News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Asus Thor 2 1200 Watt

Eigentlich wollte ich die 1000 watt version aber die 1200 war lieferbar und nur 20€ teurer also egal das 12 er geholt.

Hatte vorher ein Asus Thor 1 850 watt aber nach 6 Jahren war das oled display halb eingebrannt (idle 143 watt)

Das neue NT wurde auch wegen dem silbernen Gehäuse geholt und größer weil neues System (von Intel zu am5) allerdings Brauch der neue PC trotz massiv mehr Leistung weiter weniger Strom als vorher....

Vorher mit i7 8086k(5,2ghz) und RTX 3080 Verbrauch unter Volllast beim spielen knapp 560watt verbraucht laut NT anzeige.dazu nochmal knapp 150 watt für Monitore und Sound laut intelligenter Steckdose.

Der neue PC hat einen 9800x3d doppelt soviel RAM und 3 ssds mit einer 4080 Super und verbraucht beim spielen unter Volllast nur noch 420 Watt das NT läuft also im 30-40% Bereich bei mir hat aber für die nächsten builds genug Reserven sofern die NTs jetzt nicht bald Nen drehstrom Anschluss für die GPU kriegen....

Wurde auch und Hauptsächlich für den 12 volt hpr Anschluss gekauft weil die 4080 super ja den Anschluss hat und ich wegen Optik da nix mit Adaptern pfuschen wollte
 
Corsair Ax1200i
Damals, also kurz nach dem Krieg, für ein GTX 1080 Ti SLI System gekauft.
Seitdem sind viele Winter vergangen aber weil es halt so ca. unendlich viel Power hat gibt es keinen Grund es zu ersetzen.
Erzählungen besagen das mal kurz der Lüfter gelaufen ist aber selbst konnte ich das noch nie beobachten. Ich denke das sind alles nur Märchen.
Jedenfalls denke ich werde ich das Ding mal vererben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Bei mir werkelt seit 2013 ein Straight Power E9 480W CM ohne Tadel und ist nach wie vor nicht hörbar. Solange es nicht notwendig ist, wird das auch so bleiben. Aktuell @ 3900 & 6700 10GB
 
Bully49 schrieb:
Nur bei einem Händler?
Nein, bei geizhals.at war kein Angebot gelistet.
Zeit hatte ich auch nicht wirklich, stand ja schließlich ohne Netzteil dar
 
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?
Krausetablette schrieb:
Ich habe nie verstanden warum man für ein System das 500 Watt verbraucht ein 500 Watt Netzteil kauft um es dann über Jahre an der Leistungsgrenze zu betreiben.

Warum denn nicht? Vielleicht nicht gerade nur 500W, aber 550W würden dicke reichen. Sofern man absehbar eh nicht upgraden will bzw. nicht in höhere Leistungsbedarfs-Klassen vordringen will ergibt es keinen Sinn mehr Geld auszugeben. Und spätestens seit ATX 3.x und der grozügigen Bemessung von Spielräumen nach oben hin ist das auch absolut nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan und thornhill
Serphiel schrieb:
Corsair Ax1200i
Seitdem sind viele Winter vergangen aber weil es halt so ca. unendlich viel Power hat gibt es keinen Grund es zu ersetzen.

CP-9020008-EU
Bei Geizhals seit 2012 gelistet.
Da wäre es schon interessant, ob Restwelligkeit etc. noch im grünen Bereich liegen.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.2199/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser
Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist.
Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Komme mit meinem 450W auch noch super klar.
12600KF auf max. 100W und 7900GRE auf max 250W eingestellt. Und beides noch undervoltet, läuft super stabil.
 
Ich hatte in meiner bisherigen PC-Laufbahn noch nie ein defektes Netzteil!
Und die Laufbahn begann Mitte, Ende der 80er Jahre.

Wie die Zeit vergeht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅

Hey das hab ich auch, allerdings in der 750W Variante. Ist aber auch ein echt gutes Netzteil. Eigentlich ist das von den Werten her sogar ein 80+ Platin, aber Enermax hats irgendwie nur Gold zertifziert.

Das hier.
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html

Hatte mir das geholt weil das damals genutzte BeQuiet Straight Power Netzteil zu wenig Power auf den Rails hatte um mit ner Vega Grafikkarte und deren Leistungsspitzen klarzukommen. Wenn die Vega schnelle Lastwechsel hatte ist das System gecrasht. BeQuiet hatte nur 18A auf jeder 12V Rail.

Mit den 35A auf den 12V Rails des Enermax Netzteils lief die Grafikkarte dann wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser stetig steigende Leistungshunger geht mir auf den Sa**.
800 W hat mein Heizlüfter, nicht der PC 😅

Mir ist die Effizienz sehr wichtig. Habe vor 7 Jahren ein Seasonic Focus Plus 550 W Gold gekauft. 650 W hätten es, zwecks Zukunftssicherheit, wohl besser sein sollen. Kann aber auch sein, dass der Desktop-PC gar nicht mehr geupgradet sondern durch einen Laptop ersetzt wird - der muss nur für ein paar alte Games taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hast du ein Single-Rail- oder Multi-Rail-Netzteil?

Es fehlt die Antwort beides, ich kann mein Netzteil zwischen of Single Rail oder Multi Rail umschalten.
 
frames p. joule schrieb:
43% beQuiet!
! Wusste schon, dass das hier das be Quiet Forum ist

Die BeQuiet Dominanz hab ich erwartet angesichts der Verkaufszahlen, die man bei Mindfactory vor deren Insolvenz einsehen konnte.

