• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der RPG-Thread

Das AddOn für Sacred sollte demnächst erscheinen. Da ja mittlerweile das Hauptprogramm sehr gut läuft, erwarte ich da schon einiges. :)
 
Einen Titel vermisse ich in diesem Thread:

DEUS EX

Hat das niemand gezockt?

Ok, jetzt wird der Ein oder Andere kommen und sagen: "Iss doch'n Schuter!". Ich fand die RPG-Elemente aber markanter, deshalb nenn ich's jetzt mal.
Ich hab's mindestens 6x durchgespielt. Und jedes Mal neue Dinge entdeckt. Und jedes Mal war ich begeistert.

Sonstige Highlights: Diablo2, Sacred (aber lieber D2), Vampire: Bloodlines, auf jeden Fall KOTOR und NWN. Wobei ich von NWN irgendwann überfordert war. Oder hatte ich nur einfach keine Lust mehr? Weiß nicht. Seitdem verstaubt's im Regal... :rolleyes:
 
Deus Ex ist mein Lieblingsspiel schlechthin - zumindest war ich nie wieder so von einem Spiel begeistert wie damals. Aber ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, das bei den RPGs einzuordnen, nur weil ich dem guten JCD an den Nano-Implantaten rumspielen kann. :D
 
Es gab doch auch ein reguläres Skillsystem. Daher kam ich auch auf den Gedanken, es als RPG einzuorden. Ok, man könnte es auch als Shooter oder Taktikspiel bezeichnen. Aber DX ist nunmal nicht auf ein Genre beschränkbar.

Mir ging's übrigens genau wie Dir. Ich bekomm immer noch feuchte Augen wenn ich dran denke... :D

Schade, dass dem Nachfolger alles das fehlte, was DX so einzigartig machte. Fuck Capitalism. Da haben Sie schon alles auf "Mainstream" geschneidert und trotzdem hat's keiner gekauft. Naja, selber Schuld. Und jetzt müssen'se das Studio zumachen. That's life. :freak:
 
Ich hab' damals nur die offizielle Demo von "Deus Ex" gespielt und fand's ehrlich gesagt nicht so prikelnd. Und ein Rollenspiel schon gleich gar nicht.
 
Also für mich ist die Baldur's Gate Serie immer noch eines der Top-RPGs, hab die Saga komplett bisher einmal durchgespielt, das 2. mal steht grad mit nem Kumpel zusammen über VPN an (BG1 mit Exp.-Pack und BG2 ohne Exp.-Pack allerdings schon mehrmals durch). Wenn man wirklich alle Nebenquests macht (die auch wirklich was zur Atmosphäre beitragen) ist man schon einige Zeit beschäftigt.

NWN hab ich auch einmal durchgespielt, konnte mich aber nicht ganz so fesseln wie BG. Vielleicht lags daran, dass die Komplexität der Gruppe auf einen einzigen Char umgewälzt wurde und du sozusagen nen Rambo gezüchtet hast.

DeusEx hab ich bisher nur den 2. Teil durchgespielt, den ersten versuch ich grad irgendwie zu bekommen. Allerdings sind die Rollenspielelemente nicht wirklich in großer Anzahl vorhanden, macht aber dennoch Spass.

IcewindDale liegt hier auch noch rum, bisher keine Zeit dafür gefunden. :rolleyes:

Gut, und Diablo2 reizt mich mittlerweile auch nicht mehr so wie damals, da ist BG doch stärker. :D
 
Ich hab' damals nur die offizielle Demo von "Deus Ex" gespielt und fand's ehrlich gesagt nicht so prikelnd. Und ein Rollenspiel schon gleich gar nicht.

DX kann man genausogut (bzw. -sowenig) als RPG bezeichnen wie als Shooter.

DeusEx hab ich bisher nur den 2. Teil durchgespielt, den ersten versuch ich grad irgendwie zu bekommen. Allerdings sind die Rollenspielelemente nicht wirklich in großer Anzahl vorhanden, macht aber dennoch Spass.

DX:IW fehlt alles das, was Teil 1 charakterisiert hat. Hammer-Story, Skillsystem, dieses gewisse "Cyberpunk"-Flair. Wenn Du Teil 2 gut findest, wirst Du Teil 1 lieben. Das versprech ich Dir. (wenn Du Dich nicht all zu sehr an der "etwas" veralteten Unreal-Engine störst; aber Grafik ist bei DX eh Nebensache)
 
Ich würd mich freuen wenn nen Final Fantasy Teil mal wieder für'n PC umgesetzt wird....
Da Teil XII noch für die PS2 an den Start geht hoff ich doch mal auf Teil XIII :)
 
Acrylium schrieb:
Ich hab' damals nur die offizielle Demo von "Deus Ex" gespielt und fand's ehrlich gesagt nicht so prikelnd. Und ein Rollenspiel schon gleich gar nicht.

Sakrileeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg! :D Wie kann man ein Spiel nur nach der Demo bewerten? Geißele Dich! Gab's bei Deus Ex 1 überhaupt ne Demo? :D

Ich will endlich Gothic 3 und The Elder Scrolls: Oblivion.

@shadow: Damals war die Grafik eine Wucht! :rolleyes: Wer Grafik-Fetischist ist, wird heute eventuell ein kleines bisschen Netzhautprobleme bekommen. Habe neulich mal wieder NOLF 1 zocken wollen, was damals so geil war - hatte große Probleme, die heute natürlich miese Grafik zu "übersehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SpellForce einen großen RPG-Anteil erhält, soll auch diese News hier rein:

Mehr als ein Jahr ist seit dem Erscheinen von SpellForce: The Order of Dawn vergangen. Nach dem Addon The Breath of Winter erfreut Publisher JoWood die Fans des Spiels mit ersten Infos zum Nachfolger SpellForce 2.

Das Sequel wird wie auch schon der erste Teil zwei Genres miteinander verbinden. Zum führt man seine Armee wie in einem Echtzeitstrategiespiel gegen den Feind, zum anderen kann man wie in einem Rollenspiel aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen - und man ist dabei nicht auf sich alleine gestellt. Bis zu fünf Weggefährten greifen dem Helden dabei unter die Arme.

In SpellForce 2 wird es drei spielbare Parteien geben: die Allianz des Lichts, die Horden des Chaos und Bruderschaft der Finsternis. Jede dieser Fraktionen verfügt über einen eigenen Baustil und verschiedene Einheitentypen. Erstmals soll es reitende und fliegende Einheiten geben.

Neben der Grafik wird auch der Rollenspielpart verbessert. Begnadete Rollenspieler werden ihre Charaktere nach Lust und Laune ausbauen können. Über 100 Skills stehen für die individuelle Gestaltung des Helden zur Verfügung.

Auch den im ersten Teil etwas vernachlässigten Multiplayermodus wollen die Entwickler von Phenomic in Teil zwei ausbauen und perfektionieren.. Die Charaktere steigen im Level auf und können gegen andere menschlige Gegner im PvP (Player vs. Player) antreten. Ebenfalls eingebaut wird eine Ladder und Wettkampffunktion.

Erscheinen soll SpellForce 2 im Herbst 2005.
Gelesen bei JustGamers


Und dann noch was:
Schon in diesem Herbst bekommt Spellforce einen Nachfolger. Der deutsche Hersteller Phenomic verspricht für Spellforce 2 wieder die bewährte Mischung aus Rollenspiel- und Strategieelementen des ersten Teils. Revolutionäre Änderungen werden ausbleiben, dafür sollen vor allem sinnvolle Verbesserungen am bestehenden System den Käufer in die Läden locken. Die größten Baustellen für die Programmierer sind im zweiten Teil die Grafik und der Multiplayerbereich. Bei der Grafik hat Phenomic nach eigenen Angaben das KRASS-System vom Vorgänger über Bord geworfen und sich eine Neuentwicklung geleistet. An den Screenshots in unserer Galerie bemerkt man vor allem einen erhöhten Detailgrad. Für den Mehrspielerpart sind verifizierte Charaktere geplant, die im Level aufsteigen und ihre Ausrüstung weiterverwenden können. Dabei sind Matches gegeneinander und kooperativ gegen den Computer möglich. Ladder- und Wettkampf-Funktionen sollen für zusätzliche Motivation sorgen. Deutlich mehr Rollenspielflair sollen die erweiterten Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Avatar bringen. Über 100 frei wählbare und unterschiedliche Skills erlauben die individuelle Entwicklung des Charakters und der Spieltaktiken. Außerdem wird laut Phenomic die Geschwindigkeit der Aufbauphase in Spellforce 2 deutlich schneller sein als im Vorgänger.

Gelesen bei Gamestar
 

Anhänge

  • Spellforce 2.JPG
    Spellforce 2.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 443
juhuu endlich nen spellforce nachfolger
wenn ich mir den screenshot ankucke frage ich mich was das für hardware anforderungen hat die beim 1.teil waren auch nbicht grade niedrig
ausserdem glaub ich nich das es schon im herbst erscheint spellforce wurde doch auch immer wieder verschoben
 
Gerade lese ich ...

Neverwinter Nights 2: Erste Details
30.03.2005 09:50 Uhr- Obsidian Entertainment und Atari kündigen gemeinsam einige Features des sehnlich erwarteten Rollenspiels Neverwinter Nights 2 an, das voraussichtlich Anfang 2006 auf den Markt kommt. Der Spieler schart auf seinen Abenteuern bis zu drei Kumpanen um sich. Die verbesserte Party-Steuerung soll schnellere, flexiblere taktische Entscheidungen im Kampf ermöglichen und die Interaktion der Personen untereinander erhöhen. Im Verlauf der Geschichte trifft man auch auf bekannte Charaktere und Örtlichkeiten aus dem ersten Neverwinter Nights. Auf Basis der Dungeons & Dragons 3.5-Regeln integrieren die Entwickler eine ganze Reihe neuer Zaubersprüche, Fertigkeiten und Klassen. Ein intensiveres Spielerlebnis soll die komplett neue, topaktuelle Grafikengine bescheren.
 
Es soll ein Online-RPG von Blizzard für die Konsolen geben!

Viele werden es wahrscheinlich nicht glauben, aber Blizzard’s erstes Spiel war nicht etwa der Strategieklassiker Warcraft wie man vielleicht vermutet, Nein!
Alte Konsolenhasen werden sich bestimmt noch an den Titel Lost Vikings erinnern, welches damals für den SNES erschien. Deshalb plant Blizzard ein Comeback im Konsolenbereich und rief das Projekt Starcraft: Ghost ins Leben. Leider ist es mit der Zeit still um das Spiel geworden und ein Releasetermin ist bis dato noch nicht bekannt.
Nichtsdestotrotz hindert das die Redakteure von dem Magazin EGM nicht daran, in ihrer aktuellen Ausgabe ein neues Gerücht in die Welt zu setzen, was es wirklich in sich hat.
So sollen die Jungs von Blizzard angeblich fieberhaft an einem Massively Multiplayer Online Role Playing Game werkeln, dass für die PS3 und Xbox360 erscheinen könnte. Jetzt kann natürlich wild drauf los spekuliert werden, ob es sich nicht sogar um den Ausnahmetitel World of Warcraft handeln könnte, der sich bei den PC’lern großer Beliebtheit erfreut. Was würdet ihr davon halten, falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte?
Quelle: http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=23559
 
fragen:

1. steht schon ein ungefährer release zeitraum für NWN2 und / oder Kotor3 im raum?

2. wird NWN1 immer noch gepatched? oder sind die CEP contentpacks das einzige was da noch erscheint? und wie siehts aus mit den rollenspiel shards? die von früher die ich kannte scheinen sich aufgelöst zu haben, was ich schade finde (dracheninsel, schattental etc)

3. kommt nun ein dritter baldursgate teil oder nicht? das gerücht existiert ja schon seit jahren, das die entwickler das konzept mitgenommen haben nach verlassen von blackisle. und seit nem halben jahr wurde rumspekuliert das besagte programmierer an einem rpg arbeiten würden. allerdings hat sich das gerücht im sand verlaufen wie so viele.

*gleich ma wieder nwn installieren geht* :D
 
Ein ungefähres Releasedatum von NWN2 soll "early 2006" sein.

NWN1 wird noch immer gepatched. Der letzte Beta-Patch ist vom April: 1.66 Beta 3
http://nwn.bioware.com/support/winclient_beta.html

Interressant für Neueinsteiger sind die entsprtechenden Compilations von NWN und Baldur's Gate:

Neverwinter Nights Deluxe (ca. 40 Euro). Enthält das Hauptprogramm und die beiden Erweiterungen Schatten von Undrenzit + Horden des Unterreichs.

Black Isle Compilation 2 (ca. 30 Euro). Enthält folgende Spiele:
- Baldur's Gate
- Baldur's Gate: Legenden der Schwertküste
- Baldur's Gate 2
- Baldur's Gate 2: Thron des Baal
- Icewind Dale
- Icewind Dale: Herz des Winters
- Icewind Dale 2
 
Auf Gamestar.de waren heute die Systemvoraussetzungen von Gothic 3 zu lesen:

Die Gothic-3-Macher haben in einem ausführlichen Interview mit den Kollegen von WorldofGothic.de über die Systemvoraussetzungen ihres Rollenspiels gesprochen. Danach sollte eine CPU mit ungefähr 3 GHz im Gehäuse stecken, um ein optimales Spielerlebnis zu garantieren. Beim RAM empfehlen die Entwickler mindestens 512 MByte, ein Gigabyte wäre aber besser. Wie man an den Bildern sehen kann, wird auch eine gute Grafikkarte nicht schaden: Eine GeForce 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600 sollten es schon sein. Da man die Grafikoptionen sehr weit runterregeln kann, sollte aber auch ein deutlich schwächerer Rechner ausreichen, um Gothic 3 zum Laufen zu bekommen.
 
marxx schrieb:
Öhhm, seid ihr jetzt alle angefressen, weil ihr die Smilies übersehen habt oder was? :D
Was gibt es eigentlich in den nächsten Monaten so zu erwarten? Was haltet ihr von Dungeon Lords oder The Bards Tale? Bis Gothic 3 oder Neverwinter Nights 2 ist es ja leider noch eine Weile hin....

Ich hab gerade Dungeon Lords angespielt. Das Spiel ist echt Klasse! Super aufgebaut, nur manchmal etwas unübersichtlich, aber dies kann auch nur an meiner Version liegen, damit stimmt wohl irgendwas nich, zum Beispiel kann ich keine Karte einschalten. Deswegen fehlen mir die Waypoints von den Quests, das versaut den ganzen Spaß. Aber ansonsten kann ich es nur empfehlen, besonders für Gothik-Fans (wie mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben