News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Seasonic Prime TX-1600 in der Noctua-Edition mit 80Plus Titanium. Damit habe ich wieder für 6 bis 8 Jahre+ Ruhe. Ruhe trifft es dabei ziemlich gut, da der ohnehin in allen Lebenslagen flüsterleise Lüfter im semi-passiven Betrieb praktisch nie anläuft. Der Rest des Systems läuft mit insgesamt sechs Noctua NF-A14x25 G Low Speed, die mittels Low-Noise-Adapter fix auf 600 RPM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
2020 wurde mein E10 im Hauptsystem mit 450W Nennleistung (mit welchem davor übrigens eine Vega 56 problemlos betrieben wurde) durch ein E11 Platinum 750W ersetzt.
 
mae schrieb:
Unsere 5800X-Systeme verbrauchen idle ungefaehr 40W ab Steckdose.
Bin hier bei 70-80W mit System siehe Signatur bei EINEM Display 4K@240Hz.
Oder wie betreibst du einen "non-G" Ryzen ohne Grafikkarte?

Ist halt kein OfficePC mit iGPU, Macmini, NUC, Asrock Deskmini oder OEM SFF Kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft
nachdem meine corsair ax1600i leider den geist aufgegeben hat (konnte von einem forummitglied wieder repariert werden :) ), habe ich mir aufgrund der testberichte das fsp hydro 1000w ti pro geholt. komplett unhörbar auch bei laufendem lüfter und super effizient.
 
LadyAlice schrieb:
mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD
Bis 2022 oder so habe ich für fast 20 Jahre nur Enermax gekauft. Aber irgendwie haben die sich allgemein abgemeldet.
Wenn man nach sehr effizienten Netzteilen sucht, bei denen am besten nie der Lüfter anspringt, sind die nicht mehr vorne. Seasonic und Corsair haben da aufgeholt
und Bequiet scheint alles Kunden aufzusaugen, die nicht nach Extremen suchen.

So ist zumindest mein Eindruck. Dass Enermax so selten geworden ist, hat mich aber überrascht.
 
LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅
Bin auch dabei 😅 (war ein Schnäppchen damals) Zu meinen frühen Athlon XP Zeiten ging an Enermax nichts vorbei. Heute würde ich ein Seasonic nehmen, wenn ich eins brauchen würde.
 
Black_Taipan schrieb:
Ryzen 5600 = 130 watt

Der braucht in Games 50 Watt und in Anwendungen 60, da wirst du insgesamt nicht über 300 kommen.
Außer du hast 10 HDDs angeschlossen.
 
Ich mach mich mal unbeliebt ( :D) , die Angabe wie viele Jahre ein NT gehalten hat ist für sich alleine nicht besonders aussagekräftig, deshalb schreibe ich auch sowas normalerweise auch nicht mehr.^^

Nur als Beispiel, Netzteil A läuft seit 12 Jahren ohne Probleme und es wurde durchschnittlich 200 Stunden im Jahr stärker belastet.^^

Netzeil B seit 6 Jahren aber mit 600 Stunden pro Jahr großer Last.^^

Dann hat NT B mehr geleistet als NT A obwohl die Laufzeit in Jahren nur die Hälfte von NT B beträgt.^^

Also ich ignoriere die Angabe nicht aus böswilligkeit sondern einfach weil diese für mich keine Aussagekraft hat, nicht mal die Betriebsdauer.^^

Sorry fürs Schwadronieren, aber jedes Mal wenn ich lese das NT läuft seit so und so vielen Jahren denke ich mir die Angabe alleine sagt leider so gut wie gar nichts aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, Nihil Baxxter und sentry0815
Ich nutze seit Ewigkeiten ausschliesslich Seasonic Netztteile und bisher nie bereut bis auf einen ratternden Lüfter bei Einem nach paar Jahren. EK Preis wurde anstandslos erstattet was direkt wieder in ein neues Seasonic geflossen ist. Ruhig und zuverlässig.
Zwischendurch 2 BQ genutzt , 1 verkauft mit einem System (war ok bis anhin aber auch nicht besonders leise im Vergleich) und das Letzte, ein 12m, hat von anfang an gerattert und wurde zurück gegeben. Hatte es probiert weil das gewünschte Seasonic nicht sofort lieferbar war und von den Specs überzeugt. Bis jetzt also keinen Grund gefunden zu wechseln. Ich bleib dabei.
 
Im Office only PC hält es vermutlich länger, wenns nur am rumidlen ist, als wenn ich jetzt jeden Tag 5 Stunden game. Da läuft wohl selbst ein Chinakracher 10 Jahre.
 
