• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der RPG-Thread

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo allerseits. :)

In Anlehnung an den Adventure-Thread eröffne ich hiermit einen entsprechenden Beitrag zum Thema Rollenspiele. Also alles, was neu ist, neue Demos, neue Patches, Infos, Bilder und und und bitte hier rein. Auch eine Diskussion über das Thema und einzelne Spiele ist natürlich erwünscht. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Online-RPGs, solche im Stile von Morrowind oder Action-Rollenspiele a la Diablo oder Dungeon Siege handelt (egal, ob auf dem PC oder den Konsolen).



Ich freue mich schon über Eure rege Beteiligung und schließe mit einer Frage:
Gibt es Online-RPGs mit einer Maussteuerung a la Dungeon Siege und Sacred etc?
 

untot

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
985
soweit ich weiß hat shadowbane eine solche Steuerung! Ich kann dazu aber nichts sagen weiö ich es selbst nicht spiele!

mfg untot
 

Acrylium

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
5.747
Das beste aller Rollenspiele die ich je gespielt habe war und ist "Neverwinter Nights". Habe fast 2 Jahre auf das Spiel gewartet und dann mehr als 2 Jahre daran inclusive Expansion Packs und Modulen gespielt.

Enorm anspruchsvoll und sehr erwachsen fand ich auch "Planescape: Torment". Einfach die beeindruckendste Story die mir je in einem Computerspiel untergekommen ist.

Das einzige Online-Rollenspiel welches ich je probiert habe war "Horizons - Empire of Istaria". Das fand' ich aber aufgrund der mehr oder weniger fehlenden Story eher sinnlos und daher auch sehr schnell langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.238
Zitat von Tod:
Ich freue mich schon über Eure rege Beteiligung und schließe mit einer Frage:
Gibt es Online-RPGs mit einer Maussteuerung a la Dungeon Siege und Sacred etc?
Ich glaub Ultima Online hat so eine Steuerung. Bin mir aber nicht sicher... :)

Meine liebste Rollenspielreihe ist definitiv die Gothic-Reihe. Ich mag einfach die lebendige Welt.

Eines der kommenden Highlights in diesem Genre wird wohl Dungeon Lord sein. Ein relativ aktuelles Review samt Bildern gibt es auf Krawall . Erscheinen soll es am 15.4. Dauert also nicht mehr lang. :)
 

Ratterkiste

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.712
Das aller aller aller beste rpg aller zeiten ist und bleibt (bis teil drei rauskommt) Gothic!
einfach geil die ganzen sumpfkraut kiffer ^^
 
M

Mr. Snoot

Gast
Ihr habt doch alle keine Ahnung *duck* :D

Das beste RPG ist und bleibt Final Fantasy VII. Die Story ist unübertroffen, dass Kampfsystem wie in jedem FF-Teil genial, die Atmosphäre grandios :daumen:

Was mir bei Spielen wie FF gefällt ist, dass man ständig in der Story vorangetrieben wird und nicht hier und da noch zusätzliche Aufträge erfüllen muss oder kann. Aber trotzdem eine sehr lange Spielzeit erreicht.

Bei Kotor ist es ja bspw. so, dass man in einer Gegend zig Nebenquests machen kann - aber hauptsächlich rennt man dann nur rum und sucht eine Person o.ä. Dadurch erhält man zwar auch eine lange Spielzeit, aber es ist nicht so abwechslungsreich.

Bei FF ist eigentlich alles in die Story integriert und man benötigt nicht allerlei Nebenquests um einen großen Umfang zu erzielen. Ein paar Nebenquests gibt es zwar auch in FF VII, aber diese gehören irgendwie zur Story dazu; d.h. wenn man die nicht macht dann fehlt etwas (z.B. den Aufruf "Ritter der Runde" zu bekommen, die Zauber "Feindeskönnen" zu erlernen oder die höchsten "Time Limits" zu bekommen). Daneben gibt es noch einige Minigames die man machen kann; z.B. im Las Vegas von FF VII: Golden Saucer. Wie oft bin ich da auf's Snowboard gesprungen :) - oder Blitzball in FF X (eine Art Hand-/Fußball unter Wasser) mit einem kleinen Ligasystem.

FF VII hab ich ~100h Spielzeit gewidmet (beim ersten Durchspielen), weil es einfach so gefesselt hat, nie langweilig wurde und dazu das beste "Zaubersystem" (Kopplung) hat :)
 

Morgoth

Captain
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.889
Zitat von Acrylium:
Das beste aller Rollenspiele die ich je gespielt habe war und ist "Neverwinter Nights". Habe fast 2 Jahre auf das Spiel gewartet und dann mehr als 2 Jahre daran inclusive Expansion Packs und Modulen gespielt.

Oh jaaa *sabber*

Die RPGs von Bioware, einfach nur grandios. Baldur's Gate 1+2 inkl. sämtlicher Packs, NWN, Icewind Dale.

Aber mal ehrlich: ich habe nie auch nur eines durchgespielt.

Warum? Weil immer dann, wenn ich kurz vorm endgültigen Durchbruch stand, sich diese !"§$% Festplatte verabschiedet hat, inkl. aller Spielstände. Und dann fehlt natürlich die Motivation, es erneut zu probieren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie wieder ein eMail-Adressbuch führen werde... ;)

Gruß
Morgoth
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.330
Ice Wind Dale I und II.
Beide sehr genial, wobei mir der erste Teil ein Adzel besser gefiel.
 

thiron

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
996
Ganz klar NwN. Der Umfang ist mit den Addons einfach unschlagbar. Die Grafik ist immernoch huebsch an zu sehen, und im Coop macht das Spiel richtig Spass. Es gibt sogar Rollenspiel Shards, mit persistenten Welten.

Bis du denn alles in dich aufgesogen hast kommt schon NwN2. :D
 

Shizzle

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.162
Diablo 2 *g* .... Es macht einfach süchtig!
Ansonsten Kotor 1 & 2 und Final Fantasy VIII welches Storymäßig besser war als VII und "erwachsener".
 

daemon777

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.371
ich kann nichts dagegen tun. ICh bin einfach ein Gothic Fan :D
Wohlgemerkt des ersten Teils. Beim 2. Teil ehlt mir irgendwie die Motivation weiter zu sipelen. Keine Ahnung woran das liegt. Bin natürlich auch auf den 3. Teil gespannt.
 

marxx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Neverwinter war einfach wunderbar - getoppt hat das meines Erachtens bislang nur Gothic 2 samt Addon. Warum hab ich eigentlich Final Fantasy noch nie gespielt? Noch nicht einen einzigen Teil? Lebe ich in einer Schollenverschiebung, wo's das nirgends gibt? Ich dachte immer, das ist nur ein Konsolen Game? Ich hab nämlich ne Konsolen-Allergie... :D
 
M

Mr. Snoot

Gast
In erster Linie ist es auch ein Konsolenspiel (weil man nur da RPGs richtig spielen kann ;)) - aber einige der FF Teile gibt es auch für den PC.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.330
Zu Final Fantasy:

Das Spiel sieht am PC einfach so schlecht aus. Deshalb kamen eigentlich nur sehr vereinzelt PC Version in Umlauf.
 

Acrylium

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
5.747
Zitat von Morgoth:
Oh jaaa *sabber*

Die RPGs von Bioware, einfach nur grandios. Baldur's Gate 1+2 inkl. sämtlicher Packs, NWN, Icewind Dale.

Aber mal ehrlich: ich habe nie auch nur eines durchgespielt.

Also ich hab' BG zwar auch nie ganz durchgespielt, aber dafür NWN zweimal komplett. :D


Zitat von Gauder:
In erster Linie ist es auch ein Konsolenspiel (weil man nur da RPGs richtig spielen kann ;))....

Öhm... alles klar, ja, logisch, leuchtet ein. Und wir Deppen kämpfen uns von "The Bard's Tale" über "Baldur's Gate" bis zu "Gothic III" doch tatsächlich an diesen NICHT-RPGs am PC durch... man sind wir blöd. Hättest Du uns das blos früher gesagt, dann wären uns solche Werke wie "Gothic" oder "Baldur's Gate" erspaart geblieben und wir hätten richtige Rollenspiele gespielt... :rolleyes:
 
M

Mr. Snoot

Gast
Öhm... alles klar, ja, logisch, leuchtet ein. Und wir Deppen kämpfen uns von "The Bard's Tale" über "Baldur's Gate" bis zu "Gothic III" doch tatsächlich an diesen NICHT-RPGs am PC durch... man sind wir blöd. Hättest Du uns das blos früher gesagt, dann wären uns solche Werke wie "Gothic" oder "Baldur's Gate" erspaart geblieben und wir hätten richtige Rollenspiele gespielt... :rolleyes:
Nächstes mal nehm ich ein größeren smilie, damit auch du ihn siehst :lol: <- achtung, da is einer!
 
Zuletzt bearbeitet:

marxx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Öhhm, seid ihr jetzt alle angefressen, weil ihr die Smilies übersehen habt oder was? :D
Was gibt es eigentlich in den nächsten Monaten so zu erwarten? Was haltet ihr von Dungeon Lords oder The Bards Tale? Bis Gothic 3 oder Neverwinter Nights 2 ist es ja leider noch eine Weile hin....
 

Acrylium

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
5.747
Die Neuauflage von "The Bards Tale" wird vermutlich nicht an das Original von 1989 heranreichen. Vielmehr erwarte ich einen Diablo-Verschnitt für den man einen bekannten Namen verwendet hat.
 

Bates83

Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.078
Wo hier jeder von NWN schwärmt: Ich habe es gestern Nacht durchgezockt. Bei dem RPG stimmt alles, Charaktere, Tiefgang, Welten, Grafik & Sound. Es macht einfach nur Spaß.

Jetzt habe ich noch einen Icewind Dale Spielstand der darauf wartet gemeistert zu werden.
 
Top