Corsair vor Seasonic überrascht dann doch. Wird wohl daran liegen, dass die Netzteile der Taiwanesen bei uns seltener stark reduziert sind, während Corsair regelmäßig bei Amazon, MF & Co. im Preis reduziert werden.
 
ruthi91 schrieb:
Oder wie betreibst du einen "non-G" Ryzen ohne Grafikkarte?

Unsere Kisten mit 5800X und 3900X (alle so um die 40W idle) haben Grafikkarten wie Radeon R5 240, Radeon HD 6450, oder Geforce 710. Dafuer laufen sie rund um die Uhr, da macht der Verbrauch schon etwas aus. Der Deskmini X600 unterstuetzt leider kein ECC, sonst haetten wir mehr als nur ein Geraet damit (bei dem einen kommt's nicht auf ECC an).
 
Hab ein Corsair HX750 und denke dass es auch meiner neuen Hardware (9800X3D, RTX5080) standhalten wird.

Der Lüfter scheint wohl fast nie an zu sein, weil ich selbst jetzt nach mehreren Jahren quasi keine Anzeigen von Staub auf dem Lüfter sehe. Das war bei meinem vorherigen Cooler Master Netzteil ganz anders. Trotz Staubfilter, den ich auch regelmäßig reinigen musste.

Den neuen Stromanschluss für die Grafikkarte hat es leider nicht, aktuell helfe ich mir mit der Zündschnur an 3 8-Pin Anschlüssen aus, bisher ist noch nix geschmolzen. Aber die Karte zieht auch kaum mehr als 300 Watt. Schon meine Vega64 hatte sich mehr Strom genehmigt, bei nem Bruchteil an Performance. Also wird schon passen.

Für ne saubere Lösung könnte ich mir ja ein passendes Kabel nachbestellen, aber das lohnt sich nicht wirklich.
 
ebmako schrieb:
Dieser stetig steigende Leistungshunger geht mir auf den Sa**.
800 W hat mein Heizlüfter, nicht der PC 😅

Mir ist die Effizienz sehr wichtig. Habe vor 7 Jahren ein Seasonic Focus Plus 550 W Gold gekauft. 650 W hätten es, zwecks Zukunftssicherheit, wohl besser sein sollen. Kann aber auch sein, dass der Desktop-PC gar nicht mehr geupgradet sondern durch einen Laptop ersetzt wird - der muss nur für ein paar alte Games taugen.
Die zwingt doch auch Keiner, so strumhungrige Hardware als Upgrade zu kaufen. Bei den CPUs ist der Verbrauch doch über die Jahre nahezu gleich geblieben bei stetig steigender Rechenleistung, also effektiv sind die immer effizienter geworden.

Auch die Grafikkarten sind insgesamt gesehen immer effizienter geworden und selbst eine RTX 5090, die sich bis 600W gönnen kann, ist hinsichtlich Rechenleistung pro Watt um einiges effizienter also 200-300W Karten von vor 5 oder 10 Jahren. Außerdem muss man ja keine RTX 5090 kaufen, wenn man nicht gerade in 4K mit Pathtracing zocken will. Nimmt man halt nen 300-350W Modell aus der Mittelklasse mit ner X3D CPU und dann reicht auch weiterhin ein 550 W oder 650 W Netzteil.

Dass heutige Karten bei FPS pro Watt nicht unbedingt besser sind als frühere Karten, liegt aber eben auch an den Anforderungen der Spiele, die gestiegen sind und heute meist in mind. 1440p gespielt wird statt in 1080p. Oben drauf kommt noch der zusätzliche Bedarf für RT oder gar PT. Gemessen an dem, was Grafikkarten (und CPUs) heute leisten müssen und können, sind die beim relativen Verbrauch also nicht schlechter als damals - tendentiell sogar besser. Und wie gesagt, es gibt auch heute noch Karten um 300W, mit denen man gut spielen kann.
 
Ncxt c650 Gold 10 Jahre Garantie. Noch 6 Jahre über
 
D0m1n4t0r schrieb:
Eigentlich ist das von den Werten her sogar ein 80+ Platin, aber Enermax hats irgendwie nur Gold zertifziert
Genau deshalb hatte ich es gekauft xP das 650er war nämlich genauso gut 😊
 
Grübelfisch schrieb:
Da ich mittlerweile nur noch Mini-PCs ohne extra Grafikkarte benutze, sind meine Netzteile entsprechend klein. Das größte Netzteil (FSP FlexGuru) im Hauptrechner mit AMD Ryzen 8700G hat noch 250 Watt, die anderen Mini-PCs haben deutlich kleinere Netzteile - und trotzdem ist die Leistung noch großzügig dimensioniert...
Genau so bei mir.
Mein Mini PC mit Ryzen 7 9700X kommt mit einem 200 Watt NT aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Bei allen tollen neuen NTs mit ihren genialen ATX-Standards und neuen Anschlüssen, ist es erstaunlich, wie viele hier noch mit so "alten Knochen" unterwegs sind.

Bei mir in der Gaming-Kiste werkelt ein Seasonic Prime Prime PX-850 mit (die Bezeichnung verrät es) Platinum-Effizienz. Habe aktuell absolut keinen Grund es zu wechseln - trotz des "alten" ATX-2.4-Standards.

Im HTPC ist es ein bq! Pure Power 11 mit 350 W. Und wenn das damals nicht preislich so gut gepasst hätte, wären auch 300 W vollkommen ausreichend gewesen.
 
Zurück
Oben