News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Millennial_24K schrieb:
Ich halte die Qualitätseinstufung "80Plus Titanium" für völligen Nonsens. Denn "Titan" ist das einzige Nicht-Edelmetall unter Kupfer (Bronze), Silber, Gold und Platin.
In 2 Jahren gibt es dann noch "Ultra" und im Jahr darauf "Megaperls". :evillol:

G00fY schrieb:
Glaube das Thema Stromversorgung und ständige Steigerung der Leistungsaufnahme ist für mich so ziemlich der unschönste Aspekt bei Computern über die letzten 10 Jahre.
Naja, von nichts kommt nichts. Und alle Teile sind ja viiieeeeel effizienter geworden. Spiel mal ein etwas älteres Spiel, da sind CPU und Graka gemütlich bei 25% Auslastung und ziehen weitaus weniger Strom, als du das mit deinem alten PC hattest.
Das "Problem" ist nur, dass die neuen Spiele halt immer aufwendiger UND dabei schlechter optimiert sind. Warum den Code polieren, wenn man einfach frames generieren kann? Diese Unsitte gehört den Firmen ausgetrieben (z.B. durch schlechte Reviews und Kaufboykott).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, MurphysLaw, xXDariusXx und 3 andere
Ehrlicherweise kaufe ich ein Netzteil immer von einer Handvoll Hersteller, deren Modelle regelmäßig gute Reviews haben und schaue dann, wer hier eine geringe Lautstärke und gute Kabel bietet.

Ich war schon immer bei quiet Fan, hatte aber erst 1 Netzteil von denen. ^^ es ist auch oft seasonic, fsp, in jüngerer Zeit auch Corsair geworden. Ganz früher auch mal chieftec, aber von denen habe ich nicht mehr viel gehört.

Hab mir vor ca. 6 Monaten das FSP Hydro Ti Pro mit 1000W und Titanium Zertifizierung geholt, weil ich unbedingt ATX 3.0/3.1 und den nativen 12VHPWR Stecker haben wollte.

Netzteil ist unhörbar, obwohl ich den Lüfter immer mitlaufen lasse (geht alternativ auch lastabhängig).

Die Kabel sind allerdings deutlich weniger wertig, als bei meinem Enermax MaxTytan 1050W, welches ich zuvor ca. 6 Jahre lang hatte. Dies kam direkt mit gesleevten Kabeln.

Ich hole mir eigentlich immer Titanium zertifizierte Netzteile, da ich mir hiervon qualitativ hochwertigere Komponenten verspreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
KarlsruheArgus schrieb:
Der Standard ist Cybernetics und dort kann jeder wenigstens selbst einsehen wie die PSUs abschneiden.
Ja das ist eine gute Sache. Leider finde ich die "One-man" Firma von Aris irgendwie auch nicht wirklich seriös. Und wie unprofessionell dieser mit Kritik umgeht konnte man ja kürzlich bei dem 12VHPWR Thema mit der 8auer sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx

Anhänge

• 1748175288421.png
    1748175288421.png
    118,5 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
G00fY schrieb:
Leider finde ich die "One-man" Firma von Aris irgendwie auch nicht wirklich seriös.
Kannst du gerne so finden nur hab ich lieber Daten zum einsehen als überhaupt keine Daten.
G00fY schrieb:
Und wie unprofessionell dieser mit Kritik umgeht konnte man ja kürzlich bei dem 12VHPWR Thema mit der 8auer sehen.
Das habe ich verfolgt und der 8auer ist auch kein sauberes Blatt, wie jeder andere aus dem Bereich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Seit Sommer 2024 habe ich ein Seasonic G12 - GC 850W Gold. Das wurde mir von meinem PC-Bauer als noch gut vertretbare Budgetlösung empfohlen.

Dieses NT würden hier einige Leute sicherlich nicht uneingeschränkt empfehlen, aber auch wenn es bei Helly für Seasonic hergestellt wird und nicht modular ist, kann ich bislang nicht klagen. Seasonic wird seinen Ruf bestimmt nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen.

Ich habe gleich 850 W gewählt, obwohl 750W locker mit dem aktuellen Setup gereicht hätten.
Grund: Evtl. würde ich meine 4070 Dual Super in ca. 3 -4 Jahren gegen eine leistungsfähigere und leider auch deutlich leistungshungrigere (?) GPU austauschen. Das ist ja der Trend seit Jahren. Der 7800X3D und die restlichen Komponenten dürften mir persönlich für meine Spiele in WQHD noch länger reichen.

Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?

Habe während Corona meinen neuen PC gebaut und Netzteile waren zu dem Zeitpunkt unfassbar teuer. Habe deswegen auch Silverstone statt Corsair gekauft, weil das Corsair SFX mit 850W fast 100€ teurer war als das Silverstone mit 700W.

Zu dem Zeitpunkt haben sicher viele eine Nummer kleiner genommen. Bei SFX ist das auch noch extremer gewesen als bei ATX. Grundsätzlich würde ich da auch nicht wegen 10€ sparen.

Master1989 schrieb:
Das DarkPower vom kumpel hat sich 6-7Jahren mit einem Knall verabschiedet, aba Garantie hat gegriffen.
Von daher für mich immer BeQuiet.
mein 1000w dark power pro 11 (vor ~10 jahren >250€) hat sich damals nach 2 jahren und n paar tagen mit eben einem solchen knall verabschiedet. leider stand mein name nicht auf der rechnung, also hat mir bq die garantieleistung verweigert und war auch null kulant, obwohl der fehler damals einige leute betroffen hat, gab zahlreiche berichte zu geplatzten bauteilen im netz dazu... seit dem kaufe ich netzteile wo anders. so können sich die erfahrungen unterscheiden.
nutze selbst seit 7 jahren ein 1200w von corsair im hauptrechner; bq müsste echt was besonderes bieten, damit die mich als kunden wiedersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Be Quiet! Pure Power 650 Watt

Mit meinem Neubau im September 2023 verrichtet ein be quiet!Straight Power 11 850W (BN284) so lautlos seinen Dienst, dass ich eben erst mal nachsehen musste, was ich da nochmal habe.

@PferdinantPfich Willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
PferdinantPfich schrieb:
@Vitche
Welchem Zweck dienen die Umfragen eigentlich?
Ist's rein CB bezogen, oder kommen da noch andere Player ins Spiel?
Siehe Abschnitt zur Motivation:

Motivation und Datennutzung​

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Boulettendieb, schneeland und eine weitere Person
be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt 80 Plus Gold

hab bisher keine Ahnung von Netzteilen
einfach 1000 Watt wegen Leistungsreserve gewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
0x8100 schrieb:
ist jetzt nicht sooo schwer gewesen :p
Danke, tatsächlich hab ich das übersehen. Muß wohl mehr Kaffee in mich reinkippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
zur vorletzten frage. würde 2 antwort möglichkeiten nicht reichen?
jedes kabel das nicht nativ 12x4 ist, ist doch automatisch ein adapter.
corsair bietet das kabel für mein 2021 rm850x an, ich habe es aber nicht gekauft und nutzte den 3x8 pin adapter von zotac.

Ich sitz aktuell mit einem beQuiet 750W Platinum da und das füttert einen 9800X3D + RTX 4080 Super.

Da mir das Adaptergefrickel ( 3x 8 Pin -> 12VHPWR ) auf den Sack geht und die BQ Adapter bockensteig sind und selbst beim Fractal Torrent ( was eine riesige Breit mitbringt ) an die Seitentür anstösst und sich biegt, wird bald eine FSP Hydro Ti 1000 in den PC wandern. Das darf dann sehr lange bleiben und fertig.

Mir sind vor dem 750W Platinum 2 Gold NTs von BQ einfach gestorben - das hat mein Vertrauen in die Firma leider nachhaltig beschädigt.

LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅
Hab meins auch vor ein paar Jahren gekauft, seit den 1995ern alle NT von Enermax.
Tatsächlich - so komisch sich das für den einen oder anderen anhören mag - hab ich mein 650W NT extra etwas größer gekauft, um Spielraum und Upgradepfade zu haben, sowie den Lastbetrieb im Bereich der größten Effizienz.

Ich brauch selten mehr als 350W an der Steckdose, vor Jahren waren es noch bis zu 500W, die Hardware wurde in meinem Kaufrahmen doch deutlich effizienter.

Früher hab ich nur BeQuiet! veeraut, seit einigen Jahren auch Seasonic und bis 2023 waren 100% der PSUs der Herstller, einwandfrei!.

Seit ATX 3.0 und aufwärts, gab es jetzt mehrere Probleme mit BeQuiet! Geräten. Kleine und grosse Probleme. Bei Seasonic noch nicht.

Weshalb nutzt man semi-passiv? Die PSUs Lüfter hört man doch eh nie? 30% Gehäuselüfter oder AIOs sind immer lauter.
Luftdruck oder Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 80+ Gold von 2011.
Wollte eigentlich irgendwann mal wechseln, aber solange es läuft...:freak:

Zurück
Oben