Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Shroom77
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 69
Hi
Bin mit einem Corsair HX750 unterwegs.
Habe nicht vor es in der nÀchsten Zeit auszutauschen.
Habe den LĂŒfter nur einmal gehört als ich der 3080 und dem AMD 5900 die Sporen gegeben habe.
Mein persönliches Limit ist CPU max 150W und Graka ca 300W + LĂŒfter und Schnickschnack.
Bis auf ein altes Enermax haben auch alle meine Netzteile mehrere AufrĂŒstung oder Neubauten ĂŒberlebt.
Schönes Wochenende
Bin mit einem Corsair HX750 unterwegs.
Habe nicht vor es in der nÀchsten Zeit auszutauschen.
Habe den LĂŒfter nur einmal gehört als ich der 3080 und dem AMD 5900 die Sporen gegeben habe.
Mein persönliches Limit ist CPU max 150W und Graka ca 300W + LĂŒfter und Schnickschnack.
Bis auf ein altes Enermax haben auch alle meine Netzteile mehrere AufrĂŒstung oder Neubauten ĂŒberlebt.
Schönes Wochenende
drago-museweni
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 9.582
Dann guck dir das 850W Prime an was die aktuell haben wollen wenn es das ĂŒberhaupt noch gibt, da sind die BeQuiet deutlich gĂŒnstiger, zumal die Seasonic Focus auch viel gĂŒnstiger waren, sieht eher so aus das die auslaufen und deswegen so teuer sind.Plonktroll schrieb:Teuer ist relativ du kaufst ja auch nicht jedes Jahr ein NT oder ?
Bei Bequiet gehts ab 140⏠PZ2 850W los (alle Platinum) 165⏠fĂŒr das Sp 12 das DP 13 kostet knapp 240âŹ, und von Seasonic ist aktuell nichts unter 300⏠zu haben sieht eher danach aus das die Netzteile bald weg sind, die Prime sind ja schon von 2016, eine neue Serie wĂ€re da schon angesagt, da ist Bequiet deutlich besser aufgestellt, und auch verfĂŒgbar.
Da ich in der Regel nur alle 10 Jahre ein neues Netzteil kaufe und Probleme mit Netzteilen nicht immer einfach zu identifizieren sind, spare ich daran nicht. Hab ein Seasonic PRIME TX 850. Wenn ich die Grafikkartenentwicklung so vorhergesehen hĂ€tte, dann hĂ€tte ich lieber ein 1000W Netzteil genommen. Reicht fĂŒr meine BedĂŒrfnisse bisher aber aus.
Simanova
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.546
Vielleicht noch TauschgrĂŒnde zur Umfrage hinzufĂŒgen, meine Top3 sind:
- Altes Netzteil war defekt
- Altes Netzteil wurde nicht in den Neu-PC ĂŒbernommen
- Altes Netzteil hatte zu wenig Leistung
- Altes Netzteil ist aus groĂer Höhe gefallen
- Altes Netzteil roch komisch
- Altes Netzteil wurde durch ein Haustier mit Urin befleckt
Im Abschnitt "Welchem Netzteil-Hersteller vertraut das Forum?" wird dann einzig und alleine danach gefragt, von welchem Hersteller das Netzteil stammt. Als ich 2016 mein Netzteil von BeQuiet (System Power B8 350W) gekauft habe, hatte ich noch keinen Grund, BeQuiet zu misstrauen, inzwischen schon. Aber nicht genug, um ein (noch) funktionierendes BeQuiet Netzteil auszutauschen.
Das Netzteil davor war ein Enermax 350W Netzteil, das ich vermutlich ungefaehr im Jahr 2000 gekauft habe. Das funktionierte problemlos, und ich habe es getauscht, als, wie sich spaeter herausstellte, die CPU (Core i7-6700K) ausfiel; Fehlersuche, indem ich nach der Reihe das Netzteil, das Mainboard, und dann die CPU austauschte.
Das Netzteil davor war ein Enermax 350W Netzteil, das ich vermutlich ungefaehr im Jahr 2000 gekauft habe. Das funktionierte problemlos, und ich habe es getauscht, als, wie sich spaeter herausstellte, die CPU (Core i7-6700K) ausfiel; Fehlersuche, indem ich nach der Reihe das Netzteil, das Mainboard, und dann die CPU austauschte.
GrundgĂŒtiger
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.152
Bin mit 850Watt auch ĂŒberdimensioniert unterwegs.
Nightspider
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.075
Ich habe jetzt seit 16 Jahren das Enermax Revolution 85+ (Silver) mit 1250 Watt und es funktioniert noch wie am 1. Tag.
Ich hÀtte damals nie gedacht das ein Teil meines Computers mal 16+ Jahre leben und im Computer verweilen wird und ich steuere jetzt auf 2 volle Dekaden zu. Es hat damals teure ~260 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere aber die haben sich nach 16+ Jahren bezahlt gemacht.
Um 2008 herum hatte ich mal ein SLI Gespann aus zwei nVidia GeForce 9800 GT Grafikkarten und 1-2 Jahre spÀter dann ein SLI Gespann aus zwei nVIDIA GeForce GTX 280 zusammen mit einer 9800 GT als PhysX Physikbeschleuniger.
Als die 3 Grafikkarten gleichzeitig gearbeitet haben zusammen mit dem Intel i7 920 und Triple Channel RAM hat mein System sogar mal um die 1000 W verbraucht.
Heute reicht eine einzige RTX 4090 mit CPU, MB und RAM fĂŒr zusammen um die 800-850W Verbrauch.
Ich hÀtte damals nie gedacht das ein Teil meines Computers mal 16+ Jahre leben und im Computer verweilen wird und ich steuere jetzt auf 2 volle Dekaden zu. Es hat damals teure ~260 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere aber die haben sich nach 16+ Jahren bezahlt gemacht.
Um 2008 herum hatte ich mal ein SLI Gespann aus zwei nVidia GeForce 9800 GT Grafikkarten und 1-2 Jahre spÀter dann ein SLI Gespann aus zwei nVIDIA GeForce GTX 280 zusammen mit einer 9800 GT als PhysX Physikbeschleuniger.
Als die 3 Grafikkarten gleichzeitig gearbeitet haben zusammen mit dem Intel i7 920 und Triple Channel RAM hat mein System sogar mal um die 1000 W verbraucht.
Heute reicht eine einzige RTX 4090 mit CPU, MB und RAM fĂŒr zusammen um die 800-850W Verbrauch.
FreshGordon
Ensign
- BeitrÀge
- 202
WĂŒrde mich mal interessieren wie sehr sich die Hersteller Verteilung hier auch mit dem Market share deckt. Im OEM Bereich sind die bestimmt weniger dominant. Auch wurde der Formfaktor gar nicht abgefragt. Wie viele User hier einen build haben, der so klein ist, dass das Netzteil extern sitzt bleibt mir verborgen 
Find ich wichtig, dass man beim Netzteil nicht spart!
Viele kaufen sich einen tollen PC mit guten Komponenten und beim Netzteil nehmen sie den billigsten China-Scheià und wundern sich dann, wenn der PC nicht rund lÀuft, sich abschaltet oder gar das Netzteil zu qualmen beginnt.
Mir war ein gutes Netzteil sehr wichtig - auch, damit ich fĂŒr evtl. AufrĂŒstungen gerĂŒstet bin.
Ich hatte zwar ursprĂŒnglich das 850W-Netzteil (Platin) von be quiet! bestellt, aber von Dubaro ohne Aufpreis das 1000W-Netzteil (Gold) von be quiet! bekommen, obwohl es 30 Euro teurer war, weil das 850W-Platin-Netzteil vergriffen war. đ
Viele kaufen sich einen tollen PC mit guten Komponenten und beim Netzteil nehmen sie den billigsten China-Scheià und wundern sich dann, wenn der PC nicht rund lÀuft, sich abschaltet oder gar das Netzteil zu qualmen beginnt.
Mir war ein gutes Netzteil sehr wichtig - auch, damit ich fĂŒr evtl. AufrĂŒstungen gerĂŒstet bin.
Ich hatte zwar ursprĂŒnglich das 850W-Netzteil (Platin) von be quiet! bestellt, aber von Dubaro ohne Aufpreis das 1000W-Netzteil (Gold) von be quiet! bekommen, obwohl es 30 Euro teurer war, weil das 850W-Platin-Netzteil vergriffen war. đ
MonoIith
Ensign
- BeitrÀge
- 162
Musste 2021 zum SF750 von Corsair greifen, da das 600W ausverkauft und ich unbedingt ein ITX NT fĂŒr mein neues System brauchte. Dazu gab es das 750W NT deutlich unter UVP und kostete zu dem Zeitpunkt Ă€hnlich viel wie die 600W Variante. Als dann spĂ€ter noch die RTX 4080 rein kam, war ich sehr froh, dass es damals so gut gelaufen ist. AbschlieĂend noch ein 12VHPWR von Corsair geholt und seit dem lĂ€uft der Laden leise und zuverlĂ€ssig ^^
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Leider wird auch der Stromverbrauch die letzten Jahre immer mehr âĂŒberdimensioniertâ. Ich wĂ€hle die restliche Hardware meistens auch nach der Effizienz aus, damit sie zum Netzteil passt. Ich kaufe nie eine CPU, welche fĂŒr 10% mehr Leistung, 50% mehr Energie benötigt. Und von dem her kann ich mein Netzteil nahezu Jahrzehnte nutzen. Ich bin zwar letzthin auch von einem 460 Watt Netzteil auf ein 600 Watt Netzteil gewechselt, weil es echt ein bisschen knapp geworden wĂ€re. Aber AMD 7800x3d und Radeon 7800xt schafft das locker mit ein paar LĂŒftern und ssds. DĂŒrfte so zwischen 300-400 Watt benötigen. Mein alter pc vor 10 Jahren war so wo zwischen 250-350 Watt. Die Effizienz vom Netzteil hĂ€ngt auch stark von der Auslastung ab, deshalb macht eine starke Ăberdimensionierung meist keinen Sinn, wenn man nur einfache Anwendungen den ganzen Tag ausfĂŒhrt.G00fY schrieb:Glaube das Thema Stromversorgung und stĂ€ndige Steigerung der Leistungsaufnahme ist fĂŒr mich so ziemlich der unschönste Aspekt bei Computern ĂŒber die letzten 10 Jahre.
ruthi91
Commodore
- BeitrÀge
- 4.990
Weils dafĂŒr gemacht ist. Das muss das Boot aushalten.Krausetablette schrieb:Ich habe nie verstanden warum man fĂŒr ein System das 500 Watt verbraucht ein 500 Watt Netzteil kauft um es dann ĂŒber Jahre an der Leistungsgrenze zu betreiben.
L
LotusXXL
Gast
Ich habe ein passives Netzteil verbaut:
Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W, PC-Netzteil, Platinum
Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W, PC-Netzteil, Platinum
- BeitrÀge
- 3.148
ruthi91 schrieb:Weils dafĂŒr gemacht ist. Das muss das Boot aushalten.
"Das Boot" - erzÀhl das als Deutschsprachiger keinem, der nativ Englisch spricht.
---
Und wo wir bei Netzteil-Stories sind:
Ich hatte bislang nur Enermax, be quiet!, Corsair und Seasonic (Noctua) und davon ist nur ein Dark Power Pro P10 550W nach etwa 11 Jahren gestorben, wÀhrend ein anderes davon immer noch tadellos lÀuft.
ABER ich kenne Leute, die absolute Schrottnetzteile haben und... die gehen nach vielen Jahren auch noch.
Dennoch habe ich lieber einen "massive brick"* wie das 1600W-Dings von Seasonic/Noctua.
Ist einfach alles nur Hobby.
*ich bitte darum, auf das obligatorisch mögliche Wortspiel zu verzichten...
Zuletzt bearbeitet:
playlord18
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.123
Ich nutze seit Ende 2022 ein Corsair HX1000. Eigentlich sollte es nur die 850 Watt Version werden, aber da die nicht lieferbar war und das 1000 Watt Modell nur 15 Euro teurer, ist es eben das geworden.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 464
- Aufrufe
- 33.968
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.494
- Artikel
- Antworten
- 64