News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

+1 fûr Fractal Design. Mein Ion+ 660P läuft seit 5 Jahren stabil und flüsterleise.

Ich wollte nicht überdimensionieren, um eine gute Effizienz im Teillastbereich zu haben und auch, um den Zukunfts-Nihil etwas einzubremsen bei späteren GPU-Käufen. Schon durch mein NT ist da für mich bei etwa 300W TBP Schmerzgrenze und ich denke nicht über größeres nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und dev/random
Warum soviele zu bequit und Corsair greifen ist mir ein Rätsel. Naja Marketing halt. Steckt halt oft Seasonic Technik drin, da kann man auch gleich zum Original greifen mit mehr Garantie. ;D

Bei mir ist es ein Silverstone Titanium 800W mit geringer Bautiefe. War damals das platzsparendste Titanium Netzteil. Ansonsten bevorzuge ich Seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Hotzenplotz45
Ein Netzteil arbeitet am Effizientesten bei 50 bis 80 Prozent Auslastung

RTX 4070 = 200 watt
Ryzen 5600 = 130 watt

Und der Rest vom System nimmt definitiv keine 100 Watt

Sind zusammen max 430 Watt damit bin ich bei meinen 500 Watt Netzteil bei ungefähr 85 bis 90 Prozent Auslastung im schlimmsten Fall

Ist aber auch großzügig gerechnet, aber selbst bei Spannungsspitzen ist noch Reserve

Das System habe ich 4 tage nach Erscheinung der 4070 und hatte auch null Probleme

G3cko schrieb:
Warum soviele zu bequit und Corsair greifen ist mir ein Rätsel. Naja Marketing halt. Steckt halt oft Seasonic Technik drin, da kann man auch gleich zum Original greifen mit mehr Garantie. ;D

Bei mir ist es ein Silverstone Titanium 800W mit geringer Bautiefe. War damals das platzsparendste Titanium Netzteil. Ansonsten bevorzuge ich Seasonic.
In keinem der aktuellen BeQuiet oder Corsair Netzteile steckt Seasonic drin.
Beide bedienen sich bei FSP, HEC und CWT als Fertiger, die teilweise sogar besser als die Seasonic Modelle sind. :)

@Black_Taipan
Netzteile arbeiten sogar zwischen 20% bis 100% am effizientesten. :)
Erst unter 20% Auslastung fallen die meisten Netzteile in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Staubwedel
Ich dimensioniere meine Netzteile immer so, dass noch Luft nach oben ist.
Dazu wähle ich generell ein Netzteil von einem Premiumhersteller, das sehr gut getestet worden ist und eine hohe Effizienz (Platinum/Titanium) hat. Ich nutze meine Netzteile i.d.R. aber auch >10 Jahre, sprich die Netzteile machen mehrere Systemwechsel mit. Damit bin ich bisher immer gut gefahren, ich musste noch nie ein Netzteil wegen Beschädigung auswechseln.

G3cko schrieb:
Warum soviele zu bequiet und Corsair greifen ist mir ein Rätsel. Naja Marketing halt. Steckt halt oft Seasonic Technik drin, da kann man auch gleich zum Original greifen mit mehr Garantie. ;D

Naja, kommt immer auf das jeweilige Modell an. Kein Netzteilhersteller ist frei von Problemen, da machen auch be quiet! und Seasonic keine Ausnahme.

Mein Netzteil z.B. wurde von CWT gefertigt, hat ein hochwertiges Innenleben und ist sehr leise (wenn der Lüfter überhaupt mal anspringt). Eine Garantiezeit von 10 Jahren gibt es auch.

Ein vergleichbares Seasonic Modell wäre noch deutlich teurer gewesen ohne wirklichen Mehrwert...

G00fY schrieb:
Glaube das Thema Stromversorgung und ständige Steigerung der Leistungsaufnahme ist für mich so ziemlich der unschönste Aspekt bei Computern über die letzten 10 Jahre.

Wobei das so einfach gar nicht stimmt. Wenn du heute neue Hardware auf dem Leistungsniveau von vor 10 Jahren kaufst, dann ist das sicherlich deutlich effizienter und "stromsparender" als die Vergleichshardware von damals.

Wenn Dir also der Stromhunger sauer aufstößt dann liegt das alleine an Deinen höheren Anforderungen.

Das 550W hatte teils frühzeitig Feierabend gemacht, idle > load spikes mit 5950X und 6800XT resultierte öfter in Neustarts. Das 750er muss reichen, die GPU wird im Verbrauch nicht mehr fetter (<300W, will die Hitze nicht haben) und moderne CPUs fühlen sich auch 100W am wohlsten (98X3D mit 45W)

Child schrieb:
Wenn Dir also der Stromhunger sauer aufstößt dann liegt das alleine an Deinen höheren Anforderungen.
Das ist etwas einfach gedacht, klar gibts die niedrige Leistung von damals heute deutlich stromsparender, aber die Anwendungen verlangen mittlerweile - situativ - nach deutlich mehr. Und dann brauchst du eben doch wieder leistungsstärke Hardware die mehr verbraucht.

Seit nun sechs Jahre werkelt ein BeQuiet Dark Power Pro 11 850 Watt Netzteil in meinen Rechner. Aber gekauft hatte ich ursprünglich ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt. Das Netzteil hatte aber ein Problem und wurde von BeQuiet gegen die 850 Variante (NEU) getauscht. Wahrscheinlich war kein 650 Watt Netzteil zu dem Zeitpunkt am Lager von BeQuiet. Damals hat das 850 Watt Modell um die 50€ mehr gekostet wie das 650 Watt Modell. War ein guter Tausch für mich.

Davor hatte ich etliche Jahre ein Enermax Modu 82+ 625 Watt Netzteil (2010) in meinen Rechner gehabt.
Dieser läuft nach über 15 Jahren bei einem Freund ohne Probleme in seinem PC.
Nachdem Enermax aber seine Netzteile (2012) ausschließlich Fremdfertigt lässt, habe ich kein Enermax Netzteil mehr gekauft.
Früher waren das mal "NonPlusUltra" Netzteile, da gehörte "Enermax" wie auch "Belinea Monitore" zur guten PC Ausrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Hab seit ein paar Jahren ein gebrauchtes BeQuiet Pure Power 11 CM mit 500W verbaut. Hab ich nur gekauft weil ich mir ein neues Gehäuse gekauft hatte, wo das Netzteil dann unten verbaut wurde, das hat mit den Leitungslängen von meinem alten Chieftec Netzteil nicht gepasst.

Seit einem knappen Jahr ein Pure Power 12M mit 750W von BeQuiet! Im Einsatz. Vorher auch eines von denen. Bin ich immer gut mit gefahren, daher würde ich kein anderes kaufen

Ich verwende seit 2019 ein Corsair SF750 für meinen SFF-Selbstbau, ursprünglich gepaart mit einem Ryzen 3700X und einer GTX 1080Ti. Momentaner Build siehe Signatur. Bin sehr zufrieden und gehe davon aus, dass das Netzteil noch ein paar Jahre durchhält.

Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind da auch etwas merkwürdig. AMD empfiehlt mindestens 650W für die 9070, der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt 800W. Ich hab 600W und läuft alles supi.

hihu schrieb:
Finde ich auch. Leider wird auch der Stromverbrauch die letzten Jahre immer mehr „überdimensioniert“. Ich wähle die restliche Hardware meistens auch nach der Effizienz aus, damit sie zum Netzteil passt. Ich kaufe nie eine CPU, welche für 10% mehr Leistung, 50% mehr Energie benötigt. Und von dem her kann ich mein Netzteil nahezu Jahrzehnte nutzen. Ich bin zwar letzthin auch von einem 460 Watt Netzteil auf ein 600 Watt Netzteil gewechselt, weil es echt ein bisschen knapp geworden wäre.

Dann ist es doch nicht ueberdimensioniert. Bei mir werden die Computer eher sparsamer im Laufe der Jahre, und damit die Netzteile tatsaechlich noch ueberdimensionierter als ohnehin schon. Ein bisschen nachgeschaut:

Code:
Jahr max. System
2003 180W Athlon 64 3200+, Asus K8VSE Deluxe, Gforce4Ti4200, 512MB PC2700 RAM, Creative Audigy, 2 IDE HDDs, Enermax-EG365AX-VE(G)
2003 160W wie oben, aber Radeon 9600
2008 185W Core 2 Duo E8400, MSI P35 Neo2-FR, Radeon X850XT, 4GB DDR2-800 RAM, Creative Audigy, 2 SATA HDDs, Enermax-EG365AX-VE(G)
2015~100W Core i7-6700K, ASUS Z170-A, iGPU, 16GB RAM, 3 SATA SSDs, Enermax-EG365AX-VE(G)
2018 130W Core i7-6600K 4GHz, MSI Z170, Radeon HD 6770, 16GB RAM, 3 SATA SSDs, BeQuiet System Power B8 350W
2024  90W Ryzen 8700G (Eco Mode), ASUS Pro A620M-C, 64GB RAM, 2 NVME SSDs, BeQuiet System Power B8 350W

Wenn man sich dem Trend zu immer gefraessigeren Grafikkarten und immer gefraessigeren CPUs (hallo, Intel K-CPUs) verweigert, braucht man auch nicht immer fettere Netzteile, im Gegenteil, die Netzteile, die man derzeit bekommt, sind noch ueberdimensionierter als in frueheren Jahren. Andererseits kann man dann eventuell auch in Richtung Mini-PC oder sowas wie das Deskmini X600 gehen.

Benutze seit etwa 2009/2010 bis heute das Pure Power L7 von be quiet

Da man idR NT (und Gehäuse) seltener wechselt, und damals wg AM4/Navi (Ampere' bei Konkurrenz) aus allen Ecken Stabilitästprobleme prognostiziert wurden, hatte ich Richtig 1KW BQ gekauft.
Von daher von mir die Antwort: GraKa Empfehlung (bzw Beeinflussung)
Zum Glück braucht ein NT ja nur zwei Dinge tun: Leise sein und funktionieren 😁

Turrican101 schrieb:
Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind da auch etwas merkwürdig. AMD empfiehlt mindestens 650W für die 9070, der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt 800W. Ich hab 600W und läuft alles supi.
Hab selbst eine 4070 an einem 500 Watt Netzteil.

Die Hersteller müssen ja auch davon ausgehen dass du am pc neben der Grafikkarte einen halben Server angeschlossen hast mit einer 32 Kern CPU etc

Mein Netzteil hat 1600 Watt und wird bis knapp 1080 Watt bei Vollast benutzt, dank 4090 und 14900ks das hält jetzt aber auch eine ganze Weile. Ist mein allererstes Netzteil von Asus gewesen, aber bin soweit echt zufrieden, nichts desto trotz wird mein nächstes wohl wieder ein seasonic werden, weil ich die irgendwie bis jetzt doch besser fand.

G3cko schrieb:

Be quiet verbaut auch oft Technik von FSP. Habe mich damals extra für das FSP Hydro TI Pro 1000W entschieden, das hat auch Titanium Zertifizierung und laut diverser Tests absolute High-End Hardware verbaut und auch bei Hardwarebusters die #2 bei Best Overall Performance und in vielen Unterkategorien sogar auf Platz #1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und NOX84
Zurück
Oben