News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Mir Sind früher mal 2 Chinaböller NTs um die Ohren geflogen, auch so gute 20Jahre her.
Danach ein Corsair HX520(?) gekauft, und erst 2015 gegen mein aktuelles BQ getauscht. Also läuft auch schon 12 Jahre das gute.
Hatte angst, das die 9070XT das NT überlastet, aba läuft einwandfrei.

Nem Kumpel is mal sein BQ DarkPower mitn knall gestorben. Hatte zwar 3 Wochen gedauert, aber anstandslos den Nachfolger mit etwas mehr Leistung als Austausch bekommen.

1998-2006 hatte ich Enermax-Netzteile, wovon zwei sich mit einem Knall und Rauchentwicklung verabschiedet hatten.
Seitdem nutze ich Be Quiet-Netzteile, erst die Pure Power-Serie und seit ungefähr 10 Jahren die Straight Power Serie, bisher Glück gehabt.

Die namhaften Hersteller haben heute alle ausreichend Schutzfunktionen, daher würde ich immer zu so einem Netzteil greifen.

Vor vielen Jahren wäre mir wahrscheinlich das Netzteil meines damaligen PCs um die Ohren geflogen, wenn ich nicht zufällig neben dem PC gewesen wäre und den verbrannten Geruch festgestellt hätte - daraufhin wurde schnell der Stecker gezogen, bevor noch mehr passiert ist. Es handelte sich aber dabei auch um ein klassisches "Chinaböller"-Netzteil. Der PC war ein mit einer GPU aufgerüsteter Prebuilt gewesen, und heute weiß ich, dass das Fehlen eines 6-Pin Steckers bei einem "500W" Netzteil ein Alarmsignal hätte sein müssen, aber damals war mir das so nicht bewusst und Molex auf 6-Pin Adapter lagen ja noch überall normal bei den Grafikkarten bei. Jedenfalls war die Radeon HD 4890 zu viel für das Teil :D

Dieses Netzteil wurde dann durch ein BeQuiet Straight Power E9 500W ersetzt, was irgendwann dann den Weg in meinen Server gefunden hat, wo es tatsächlich vor ca. 2 Jahren eines Nachts "friedlich" das Zeitliche gesegnet hat - da hat eine Schutzschaltung wohl genau ihren Job gemacht. Aber ok, bei einem 13 Jahre alten Netzteil, welches die letzten Jahre seines Lebens im Dauerbetrieb verbracht hat, kann das mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein erster und auch einziger auf Holz kopfen Vorfall war vor über 10 Jahre. Damals ein Voll Passives Seasonic. Ist mir damals beim einschalten vom Rechner durchgebrannt (ca. 5 Monate alt). Gab einen kleinen knall und das wars. Hat aber nichts an meiner anderen Hardware beschädigt.

Netzteile haben mich immer interessiert, hatte früher immer Enermax aber da gab es für mich nichts mehr, und mein Revolution 87+ 850W hatte nach über 8 Jahren einen Fehler auf der 3,3V Stromversorgung, die ja auch wichtig für SSD ist und da ging der PC immer aus leider, der Nachfolger das Seasonic 750W hatte einen kurzen und hat sich verabschiedet leider, das muss ich noch wandeln.

Aktuell habe ich ein BeQueit 850W Platinum bin ganz zufrieden damit gibt keinen Muks von sich ist aber noch fast neu.

Ich hab den Leistungsaufnahme-Wahnsinn im High-End GPU Bereich nicht mitgemacht. Daher läuft mein bald 9 Jahre altes Netzteil weiterhin einwandfrei.:D In der Watt Klasse gehört es zudem weiterhin zu den effizientesten. Neues Netzteil plane ich daher frühestens bei einem kompletten Plattformwechsel ein.

Stellarix schrieb:
So wie viele andere Sachen sind Netzteile doch auch schon längst zu Ende entwickelt.
Ich hatte schon gehofft das ATX12VO sich weiter als Standard entwickelt. Vielleicht passiert da ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Da ist mein altes BQ DPP mit 550W sowie die ehemalige NV 1060 die perfekte Antithese zu deiner Schlussfolgerung gewesen xD

Stahlseele schrieb:
War beim Spielen der Pioneers of Pagonia Demo auif Steam einfach BANG und aus.
Pioneers of Bangonia

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Der Titel ruft Erinnerungen wach. Mein erster komplett Gaming PC von Arlt Nürnberg aus dem Jahre 2010. Der war ausgestattet mit einem eher billigen Netzteil, das nicht lange lebte. Dann kam das erste Be quiet Bronze Netzteil, das heute immer noch geht!

In diesem Sinne möchte ich meinem Papa danken, der gerade im Sterben liegt: Danke für den ersten Fujitsu-Siemens PC aus der Arbeit, danke für meinen ersten Gaming PC, danke für dieses tolle Hobby!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Seasonic, seit jeher. Keine Probleme. Dazu 1x Corsair, das war auch spitze und auch ein Seasonic im Kern.

