News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

thomas_003 schrieb:
schon krass die aussagen hier, da wird teilweise vorgerechnet dass der rechner max 450W zieht und dann wird ein 750W NT als angemessen tituliert. Oder es wird so getan als bräuchte der normale mittel- bis oberklasse gaming pc ein 850W Netzteil...
sehr viele aussagen hier muss ich glaub nicht verstehen 😅😅😅
Ein Netzteil zieht nur soviel Strom, wie der Rechner braucht, also muß mindestens es so groß wie der Maximalverbrauch plus eine Sicherheitsmarge sein und eventuell, da Netzteile viele Jahre halten, auch eine Aufrüstmarge.

Wenn man jetzt ausserdem weiß, das Netzteile bei etwa der Hälfte der für das NT angegebenen Maximalbelastung die beste Effizienz haben, ausserdem wegen der Dimensionen der Bauteile und Kühlkörper kaum eine Hitzebelastung erfahren (was die Lebensdauer eines NT enorm erhöht und sie leise macht) dann wird man ungefähr ein 750 bis 850 Watt NT für einen Rechner wählen, der so 450 Watt verbraucht - das ist völlig in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Samuelz und Raptor85
Norebo schrieb:
Wenn man jetzt ausserdem weiß, das Netzteile bei etwa der Hälfte der für das NT angegebenen Maximalbelastung die beste Effizienz haben,
Wobei neue Modelle und gerade die hochpreisigeren Serien sich da fast nichts mehr nehmen, ob sie nun zu 20, 50 oder 70% ausgelastet sind. Am Maximum betrieben, nimmt die Effizienz aber immer noch ab. Aber das sollte man ja ohnehin nicht unbedingt tun.
Der Richtwert "50% Auslastung = beste Effizienz" stimmt zwar nach wie vor im Allgemeinen, wird hier und da aber schon aufgeweicht bzw. verliert etwas an Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Bei mir läuft weiterhin ein Seasonic X Series fanless 400W Netzteil (80+ Gold) das inzwischen schon ca. 15 Jahre alt ist.
Ist halt unkaputtbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
frankkl schrieb:
Ich habe mein Be quiet! POWER ZONE 2 mit 750 Watt für knapp 130 Euro im Februar 2025 gekauft,
habe die 750 Watt gewäht damit habe ich praktisch ein passiv 400 Watt Netzteil :)
somit läuft der Netzteil Lüfter in meinen hochleistungs System nie !

https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-3-1-bp006eu-a3398966.html

Grafikkarten spezial Anschlüsse sind doch egal !

frankkl
Also laut deiner Sig, ist dein System vieles, aber sicherlich kein Hochleistungs System. Für die Kiste wurden 350W reichen.
 
Crabman schrieb:
Jo, gefühlt war Enermax früher mal DIE Netzteilmarke und sehr beliebt, heftig abgerutscht.
Enermax war früher selbst einer der Produzenten von Netzteilen und hat sehr gute Netzteile produziert, aber irgendwann um 2010 herum haben sie die Produktion abgestoßen und seitdem kaufen sie nur noch zu/lassen produzieren, so wie Listan/Be Quiet.
Auch qualitativ sind sie danach schlechter geworden und andere haben sie überholt. Aber eigentlich machen sie immer noch gute Netzteile, aber sie fliegen heutzutage ziemlich unter dem Radar.
 
Schon seit jeher Seasonic Netzteile gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Momentan ein 1 kW Focus GX ATX 3.1 mit nativem 12-PIN für die 4090.

Ich kaufe Netzteile immer etwas überdimensioniert, weil die Effizienzangabe der Hersteller meistens bei 50% Auslastung angegeben wird. Mehr als Gold Zertifizierung brauchts für den Privatgebrauch nicht. Die Mehrkosten für eine höhere Effizienzklasse holt man im Rahmen der Nutzungsdauer nicht rein.
 
Bei mir ist noch ein altes Super Flower 650W Netzteil drin. Schon seit 13 Jahren. Tut immer noch seinen Dienst.

https://www.computerbase.de/preisve...een-pro-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-a568280.html

Ich hatte den Eindruck, dass Super Flower früher auch hierzulande recht verbreitet war. Aber mittlerweile ist die Marke selbst in der CB-Umfrage immer nur noch unter "Sonstige" zu finden.

Bin mit dem alten Ding eigentlich immer noch ganz zufrieden.
Plane allerdings irgendwann dieses Jahr die GTX 1080 zu ersetzen, durch eine RX 9070 XT oder eine RTX 5070 Ti. Kann sein, dass dann ein neues her muss - die 650W würden an sich zwar auch damit noch reichen, aber es kann natürlich sein, dass es mit den Strompeaks dann dennoch nicht reicht. Werde es aber auf jeden Fall vorher testen.
 
INe5xIlium schrieb:
Dass Enermax so selten geworden ist, hat mich aber überrascht.
Enermax hat aktuell ein einziges sehr gut bewertetes Netzteil im Portfolio, das ist schlichtweg nicht genug.
1748215303748.png

https://www.enermax.com/de/products/platigemini#

https://hwbusters.com/psus/enermax-platigemini-1200w-atx-v3-1-atx12vo-psu-review/11/

Alleine schon an der Tatsache, dass es dieses Netzteil nur in einer 1200W Variante gibt, zeigt wie schlecht positioniert das Unternehmen derzeit auf dem Markt ist. Die Mitbewerber können halt mit guten Produkten in allen Preisklassen mit diversen Formaten und Variationen auftrumpfen.

Man sagt zwar, es gibt keine guten Hersteller sondern nur gute Serien, es gibt allerdings durchaus Hersteller, die wesentlich mehr gute "Serien" im Portfolio haben. Dazu kommt natürlich, dass mittlerweile viel mehr Marken um den Markt konkurrieren, als noch vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
PES_God schrieb:
Der braucht in Games 50 Watt und in Anwendungen 60, da wirst du insgesamt nicht über 300 kommen.
Außer du hast 10 HDDs angeschlossen.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/18.html

Die Werte waren einfach sehr großzügig gewählt, da er theoretisch mehr ziehen kann, aber in der Praxis ist es fast unmöglich über 65 watt zu kommen.


Liegst da also komplett richtig, dass ganze System nie wirklich über 300 kommen würde
 
matmartin schrieb:
Corsair vor Seasonic überrascht dann doch. Wird wohl daran liegen, dass die Netzteile der Taiwanesen bei uns seltener stark reduziert sind, während Corsair regelmäßig bei Amazon, MF & Co. im Preis reduziert werden.
Es liegt vor allem daran, dass Seasonic außer der relativ teuren Prime Serie, kaum sonst was vorzeigbares im Portfolio hat. Corsair hat außerdem mit der Shift Serie die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und für viele moderne Gehäuse das genau "passende" Netzteil im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und INe5xIlium
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"? Ich habe ein 1000 Watt be quiet Netzteil und nur geringfügig mehr bezahlt als wenn ich das 750 Watt Modell genommen hätte. Mein Netzteil wirft den Lüfter nicht einmal bei Volllast des Systems an und so muss das sein. Ich habe nie verstanden warum man für ein System das 500 Watt verbraucht ein 500 Watt Netzteil kauft um es dann über Jahre an der Leistungsgrenze zu betreiben.
Naja, hab mir vor langer Zeit ein 400 Watt Netzteil gekauft und die damaligen Hardware hat das bei weitem nicht ausgeschöpft. Heute bräuchte ich laut diverser Kalkulatoren mindestens ein 550er. Hängt dennoch alles am selben alten 400er und läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
750W Seasonic Prime TX-750 für schmale 300€ seinerzeit gekauft. Mir ist zwar schon eins SeaSonic abgeraucht, aber erst nach der Garantie und die ist ja recht lang - ergo 10+ Jahre.
Mir ist eine möglichst hohe Qualität und Effizienz wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Kazuja
frames p. joule schrieb:
43% beQuiet!
! Wusste schon, dass das hier das be Quiet Forum ist
Alles Experten :). Nach einem Dark Power Pro 7 (2008) mit 550 W habe ich seit ca. 10 Jahren ein Dark Power Pro 10 ebenfalls mit 550 W. Beide laufen ohne Probleme sehr leise.

Mit Umstieg auf AM5 oder 6 wird außer der Soundkarte alles ausgetauscht. Da bin ich aber herstelleroffen. Von der Papierform her am besten hat mit Fractal Design (Ion+ 2) gefallen.
 
Irgendwo werkelt noch ein Dark Power Pro P8, ca 15 jährig. Auch wenn Netzteile wirklich robust sind, irgendwann passen sie nicht mehr zu neuen Systemen 😋.

Da mein BeQuiet! nach 2 Jahren richtig abgenippelt ist wollte ich auf ein Seasonic Prime 850W wechseln... gab es nicht!
BeQuiet! 750W, 850W, 1000W und Seasonic Prime's... nix auf Lager! Dann geschaut, Seasonic Vertex 850W... war bei 197CHF., das 1000W bei 141CHF..
Da wir jetzt zu 73% Selbstversorger sind wurde es dann das 1000W.

Gamefaq schrieb:
Seit Jahrzehnten nur noch Seasonic Netzteile. Läuft. :daumen:
Muss sagen, BeQuiet! enttäuscht aktuell in der Qualität. Ist aber mehr subjektiv, mehr Ausfälle und ratternde Lüfter.
Der Totalausfall bei meinem, darf auch msl passieren.
In 20 Jahren, bis 2024, 0 Ausfälle! Hersteller waren glaube ich, nur BeQuiet! (~2004) und Seasonic (~2006).
 
Ich habe mir 2014 im Alter von damals 15 Jahren meinen ersten Gaming Rechner selber gebaut und mir damals das XFX 550W Pro Series Netzteil mit 80Plus Bronze geholt. CB hat das zu Release 2013 auch ausführlich getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/xfx-pro-series-full-wired-edition-550w-test.2222/

Das Netzteil habe ich nie gewechselt. Es versorgt jetzt gerade wo ich diese Zeilen tippe meinen Rechner mit Strom. Es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.
Zuletzt hat es einen Systemwechsel von einem i7 7700k auf einem Z270 zu einem AM4 basierten System mit Ryzen 7 5700X3D mitgemacht. Vor 2 Wochen wurde auch die GTX 1080 durch eine RTX 5060Ti getauscht. Das ist jetzt schon die vierte GPU die das Netzteil sieht. (GTX 660 -> GTX 780 Ti -> GTX 1080 -> RTX 5060 Ti)
Ich habe niemals einen Grund gesehen das Teil zu tauschen. Dass es Full Wired ist, stört mich null komma gar nicht, da mein Rechner ohne Sichtfenster unterm Schreibtsich steht.

Ich wüsste auch nicht warum ich mehr als 550 Watt brauche. Mein 7700K zuvor hat sich 91 Watt gegönnt, die GTX 1080 180 Watt. Sind nach Adam Riese 271 Watt. Der aktuelle 5700X3D zieht 105 Watt, die RTX 5060 Ti genauso wie ihr Vorgänger 180 Watt. Also zusammen 285 Watt. Bleiben 265 Watt für Mainboard, Chipsatz, RAM, Festplatten, Lüfter, und so weiter und sofort. Da die alle zusammen nicht mal dreistellig sind, bleibt also noch fett Reserve für Lastspitzen, Overclocking und weiß Gott noch alles. Ergo: Vollkommen ausreichend dimensioniert. Ich wüsste nicht warum ich ein 750 Watt oder gar 1000 Watt Netzteil brauchen sollte. Ich hab gar kein Interesse an Hardware die ein halbes Kraftwerk braucht - macht sich nur negativ auf der Stromrechnung bemerkbar, heizt das Zimmer unnötig auf und braucht eine fette Kühlung. Übrigens war die vorhin angesprochene GTX 780 Ti die ich damals hatte die GHz Edition mit 2x8 Pin und 250 Watt Leistungsaufnahme. Richtiges Elektroheizgerät. Will ich nie wieder haben. Aber: Auch die Karte hat das Netzteil anstandslos mitgemacht. Damals mit i7 860.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sehr spannend wie alt die Netzteile sind auch mit moderner Hardware.
Da wäre die Frage am Mythos alte Netzteile und neue Hardware vertragen sich nicht.
Oder Netzteile (Kondensatoren) altern oder verändern (Oszilloskop).

Es gibt ja nicht so viele Hersteller oder Plattformen.
Da fällt die Wahl oft leicht.
Nur der Preis für etwas mehr Effizienz ist nix für mich.
Aber lange Garantie auf dem Papier ist das eine, eine deutsche RMA Adresse oder guter Service die andere.
 
lazsniper schrieb:
habe ein seasonic prime tx-1000 80plus tintanium
Hrhr, hab drei davon und je nach dem wann produziert wurde lag das 2*8 pin Stecker Netzteil seitig auf den "neuen" nvidia Stecker bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Preis vom TX1600 Noctua Edition liegt nicht einmal die 30€, die der Lüfter kostet, über der normalen...
30€ im retail. Mit eigener Garantie, Verpackung, Zubehör, Gewinn für den Einzelhändler.

Was glaubst du denn, was da eine Palette bulk kostet? 10, max 15€ pro Moped.

Was nicht bedeutet, das das NT seinem Preis nicht wert ist.
 
Zurück
Oben