Zu der allgemeineren Aussage, die ich oft lese, dass der
Sweetspot im 50%-80% Bereich liegt:
Und in dem Beispiel
@ruthi91
Dein gezeigter Graph vom Corsair zeigt ja sogar einen Sweetspot der ab 40% Auslastung schon abfällt.
Generell seh ich das immer öfter, dass vermutlich neuere und hochwertige Netzteile möglichst große Auslastungsbereiche haben, in denen sie Effizient sind, aber eigentlich alle ab 50%-60% Anfangen abzufallen.
Der theoretische Sweetspot also meistens sogar
unter 50% Auslastung liegt.
Allerdings schon vollkommen richtig ausgefüht und damit eigentlich jede Diskussion zu Sweetspots beendent:
ruthi91 schrieb:
aber wir reden hier von einer Range von ~3%, das ist für mich vollkommen egal.
Hier noch ein Beispiel dafür: (
Quelle)
Zur Umfrage:
Ich tue mich schwer was zur Überdimensionierung zu antworten.
Ich will irgendwie die ja und die nein Antwort gleichzeitig ankreuzen. Ich glaub die Frage ist,
was ist "überdimensioniert"?
Netzteil Kalkulatoren, sowie Community Tipps sind teilweise ganz schön überdimensioniert.
Anderseits kommt bei einigen der ganze LED- und evtl. Display- (siehe diesjährige Computex) Aspekt noch ontop, sowie eine Auslegung für zukünftige Grafikkarten-Generationen die Tendenz zu etwas mehr Watt, nur zur Zukunftssicherheit, durchaus rechtfertigt.
Und wenn man ein Netzteil nimmt was
ab 10% Last bereits Peak Effizienz hat, ist das wirklich egal.
Und ich würde da auch raten ~30€ mehr für ein größeres Netzteil auszugeben, zumindest wenn man zu den Enthusiasten gehört, die eh schon hier und da drauf zahlen damit Lüfter leiser oder hübscher sind und vielleicht Bauteile auch nach der Farbe auswählen.
80Plus-Zertifizierung
Ich dachte die ist mittlerweile überholt und man schaut eher Richtung Cybenetics Zertifikaten. Taugt die noch?
Das und auch zur Dimensionierung sollte eigentlich der Aspekt
Transienten betrachtet werden.
Wenn das Netzteil die gut abfangen kann, braucht man auch weniger Watt und andersrum.
Bei der Herstellerfrage stört mich, dass da viele gelistet sind, die nur OEM einkaufen und Logo draufkleben, das sind ja eigentlich keine Hersteller.