Der ultimative Index Thread!

Blöd wäre es, wenn die Index am Freitag oder Samstag schon hier bei DHL wäre bzw. Post oder welcher Paketdienstleister da zuständig ist und Sie die Order aber haben, es erst am 28 auszuliefern.

Nope, DHL/GLS hält nix zurück, wenn aufm weg ist, ist aufm weg.

Hoffe nur das es DHL wird und nicht GLS

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Immer wenn ich an die Index denke in letzter Zeit, hab ich so ein Wechselbad der Gefühle.:D

Einerseits bin ich total neugierig, das Kind in mir, andererseits, wenn ich realistisch nachdenke, wird es jetzt nicht so viel anders als jetzt mit der Pimax 5k plus.
SDE ungefähr gleiches Niveau, Gesamt Bildqualität etwas besser, Sound hab ich ja mit mit meinen KH schon gut.

Für die Vive 1 Umsteiger wird es ein großer Unterschied sein.
Aber für Leute, die jetzt eine Odysee plus haben oder wie ich Pimax oder Vive pro, wird der Sprung jetzt nicht so riesig.
Oder wir werden richtig positiv überrascht werden.

Es wird schon, denke ich mir insgesamt ein Upgrade sein, vor allem wegen dem Tragekomfort und all den kleinen aber vielen Verbesserungen (hoffe ich), aber es wird nicht so die Offenbarung sein, als wenn man
von den ersten HMDs umsteigt.

Der Sprung von Rift CV1 war für mich groß damals zu 5k plus.
Mit meiner 1080ti werde ich wohl nicht überall die 120 Hz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Einerseits bin ich total neugierig, das Kind in mir, andererseits, wenn ich realistisch nachdenke, wird es jetzt nicht so viel anders als jetzt mit der Pimax 5k plus.

Ich hoffe es wird ganz ganz anders als mit der Pimax. Da war ich ganz lange zu Recht ganz skeptisch und als sie dann unterwegs war kam doch der Hype durch... Hab schnell ewig viel Zubehör besorgt und alles. Tja und dann kam die Entäuschung.

Ich hoffe doch sehr dass die Index meine Erwartungen erfüllen kann!

edit:

Versandstatus: Wird bald versandt

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und drmaniac
https://www.valvesoftware.com/sv/index/deep-dive/fov

Erster(?) Teil einer Artikelserie über VR und die Index von Valve. Thema des Artikels ist der FOV.

Wichtigste Info: Die Index rendert einen ähnlich hohen FOV per Auge wie die Vive (Pro), also ~110°, aber das HMD Design erlaubt es nahezu allen Usern auch den vollen FOV zu sehen. Die meisten ja nur minimal mehr als bei der Rift welche ~15% weniger rendert. Zusätzlich kommen dann noch ein paar Grad wegen des geringeren Stereo Overlaps oben drauf. Ich schätze mit beiden Augen ist dann maximal 120° drin, eher sogar etwas weniger. *Siehe edit

Irgendwer hier hatte z.B, gesagt er habe mit der Odyssey einen höheren FOV als mit der Vive. Der maximal mögliche FOV der Vive ist 110°, bei der Odyssey sind es 100°. In diesem Fall hat also die Gesichtsform des Users für einen Vive FOV von <100° gesorgt.

Ich hab bei der Odyssey die Displayränder und damit den maximalen FOV gesehen. Mit der Vive habe ich gefühlt etwas mehr gesehen, wieviel kann ich nicht bezeugen. Ich gehe davon aus mit der Index insgesamt "nur" ca. 10° mehr Sichtfeld zu haben. Entäuscht mich jetzt schon ein wenig, bin aber weiterhin gespannt auf den Rest!

*edit: Hab die konkreten Zahlen überlesen, das "eher weniger" kann man streichen, die "canted displays" Geschichte soll glatte 10° bringen, also wäre der endgültige FOV dann tatsächlich bei den von mir als Minimum erhofften 120°. Von Entäuschung ist keine Spur mehr, bin wieder nur noch ungeduldig! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
copy+paste "even a single millimeter of excess eye relief reduces your FOV by about 3 degrees."

Lustige scene mit den Knuckles Controllern bei 24min 55sec:

Yo, die kompletten 22 mm Eye relief sollen am Ende für satte 30 grad fov Unterschied gut sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich hab mir durch den Hype jetzt mal noch eine 3. Basisstation gegönnt... :D

https://www.steamvr.com/en/

Neue Steam VR Webseite ist online
Zeigt den neuen Style und neue Features wie Touch Buttons die natürlich perfekt für die Index Controller geeignet sind

Was bedeutet denn nun die ganze Sache mit dem FoV jetzt für jemanden wie mich mit einem großen Schädel?
Wird Mann die 130° erreichen oder eher viel weniger?

Seid ihr jetzt über Valves Erklärung und dadurch den erreichbaren FoV zufrieden oder eher enttäuscht?
Es scheint ja dann ziemlich Individuell zu werden und 15-20 ° FoV Zugewinn scheinen dann so der Durchschnitt zu werden ?

"The FOV rendered by the GPU for Index is similar to that of a Vive or Vive Pro, but more of that view is delivered to most users."

Das beißt sich etwas mit der Aussage, das FOV wäre größer als bei vive/vivepro. Die 30° Differenz resultieren dann nur aus einem worst-case bei der vive, also daß jemand die mit extrem tief liegenden Augen plus extrem dickem Polster aufsetzt. Habe ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Pro Auge ~110, vieleicht auch 115°, durch das verkantete Display nochmal 10° insgesamt drauf. Ich nehme an das wird identisch mit Pimax small.

Der Trick ist ja aber dass es eben nicht individuell sein soll. Im Gegenteil soll bei der Index jeder möglichst den max. FOV sehen, egal welche Kopf und Gesichsform.

Ich bin zufrieden und verstehe warum sie keine Zahl nennen wollen.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Das beißt sich etwas mit der Aussage, das FOV wäre größer als bei vive/vivepro.

Nee, es bleibt ja bloß das einzelne Auge beim ähnlichen FOV, wobei ähnlich ja auch etwas weniger oder etwas mehr bedeuten kann. Die 10° Bonus kommen ja on top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
kellerbach schrieb:
Die 30° Differenz resultieren dann nur aus einem worst-case bei der vive, also daß jemand die mit extrem tief liegenden Augen plus extrem dickem Polster aufsetzt. Habe ich das richtig verstanden?

Valve spricht von +20° beim typischen User, also sollte worst Case Vive + 30° oder best case vive +10° ganz ungefähr den Index FoV ergeben

Also vergleichen mit der Rift CV1, müsste schon ein deutlich erkennbarer FoV Unterschied sein. Die CV1 hat einen kleineren FoV wie die Vive, hab ich immer gelesen.

kellerbach schrieb:
"The FOV rendered by the GPU for Index is similar to that of a Vive or Vive Pro, but more of that view is delivered to most users."

Das beißt sich etwas mit der Aussage, das FOV wäre größer als bei vive/vivepro. Die 30° Differenz resultieren dann nur aus einem worst-case bei der vive, also daß jemand die mit extrem tief liegenden Augen plus extrem dickem Polster aufsetzt. Habe ich das richtig verstanden?
Ich habe komischerweise bei der Pro in den Tool mit VR-Cover nur 90 Grad gemessen. Also ich hoffe natürlich auf +30 durch das neue Design ^^

Mracpad schrieb:
Valve spricht von +20° beim typischen User, also sollte worst Case Vive + 30° oder best case vive +10° ganz ungefähr den Index FoV ergeben
Ja, so habe ich das auch verstanden. Die 10° kommen dann vom canted-Design, richtig? Die beiden Pluspunkte wären dann technische 10° Vorsprung gegenüber vive nebst der Garantie, daß dieser Maximalwert für jeden erreichbar ist, weil man die Optik rankurbeln kann.

Diese "bis zu 30°" finde ich aber bisl unseriös. Ein Vive-Besitzer, der heiß auf max FOV ist, wird sich halt ein dünneres Polster besorgt haben.

edit: noch eine Verständnisfrage: das identische FOV zur vive bezieht sich doch sicher auf FOV pro Auge?

kellerbach schrieb:
Diese "bis zu 30°" finde ich aber bisl unseriös. Ein Vive-Besitzer, der heiß auf max FOV ist, wird sich halt ein dünneres Polster besorgt haben.

edit: noch eine Verständnisfrage: das identische FOV zur vive bezieht sich doch sicher auf FOV pro Auge?

Nicht identisch, ähnlich. Aber ja, ist pro Auge.

Die "bis zu 30" Aussage ist aber nicht von Valve. Die sagen; 20° mehr als bei einem typischen Vivenutzer.