Desktop PC

Blinki456

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein Laptop fängt nach 7 Jahren Dienst langsam an rumzuzicken, daher wird es Zeit für was neues. Da Mobilität nicht mehr benötigt wird, möchte ich auch Zwecks Platz einen Desktop-Computer zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gelegentlich ältere Spiele (AOE 3, ältere FIFA Spiele)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine Besonderen Wünsche, ich möchte nicht übertakten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore Full-HD (HDMI und DVI)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Höchstens die Festplatte vom Laptop für Daten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So lange wie möglich, gerne 5 Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte gerne selbst zusammenbauen

Ich habe mich an der Zusammenstellung für den 375 Euro Office PC orientiert. Ich würde allerdings direkt auf 16 GB Ram gehen und anstatt einer HDD eine SSD verbauen.

Prozessor: Ryzen 2200G
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT

Mainboard: ASROCK B450M Pro4
SSD: Nach Belieben
NT: Bequit PurePower 11 300W
Gehäuse: Noch offen

Der kniffligste Punkt betrifft das OS. Ich bekomme über die Universität WIndows 7 8.1 und 10. Allerdings gilt dort als Voraussetung, dass auf dem Computer für ein Update bereits eine vorherige Windowsversion installiert sein soll.

Wäre es daher möglich die SSD ins Laptop einzubauen und das Windows 7 vom Laptop erneut zu installieren, um anschließend ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen? Danach würde ich nach Zusammenbau die SSD in den neuen Computer einbauen und die Treiber neuinstallieren. Ist dies problemlos möglich?

Einen schönen Abend und Danke für die Hilfe

Eine Empfehlung für eine SSD ist in der FAQ mit enthalten, HDD's werden dort schon lange nicht mehr vorgeschlagen.
Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, die nicht noch auf einem anderen System verwendet wird, dann kannst du mit der Registrierungsnummer mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem neuen PC Windows 10 aktivieren.

Ältere Spiele sollten für die 375€ Zusammenstellung kein Problem darstellen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Ich finde deine Zusammenstellung gut gewählt und würde bei deinen Anforderungen auch auf ein neues System setzten. Hättest du höhere Anforderungen, wäre gebraucht sicher mehr Leistung zu holen, aber dafür fängt man sich auch Unsicherheiten ein und verzichtet ggf. auf Garantie...

testwurst200 schrieb:
Bei den Anforderungen würde sich doch gebrauchte Hardware anbieten

Habe ich auch überlegt, aber ich möchte dann doch gerne was neues haben, auch wegen der Garantie und Gewährleistung.

Nightfly09 schrieb:
Eine Empfehlung für eine SSD ist in der FAQ mit enthalten, HDD's werden dort schon lange nicht mehr vorgeschlagen.
Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, die nicht noch auf einem anderen System verwendet wird, dann kannst du mit der Registrierungsnummer mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem neuen PC Windows 10 aktivieren.

Ältere Spiele sollten für die 375€ Zusammenstellung kein Problem darstellen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Dann habe ich das mit der SSD wahrscheinlich übersehen. Ich könnte dann ja auch theoretisch die Lizenz vom Laptop nehmen, wenn der anschließend auch nicht mehr benötigt wird, oder?
Ergänzung ()

letstwistagain schrieb:
Ich finde deine Zusammenstellung gut gewählt und würde bei deinen Anforderungen auch auf ein neues System setzten. Hättest du höhere Anforderungen, wäre gebraucht sicher mehr Leistung zu holen, aber dafür fängt man sich auch Unsicherheiten ein und verzichtet ggf. auf Garantie...

Danke, dann bin ich ja scheinbar nicht ganz falsch davor.

Gute Zusammenstellung. Evtl. könntest du auch nur 8GB RAM nehmen (sollte für deine Zwecke auch locker reichen (und Nachrüsten geht ja immer)) und das gesparte Geld in den stärkeren Ryzen 5 2400G investieren.

iXoDeZz schrieb:
Gute Zusammenstellung. Evtl. könntest du auch nur 8GB RAM nehmen (sollte für deine Zwecke auch locker reichen (und Nachrüsten geht ja immer)) und das gesparte Geld in den stärkeren Ryzen 5 2400G investieren.

Ich habe gedacht, wenn ich jetzt auf 16 GB gehe, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weiß nicht ob man in 3-4 Jahren denselben Ram nochmal bekommt, wenn es knapp werden sollte. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Blinki456 schrieb:
Ich habe gedacht, wenn ich jetzt auf 16 GB gehe, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weiß nicht ob man in 3-4 Jahren denselben Ram nochmal bekommt, wenn es knapp werden sollte. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
RAM kriegt man eigentlich immer, du kriegst auch jetzt noch problemlos DDR2 RAM von vor 15 Jahren (zwar gebraucht, aber das ist bei RAM ja ziemlich egal). Deshalb würde ich jetzt eher auf mehr CPU-Leistung gehen (gerade auch wegen der Zukunftssicherheit), denn 8GB RAM sollten bei dir eigentlich auf absehbare Zeit reichen.

Also der 2400G war hier im CB Test so wenig stärker als der 2200G, dass ich das nicht machen würde, wenn ich stattdessen auf 8GB runter müsste. Aber da gibt es kein Richtig oder Falsch, je nach Fokus und Nutzungsszenarien kann beides seine Berechtigung haben. Wenn du viel und intensives Multitasking betreibst, rentiert sich eher der RAM.

Ich werde dann eine Nacht drüber schlafen und dann auf mein Bauchgefühl hören. Danke für eure konstruktiven Beiträge.

Blinki456 schrieb:
Der kniffligste Punkt betrifft das OS. Ich bekomme über die Universität WIndows 7 8.1 und 10. Allerdings gilt dort als Voraussetzung, dass auf dem Computer für ein Update bereits eine vorherige Windowsversion installiert sein soll.
Laut den Landesverträgen mit Microsoft gilt, dass eine "qualifizierende Basislizenz" erforderlich ist. Installiert haben musst Du das laut Microsoft-Vorgabe wirklich (siehe hier, S. 8, rechte Spalte). Tatsächlich wird aber im jeweiligen Universitätsnetz auch eine Neuinstallation funktionieren, so lange der jeweilige KMS-Server der Universität erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blinki456
blöderidiot schrieb:
Laut den Landesverträgen mit Microsoft gilt, dass eine "qualifizierende Basislizenz" erforderlich ist. Installiert haben musst Du das laut Microsoft-Vorgabe wirklich (siehe hier, S. 8, rechte Spalte). Tatsächlich wird aber im jeweiligen Universitätsnetz auch eine Neuinstallation funktionieren, so lange der jeweilige KMS-Server der Universität erreichbar ist.

Danke für deinen Beitrag. Ich werde das schon irgendwie hinbekommen. Dem Rest auch danke für eure konstruktiven Beiträge. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Lege ein paar Euros drauf und nimm dieses System (https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3626{1}193350):
-
Spar edition (ID: 242902) ID Nummer im Konfigurator laden!

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Azza Photios 250X mit Glasfenster
AMD Ryzen 3 1200 (4x 3.1GHz / 3.4 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
8GB Powercolor RX570 Red Dragon
400W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

~475€ und jede menge Dampf unterm Kessel. ;)

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Lege ein paar Euros drauf und nimm dieses System (https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3626{1}193350):
-
Spar edition (ID: 242902) ID Nummer im Konfigurator laden!

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Azza Photios 250X mit Glasfenster
AMD Ryzen 3 1200 (4x 3.1GHz / 3.4 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
8GB Powercolor RX570 Red Dragon
400W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

~475€ und jede menge Dampf unterm Kessel. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Danke für deine Zusammenstellung, allerdings glaube ich nicht, dass ich eine so leistungsstarke Grafikkarte benötige. Daher ist meine Wahl auf den Ryzen 2200G gefallen. Sollte es nicht mehr reichen, könnte ich in 2-3 Jahren immer noch einfach eine neue GPU nachrüsten und hätte Ruhe.

Blinki456 schrieb:
Danke für deine Zusammenstellung, allerdings glaube ich nicht, dass ich eine so leistungsstarke Grafikkarte benötige. Daher ist meine Wahl auf den Ryzen 2200G gefallen. Sollte es nicht mehr reichen, könnte ich in 2-3 Jahren immer noch einfach eine neue GPU nachrüsten und hätte Ruhe.

Dann gucke mal hier rein...
- https://hardwarerat.de/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

- https://hardwarerat.de/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400

Beide inkl. Windows...

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Blinki456
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben