/Pc)

http://s14.directupload.net/file/d/3130/5o86j83t_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3130/ekrzkctq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3130/ptr8v87n_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3130/b2gwbi6i_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3130/5f8dldel_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3130/wp3ed4tz_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3130/ijur8sec_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3130/u5p9d6c7_jpg.htm

Das Shooting ist eröffnet lasst mal was sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen Atari 2600, Atari 7800, diverse Handhelds, Atari ST1040STf, Atari MEGA ST, Amiga 500 und allerlei Retro-PCs auf dem Foto:



Zum Thema Retro-Spiele: Ich habe mir in den letzten Wochen noch mal die ersten Test Drive - Spiele angeschaut und bin wirklich verärgert, dass Need for Speed mittlerweile eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat.

Vorstellungen der ersten Test Drive - Teile habe ich bereits vor einem halben Jahr erstellt und gebe einfach mal einen Link zum dritten Teil. ;)
 
Ich sag jetz mal die 80er Jahre waren die besten, da kommt am meisten Nostalgie auf durch den C64.
Die kann man heutzutage ja auch voll gut spielen auf dem Windows Rechner. Nur hab ich noch keinen Joystick für, spiele es so grad mit dem PS2 Gamepad. Ich sollte mir nen holen, Joystick.
Meine Lieblingsgames da sind :
Defender of the Crown
7 Cities of Gold
Pool of Radiance
Alter Ego Male/bzw Female, 2 Versionen
Sid Meiers Pirates
Ghostbusters
Rambo II First Blood
Pitstop II
Legacy of the Ancients
Legend of Blacksilver
Buck Rogers - Countdown to Doomsday
Karateka
Elite
 
Nicht wundern, falls ihr das jetzt zum zweiten mal lesen solltet :p

Ich will gerne einen kleinen neuen Lets Player supporten der einige gute alte Playstation 1 Spiele durchspielt!
Vielleicht hat ja wer Lust sich das anzusehen.
Im Moment macht er ein Let's Play zu Spyro und plant noch andere Spiele, ist jedoch sehr enttäuscht, dass seine Videos nicht so häufig geklickt werden.
Ich supporte ihn jetzt ohne, dass er es weiß und würde mich freuen wenn er noch mehr Abonennten bekommt!
Er ist auch kein Massenprodukt wie Gronkh, kommt aber sehr gut mit dem Spiel zurecht und stirbt nicht gleich bei jeder Schwierigkeit ;)

Wer Lust hat, kann ihm ja mal eine Chance geben und sich seine Let's Play Reihe angucken :)

Sein Channel: JoshN900

Grüße,

Flamingo26
 
Flamingo26 schrieb:
[...], ist jedoch sehr enttäuscht, dass seine Videos nicht so häufig geklickt werden.[...]
Liegt wohl daran daß die Leute wohl eher nach aktuelleren Titeln wie Skyrim suchen als nach Klassikern. Aber er wird wohl schon noch eine angemessene Zuschauerzahl kriegen.
 
EdgarTheFace schrieb:
Vorstellungen der ersten Test Drive - Teile habe ich bereits vor einem halben Jahr erstellt und gebe einfach mal einen Link zum dritten Teil. ;)

Hey Edgar die Hp ist mal Saugut gelungen, ist das deine/eure eigene ?
Wenn ja wäre es der absolute Knaller mal was von der "Turrican" Reihe zu hören/lesen/sehen.

Edit:
Ich habs gerade unter Wutbürger gefunden :D
Dann eben Turrican II

@ Flamingo
Klar guck ich mir das gerne mal an. Eine kleine Anregung hätte ich jedoch an deinen Kumpel.
Wenn er mehr Besucher haben möchte dann sollte er sich auf Dauer nicht zu sehr mit Spyro auf halten, da hat er ja jetzt ausreichend Material, sondern sich auch anderen Classics widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netrunner: Genau das macht er jetzt auch ;) Er will jetzt einmal alle seine alten PS1 Spiele antesten.
 
Netrunner schrieb:
Hey Edgar die Hp ist mal Saugut gelungen, ist das deine/eure eigene ?
Wenn ja wäre es der absolute Knaller mal was von der "Turrican" Reihe zu hören/lesen/sehen.

Edit:
Ich habs gerade unter Wutbürger gefunden :D
Dann eben Turrican II
Jopp. Die Seite bauen wir seit letztem Jahr auf, um ein Sammelbecken für gute Computer- und Videospielsendungen bieten zu können.
Turrican II wird definitiv in einem kommenden Format behandelt. ;)

LarryLaffer1987 schrieb:
Es gibt Test Drive doch auch nach wie vor noch als eigene Serie von Atari. Hat zwar auch nicht mehr so wirklich viel mit dem Original zu tun, aber naja.
Die Unlimited-Teile fand ich auch ganz gut.
 
Hey leute,

Ich wollte wissen ob jemand von euch "Severance: Blade of Darkness" kennt ? Wenn ja, wo kann man das heutzutage noch erwerben?

Was ich bisher so von dem Spiel gesehen hat schlägt das ebenfalls voll in die Kerbe von Dark Souls und da ich Dark Souls gerade heftigst am absuchten bin, such ich natürlich nach noch mehr Futter für diese Art von Spielen.
 
Zurück
Oben