News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Blumentopf1989 schrieb:
Ich verstehe nicht wie immer noch so viele zu den ratternden BeQuiet Netzteilen greifen können.
Ja, die 2 von mir zuletzt gekauften NTs rattern. Die 4 davor nicht. Da gab es wohl vor 3-4 Jahren eine hässliche Produktumstellung.
Ich kaufe jedenfalls kein BeQuiet Netzteil mehr, da die letzte Beanstandung auf meine Kosten ging und sich ewig hin zog.

Hab seit 2 ca. 2 Jahren ein bequiet NT. - Unauffällig.

Davor hatte ich die letzten ~20 Jahre immer Enermax verbaut.

Diesmal dachte ich mir, Probierste mal was "neues" wo doch alle so sehr darauf schwören....

Ob es das tut wird sich in 5-8 Jahren zeigen. Wenn es bis dahin so unauffällig bleibt kann man es in die engere Wahl miteinbeziehen.

Seasonic Vertex GX-1000, für das letzte Upgrade gekauft da mein fast 10 Jahre altes 550W Netzteil nicht für die 7900XTX gereicht hätte. Bin sehr zufrieden und habe auch noch einen 50 EUR Steam-Gutschein damit gewonnen :)

Nutze aktuell das HX1000i von Corsair und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten habe ich auch sehr oft Prime NTs verbaut von Seasonic, da war mein letztes das TX650, was aber in Sachen Leistung etwas schwach auf der Brust ist mit 650W. Meine Frau hat nen Fractal Ion+ Platinum, das macht seinen Job auch sehr gut und ist auch sehr leise unterwegs!
BeQuiet verbaue ich schon länger nicht mehr, 2x haben sich Straight Power NTs verabschiedet mit einem Knall (Kondensator geplatzt) und die Dark Power Serie muss wohl auch längere Zeit Probleme gehabt oder immer noch haben mit Klacker-Geräusche! Die FSP Hydro Serie mit 80plus Titanium finde ich wiederum sehr interessant, müssen erstklassige NTs sein!

lpob schrieb:
Bei der Herstellerfrage stört mich, dass da viele gelistet sind, die nur OEM einkaufen und Logo draufkleben, das sind ja eigentlich keine Hersteller.
Na ja, trotzdem werden die Netzteile so zusammengestellt wie von den Anbietern gewünscht, also zumindest meines gibt es in der Form soweit ich weiß nur von einem Anbieter auch wenn sie das NT nicht selbst herstellen.^^

Nur das Logo draufkleben in dem Sinne dass es das NT immer auch vom Hersteller genau so zu kaufen gibt stimmt denke ich nicht.^^

Die Frage nach dem Alter wäre noch spanned gewesen. Mein Straight Power 10 ist jetzt im 11. Jahr und erfüllt seinen Zweck.

Rotznase6270 schrieb:
Da rattert nüx bei meinem Netzteil :smokin:
Der Mangel fing ab der 2. rev der E11 Serie in meinen Augen. Dazu hatte ich noch zwei 13er hier und ein Pure Power 12. Alle haben gerattert, mal mehr mal weniger, aber alle nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair SF850L

August 2024 für 135€ gekauft und derzeit bei Amazon 235€ :o

Hab immer noch mein 1050 Watt starkes Enermax MaxTytan und 80+ Titanium Zertifikat.

Corsair NT mit 750W von 2021. Hat damals ca. 130€ gekostet. Hat eine 2080 und eine RTX 3080 Ti versorgt. Ansonsten habe ich noch einen zweit PC mit 4770k und GTX 1070 der immer noch mit dem BeQuiet Dark Power Pro 550W von 2013 1A läuft

Ahoi,

Pure Power 12 M (550W).

Läuft sein 2 Jahren. Lüfter absolut nicht hörbar und ich bin da megapingelig.

Ich bin auch immer dafür das Elektronik gekühlt wird. 300W passiv… da fallen auch bei höchster Effizienz einige Watt Abwärme an. Im 2-Kammer Netzteil kann die auch nicht raus, was sich auf die Lebensdauer auswirkt.

Gruß
thornhill

Superflower Leadex mit 850W - unauffällig, tut seinen Job. Solange bis es kaputt geht, was hoffentlich noch 10 Jahre oder länger dauern wird.

Bin letztes Jahr auf ein Corsair HX1000i 80+ Platinum von der 2023er Serie umgestiegen, nachdem mein 850 Watt be quiet! Straight Power 11 nach nichtmal 3 Jahren das Zeitliche gesegnet hat.

ich hatte von 2012-2025 ein pure power l8 530w, hab es nie gehört oder etwas davon mitbekommen, jetzt hab ich seit 3 Monaten ein pure power 12 550w, dieses Teil macht es genau so wie das letzte

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Da ich mittlerweile nur noch Mini-PCs ohne extra Grafikkarte benutze, sind meine Netzteile entsprechend klein. Das größte Netzteil (FSP FlexGuru) im Hauptrechner mit AMD Ryzen 8700G hat noch 250 Watt, die anderen Mini-PCs haben deutlich kleinere Netzteile - und trotzdem ist die Leistung noch großzügig dimensioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben