• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Destiny 2: SSSE3-Pflicht entfällt noch heute

P2 und ne 1070 gut befeuern schon klar.

Meiner hatte sich schon bei der 7950 abgequält und konnte die noch nichtmal ordentlich auslasten..(das auf 3,6Ghz)

60FPS schafft das ding wenn nur noch in Games die vor 3Jahren raus gekommen sind.
Schon in BF4 war die CPU mehr als am ende gerade die DLC Karten haben die CPU den rest gegeben drops bis runter auf 29FPS sind für mich nicht mehr spielbar..

Und da verlangen ernsthaft noch welche das nen Game aus 2017 drauf zu laufen hat...
Und dann aber heulen wieso es nur mit 30 oder 40FPS läuft das wird es nächste geheule werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. AMD GPUs benötigen idR. mehr CPU Leistung
2. Nicht alle spielen MP, BF4 SP hatte damit keine Probleme
3. Lerne mit den Reglern umzugehen - eine GPU kann man immer auslasten...

Wie dem auch sei, du hattest diese Kombi eben nicht, glaubst aber deinen Senf dazugeben zu können...
 
Aufgrund dessen, dass sich die Entwicklung von ICs und daraus mit resultierend auch die Entwicklung und Leistungssprünge von Porzessoren in jüngster Zeit stetig verlangsamt haben, ist bei einer Neuvorstellung einer Prozessorgeneration kein sehr hoher Leistungsfortschritt realisierbar sowie umsetzbar. Das hängt mit der Physik zusammen, an deren Grenzen die Entwicklung derzeit mit den bisher bekannten Fertigungsprozessen und Techniken stößt.

Daher sind heute auch "ältere" Prozessormodelle deutlich länger im Einsatz weil die Leistungssteigerung in höherem Zeitraum kleiner ausfällt.
Für Online Multiplayer Titel ist ein z.B. unter anderem Phenom II heute sehr stark ausgelastet, insbesonndere wenn minimum 60Hz bei maximalen optischen Details und Ingamefeatures forciert werden, kann bei dieser CPU Generation nicht von einem "Optimum" gesprochen werden.

Dennoch (wie bereits erwähnt) kommt es auch immer auf den Geldbeutel und die Bereitschaft der möglichen Reduktion von Gamefeatures an, diese ein Nutzer bereit ist einzugehen.
Auch mit eine Phenom II kann Heute noch ordentlich gezockt werden, nur stößt dieses Produkt natürlich obliegend seines alters schneller an "Grenzen".
Ich betreue derzeit noch 17 Klientsysteme mit Phenom II CPUs, davon sind 11 noch als "Gaming" System im Einsatz.
 
Traurig, kein wunder, dass sich nichts weiterentwickelt, wenn man jeden CPU supporten muss. Sorry, aber irgendwann ist eine CPU einfach auch Mal veraltet. Wenn man den nötigen Aufwand zur Optimierung von alter Hardware und die Auslastung neuer Techniken stecken würde, wären technisch deutliche Sprünge machbar, ohne riesen Sprünge in den Anforderungen.

Wenn sich die Leute bei SSE3 schon so aufregen, werden wir in den nächsten 10 Jahren wohl keine Spiele sehen, die nutzen aus avx oder gar avx2 ziehen oder Mal wirklich mehr als 4 Kerne auslasten können (ich meine damit eine ähnliche Kernskalierung wie bei 2-4 Kernen und nicht das 4-8 threads mehr Mal 10% mehr Leistung bringen)

Man sollte irgendwann einfach Mal alte Zöpfe abschneiden. Aber die Publisher wollen keine negativ pr und so verzichtet man zu Gunsten weniger auf moderne Technik. Und das obwohl explizit angegeben ist, dass mindestens ein FX vorrausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der es nicht kapiert hatte...
Es geht um SSSE3 (mit 3 "S"), nicht um SSE3, welches verbreiteter ist.
Dass ein "großer" Ph2 (insbesonders der 965 sowie die 6-Kerner) einen Großteil der FXe (insbesonders den aus den Systemanforderungen) leistungstechnisch nass macht, weiß ja jeder, sofern nicht mehr als 4 Threads die CPU auslasten (bei vielen Spielen hängt man noch bei 3 oder gar 2 Threads). Da wird auch kein dicker Intel nennenswert (doppelt sehe ich nach 8 Jahren als Voraussetzung für "nennenswert", Leistungsverdoppelung war früher nach 2 oder 3 Jahren) so schnell sein.

Da der Ph2 in der Beta wunderbar lief, wird das auch mit ein Kaufgrund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
1.

Wie dem auch sei, du hattest diese Kombi eben nicht, glaubst aber deinen Senf dazugeben zu können...

Welche kombi?
Klar gabs zu der Zeit keine 1070 und soviel belastet AMD die CPU auch nicht mehr als Intel das macht den kohl nicht fett ändert trotzdem nix drann das mit dem P2 kaum nochwas anzufangen ist.