Ist schon lange her, aber hatte innerhalb relativ kurzer Zeit für mich und 2 andere rechner zusammengestellt. Alle 3 mit bequiet Netzteil. Alle 3 sind kurz nach Garantie Zeitraum kaputt gewesen.
Seitdem nie wieder bequiet. Das mag sich natürlich geändert haben, aber da war ich gebrandmarkt.
Sonst hatte ich nie defekte Netzteile, egal von welchem Hersteller.
 
Da vor ca. 1 Monat mein bequiet Straight Power 11 750 W Netzteil, nach knapp 6 Jahren Dienst, das zeitliche gesegnet hat war ich gezwungen mir ein neues Netzteil zuzulegen.
Meine Wahl fiel auf das FSP Hydro Ti Pro 1000W.
Die 850 W-Variante hätte es zwar auch getan, war jedoch zum Kaufzeitpunkt nicht lieferbar.
 
Hatte 2 defekte Be Quiet Dark Power (Pro) in folge. Bei einem war der Hauptschalter Kurzgeschlossen, das zweite ging zwischenzeitlich aus. Seitdem bin ich bei Corsair, hauptsächlich um die Leistung auslesen zu können und auch da reichte das 1kW Netzteil nicht um die 4090 mit 600W stabil zu betreiben. Mit 1,2kW läufts dann auch ohne dass bei einer halben Stunde Dauerlast der PC abschaltet.

Bei der Umfrage fehlt: Umschaltbar zwischen Single und Multirail :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bin mit meinem Seasonic Prime TX 750W recht glücklich, nur der Lüfter ist mir zu laut, wenn er anspringt. Restliches System ist unter Wasser am MO-RA und dementsprechend sehr leise. Neuerdings hängt die 5070TI am Adapter, auf 2xPin. Habe zwar das Adapterkabel da, aber das hat ja noch den alten 12VHPWR Stecker und so musste ich nichts umlegen sondern nur den Adapter einstecken.

Wenn Seasonic dann mal ne Noctua Edition bringt, die von der Effizienz her mithalten kann und Ruhe gibt, könnte ich vorzeitig umsteigen wollen, ansonsten versuche ich die 12 Jahre Garantie voll zu machen, sofern mir 750W weiterhin reichen. Ca. 7 Jahre sollte es also mindestens noch laufen 😁
 
Ich hab irgendwann durch Zufall angefangen BeQuiet zu kaufen.. und bin seither dabei geblieben. Jedes Gehäuse bekommt so ein Netzteil und gut is es. Das bleibt dann auch lange. In der Regel locker 10 Jahre oder mehr... Müsste mal sehen, das stärkste is im Sim drin, da is es ein 750W, weil ich irgendwann mal noch die CPU Aufrüsten will und die 4090 durch ne 6090 ersetzen, zusätzlich zur 3080 die als 2. Karte drin arbeitet.
Die Anderen Rechner haben alle 500 oder 550W Netzteile, das reicht locker aus, der Stromhungrigste PC ist der Intel mit der 3090, aber auch da tut es gut :)

Neues Netzteil is erst mal nicht geplant. Erst wenn der Intel-Rechner nimmer ausreicht, aber ich schätze mal, da wird das 550W Teil dennoch reichen.
 
Derzeit ein Thermaltake GF3 750 Watt, 80+ Gold.

Vorher war es ein Corsair RM650X, welches sich nach 7 Jahren mit einem geplatzten Keramikwiderstand verabschietet hatte. Von Corsair gab es ein Ersatzgerät, da das RM650X eine lange Garantie von 10 Jahren hatte. Da das Ersatzgerät aber auch wieder nur mit einem älteren ATX-Standard kam, hatte ich mir zwischenzeitlich (wegen der RMA-Dauer) das Thermaltake gekauft, auch wieder mit 10 Jahren Garantie und ATX 3.0 Standard.

Ich plane meine Netzteil so, dass diese um die 50% Last erreichen, wenn das System voll ausgelastet ist um die best mögliche Effiziens zu erzielen und die Bauteile nicht bis an die Grenze zu belasten.
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit Corsair Netzteilen gemacht. Werde ich weiter kaufen. Im SFF-Segment ohnehin quasi konkurrenzlos.

LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin

Seit Enermax nicht mehr selber baut habe ich kein Enermax mehr gekauft. Das letzte, was ich hatte, war das Mod82+ 625W. Schon mindestens 15 Jahre her. :D
 
Zurück
Oben