News Detonator 55 um 20 Prozent schneller?

reven schrieb:
LOl echt das is doch so laechlerich was ihr da labert ... is doch immer das gleiche .... mal is eine firma gut und mal ne andre das heisst noch lang net das, eine firma die mal mit nem produkt net 100% erfolg hat ... scheisse is .... schaut euch doch das an .... erst nv .... dann mal kurz ati mit der 8500 dann hat nv die zu schniztel verarbeitet mit der Gf 4 und nun ist es halt recht ausgeglichen wobei ati leicht vorne liegt ... ( wegen dx 9.....) und jetzt schaun wir mal was mit de3m nv 40 oder r420 kommt .... lol ich hoers jetzt schon wenn nv dann wieder besser is faengts an .... scheiss ati scheiss treiber .... und vileicht bei der naechsten generation is es wieder umgekerht ... das is doch auch bei cpus so ... siehe intel vs. amd

Da stimme ich zu, is immer so. nVIDIA und Ati sind top Firmen die auch mal was nich so gut macht. Also streitet euch doch nich immer mit welchem verdammten Chip man 2 FPS mehr hat.

reven hat gar nicht so Unrecht, einige User haben ein Gedächtnis, das beim Release der Geforce FX anfängt. Trotz einiger Schwächelein zur Zeit produziert nVidia keine schnlechten Grafikkarten. Es ist doch immer so, sobald irgendeine Firma im Vergleich verliert, sucht man Fehler, um sie zusätzlich noch schlechter zu machen. So fällt mir auf, dass nVidia für 3DMark Spielerein heruntergeputzt wurde, aber wenn Ati mal was beim Aquamark manipuliert, kräht kein Hahn danach. Anders sah dies aus, als Ati zu Zeiten der Radeon 8500 bei Q3A nachgebessert hat, da waren sie plötzlich die Bösen, nur weil Nvidia halt die Nase vorne hatte. Diese ganzen Geplänkel gehen mir auf die Nerven, sie bringen keinem etwas und Fakt ist, ich könnte mir weder eine Nvidia noch eien Ati Grafikkarte leisten, wenn es nicht beide Firmen gäbe...

@19 hast voll recht
alle kacken sich ein, aber es zwingt sie doch keiner von denen ein produkt zu kaufen

Also bei dem ganzen Gelaber, hier bis zu 50% mehr Perfomance, dazwischen gab es irgendeine andere Steigerung um xx% und nun bis 20% mehr, da müßte ja mit na "alten" GeForce3Ti500 noch alles in max Details und max Auflösung flüssig laufen... ;) Wozu kaufen wir uns dann eigentlich ständig neue Grafikkarten wenn ich so oder so in 1 Jahr nen Treiber habe (Detonator 6x.xx?) der meiner Karte wieder bis zu xx% oder nein dann müßten wir ja folglich schon von xxx% mehr Performance sein...
Ist doch alles bestens, dann kann ich mir den Kauf ja schenken...grins

MfG
CyReZz

Das war ja mal wieder klar das wieder nur dumme oder einfach dämliche Kommentare von der ATI Usern kommen. Woher wollt ihr wissen das die Nvidia Karten ja sooooooooooo schlecht sind wenn ihr gar keine haben.
Von wegen schlechte Bildqualität. Mag ja sein das die Karten Nicht an die Leistung einer ATI Karte rankommt. Aber ich spiele lieber mit 10 Fps weniger pro sekunde als Woche lang auf einen Patch zu warten um ein Game vernünftig zu zocken.Der neue Treiber wird sicherlich einiges an Performance bringen wenn auch keine 20 %. Ausserdem wenn ich hier im Forum herumblättere lese ich Grafikfehler hier und da aber komischerweise meistens bei ATI Karten.Das muss einem doch was zu denken geben.

So nun macht mich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig wie Du denkst. ;-)
Zu diesem Thema gab es bereits auf 3DCenter einen schönen Artikel. Demnach ist eine Leistungssteigerung bei aktuellen Karten NUR durch den Treiber (20 oder mehr %) nicht mehr möglich.

Na, wenn die meinen das se in einigen bereichen 20% hinbekommen wird das wohl irgendwie stimmen. Nur ob das lohnenswert geil wird, ist schon ne andere frage.