Und ich kann mit Reglern umgehen bringt nur nix wenn die CPu keine anständigen FPS raten mehr halten kann gerade min fps da kannste an deinen Reglern rumspielen wie de willst...

Und mehr als max ging BF damals nicht auf FullHD trotzdem ne GPU auslastung von 80 bis runter auf 60 da brauch keiner mit ner 1070 ankommen und meinen die würde noch locker ausgelastet werden sogar nen I7 2600K hält keine 1070 dauerhaft ausgelastet und der P2 ist weit weg vom I7..

Und BF war nur ein bsp TR war genauso kaum spielbar GPU load 40% an den extremsstellen die war mal ganz selten auf 99%..

Gibt noch ne ganze menge andere games.

Ja da kann ich mein Senf abgeben man sollte eher mal bei der Realität bleiben.
 
Jesterfox schrieb:
Hat da jemand an den Kompileroptionen rumgespielt um zu optimieren?

Jede Wette!
Oder aber S zählen war net ihre Stärke :-D
 
Skaro schrieb:
Wer hat den heute noch keine CPU die SSE3 unterstützt? Laut Wiki Eintrag haben alle Intel CPUs seit 2006 (also über 11 Jahre!) SSSE3 Untersützung. Bei AMD gibt es SSE3 seit 2011.

Und wer eine Intel CPU von 2006 z.B. hat wird doch damit gar kein Spaß haben oder? Der kann doch die Frames schon zählen schätze ich mal.[/url]

Mit einem Phenom II X4 muss man keine Frames zählen. Im CPU Markt hat sich einfach verdammt wenig getan in letzter Zeit. Und da die SIMD Unterstützung sowieso nur eine Compilereinstellung ist, ist es nicht so, als ob Bungie hier groß was machen musste. Es war einfach nur dumm, SSSE3 zur Pflicht zu machen. Gewinnen tut man damit praktisch nichts.
 
Neuen Intel Compiler benutzt der eben SSSE3 Befehle verwendet, und vergessen diese auf dem build system zu deaktivieren. Habe meinen PIIx6 auch noch nicht getauscht, sehe es einfach keinen triftigen Grund ~800-1000€ zu zahlen, nur damit ich die 10% Spiele dies brauchen besser zocken kann. (Spiele nur selten AAA mit extremer Grafik, und oft stören die CPU/GPU Fresser mehr als das sie nutzen.)

Dazu kommt, das erst jetzt Spiele auf den Markt kommen die wirklich mehr wie 2-4 Cores voll auslasten...
 
ich denke, da hat keiner gepennt (sind ja meistens auch keine einzelnen Personen).
Wie in letzter Zeit (Bethesda!) ueblich, wird erstmal unverfroren am offenen Herzen getestet, ob es Proteste gibt und ab wann sich diese auch kaufmaennisch bemerkbar machen...

Es sind alles "Kleinigkeiten", aber genau das ist so gefaehrlich.
 
Dadurch dass diese Systemvoraussetzung einfach Ein/Aus-geschalten werden konnte, war sie vermutlich Absicht um eben eine Schar von Spielern endlich zum Neukauf zu bewegen.

Einerseits verständlich, andererseits ganz schön dreist und schlimm dass das "einfach so" geht.

Mein Phenom 2 955 @ 4,1 Ghz damals war trotz der massiven Übertaktung schon 2015 überfordert, weswegen ich ihn ausgetauscht habe. GTA 5 CPU Limit, Star Citizen CPU Limit, das hat keinen Spaß gemacht.

Irgendwann ist es wirklich gut, zumal der Prozessor schon bei Release sehr sehr günstig war.
 
Skaro schrieb:
Wer hat den heute noch keine CPU die SSE3 unterstützt? Laut Wiki Eintrag haben alle Intel CPUs seit 2006 (also über 11 Jahre!) SSSE3 Untersützung. Bei AMD gibt es SSE3 seit 2011.

Und wer eine Intel CPU von 2006 z.B. hat wird doch damit gar kein Spaß haben oder? Der kann doch die Frames schon zählen schätze ich mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3

Ich hab nen Phenom II und er ist bis jetzt für alles schnell genug gewesen. Selbst mit sienen 3,6 Ghz. Ich könnte ihn aber auch noch auf 4,1 Ghz treten, sollte es notwendig sein. Der nachfolger Bulldozer, war kaum schneller, bot kaum vorteile dafür sehr viele nachteile. Intel war und ist einfach viel zu teuer. Erst jetzt kommt jetzt der wechsel auf nen Ryzon mit 8 Kernen, aber auch nur weil ich vermehrt Videos schneiden möchte und halt der Ryzen der erste wirklich gute Prozessor von AMD ist. Vorher gab es Leistungstechnisch von AMD nur Murks und Intel nützte dieses Monopol mit Preisen jenseits von gut und böse.

Ich habe damals grad 165€ bezahlt, für 4 Kerne, die wie schon erwähnt über 4,1 Ghz schaffen. So nen Glückgriff tauscht man nicht leichtfertig aus. :D Hardware kauft man wen man sie braucht, und nicht weil man sie irgendwan brauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben