News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Mal sehen wie lange mein Seasonic Focus GX 550W mir noch hält. Ist mittlerweile 5,5 Jahre alt.

Das 650W Modell war damals nicht lieferbar und das beißt mir jetzt in den Allerwertesten. Könnte diese 100W extra wirklich gebrauchen.
 
Corsair RM1000e (2023) hier, welches einen Ryzen 5800X und eine RTX3090 antreiben darf.
 
Ich habe mein Be quiet! POWER ZONE 2 mit 750 Watt für knapp 130 Euro im Februar 2025 gekauft,
habe die 750 Watt gewäht damit habe ich praktisch ein passiv 400 Watt Netzteil :)
somit läuft der Netzteil Lüfter in meinen hochleistungs System nie !

https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-3-1-bp006eu-a3398966.html

cPowerZome2.jpg


Grafikkarten spezial Anschlüsse sind doch egal !

frankkl
 
Ich habe seit ~3 Wochen nun das be Quiet POWER ZONE 2 mit 1000W. Bis jetzt alles super aber ein "Problem" habe ich:

Nur 3x PCIe Anschlüsse meine Graka hat genau 3 also alles ok, es gibt Zubehör Kabel (diese sind nicht lieferbar) mit denen 4x PCIe geht was immer noch recht Knapp ist und vor allem da viele Sachen auf PCIe Power setzen wie z.B. der neue MORA IV und dessen Stromweiterleitung (2x PCIe 6 Pin). be Quiet ist wohl davon ausgegangen, dass man den neuen PCIE Stecker nutzt um damit die GPU zu versorgen.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine eigenen Kabel bauen werde da, zumindest CableMod, das Netzteil bzw. die Kabel dafür (noch) nicht im Programm hat.
 
schon krass die aussagen hier, da wird teilweise vorgerechnet dass der rechner max 450W zieht und dann wird ein 750W NT als angemessen tituliert. Oder es wird so getan als bräuchte der normale mittel- bis oberklasse gaming pc ein 850W Netzteil...
sehr viele aussagen hier muss ich glaub nicht verstehen 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und sentry0815
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, hier im forum die ist noch nicht solange her und manche davon laufen immer noch rum..... 500 Watt reiche usw so das praktisch das Netzteil immer auf volllast läuft

Wenn man sagt kauf dir doch 1000 Watt bei einem 600watt System wird man gesteinigt und keiner erwähnt das das Netzteil mit mehr Watt in dem Bereich des Wirkungsgrades mit der besten effiziens läuft und das man am Ende das Netzteil länger behalten kann auch wenn neue Hardware mehr schluckt.... Das man dann gegebenfals Netzteil zweimal kauft wird ignoriert oder bei weniger last leiser läuft
 
Ich kaufe nur 80 plus Diamond! Meine Hardware braucht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Habe "nur" 650W in meinem Seaonix Focus PX, aber selbst mit einer RTX 4080 klappt das gut, meist zieht das System ca 450-500W beim Spielen. Noch nie Probleme damit gehabt.
 
3x Seasonic Vertex GX 850W , 1x Phanteks Revolt SFX 850W und die sind alle Vollmodular und laufen ohne Probleme sehr Leise und Kühl, kann ich alle uneingeschränkt empfehlen.
 
t3chn0 schrieb:
Hab mir vor ca. 6 Monaten das FSP Hydro Ti Pro mit 1000W und Titanium Zertifizierung geholt, weil ich unbedingt ATX 3.0/3.1 und den nativen 12VHPWR Stecker haben wollte.
...
Die Kabel sind allerdings deutlich weniger wertig, als bei meinem Enermax MaxTytan 1050W, welches ich zuvor ca. 6 Jahre lang hatte. Dies kam direkt mit gesleevten Kabeln.
Ich bin auch vor ein paar Monaten von MaxTytan auf FSP umgestiegen, da es keinen Kabelsatz für das Modell mit dem V12HPWR-Stecker gab und es mit dem original nVidia-Adapter immer wieder mal Aussetzer bei meiner 4090 gab.

Ich bin sehr froh über die Ausführung der FSP-Kabel, sie sind weicher und leichter, üben deshalb weniger Druck auf den vollkommen vermurksten V12HPWR-Stecker aus. Und da mein Gehäuse geschlossen ist, ist die Optik auch kein Kriterium für mich. Da ist es mir viel wichtiger, dass bisher kein weiterer Ausfall hinzukam.
 
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum. Preis damals 145€. Bin ich sehr zufrieden damit.
 
Auch diesmal fehlt Fractal Design zur Auswahl.
Die Ion (2)+ Platinum Serie ist nicht gänzlich unbekannt und würde überall als hervorragend bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Hacki_P3D und dev/random
Ich hatte mein letztes Netzteil für den Computer mit Grafikkarte etwas überdimensioniert gekauft (750W), um ggf. etwas Reserve zu haben. Mein lüfterloses Homeserver Seasonic Netzteil hat 400W (350W war nicht verfügbar) und ist mittlerweile 13Jahre alt. Bei beiden habe ich den Eindruck: Meine Rechner laufen die meiste Zeit mit wesentlich(!) weniger Leistung als das Netzteil hergeben könnte. Bei upgrades hab ich die Reserve noch nie wirklich benötigt.
Ich würde definitiv nicht zu groß auswählen beim nächsten Netzteil sondern gerade so ausreichend. Das das Netzteil im niedrigen Lastbereich effizienter ist (oder wäre) ist wohl viel wichtiger in meinem Fall.
 
Hab seit nem halben Jahr das vollmodulare, 80+ Gold Phanteks AMP GH 750 Black ATX 3.1 mit semi-passivem Betrieb (Schalter).
Bin vollstens zufrieden. Zuverlässig, unter Last superleise und im Desktopbereich sowie Schwachlastbereich unhörbar da Lüfterstop bis 30% Auslastung. Alle Kabel mit dabei gewesen, manche doppelt oder dreifach. Und vor allem flach und lang genug für gutes Kabelmanagement.
 
Ich nutze ein be quiet! Pure Power 11 CM mit 500 Watt. Reicht mir vollkommen aus. Ich wähle mir aber meine Komponenten auch so aus, das ich definitiv nicht mehr als 500 Watt Verbrauche. Ich will einen möglichst kleinen und kühlen PC haben. Da verzichte ich auch bewusst mal auf Leistung. Zumal sowiso nicht mehr so viel gezockt wird wie noch vor einigen Jahren und ich halt auch mal Regler runter drehe. Aktuell ist ein Ryzen 5600X und eine RX6600XT im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan und G00fY
Als SFX-PC-Besitzer war meine Auswahl eher eingeschränkt, da nur entsprechende SFX-Netzteile in Frage kamen. Habe mich dann 2022 für das Corsair SF750 (Platinum) entschieden. Dieses läuft bis 40% aka 300 Watt passiv. Mein PC läuft 24/7 für Folding@Home, meine 4070 Ti ist auf 185 Watt (65%) gedeckelt, womit der PC bei F@H rund 260 Watt verbraucht und das Netzteil somit passiv bleibt. Beim Gaming bin ich bei intensiven Games bei ca. 280 bis 320 Watt, womit der PC hier an der Schwelle ist, wo die Lüfter des Netzteils langsam anfangen zu drehen. Das ist jedoch praktisch nicht hörbar, daher bin ich restlos zufrieden!
 
Dark Power Pro 11 mit 650W, 80+ Platinum.
Mit einem Stock i5 3570k und einer Vega 56 geht das Netzteil unter Spielelast gerne mal einfach aus. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Verwendung von zwei Kabelsträngen an zwei Rails brachte auch keine Besserung. Musste die Spannung und das Powerlimit der GPU senken, damit das Netzteil nicht plötzlich aus geht.

Leider ist die Garantie schon abgelaufen, sonst hätte ich das gerne mal zur Überprüfung eingeschickt.
 
Zurück
Oben