News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Mir ist hier mal ein be quiet! Dark Power Pro gestorben.
Gab nen Knall und das wars dann.
Das ist aber schon ne ganze Weile her.
Hatte zum Glück nix anderes beschädigt.
Danach ein Corsair RM550x viele Jahre ohne Probleme benutzt.
Aktuell in der neuen Kiste ist seit ein paar Monaten ein Corsair RM1000x verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und cueagle
Ich hatte nur mal ein Netzteil, das Dead On Arrival war und in meinem Storage Server (ATX) ist das Netzteil kurz nachdem ich eine PCIe Karte eingesteckt hatte und den Rechner wieder hochgefahren habe, mit einem kleinen Funken durchgebrannt. Wer weiß, was das war. Seither habe ich ein "billiges" Thermaltake verbaut (das trotzdem teuer verkauft wurde, weil ich aus Not laufen musste). Es hätte online 45 Euro gekostet und ist unter der niedrigen Last erstaunlich leise. Als ich damals zu Zeiten des 939 Sockels in die ersten leiseren Lüfter von Noctua investiert habe, war das Netzteil ein wahrer Lärmmacher. Aber auch die Noctua Lüfter von damals sind nach heutigen Standards eher laut.

Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass Leute inzwischen 1000W Netzteile Empfehlen, obwohl die GPU nur ca 300W schluckt. Mit 750W ist man meiner Meinung nach sehr gut für einen oberen Mittelklasse Gaming PC aufgestellt.

Solange man sich nicht wirklich einen Chinaböller holt (siehe Test von CB), sind heutige Markennetzteile wohl sehr zuverlässig.

Ich habe damals mein 420W beQuiet Netzteil ganz gut gefoltert. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich mal auf die Rechnung kam, dass meine damalige GPU unter Volllast und ein Spike von der CPU die 420W überschreiten und damals die Abschaltung erzwingen. Das ging wirklich lange gut, aber ich schiebe es mal auf die Alterung, dass es nicht mehr so tolerant war. Dennoch leise und es ist nicht kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bequiet Dark Power, schön unterm zocken , einfach ausgegangen und Ende.
Das teure Netzeil war noch nicht so alt, aber eben knapp aus der Garantie raus. Hat mich schon geärgert, weil ich bequiet dark power Netzeile kenne die schon über doppelt so alt waren.
Damal hatten die Netzteile auch noch keine 10Jahre + Garantie.
Und einmal vor langer Zeit ein billige No-Name Netzteil, das erst geknistert hat und sich dann mit nem Knall verabschiedet hat.
Meine Uralten Thermaltake Thoughpower Netzteile laufen dafür noch immer , ich glaub die sind schon 20 Jahre alt, das Plastik aller Stecker schon ausgebrochen vom alter und so oftem umbauen, aber Funktion tadellos.

Ich hab ein altes Netzteil, 500Watt Platinum, komplett Passive, Hersteller komische Marke müsst ich schauen. War mir die letzten 2 gebauten PC`s immer treu und hätte ich zum neuen auch mitgenommen. Aber nen 9800X3D mit 9070 XT hat der nicht mehr gepackt. Dachte da stand mal was mit booster bis zu 600 Watt aber bisschen über 500 war schluss. Neues von Be Quiet, 850 Watt Platinum Semi Passive. Aber des Alte ist mir noch zu schade zum verschrotten. Für des finde ich schon noch eine neue Aufgabe..

So wie viele andere Sachen sind Netzteile doch auch schon längst zu Ende entwickelt. Ich habe ein Straight Power 11 mit 750w und bin mit dem voll zufrieden.

Bei mir hat noch nie ein Netzteil den Geist aufgegeben.

Mein „aktuelles“, Enermax MaxTytan 800W Titanium (ATX 2.4), hab ich seit 2020. Wegen neuem System gekauft.
Würde wohl auch noch für AM5 reichen, falls ich doch noch mal aufrüste.

Vor langer Zeit hatte das BeQuiet Straight Power E9 650W und ja....es gab einen Knall (Kondensaor durchgeknallt) und es war Duster bei meinem PC. Seitdem habe ich in meinem Primär Rechner das Corsair HX1000i mit dem ich auch sehr zufrieden bin und in meinem Arbeits-PC das Seasonic Prime TX-650 was auch sehr ordentlich ist wie ich finde.

Hatte bisher nur 1x einen Ausfall, obwohl ich die Netzteile sehr lange betreibe.
Dieses war einfach "tot" beim Einschalten. Schuld war ein Kondensator auf der Eingangsseite, neuen eingelötet= passt wieder und das Netzteil läuft jetzt wieder seit 3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Lindar
Schöne Sonntagsfrage, ich kann bloß nicht teilnehmen, weil ich gerade keinen aktuellen Desktop im Einsatz habe. Der letzte enthielt ein Prime Titanium Fanless 600W, das ist auch nicht gestorben und war von 2019 bis 2024 im Einsatz.

Ich nehme das aber mal als Anlass, um bei @Vitche und @Jan für eine kommende Podcast-Folge nachzufragen: Sollte nicht eigentlich auch bei Netzteil OEMs gerade der Rubel rollen? Schließlich brauchen die Rechenzentren möglichst gute Netzteile, damit möglichst viel Hardwarepower ans Stromnetz angeschlossen werden kann...
...bei den PC-Badgeherstellern dürfte es hingegen eher düster aussehen.

Als Netzteile noch Umschalter 110/230 V hatten, ist mir mal eines um die Ohren geflogen. Mehr muss ich wohl nicht schreiben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Trent und Jan
Es ist schon lange her, aber nach ca. 2-3 Jahren beim Einschalten ging nichts.
Wenige Sekunden später wieder gedrückt, dann wieder und beim vierten Mal gab es einen hörbaren Kurzschluss, gefolgt von schwarzem Rauch.

Später fand ich heraus, dass es ein Fertigbau PC von Alternate mit Billig-Netzteil war.
In Foren wurde vom Netzteil ebenfalls abgeraten bzw. andere empfohlen.

Mein be quiet Dark Power Pro 11 650W hat die Lastspitzen der 6900XT in einigen Games nicht vertragen. Trotz umschalten auf Single Rail.
Seit dem auf ein be quiet Straight Power 11 850W gewechselt.

ist mir letztes mal 2014 oder so passiert. seitdem rocke ich ein bequeit dark power 11 pro 850w. es geht leider nicht mehr an, wenn es draußen kalt ist. einfach kurz fön ans netzteil halten, dann startet die kiste xD wird durch ein seasonic ersetzt, wenns den geist aufgibt

Mir ist letztes jahr wirklich das erste mal ein Netzteil abgeraucht. Weiß bis heute nicht wieso. PC abends aus gemacht und morgens ging er nicht mehr an.
Gewitter oder andere probleme gab es nicht.
Dabei war das gute Stück aus 2020.

Aber ansonsten ist mir noch nie was kaputt gegangen weder festplatten noch andere Hardware.

Vor 20 Jahren hat ein PC von mir mal gebrannt weil ich ein teil mit extra USB ports eingebaut hatte und der pc später innen voller staub war. Da war wohl was nicht richtig angeschlossen. 😂

Ja, tatsächlich hatte ich das schon einmal. Ein Q6600 mit einer HD4890, beides bis auf Anschlag übertaktet. Das war für mein damaliges 600W NT einfach zu viel, es war allerdings auch nicht das Beste am Markt. Aber es war auch kein Billigheimer...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mir sind insgesamt zwei be quiet Netzteile kaputt gegangen, davon ein angeblich "hochwertiges" Dark Power. Das war für mich persönlich der Grund einen großen Bogen um die Firma zu machen.

Ich hatte davor und danach Seasonic und war damit immer sehr zufrieden. Keine Ahnung, warum ich der Marke temporär untreu geworden war... vielleicht dachte ich, etwas mehr Nervenkitzel zu brauchen :D

oxe23 schrieb:
Als Netzteile noch Umschalter 110/230 V hatten, ist mir mal eines um die Ohren geflogen. Mehr muss ich wohl nicht schreiben 😅
Das ist mir mal als Schüler während eines Praktikums passiert... ich wusste, nicht dass es sowas gibt, Kunden PC angesteckt und dann knallte es auch schon..der Kollege hat sich gefreut als er dann den halben Tag mit HP und co telefonieren musste, um so ein NT aufzutreiben, danach durfte ich den PC Schrauben Karton sortieren...joar..

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und oxe23
Wieso hast du zu deinem aktuellen Netzteil gewechselt?

Leistungsübersicht und Überwachung per USB direkt vom Netzteil aus. NZXT E-850.

Da ich im Notebookbereich mit Lenovo Geräten bezüglich Leistungsübersicht in den 2010er Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich sowas auch im Standrechner - meine Aquacomputer Aquaduct zeigt die Leistung bezüglich Kühlung an, die Differenz ist interessant, weil die nicht direkt von CPU/GPU kommt und auch abgeführt werden muss.

Zwei mal ist es mir passiert:

Ein LC Power Crap NT (zu Sockel 939 Zeiten), das ist in Rauch aufgegangen und ein BQ E5 (AM2(+)), das funktionierte von dem einen Tag zum anderen nicht mehr - das mochte ich eigentlich sehr wegen des dunkel verchromten Gehaeuses. Schade.

Wie stark ist mein Netzteil an meinem primären PC? 65 Watt :rolleyes:. Was die Beantwortung nahezu aller anderen Fragen mit erledigt.

Tatsächlich hatte ich ca. 2018 ein kaputtes Netzteil an meinem alten Desktop-PC. Ein BeQuiet hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Der PC wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten. Da keine LEDs zu sehen waren, war der Fehler schnell eingegrenzt. Nach dem Ausbauen war klar durch die Lüftungsschlitze sichtbar: Ein Elko hat das Zeitliche gesegnet, was nach langjährigem Einsatz schon mal vorkommen kann. Dann kam ein neues Seasonic rein, mein erstes (und möglicherweise letztes) modulares Netzteil. Wäre auch ab Werk passiv im Leerlauf gewesen. Aber da der Netzteil-Lüfter eh kaum aufgefallen, habe ich den vorhandenen Schalter genutzt, dass der Lüfter stets leicht dreht. Ich hatte einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn zumindest ein bisschen Luft durchs Netzteil gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben