News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Seit 2014 läuft bei mir ein Seasonic X660 Gold Netzteil (660 Watt) was Semipassiv arbeitet. Bin damit wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Keinerlei Geräusche und kein Lüfter zu hören. Da die PSU schon paar Systeme gesehen hat und ich 2023 auf ein AM5 System gewechselt bin (Ryzen 7 7700 + RX 6800). Selbst unter Last nach 2 Stunden Indianer Jones läuft der Lüfter nicht an und bleibt im Passivmodus. Als ich 2023 das neue System zusammen gebaut habe, habe ich das Netzteil genau angeschaut und stellte fest, dass der Lüfter wie neu aus sah. Scheint so dass der Netzteillüfter extrem selten aktiv läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Black_Taipan schrieb:
Die Hersteller müssen ja auch davon ausgehen dass du am pc neben der Grafikkarte einen halben Server angeschlossen hast mit einer 32 Kern CPU etc
Auch kalkulieren die Hersteller auch noch einen ausreichenden Buffer für Billignetzteile ein, die die angegebene Leistung nicht immer dauerhaft stabil liefern. Denn nicht jeder hat in seinem PC ein hochwertiges Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Corsair SF750, weil ich mal ein kleines Gehäuse hatte...das ist aber nun zu klein für das ATX Mainboard. In ITX gab es nicht die gewünschten Features für AM5.
Netzteil wird im großen Gehäuse weiterverwendet.
Das 750W Netzteil hat schon eine 4090 mit 600W befeuert, war aber dann an der Grenze und auch sehr laut.
Bei 450W oder weniger für die GPU ist es aber kein Problem mit einer ~120W CPU.

Da ich nie vorhabe auch jemals eine GPU mit über 450W zu kaufen und auch keine 250W CPU, reicht mir das Netzteil.
12VHPWR gibt es mit einem 2x8-Pin Adapter welcher fast nativ funktioniert.

Black_Taipan schrieb:
Ein Netzteil arbeitet am Effizientesten bei 50 bis 80 Prozent Auslastung
Das ist richtig, aber wir reden hier von einer Range von ~3%, das ist für mich vollkommen egal.
Genauso wie auch eine Zeit lang vermeintlich darauf gepocht wurde, dass das Netzteil schon bei 5-10% Auslastung 85-90% Wirkungsgrad erzielt. Wenn man das mal umrechnet ob das Netzteil die 30W nun bei 75% oder 90% Effizienz liefert ist mir auch vollkommen egal.
Zumal der Trend des niedrigen idle Verbrauchs mit Ryzen Chiplet CPUs sowieso erstmal nicht möglich ist und ne große Grafikkarte an 2-3 Monitoren mit schlimmstenfalls 165-240Hz ist auch alleine bei >40W.

Beispiel Corsair RMX 750W
1748186797597.png

Lässt man das Diagramm bei 0% anfangen sieht das plötzlich komplett unbeeindruckend aus:
1748186855891.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, DevPandi, Fresh-D und 4 andere
Seit 2016 werkelt bei mir ein Superflower Leadex Gold 550W.
Damals eines der Referenz-Netzteile hier auf Computerbase.
Bisher bin ich nicht enttäuscht worde :D

Hat schon jemand ein FSP Hydro Ti ATX 3.1 erhalten?

Sind auf deren Seite aber in DE einfach nicht zu bekommen. -_-

Seasonic Prime PX-750
Das erste ist nach 3 Wochen beim anschalten kaputt gegangen. Puff, irgendwas geplatzt.

Das zweite hält nun schon 3 Jahre.
Ist zwar Semipassiv aber ich lasse den 135mm Lüfter immer laufen. Das Anlaufgeräusch nervt (genauso wie bei der Grafikkarte).

Habe ein Fractal Design ION+ 760P und bin damit vollkommen zufrieden.
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?
Maximale Leistung ist nicht alles. Natürlich sollte ein Netzteil ein bißchen Puffer haben, um auch mit unvorhergesehenen Leistungsspitzen klar zu kommen.
Ich finde die Effizienz im überwiegend genutzten Leistungsbereich viel wichtiger, und der liegt meist deutlich niedriger. Während ich hier tippe zieht dieser PC z. B. gerade 82W aus der Steckdose, bei Spielen auch mal 400W. Aber ob das Netzteil 200W, 600W oder noch mehr Leistungsreserve hat ist für mich unwichtig, da ich gar keine wesentlich leistungshungrige Hardware einsetzen möchte.
Im Prinzip sehe ich mein Netzteil also schon als etwas überdimensioniert an, aber die Testergebnisse über alle Lastbereiche fand ich überzeugend.

Ich verstehe nicht wie immer noch so viele zu den ratternden BeQuiet Netzteilen greifen können. Habt ihr so schlechte Ohren, sind die Gehäuse 10m weit weg stehen und/oder gedämmt bis zum geht nicht mehr?

Ich habe mir ein Corsair Shift mit 850 Watt gekauft. Es wurde kurz nach dem Erscheinen der Serie angeschafft und hat mich nicht enttäuscht. Es ist wirklich ein Vorteil, wenn die Kabel an der Seite sind. Natürlich muss man bei einem Gehäusewechsel auf die Kompatibilät achten.

kadney schrieb:
Dark Power Pro 11 mit 650W, 80+ Platinum.
Mit einem Stock i5 3570k und einer Vega 56 geht das Netzteil unter Spielelast gerne mal einfach aus. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Verwendung von zwei Kabelsträngen an zwei Rails brachte auch keine Besserung. Musste die Spannung und das Powerlimit der GPU senken, damit das Netzteil nicht plötzlich aus geht.

Leider ist die Garantie schon abgelaufen, sonst hätte ich das gerne mal zur Überprüfung eingeschickt.
OCK stecker reinmachen und damit das Netzteill von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten.

Hilft oft.

Fractal fehlt in der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 2 Jahren mit der RTX4080 von einem 650Watt BeQuiet Dark Power Pro 11 auf das 750 Watt Dark Power 12 umgestiegen. Das Netzteil ist gut, aber das Zubehör ( 12VHPWR Adapter) leider Müll. Nicht knicken - ja warum wird dann kein gewinkeltes Kabel angeboten ? Wurde dann bei einem Chinesen fündig.

hab nen Seasonic Focus PX mit 850 Watt und bin damit auch sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und sentry0815
Zu der allgemeineren Aussage, die ich oft lese, dass der Sweetspot im 50%-80% Bereich liegt:

Und in dem Beispiel @ruthi91
Dein gezeigter Graph vom Corsair zeigt ja sogar einen Sweetspot der ab 40% Auslastung schon abfällt.
Generell seh ich das immer öfter, dass vermutlich neuere und hochwertige Netzteile möglichst große Auslastungsbereiche haben, in denen sie Effizient sind, aber eigentlich alle ab 50%-60% Anfangen abzufallen.

Der theoretische Sweetspot also meistens sogar unter 50% Auslastung liegt.

Allerdings schon vollkommen richtig ausgefüht und damit eigentlich jede Diskussion zu Sweetspots beendent:
ruthi91 schrieb:
aber wir reden hier von einer Range von ~3%, das ist für mich vollkommen egal.

Hier noch ein Beispiel dafür: (Quelle)
skLszL4a4zCji9XeLjndEZ-970-80.png.webp

Zur Umfrage:

Ich tue mich schwer was zur Überdimensionierung zu antworten.
Ich will irgendwie die ja und die nein Antwort gleichzeitig ankreuzen. Ich glaub die Frage ist, was ist "überdimensioniert"?

Netzteil Kalkulatoren, sowie Community Tipps sind teilweise ganz schön überdimensioniert.
Anderseits kommt bei einigen der ganze LED- und evtl. Display- (siehe diesjährige Computex) Aspekt noch ontop, sowie eine Auslegung für zukünftige Grafikkarten-Generationen die Tendenz zu etwas mehr Watt, nur zur Zukunftssicherheit, durchaus rechtfertigt.

Und wenn man ein Netzteil nimmt was ab 10% Last bereits Peak Effizienz hat, ist das wirklich egal.
Und ich würde da auch raten ~30€ mehr für ein größeres Netzteil auszugeben, zumindest wenn man zu den Enthusiasten gehört, die eh schon hier und da drauf zahlen damit Lüfter leiser oder hübscher sind und vielleicht Bauteile auch nach der Farbe auswählen.

80Plus-Zertifizierung
Ich dachte die ist mittlerweile überholt und man schaut eher Richtung Cybenetics Zertifikaten. Taugt die noch?

Das und auch zur Dimensionierung sollte eigentlich der Aspekt Transienten betrachtet werden.
Wenn das Netzteil die gut abfangen kann, braucht man auch weniger Watt und andersrum.

Bei der Herstellerfrage stört mich, dass da viele gelistet sind, die nur OEM einkaufen und Logo draufkleben, das sind ja eigentlich keine Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Nihil Baxxter und Gravlens
ruthi91 schrieb:
Wenn man das mal umrechnet ob das Netzteil die 30W nun bei 75% oder 90% Effizienz liefert ist mir auch vollkommen egal.

Bei 30W Netzteilausgang ist das der Unterschied zwischen 33W und 40W ab Steckdose.

Zumal der Trend des niedrigen idle Verbrauchs mit Ryzen Chiplet CPUs sowieso erstmal nicht möglich ist

Unsere 5800X-Systeme verbrauchen idle ungefaehr 40W ab Steckdose. Mein 8700G-System (non-Chiplet) verbraucht idle ungefaehr 25W ab Steckdose. Was meinst Du mit "nicht moeglich"?

Ich wollte damals zum Start der 4090 ein Corsair Platin/Titan Corsair 850W NT kaufen. Gute NT waren aber beim Start von 4080/4090 häufig vergriffen. Ich musste dann ein einfaches Corsait 850W Gold NT nehmen.

Hauptverbraucher sind intel i5-13500 und RTX 5060 TI. Netzteil BeQuiet mit 400 Watt. System läuft ohne Probleme trotz der scheinbaren Unterdimensionierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Zurück
Oben