Mir solls recht sein, dann ist mein geld wenigstens gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich vergleich irgendwie nvida mit intel und ATI mit AMD
is doch so...- intel hat die bedeutend höheren taktraten als amd...AMD ist (zumindest in spielen) gleichschnell, wenn nicht schneller
- Nvidia hat ebenfalls höhere takraten, mehr transistoren als ATI abr irgendwie schaffen sie es doch nicht, schneller als ATi zu sein.
und den P4 3.2Ghz EE vergleich ich mit der FX5800Ultra...der P4 war als intel paralelle zum FX-51 gedacht und 5800Ultra zur 9700Pro. P4 war übermässig teuer und langsamer als der jetzige AMD64 3400+ und die 5800Ultra langsamer und lauter al die 9700Pro :)
dazu wirbt nvidia mit sonem schei**. is doch lächerlich die mit ihrem treiber theater!
cu

"Gähn!" kann ich da nur sagen, diese ganzen Äußerungen von gewaltigen Leistungszunahmen durch Treiberupdates sind doch bei allen Herstellern Marketingstrategie.
Schon lange werden die Treiber nicht mehr in derartig bemitleidenswerten Zuständen ausgeliefert, daß es gewaltige Performancesprünge gibt, 1-2% sind wohl drin, bei Einführung einer neuen HArdwarestruktur anfänglich vielleicht auch mal 5% aber mehr gehört ins Reich der Fabeln und sollte von den Newsseiten als solche auch behandelt werden, sprich gar nicht erst darauf anspringen.

Wer weis ob Nvidia überhaupt was von Leistungssteigerung gesagt hat.
Warscheinlicher ist das wieder irgend so eine Klatsch und Tratschseite irgenwas falsch in den Hals bekommen hat.

Sleepy schrieb:
Das war ja mal wieder klar das wieder nur dumme oder einfach dämliche Kommentare von der ATI Usern kommen. Woher wollt ihr wissen das die Nvidia Karten ja sooooooooooo schlecht sind wenn ihr gar keine haben.

(snip)

So nun macht mich fertig.

Wer bitteschön behauptet hier, NVidia sei Schei**e ?
Sowas können nur Leute sagen, die entweder voll den Reinfall erlebt haben, oder den ganzen Treiberwahnsinn der letzten Monate mitgemacht haben - alles nur halbherzig und mit halbem Arsch ...

Also ich hab noch die GF4 MX440, aber im anderen Rechner, und ich werde mich schwer hüten, einen anderen Treiber als den 41.09 zu verwenden !!!

Und mal eine andere Geschichte zum Vergleich. Vieleicht geht einigen dann mal ein Licht auf und dieses Kindergartengeschreibe läßt mal etwas nach ...

AUS DEM HANDWERK:

Sagt der Meister zu dem neuen Hausbesitzer: wenn sie Thermostate an den Heizkörper verwenden, sparen sie bis zu 20% Heizkosten. Und dann noch eine wärmedämmende Tapete ... nochmals 15% ...
Außerdem empfehle ich den Brenner zu modernisieren und Model XYZ zu verwenden, das erbringt nochmals eine Ersparnis von 25% ...
Wenn man das ganze mit einer Wärmerückgewinnungsanlage kombiniert, und auch auf dem Dach noch Sonnenkollektoren verwendet, hat man nochmals eine Ersparnis von 30% ...

... das ganze kann man so fortsetzen, und ob sich eine solche Anlage auszahlt, kann sich jeder selber ausrechnen. Wahrscheinlich ist das Haus vorher schon eingefallen oder wegsaniert worden, ehe sich sowas rentiert.
Was die Grafikkarten angeht ...
Irgendwann ist Sense mit dem Speed, schneller als schnell geht net.
entweder ist dann der AGP BUS wieder zu langsam, der Speicher nicht schnell genug, der Prozi zu schwach, das Netzteil nicht ausreichend ...

Am besten IHR kauft Euch ne Playstation, X-Cube, oder andere Konsole zum daddeln - oder geht mal mit Eurer Freundin in nen vernünftigen Film, oder ESSEN ! Und seit froh, das Eure Kiste rennt und läuft, anstatt darüber zu philosophieren, was man noch rauskitzeln kann - was eh unbedeutend und kaum wahrnehmbar ist. Oder investiert direkt in ne vernünftige Graka so um die 500 Euro ...

Aber, es muß ja immer was mehr sein, und selbst wenn die Grenze schon erreicht ist, wird noch weiter geschraubt und versprochen.
Na dann träumt mal weiter von noch schnelleren Treibern - bis zum nächsten GAME, das dann AGP 16 oder mehr verlangt und ihr Eure Kisten einmotten dürft.

@32 Danke !!!

Falls das einige noch nicht wissen
Die neuen Treiber,bringen wenn überhaupt nur etwas für die FX Reihe.
Meine TI 4200 tuts noch bis zur PCI-Express Generation und Treiber mit ner 5 davor kommen mir nicht drauf.

man reden ein scheiss daher das kann nicht normal sein nach manchen aussagen zufolge sind manche erst 14

nVidia hat eine Marketingabteilung. Soweit so gut. Dort macht man sich Gedanken, wie man ein Produkt gut verkauft. Auch gut. ATi hat auch eine Marketingabteilung. Und Intel und AMD und alle anderen haben auch eine. Und mein Waschpulverhersteller ebenso. Diese Abteilungen machen sich Gedanken darüber, wie man ein Produkt gut darstellt, bewirbt und verkauft. Man nennt das neuerdings auch 'Werbung'.

Wenn die Konkurrenz nun ein praktisch gleich gutes Produkt hat, muß man ja den Kunden trotzdem davon überzeugen, daß eigene zu kaufen. Bis zu 20% schneller kann es sein, mit neuen Treibern. Und Wäsche wird bis zu 20% weißer und reiner und duftender und leichter zu bügeln auch.

Man kann natürlich auch Fakten auf den Tisch legen. Unser Produkt ist zwar im Schnitt knapp 2 fps langsamer als das der Konkurrenz, aber bitte kauft es trotzdem, weil wir das Geld für Entwicklung und unsere Mitarbeiter brauchen. Und die Wäsche sieht genauso aus, wie wenn man sie mit einem x beliebigen anderen Billigpulver wäscht. Ey, toll was?

Stellen wir uns also die neue Werbung von nVidia und ATi vor, die nun den Kunden nichts als Fakten auf den Tisch legen... "Wenn ihr die neue GeForceFX haben wollt, dann wartet bitte noch ein halbes Jahr, bis unsere Jungs die Treiber perfektioniert haben. Inzwischen kauft bitte von unseren Freunden von ATi eine schnellere Grafikkarte, ihr könnt ja bei der nächsten Generation wieder eine von uns haben." "Wir von ATi haben coole Karten, aber ab und an Probleme mit unseren Treibern, daher raten wir dazu, nicht gleich jedes Spiel sofort zu kaufen. Es braucht Zeit, bis wir unsere Treiber angepaßt haben. Achja, wir haben da einen kleinen Cheat in den Benchmark gebastelt, um unsere Freunde von nVidia zu ärgern, aber das ist ja eher als Scherz gedacht."

Der unbedarfte Leser und Käufer möge sich selbst ein Bild von der Realität machen. Alle anderen dürfen weiter die Wahrheiten moderner Werbung in sich aufnehmen, denn die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt bis zu 20% weniger Rechtschreibfehler mit den neuen Lesetreibern...)
@35:
Genial. Word! :-)
So siehts aus. Die Jungs von ATI und Nvidia bringen die Leute dazu Produkte nach dem NAMEN und nicht nach der LEISTUNG zu kaufen. Und das in einer Perfektion das man nur staunen kann. ;-) Ist ja auch Sinn und Zweck der Werbung. Interessant nur das so viele drauf reinfallen ...

Nicht das erste Mal dass ein neuer Treiber X% schneller sein soll. Erstens wird er das bestimmt sein und zwar in dem einen oder anderen Benchmarkspiel wie UT2003, womöglich wieder mal unter Verwendung bildqualitätsreduzierender Features. Zum zweiten würde wenn der Treiber durch die Bank 20% schneller wäre das gleichzeitig bedeuten, dass die Treiberentwickler ein Haufen unfähiger Leute sind, die jetzt erst nach sooo langer Zeit plötzlich 20% Reserve im Treiber finden. Wenn das die Volari Leute wären tät ich das verstehen, aber nicht Nvidia oder ATI. Das ist reines Marketinggeblubber.

@37: nVidia behauptet auch nicht, dass man 20% mehr Leistung erhält, sondern 'bis zu' 20%. Das inkludiert auch, dass sich gar nichts an der Leistung ändern muß :). Marketing hin oder her, die Behauptung, man können nicht irgendwoher 20% bekommen ist jedenfalls sehr gewagt.

Neue Compiler, bessere Algorithmen oder schlicht verbesserter Game-Support lassen durchaus die Möglichkeit offen, dass es auch bei bestehenden Karten zu einem Leistungsschub kommt. nVidia hat ja bewiesen, dass ein an die CineFX 2.0 angepasster Shader-Compiler kleine Wunder vollbringen kann.

nVidia hatte insgesamt viel Pech mit DirectX 9 und der CineFX Engine. Inzwischen hat man aber bewiesen (ohne Cheats), dass die FX5900er Serie durchaus leistungsfähig ist und mit den aktuellen ATi Produkten mithalten kann. Genau darin liegt das Problem - nVidia konnte gleichziehen, aber nicht überholen.

ich zitiere schwachsinn:

"man reden ein scheiss daher das kann nicht normal sein nach manchen aussagen zufolge sind manche erst 14"

"Die neuen Treiber,bringen wenn überhaupt nur etwas für die FX Reihe."

" 5% aber mehr gehört ins Reich der Fabeln"

"War klar! Typisch Nvidia! Nur, das man denen bei sowas immer Betrug am Kunden vorwerfen konnte, Aufgrund der Bildverschlechterung.
Wie schlecht soll denn das Bild für Nvidia-Kunden noch werden???"

"Da wird der eine oder andere ATi-Besitzer sicher aufhorchen."

"nvidia is SCHEIS*e , ich hab eine, ich weiss von was ich rede, nichtmal halflife läuft immer flüssig."

"Nvidia war einmal"

"Typisch Nvidia!"

"gut das ich keinen NVidia Treiber mehr benutzen muß für meine Graka - das war nämlich bei NVidia schon immer der letzte Krampf"

"reven hat gar nicht so Unrecht, einige User haben ein Gedächtnis, das beim Release der Geforce FX anfängt"

"Von wegen schlechte Bildqualität"

und das ist erst der anfang der vielen guten beiträge hier :D

ein lichtblick:
"Trotz einiger Schwächelein zur Zeit produziert nVidia keine schnlechten Grafikkarten. Es ist doch immer so, sobald irgendeine Firma im Vergleich verliert, sucht man Fehler, um sie zusätzlich noch schlechter zu machen. So fällt mir auf, dass nVidia für 3DMark Spielerein heruntergeputzt wurde, aber wenn Ati mal was beim Aquamark manipuliert, kräht kein Hahn danach. Anders sah dies aus, als Ati zu Zeiten der Radeon 8500 bei Q3A nachgebessert hat, da waren sie plötzlich die Bösen, nur weil Nvidia halt die Nase vorne hatte. Diese ganzen Geplänkel gehen mir auf die Nerven, sie bringen keinem etwas und Fakt ist, ich könnte mir weder eine Nvidia noch eien Ati Grafikkarte leisten, wenn es nicht beide Firmen gäbe..."

aus meiner sicht:
ich würde nicht soviel diskutieren. es ist es nicht wert!
ich freu mich auf 3-4% mehr leitung, sprich 5fps ( UND DAS GRATIS!) man stelle sich das mal vor. wo sonst gibts denn noch höhere leistung GRATIS.

PS: *grins* ATI-besitzer sind wechselwähler. weicheier. ati karten sind scheisse. nvidia auch. und krumme kontakte am amd3200+ sind unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
lowle....Schwachsinn liegt im Auge des betrachters!
Wie neutral gedenkst du zu sein, als Inhaber einer Nvidia Karte?

Zurück
Oben