Ich kenne aber einige, denen ihre BeQuiet (BeQuit) Netzteile kaputt gegangen sind bzw für Instabilität gesorgt haben. Daher schaue ich mir immer Tests an und achte auf stabile Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mir ist einmal ein Netzteil um die Ohren geflogen, damals als man Civilistation 2 stundenlang spiele konnte. ;)

Dabei war es ein Enermax Netzteil, damals die Creme de lá Creme, aber es machte "Peng" und aus die Kiste. Zum Glück hat es nicht den Rest vom PC geschrottet. Irgendwas mit Pentium und einer

Seitdem hat kein Netzteil das zeitliche mehr gesegnet.

Und nur wegen meines Whitebuilds letztes Jahr, welches nur noch innen weiß, außen aber "Blau" ist, habe ich eine neues Netzteil im PC.

Einmal ist mir ein Netzteil gestorben. Ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, schon ~15 Jahre her. Tatsächlich um die Ohren geflogen ist es mir aber glücklicherweise nicht, und der Rest der Hardware war auch noch ok, insofern gab's dann schlichtweg ein neues.

Salamimander schrieb:
Ich kenne aber einige, denen ihre BeQuiet (BeQuit) Netzteile kaputt gegangen sind
Das war mein "rationaler" Grund mal einen anderen Hersteller zu nehmen.. Auch wenn es in einer sehr langen Zeitspanne war, wo wir zwei BQ NT abgeraucht sind.

Vor ca. 10 Jahren hat ein Kumpel bei mir übernachtet. Ich hatte 2 Rechner. Einen uralt-PC und einen neueren.

Also zockten wir Tiberium Wars und Generals.
Er wollte unbeding Dead Island 1 drauf installieren. Ich warnte ihn, das die Kiste das nicht mitmacht.

Er wollte nicht hören.

Installiert, lief, PC aus.

Er fährt die Kiste wieder hoch.
Game gestartet. Es gab nen fetten Knall, Sicherung raus und Rauch ausm Netzteil.

Also die Hauptsicherung wieder rein und Kiste aufgeschraubt.

Im Netzteil war ein 3cm dicker Staubdonut. Das Ding bekam null Luft.

War sowieso unterdimensioniert. Er hatte noch so eins rumfliegen. Eingebaut und Kiste lief wieder.

Ach da fällt mir gerade ein, das ich bei meinem ersten eigenen PC Selbstbau auch ein NT inkl. Mainboard gekillt hatte. War vor ca. 22 Jahren.

Grund ? "Was sind Abstandshalter?"...

Es kam zu Funkenflug, einem Knall und Rauch überall.

in den letzten +35 jahren hatte ich 3 defekte netzteile

1. ende 80er/ anfang 90er hat sich das netzteil beim einschalten mit einem knall verabschiedet
2. ende 00er ist mit ein bequite netzteil von heut auf morgen den dienst quitiert, am nächsten tag lies es sich einfach nicht mehr einschalten
3. 2024 enermax netzteil hat angefangen bei gewissen last Szenarien das knistern angefangen

Hatte schon so einige Netzteile, angefangen von dem billigsten goldenen LC-Power als Übergangslösung aus den frühen 2000ern für etwas über 20€ was sehr leise war bis be quiet, Asus, Gigabyte usw. Kaputtgegangen ist bisher nur eines, ein 450W Raptoxx aus etwa 2005. Das war etwa ein halbes Jahr alt und plötzlich startete der PC einfach nicht mehr bei Einschalten. War auch sehr unangenehm laut das Teil. Danach war mir Lautstärke und Qualität wichtig.

Netzteil ist bei mir noch nie kaputt gegangen, damals großer BeQuiet Fan gewesen und ausschließlich deren Netzteile gekauft.

Nun seit Jahren nur noch Seasonic gekauft und ebenfalls nie Probleme gehabt.
Bei meinen Prime TX 1600 Noctua Edition habe ich den Lüfter noch nie in Aktion gesehen :D

Renegade334 schrieb:
Mir ist mal ein be quiet! Dark Power Pro abgeraucht.
Bei dem Preis war das extrem ärgerlich, aber wenigstens sind keine weiteren Komponenten kaputt gegangen.

Da bin ich froh wenn Anbieter wie Seasonic entsprechend adäquate Garantien abbilden, mit 12 Jahren ist man da gut versorgt.

Trügerisch bei Netzteilen ist dass die Spannungsqualität schleichend schlechter werden kann und dadurch die nachrangig angeschlossenen Bauteile schneller altern lässt, man aber keine Kontrollinstanz hat außer
  • "raucht ab/explodiert"
  • "geht nicht an"
  • "geht unter Last aus"

Davor und dazwischen kann ein Netzteil aber jahrelang unsauber laufen und dabei CPU wie auch GPU und deren eigene Stromversorgung quälen/altern lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ja genau, ich glaube es war eines der LC Power Modelle, das ging damals bei mir in Rauch auf. Erst stank es schlimm, dann kam der Rauch, und dann ist der FI- Schutzschalter (Stromsicherung) rausgeflogen. Aber erst als der Rauch schon da war.

R4ID schrieb:
Bei meinen Prime TX 1600 Noctua Edition habe ich den Lüfter noch nie in Aktion gesehen :D
Was bringen einem leise Lüfter, wenn sie nicht laufen xDD

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben