Ich hatte nur mal ein Netzteil, das Dead On Arrival war und in meinem Storage Server (ATX) ist das Netzteil kurz nachdem ich eine PCIe Karte eingesteckt hatte und den Rechner wieder hochgefahren habe, mit einem kleinen Funken durchgebrannt. Wer weiß, was das war. Seither habe ich ein "billiges" Thermaltake verbaut (das trotzdem teuer verkauft wurde, weil ich aus Not laufen musste). Es hätte online 45 Euro gekostet und ist unter der niedrigen Last erstaunlich leise. Als ich damals zu Zeiten des 939 Sockels in die ersten leiseren Lüfter von Noctua investiert habe, war das Netzteil ein wahrer Lärmmacher. Aber auch die Noctua Lüfter von damals sind nach heutigen Standards eher laut.
Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass Leute inzwischen 1000W Netzteile Empfehlen, obwohl die GPU nur ca 300W schluckt. Mit 750W ist man meiner Meinung nach sehr gut für einen oberen Mittelklasse Gaming PC aufgestellt.
Solange man sich nicht wirklich einen Chinaböller holt (siehe Test von CB), sind heutige Markennetzteile wohl sehr zuverlässig.
Ich habe damals mein 420W beQuiet Netzteil ganz gut gefoltert. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich mal auf die Rechnung kam, dass meine damalige GPU unter Volllast und ein Spike von der CPU die 420W überschreiten und damals die Abschaltung erzwingen. Das ging wirklich lange gut, aber ich schiebe es mal auf die Alterung, dass es nicht mehr so tolerant war. Dennoch leise und es ist nicht kaputt gegangen.