News Deutsche Telekom: Beheiz­bare Jacken lassen sich per App regeln

Magellan schrieb:
Interessant wäre ja dann wie lange der Akku hält, und wie das ganze dann mal bei entsprechenden Minusgraden aussieht - mir kommen da gleich die beheizbaren Skischuhe in den Sinn die dann bei Temperaturen wo man sie wirklich brauchen könnte immer versagt haben weil er Akku zu kalt war.

Das ist die entscheidende Frage und ich denke, dass das gar nicht mal so lange hält. Ich habe einen akkubetriebenen Handwärmer, der wird schon richtig schön heiß, aber mehr als zwei Stunden eine Hand/Tasche wärmen schafft der auch nicht und ist schon so groß wie ein Hühnerei und ziemlich schwer.

Bei den Skischuhen wird nicht nur die Temperatur den Akku schwächen, da reicht einfach die Energiemenge nicht, um über Stunden die notwendige Heizleistung zu erzeugen, oder die Akkus werden ziemlich groß und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und s3bish
craxity schrieb:
Interessant. Aber wie reinigt man so ein Jacke/Weste?

Und bei aller Liebe zu Diversity, aber ich kann mich mit den Werbefiguren nicht so richtig identifizieren ;)
Ich warte ab jetzt auf die Meldungen "Meine Jacke hat einfach angefangen zu brennen!" 😄 Hoffen wir, sie brennen nicht so stark, wie die E-Auto Batterien.
 
Was für ein ökologische Irrsinn... Hoffentlich erweist es sich auch als ökonomischer Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
feidl74 schrieb:
halte das trotzdem für nen gimmick. ich war 10 jahre lang postbote auf dem land und da gabs halt "thermo"jacken. ich bin nicht erfroren bei der der 20km tour mit dem fahrrad durch die käffer, bzw habe nicht gefroren^^

Das kann ich nachvollziehen. Hier soll es aber um den Massenmarkt gehen.
Nur wird wieder einmal das übliche gemacht, wie bei jedem Produkt. Es wird auf den Markt geworfen und die Probleme der Entsorgung, erst Jahre später geklärt.
Das nervt enorm das man nicht dazu lernt. Erst Gewinne ziehen und dann die Verantwortung an andere abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und M@tze
Was für ein Wahnsinn. Immer mehr Sachen werden "elektrifiziert", für die gar keine Notwendigkeit besteht. Aber klar, der "grüne" Strom kommt ja aus der Steckdose... :(

Vor 10 Jahren, da waren die Jacken beim Ski fahren noch gefühlt 10cm dick gefüttert, damit man am Gletscher bei schlechtem Wetter nicht erfroren ist. Heute ist Funktionskleidung für die selben Temperaturen so gut und dünn, dass ich nicht wüsste warum man da noch zusätzliche Heizelemente integrieren soll. Ist ja nicht so, das wir noch in Fellen und selbst gehäkelten Pullovern rumrennen, wo der Wind durch jede Ritze zieht.
 
Recharging schrieb:
Es erinnert mich schnell an die selbsttrockende Jacke von Marty in "Zurück in die Zukunft II".
...

Handy, Hose, Brille, Jacke, Uhr, Tasche etc.
Schon verrückt, vor allem die jeweiligen Auswirkungen die Energie irgendwo produzieren zu müssen, wenn wir es nicht schaffen sollten, die größte Energiequelle im Sonnensystem vernünftig anzapfen zu können.
In Zukunft läufst du zuhause kurz in deine Qi-Kammer, da wird dann per Schnell-Ladung alles von den Socken bis zur Mütze in 30 Sekunden aufgeladen. Wenn du dann verfroren im Winter das Haus betrittst, hast du von der Abwärme direkt auch wieder warm, ohne deine Kleider auf "heizen" stellen zu müssen. Nur doof, dass dabei deine Bose Frames immer so beschlägt...naja, hast ja noch die AR-Brille in der beheizten Jackentasche. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Recharging und JamesCarter
Falc410 schrieb:
Ich frage mich ja eher, warum muss man das mit einer App koppeln? Man könnte doch einfach 2 Knöpfe in der Jacke haben und gut ist. 100x schneller und verliert nicht die Verbindung, kostet keinen Strom und ist nicht "angreifbar". Aber halt auch nicht so hipp

Damit ich die Jacke vor dem Gehen schon mal vorheizen kann, ist doch logisch oder ;)

Ich denke auch, die hätten da lieber in bessere Textilien ohne den Akkukram investieren sollen. Was soll der Sch***, die Menschheit "versucht" Energie zu sparen und jede gesparte KWh wird zweifach in neue Gadgets gesteckt.

Ich verstehe, dass es dafür sicherlich einen Nischenmarkt gibt, aber bitte nicht nur weil es gerade hipp und angesagt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Yoshi_87 schrieb:
Ganz ehrlich? Würde ich kaufen, sofort. Habe immer kalte bis eisige Hände, wenn es draußen kälter als 25°C ist.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer "warmen" PC-Maus. Meine Hände und Finger sind kalt im Winter.
Die LED Lichter sollen doch in der Lage sein die Mausoberfläche von innen zu "beheizen"?
Die DeathAdder ist verdammt kalt im Winter aber super im Sommer da sie eine kühle Mausoberfläche hat.
 
ein einfacher Knopf zum Schalten geht natuerlich viel zu schnell.

Muss ich jetzt befuerchten, dass ich demnaechst keine Schuhwaermer mehr bekomme, die man einfach mit dem Strom verbindet, sondern immer erst ein Handy suchen muss - mein Handy hat uebrigens Symbian, zum Telefonieren...

...wenn man schon Akkus inder Weste rumschleppt, muessten die auch jederzeit und ueberall aufladbar und kompatibel sein, z.B. kaufhaus, Supermarkt, Tankstelle, Mc... - achja, wenn schon klimatisiert, dann muss das Ding natuerlich auch kuehlen koennen.

Vllt noch ein Temparaturfuehler an einer anderen Koerperstelle "untergebracht", so dass die dort heisse Luft einfach in die Weste geleitet wird und nicht einfach durch die Hose in die Umwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Coeckchen
Das klingt für mich so als wolle die Telekom einfach nochmal kostenfrei in den Medien erwähnt werden. Ganz genau wie Apple mit den Mac-Rollen für 400 € (?) damals, das war wahrscheinlich auch eine Marketingnummer. Damit gewinnen sie vor allem Mindshare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Pulsar77
Falc410 schrieb:
Ich frage mich ja eher, warum muss man das mit einer App koppeln? Man könnte doch einfach 2 Knöpfe in der Jacke haben und gut ist. 100x schneller und verliert nicht die Verbindung, kostet keinen Strom und ist nicht "angreifbar". Aber halt auch nicht so hipp

Naja Hip in sofern, dass man Daten sammeln kann und anhand der Daten Auswertungen durchführen kann oder die Daten weiterverkauft. Das ist halt schönes Extra-Geld was sich mittlerweile niemand mehr entgehen lassen will. Wenn die App auch noch der einzige Mechanismus zum regeln der Temperatur ist, ist das auch noch einmal für den Kapitalismus charmant, weil die App irgendwann nicht mehr funktionieren wird, ich vermute hier wird auch ein Akku festverbaut und auf so einen hohen Level customized sein, dass sobald die Jacke "kaputt" ist eine Reparatur nach Garantieablauf auch nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, Spawn182 und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Die LED Lichter sollen doch in der Lage sein die Mausoberfläche von innen zu "beheizen"?

Ich weiß ja nicht welche LED's Du da innen verbauen willst, dass die Verlustleistung ausreicht um die Mausoberseite genug zu erwärmen, damit Du warme Finger bekommst... :D

Das Ganze dann bitte noch Wireless?
 
Ich trage lieber ein T-Shirt und trinke auf dem Weg einen warmen Kaffe. Lieber trage ich eine vernünftige Jacke die nur einmal Geld kostet und vor allem Telefoniert die nicht ohne Erlaubniss nach China oder den USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Pulsar77
M@tze schrieb:
Ich weiß ja nicht welche LED's Du da innen verbauen willst, dass die Verlustleistung ausreicht um die Mausoberseite genug zu erwärmen, damit Du warme Finger bekommst... :D

Das Ganze dann bitte noch Wireless?
Ich nutze nur mit Kabel. Ich sehe hier doch viele Maus-tests die viele LED-Lichter haben, daher meine Gedanke.
Die DeathAdder ist recht sparsam im Vergleich.
 
feidl74 schrieb:
sind die jacken so schlecht, das man nun "heizelemente" integrieren muss?
Nicht auf dieses Modell bezogen: Frag mal die Leute, die den ganzen Tag in der Kälte sind (Bau & Co.). Für die ist sowas ein Segen bzw. gibt es auch schon länger.
Dalek schrieb:
Also Heizdrähte und Akkus in der Jacke wären mir etwas unheimlich, da braucht man gar nicht mal so viel Fantasie um sich Fehler vorzustellen die das ganze in Brand setzen würden.
Ach, deswegen herrscht so viel Fachkräftemangel im Bauhandwerk. Die Arbeiter fackeln alle Nase lang ab...
Allerdings bei zweifelhaften China-Teilen hätte ich auch so meine Bedenken.

Da frage ich mich, was an der Jacke so besonders sein soll, wenn es sowas (ohne sinnlose Appsteuerung) von Makita (Bosch Professional, DeWalt oder was auch immer) für 1/4 des Preises gibt. Ersatzakkus wird es auch lange Jahre geben, denn schließlich wollen Handwerker nicht alle paar Jahre den Maschinenpark an Akkuwerkzeugen ersetzen, nur weil es keine Akkus mehr gibt.

Mal als Beispiel, sieht auch nicht so schlecht aus und bis auf zwei Logos völlig neutral: https://www.makita.de/product/dcj205zl.html
(Zu dem Logo: Achtet mal drauf, wie viele Leute mit einem weißen Vogel auf rotem Hintergrund durch die Gegend laufen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
700€ Für bischen Polyester und Heizdraht.
2 Low-Tech Produkte in Kombination, Jacke für 20€ und Heizdraht für 2€ zum High-Tech Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Pulsar77 und FGA
Eine ziemlich blöde Idee.
Es ist keine gute Idee den Körper partiell zu beheizen. Entweder die Umgebung ist warm oder man ist gut isoliert angezogen und wärmt sich durch körperwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, feidl74 und Recharging
Zurück
Oben