Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung

Du hast ja nun nachgewiesen, dass der alte Router tatsächlich verbrannt ist und der neue geht . Also nur noch den neuen anschließen.

ISDN ist dann wohl dein nächstes Problem? FAX? Für Telefonie hol dir einfach schnell einen Haufen DECT Telefone.

Tja so ist das wenn man Modernisierung vor sich hin schiebt und dann noch schlecht informierte Entscheidungen trifft. Ich hoffe es ist eine Tierarzt Praxis oder so und nichts ernstes.

War die 7590 ein DG-Mietrouter oder selbst gekauft? Das ist mir immer noch nicht klar.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Du hast ja nun nachgewiesen, dass der alte Router tatsächlich verbrannt ist und der neue geht .
Nein, wie geschrieben kann man das bei der DG mit jedem Router simulieren, da man sich eine Stunde aussperren kann. Bewiesen ist hier überhaupt nichts.

Die 7590 war ein Mietrouter den sie ohne Warnung oder Vorankündigung bei der Vertragsverlängerung deaktiviert haben.

Die Telefone sind bis auf die Festapparate alle DECT. Konnte testweise eins anmelden damit zumindest eines geht. Fax kann ich dann direkt anschließen (ja brauchen die leider auch noch).

Mein Vater ist schon 75 und wollte eigentlich schon längst in Rente sein, daher hat er das nicht mehr tauschen wollen.

Ich warte jetzt noch ein paar Minuten und probiere die 7590 noch einmal aus. Aber vermutlich wird die von DG erkannt und blockiert. So sagen sie es mir am Telefon und sie hätten auch keine Möglichkeit die Blockade zurück zu nehmen. Als Ersatz würden sie uns auch nur eine 7690 schicken. Bin echt durch mit dem Laden. Schalten einfach eine Praxis offline und sind nicht einmal gewillt einen Mausklick zu machen um den Router zu entsperren. Obwohl ich die Vertragsverlängerung widerrufen habe, bleibt der Router gesperrt. Dass wir offline sind interessiert die nicht. Sollen sich echt die Anwälte drum kümmern ob das unter unterlassene Hilfeleistung fällt wenn nun jemand deswegen stirbt, nur weil die sich weigern.

Ansonsten Notfall Plan fürs Wochenende, so viele DECT Telefone wie möglich anmelden. Wird eine lange Nacht. 😢

Jetzt kommt der nächste Hammer. Man nicht mehr anrufen. Ab 18 Uhr geht nur noch ein Band hin und sagt, dass man außerhalb der Öffnungszeiten anruft. Dabei steht dort, die Technik wäre 24x7 erreichbar.

Update: der Hinweis von @DLMttH hat geholfen. Die 7590 hat sich verbunden. Unglaublich

Anhänge

• IMG_9899.png
    IMG_9899.png
    436,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, methodisch vorgehen. Mietrouter und kundeneigener Router arbeiten mit unterschiedlichen Verbindungseinstellungen. Wenn der kundeneigene Router funktioniert, kann der Mietrouter nicht mehr online kommen, da du sonst zwei aktive Leitungen gleichzeitig haben könntest. In diesem Fall brauchst und solltest du nichts mehr probieren.

Wenn du jetzt am Wochenende noch nach einer 7490 auf Kleinanzeigen zur Abholung schaust, ist das Problem für wenige Euro gelöst. Hier muss nur noch einmalig die Wartezeit beachtet werden und die 7590 kannst du vergessen.

Falc410 schrieb:
Schalten einfach eine Praxis offline und sind nicht einmal gewillt einen Mausklick zu machen um den Router zu entsperren
Wenn ihr auch einen Privatkundentarif gebucht habt. Da hätte schon ewig professioneller IT-Support hingehört. Und nein, der muss nicht teuer sein.

Falc410 schrieb:
Kann ich denn die 7590 für ISDN hinter die 7690 hängen?
Sollte gehen. Es gibt irgendwo unter "Zugangsmodus" oder so eine Einstellung mit dem die Box als Client hinter einer anderen Box läuft.
Zu Teamviewer, für X11 gibt es das NX-Protokoll mit einer Event-Kompression die remote X sogar über Telefonmodem ermöglicht, vielleicht existiert sowas auch für die Windows-Welt.

Schön das es wieder geht.

Aber sorry... Hobby-IT und medizinische Praxis, was kommt als nächstes? Ist ja nicht so, dass man die (nicht sehr hohen) Kosten von der Steuer absetzen könnte. Ab einem gewissen Punkt tut man sich auch familiär keinen Gefallen wenn man vorhandene Kompetenz als gegeben betrachtet. So wie das sich für mich liest hast du auch eher andere Dinge zu tun normalerweise.

Ich habe das selbst lange gemacht für meinen Vater. Unterschätze nicht wie starrsinnig die Eigner sein können. Da steht mehr hinter als man glaubt von außen. Mit 79 wurde meinem Vater die Bude behördlich geschlossen weil es wirklich gar nicht mehr ging..
Außerdem ist gerade in dem Bereich die "professionelle IT" auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sondern teilweise schon unfreiwillig komisch mit den ungelenken Lösungen, meine Apotheke hat allen Ernstes ein 19"-Rack im Hinterzimmer stehen das man vom Verkaufsraum aus sehen kann.

Die Patienten sind vermutlich noch froh, dass Vater die Praxis noch offen hat, weil er der letzte Arzt vor Ort ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als Tipp für die Zukunft: Wenn du IT-Dienstleister mit Firma bist und die Sache nicht nur privat und aushilfsweise machst, kannst du die Internetverträge buchhalterisch auf deine Firma mit Erfüllungsort beim Kunden buchen.
Das hat den Vorteil, dass du als Dienstleister alle Anrufe und Tickets in eigener Hand hast.
So machen wir das in der Firma bei ganz vielen unserer mittelständischen Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Wurde angerufen ob er den Vertrag verlängern möchte
14 Tage Widerrufsrecht, durchsetzen und zu vorherigen Kondition den Vertrag verlängern, wäre jetzt meine Antwort in Sachen höherer Kosten und nicht brauch

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
boarder-winterman schrieb:
Das hat den Vorteil, dass du als Dienstleister alle Anrufe und Tickets in eigener Hand hast.
So machen wir das in der Firma bei ganz vielen unserer mittelständischen Kunden.
Ist das nicht eigentlich sogar mehr oder weniger Standard, dass der beauftragte gewerbliche Dienstleister letztlich der Vertragspartner mit dem Provider ist?

Sc0ut3r schrieb:
14 Tage Widerrufsrecht, durchsetzen und zu vorherigen Kondition den Vertrag verlängern, wäre jetzt meine Antwort in Sachen höherer Kosten und nicht brauch
Das machen Sie nicht, ich konnte zwar widerrufen aber die Konditionen werden nicht mehr hergestellt. Den Mietrouter gibt es nicht mehr und kann laut denen auch nicht mehr aktiviert werden. Sie bieten mir eine neue Fritzbox an für 2€ im Monat, noch dazu die inkompatible 7690 und was jetzt auch weggefallen ist, ist die 2. Leitung zum telefonieren. Kann ich am Montag wieder anrufen und nachfragen.

Was mich auch extrem stört an DG, man kann online keine Details zum Vertrag einsehen. Nichts, absolut nichts steht da. Weder die gebuchten Optionen die man hat(te) noch Vertragsbeginn oder Laufzeit. Das ist doch ein Fall für die Verbraucherzentrale. Solche Dinge müssten die doch angeben?

@TorenAltair sry, das hab ich überlesen.

@Falc410 der vorherigen Vertrag müsste entweder per email (pdf) oder schriftlich vorgelegen haben.

genauso muss auch der neue Vertrag schriftlich vorliegen

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Ihr habt doch sicher Vertragsunterlagen auf Papier.
Ja natürlich haben wir das, aber so lässt sich halt nicht abgleichen ob das was wir auf dem Papier haben, auch das ist, was aktuell aktiv ist. Ich kenne keine Firma die im Kundenportal solche Informationen verschweigt. Und dadurch, dass wir ja die Verlängerung widerrufen haben, ist jetzt also total unklar welche Konditionen bei denen im System hinterlegt sind.
Independent schrieb:
Vergiss nicht den Termin im Handy, die DG rechtzeitig zu kündigen.
Laut unseren Unterlagen können wir jeden Monat kündigen aber was bringt uns das wenn es keine Alternative gibt? Es gibt keine OpenRan Abkommen mit anderen Providern, Telekom hat den Ausbau nicht einmal geplant. Bleibt wenn dann nur noch Starlink.

1u1 oder Vodafone mal checken, geht hier beides bei DG-Anschluss.
Bin selber bei 1u1, hatte auch nur Ärger mit der DG.

Zurück
Oben